Iconbar

• Seite 1 von 2
06.12.2012 18:13 (zuletzt bearbeitet: 06.12.2012 18:14)
#1 Iconbar
Mitglied

Ich kann bei den Anleitungen für die Iconbar nirgends finden,wie man eine Gruppe erstellt?
Ich habe auf Wunsch meiner User viele Smilis eingefügt aber noch nicht in einer Gruppe. So wie es jetzt ist,nehmen sie mir zuviel Platz weg.
Wenn meine User auf Antworten gehn,erscheinen alle Smilis in der senkrechten Linie.Ich hätte gerne,dass sie mehr waagerecht erscheinen.
Hoffentlich geh ich Euch nicht auf die Nerven.Ich möcht halt nichts falsch machen.
Grüssle Esme

Foren-Adresse

www.lavendelzauberseniorenforum.de

Foren-Nummer

199899

Antworten

Beitrag melden
06.12.2012 18:41
#2 RE: Iconbar
Mitglied

Zitat von Esme im Beitrag #1
Wenn meine User auf Antworten gehn,erscheinen alle Smilis in der senkrechten Linie.Ich hätte gerne,dass sie mehr waagerecht erscheinen.

Eine Antwort darauf findest du hier.

Eine neue Gruppe zu erstellen ist nicht schwer. Gehe im Admin-Menü zur Iconbar (Layout → Iconbar). Dort siehst du mehrere Reiter, einer davon heißt "Gruppe". Klicke da drauf und du siehst die Funktionen zum erstellen einer Gruppe. Im Feld "Name" gibst du eine Bezeichnung ein, z.B. Smilies 2. Im Feld "Breite" kannst du die Breite des Fensters angeben, welches sich beim drüberfahren mit der Maus auf die Gruppe öffnet. Hier musst du nach dem einfügen der Smilies ein wenig experimentieren und verschiedene Werte solange ausprobieren, bis das Fenster passt. Etwas weiter unten findest du noch den Link "Weitere Einstellungen". Hier kannst du u.a. den Versatz des Fensters nach rechts oder links einstellen, falls das Fenster z.B. durch eine zu große Breite nach rechts aus dem Browserfenster herausragt. Auchhier musst du im Anschluss nach dem einfügen der Smilies ein wenig probieren, bis es passt.

LG Bommel

Ich und XOBOR... wir sind nicht einfach nur Vertragspartner - wir sind ein Team!
(Der wohl wichtigste Grund meiner Beiträge hier.)

Boardnummer: 585867 | Template: Business (unverändert) | Tarif: Basis
Betriebssystem: Windows 7 | Auflösung: 1440x900, 1024x600 (Netbook)
Browser: Mozilla FireFox (17.0.1), Internet Explorer (9.0.11), Google Chrome (23.0.1271.95 m), Safari (5.1.7), Opera (12.10.1652)

Antworten

Beitrag melden
07.12.2012 22:07
#3 RE: Iconbar
Mitglied

Hallo,ich weiss jetzt zwar wie man eine Gruppe erstellt,aber ich weiss nicht wie ich da viele Smilies reinbekomme?
Jedes Smili das ich einsetze,ist eine neue Gruppe.
Ich verzweifel noch.
Wenn ich z. B. eine Gruppe "Blumen" mache und setze jetzt den Smili "Lachen " ein,dann gibt es eine neue Gruppe mit dem Namen"Lachen".
Versteht Ihr was ich meine? Hinter jeder Gruppe steht eine Null.Wie krieg ich die übrigen Smilis da rein?????

Antworten

Beitrag melden
07.12.2012 22:12
#4 RE: Iconbar
Mitglied

Zitat von Esme im Beitrag #3
Hallo,ich weiss jetzt zwar wie man eine Gruppe erstellt,aber ich weiss nicht wie ich da viele Smilies reinbekomme?
Jedes Smili das ich einsetze,ist eine neue Gruppe.
Ich verzweifel noch.
Wenn ich z. B. eine Gruppe "Blumen" mache und setze jetzt den Smili "Lachen " ein,dann gibt es eine neue Gruppe mit dem Namen"Lachen".
Versteht Ihr was ich meine? Hinter jeder Gruppe steht eine Null.Wie krieg ich die übrigen Smilis da rein?????

du musst die mit drag and drop in die Gruppe Smilies verschieben, wo du sie haben willst

Antworten

Beitrag melden
07.12.2012 22:41
#5 RE: Iconbar
Mitglied

Och Mist,das habe ich schon xmal gelesen,aber wie mache ich das?

