Benutzerrechte einstellen

• Seite 1 von 2
24.02.2013 14:39
#1 Benutzerrechte einstellen
Mitglied

Brauche dringend Hilfe,
ich habe im Forum ein paar Bereiche, die ich Passwortgeschützt habe und nach Anmeldung vergebe. Das geht auch, doch leider nicht bei allen, manche können das Feld nicht mal anklicken und ich weiß nicht warum. Kann mir bitte jemand helfen?

Antworten

Beitrag melden
25.02.2013 07:17
#2 RE: Benutzerrechte einstellen
Mitglied

Schieb das nochmal hoch, weil meine Mitglieder ungeduldig werden und hoffe sehr, dass jemand Rat weiß, ich wäre sehr dankbar dafür.

Antworten

Beitrag melden
25.02.2013 07:29
#3 RE: Benutzerrechte einstellen
Mitglied

Jedesmal, wenn die User auf den Passwortgeschützen Bereich gehen, steht an der Seite das hier

Zitat
Der Administrator dieses Forums hat festgelegt, dass die Benutzergruppe, in der Sie sich befinden, dieses Forum nicht anzeigen darf.

obwohl ich das so nicht eingestellt habe, denn komischerweise können manche ganz normal mit Passwort rein, und manche nicht.

Antworten

Beitrag melden
25.02.2013 09:10
#4 RE: Benutzerrechte einstellen
Maid

a) frag Deine Benutzer, ob sie eingeloggt oder uneingeloggt (wie Gäste) versuchen auf den Bereich zuzugreifen.
b) kontrolliere noch einmal genau, welche Nutzer in welcher Benutzergruppe betroffen sind und kontrolliere dort alle Rechte

Die Fehlermeldung weist zumindest auf ein Problem im Rechtemanagement hin. Achte auch darauf (wenn verschiedene Benutzergruppen), dass alle, die dort lesen/schreiben dürfen, die Forenkategorie, bzw. das Unterforum auch angezeigt bekommen (darf nicht ausgeblendet sein für die betreffenden Gruppen).

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

Antworten

Beitrag melden
25.02.2013 11:04
#5 RE: Benutzerrechte einstellen
Mitglied

Vielen Dank für die Antwort,
das habe ich alles bereits versucht. Alle Mitglieder sind in der Benutzergruppe Mitglieder drin.
Ich habe von einem Mitglied die Zugangsdaten bekommen und habe es selbst getestet, und es ging nicht.
Dann hab ich mich selbst als Tester angemeldet. Am Morgen ging es, am Mittag dann plötzlich nicht mehr.
Wie schon gesagt, sind alle in der Benutzergruppe Mitglieder, und einige können ganz normal mit Passwort rein, bei anderen steht dann, ich hätte die Rechtevergabe für diese Benutzergruppe gesperrt. Kann ja nicht sein, da ich NUR Mitglieder habe.
Alle Foren und Unterkategorien werden gezeigt, alles was du mir beschreibst, ist so wie es sein soll. Und doch geht es nicht.

Antworten

Beitrag melden
25.02.2013 11:07
#6 RE: Benutzerrechte einstellen
Al
Alice ( gelöscht )

Hast du schon versucht, es nochmal raus zu nehmen, zu speichern, es neu anzulegen und wieder zu speichern? Bzw. die Mitglieder bei denen es nicht geht aufgefordert, Strg ud F5 gleichzeitig zu drücken?

Frage die Mitglieder bei denen es nicht geht doch bitte mal, welchen Browser sie benutzen, ob die Versionen aktuell sind und ob sie das Passwort auch sicher korrekt eingeben.

Antworten

Beitrag melden
25.02.2013 11:17
#7 RE: Benutzerrechte einstellen
Al
Alice ( gelöscht )

Wir konnten das in unseren Testboards nicht reproduzieren. Bitte frage deine Mitglieder, ob sie es erneut testen können und weise darauf hin, dass das Passwort exakt so geschrieben sein muss, wie es angelegt wurde. Es kann zum Beispiel sein das aus Versehen die Feststelltaste aktiviert wurde, das das Wort falsch geschrieben worden ist, oder das am Anfang oder Ende ein Leerzeichen eingefügt wurde. All das kann zu Fehlern führen.