Antworten

Beitrag melden
07.12.2012 22:44
#6 RE: Iconbar
Mitglied

auf den ensprechenden Smilie mit der linken Maustaste (gedrückt halten) und hoch schieben

Antworten

Beitrag melden
07.12.2012 22:46
#7 RE: Iconbar
Mitglied

ich weiss schon wie drag and drop geht aber ich bekomme das nicht hin! Ist wohl aussichtslos.....

Antworten

Beitrag melden
07.12.2012 22:49
#8 RE: Iconbar
Mitglied

mit Geduld und Spucke geht das.....üben üben üben

Antworten

Beitrag melden
07.12.2012 23:04
#9 RE: Iconbar
Mitglied

Wo hole ich die Smilies am besten her? Und wo füge ich die Dinger ein?
Mensch ich geb bald auf!

Antworten

Beitrag melden
08.12.2012 16:17
#10 RE: Iconbar
Mitglied

Kann es ja verstehn ,dass Ihr keine Lust mehr auf meine Fragen habt.
Bin eben eine alte Frau im 79. Lebensjahr und tue mich mit dem Zeugs eben etwas schwerer.Aber trotzdem vielen Dank.

Antworten

Beitrag melden
08.12.2012 17:07
#11 RE: Iconbar
Mitglied

Zitat von Esme im Beitrag #10
Kann es ja verstehn ,dass Ihr keine Lust mehr auf meine Fragen habt.
Bin eben eine alte Frau im 79. Lebensjahr und tue mich mit dem Zeugs eben etwas schwerer.Aber trotzdem vielen Dank.

du kannst die smilies bei google finden - unter Bilder. z.B. smilie Weihnachten eingeben. Aussuchen, anklicken u. auf deinem Rechner speichen. Anschließend im Forum einbauen

Antworten

Beitrag melden
08.12.2012 17:09
#12 RE: Iconbar
Maid

Zitat von Alice im Beitrag Regeln für Beiträge in diesem Bereich - Bitte lesen!
Fragen und Antworten: Dieser Bereich hat folgende Beschreibung: User helfen Usern - frequently asked questions - Alle Themen zum Forum allgemein. Hauptsächlich ist es der User für User Bereich hier im Forum, weswegen Fragen auch mal später, unvollständig oder auch nicht sofort zufriedenstellend beantwortet werden können. Auch hier schaut unser Support rein, jedoch steht dieser Bereich wie bereits erwähnt hinter dem Bugreport. An dieser Stelle möchten wir daher noch einmal auf Punkt zwei verweisen: Be nice.

Die letzte Frage kam gestern Nacht, heut ist Samstag (einige müssen arbeiten, andere Haushalt und Einkäufe erledigen), es ist Vorweihnachtszeit, das bedeutet: Geschenke-Shopping, Weihnachtsmarkt, Plätzchenbacken,... Also kein Grund hier zu mosern, es gibt ja auch noch zu tun da draussen...

Google findet tausend Seiten, wo man Smilies herbekommt. Beachten: Die meisten Seiten wünschen aus nachvollziehbaren Gründen nicht, dass die Smilie-Links einfach kopiert und die Links im Forum eingefügt werden. Nebenbei führt das zu Problemen, wenn die Seite dann mal nicht erreichbar ist. Also, wie vom Vorschreiber gesagt, downloaden (wenns freie Smilies sind! Ansonsten kaufen und downloaden), und dann in der Iconbar im Admin-Menü im Fenster "Smilie" einfügen (dort gibt es auch einen upload-Link).

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

Antworten

Beitrag melden
08.12.2012 17:13
#13 RE: Iconbar
Mitglied

Darum geht es doch nicht.Ich habe doch alle auf meinem Rechner gespeichert.Ich weiss nur nicht wie ich sie in die Gruppe integrieren kann.
Ich weiss per drag and trop.Ich weiss auch wie drag and trop geht,aber ich bekomme nichts in die Gruppe rein.Ich kann auch Gruppen erstellen,aber immer nur mit einem Gif Inhalt.
Ich weiss,ich geh Euch auf die Nerven,aber wie soll ich es denn sonst schaffen,wenn ich nicht frage?
Vielen Dank,dass Du nochmals geschrieben hast.

Antworten

Beitrag melden
08.12.2012 17:53
#14 RE: Iconbar
Mitglied

Liebe Rabendolch,ich habe überhaupt nicht gemosert!!!
Wo ich die Smilis hernehme weiss ich selber,darum geht es nicht!.
Also,für mich ist die Sache erledigt.
Wenn alle so unfreundlich wären wie Du jetzt,würde keiner mehr fragen wollen!

Antworten

Beitrag melden
08.12.2012 20:00 (zuletzt bearbeitet: 08.12.2012 20:03)
#15 RE: Iconbar
Mitglied

Zitat von Esme im Beitrag #13
aber ich bekomme nichts in die Gruppe rein.Ich kann auch Gruppen erstellen,aber immer nur mit einem Gif Inhalt.

Hallo esme,

ich denke, dass der rot markierte Teil im obigen Zitat der Knackpunkt ist. Ich habe mir dein Thema hier auch mehrmals durchlesen müssen, wo eben das Missverständnis liegen könnte.

Dieser kleine Hinweis deutet für mich darauf hin, dass du die hochgeladenen Icons mit den Gruppen verwechselst. Hier mal ein Screenshot:

Die ersten beiden Felder sind Gruppen. Diese erkennst du immer daran, dass rechts neben dem Namen der Gruppe in Klammern eine Zahl steht. Diese Zahl steht für die Anzahl der Inhalte dieser Gruppe. Weiterhin hat eine Gruppe auch ein Plus-Symbol zum aufklappen, damit du auch den Inhalt sehen kannst. In meinem Beispiel findest also 51 Smilies in der Gruppe "SmileysNeu".

Die Smilies, welche du hochgeladen hast, kannst du nun per Drag&Drop in deine Gruppe verschieben. Dazu gehst du folgendermaßen vor:

1. Fahre mit der Maus über das Smilie, welches du verschieben möchtest. Du wirst nun feststellen, dass sich der Mauszeiger zu einem Kreuz mit Richtungspfeilen ändert und es taucht im rechten Bereich dieses Feldes ein Stift auf. Dieser Stift ist das "Bearbeiten"-Symbol für dieses Smilie und für diesen Vorgang uninteressant. Der Mauszeiger muss für den Verschieben-Vorgang als ein Kreuz mit Richtungspfeilen angezeigt werden.
2. Drücke nun die linke Maustauste und halte sie gedrückt. Damit nimmst du den Smilie auf und hältst ihn fest.
3. Fahre nun mit der Maus zu der Gruppe, wo du den Smilie hinhaben möchtest und lege diesen auf dieser Gruppe ab, in dem du die linke Maustaste loslässt.

Solltest du trotzdem weiterhin Probleme mit dem verschieben haben, dann melde dich bitte hier noch einmal. Mit etwas Geduld bekommen wir das schon gebacken. Es könnte schließlich auch sein, dass ein anderer Fehler vorliegt, von dem wir bis jetzt noch nichts wissen.

LG Bommel

PS: Rabendolch hat es mit Sicherheit nicht so gemeint, wie du es aufgefasst hast.

Ich und XOBOR... wir sind nicht einfach nur Vertragspartner - wir sind ein Team!
(Der wohl wichtigste Grund meiner Beiträge hier.)

Boardnummer: 585867 | Template: Business (unverändert) | Tarif: Basis
Betriebssystem: Windows 7 | Auflösung: 1440x900, 1024x600 (Netbook)
Browser: Mozilla FireFox (17.0.1), Internet Explorer (9.0.11), Google Chrome (23.0.1271.95 m), Safari (5.1.7), Opera (12.10.1652)

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!