Antworten

Beitrag melden
25.02.2013 11:18
#8 RE: Benutzerrechte einstellen
Mitglied

Liebe Alice, die User kommen erst gar nicht dazu, ein Passwort einzugeben, und ich selbst kann es auch nicht, wenn ich mich als Tester (und nicht als Admin) einlogge. Schau, dann ist das wie auf dem Screen zu sehen:
[/img]

Antworten

Beitrag melden
25.02.2013 11:30
#9 RE: Benutzerrechte einstellen
Mitglied

Ich habe jetzt alles nochmal überprüft, und es ist alles richtig, wie es sein soll. Bin unter den Benutzerdaten von einem Mitglied rein, und auch als Tester, und ich bekomme stets das Bild zu sehen, wie oben auf dem Screen. Im Adminbereich ist auch alles so, wie es sein soll, und doch gibt es Mitglieder, die alles ganz normal anklicken können um das Passwort einzugeben.

Antworten

Beitrag melden
25.02.2013 11:50 (zuletzt bearbeitet: 25.02.2013 11:51)
#10 RE: Benutzerrechte einstellen
Al
Alice ( gelöscht )

Zitat von Alice im Beitrag #6
Hast du schon versucht, es nochmal raus zu nehmen, zu speichern, es neu anzulegen und wieder zu speichern? Bzw. die Mitglieder bei denen es nicht geht aufgefordert, Strg ud F5 gleichzeitig zu drücken?

Zitat von Alice im Beitrag #6
Frage die Mitglieder bei denen es nicht geht doch bitte mal, welchen Browser sie benutzen, ob die Versionen aktuell sind und ob sie das Passwort auch sicher korrekt eingeben.

Antworten

Beitrag melden
25.02.2013 12:02
#11 RE: Benutzerrechte einstellen
Mitglied

Habe das alles als "Tester" und auch als Mitglied, von dem ich die Daten habe. Hab ja Firefox, die aktuelle Version

Antworten

Beitrag melden
25.02.2013 12:26 (zuletzt bearbeitet: 25.02.2013 12:27)
#12 RE: Benutzerrechte einstellen
Al
Alice ( gelöscht )

Ich spreche von deinen anderen Mitgliedern, damit wir eine ungefähre Übersicht bekommen wo was nicht funktioniert. Und nach wie vor: Hast du oben zweimal erfragtes ausgeführt und deine Mitglieder gebeten sowohl die Fragen zu beantworten als auch Strg und F5 zu drücken?

Antworten

Beitrag melden
25.02.2013 13:23
#13 RE: Benutzerrechte einstellen
Mitglied

Ok, ich habe die Frage mal bei mir eingestellt, jetzt muss ich nur noch warten, bis jemand kommt.
Hab ja leider nur 6 Mitglieder, die sich jetzt wohl was anderes suchen, wo es geht.
Komisch finde ich nur, dass es bei mir als "Tester" am Morgen ging, dann am Mittag nicht mehr.

Antworten

Beitrag melden
25.02.2013 18:46
#14 RE: Benutzerrechte einstellen
Mitglied

Hab nun eine Antwort erhalten, die Person geht über den Internet-Exlorer rein, und hat dann die Tastenkombination versucht.
Seltsamerweise kommt sie in einen Bereich rein und kann ganz normal das Passwort eingeben, in den anderen nicht.
Hab genau nachgeschaut und alles ganz genau verglichen. Die Rechtevergaben sind für die Bereiche absolut identisch, nur die Passwörter halt unterschiedlich.
Ein User hat den Kurs, den ich anbiete bereits gemacht und bei ihr ging alles einwandfrei, bei den anderen geht es gar nicht. Alle sind in der gleichen Benutzergruppe: Mitglieder. Weiß mir wirklich nicht mehr zu helfen.

Antworten

Beitrag melden
26.02.2013 07:32
#15 RE: Benutzerrechte einstellen
Technik

Zitat von jaden im Beitrag #14
nur die Passwörter halt unterschiedlich.

Nur so ein Verdacht: enthält eines der beiden Passwörter Sonderzeichen?

Viele Grüße,
Ingmar

Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!