Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Stellungnahme zu Serverausfällen
Da es auch dieses Wochenende wieder zu Problemen beim Aufruf einigere Foren kam wollen wir uns zunächst für die Unannehmlichkeiten entschuldigen.
Uns ist bewusst wie ärgerlich es ist, wenn das Forum zur besten Onlinezeit plötzlich nicht mehr erreichbar ist und ihr könnt uns glauben, dass wir das sehr ernst nehmen und jeden Ausfall genau untersuchen.
Gestern, Sonntag den 21.10.
Gestern kam es mittags und abends für jeweils 20 Minuten zu Problemen bei der Erreichbarkeit eines Caching-Servers. Das hatte zur Folge, dass einige der Anfragen verworfen wurden und bei Foren, die in dieser Zeit Änderungen am Layout vorgenommen haben, wurden die CSS-Dateien nicht korrekt ausgeliefert. Hier gab es wohl ein Problem Backbone des Rechenzentrums - das ist ärgerlich, kommt aber sehr selten vor und wir haben darauf auch keinen Einfluss.
Freitag (zwischen 19.00-20.00 Uhr)
Freitag kam es zu Überlastungen auf einem unserer Foren-Server, weshalb ca. 1/6 aller Foren vorübergehend nicht oder nur eingeschränkt erreichbar waren. Hier ist es tatsächlich so, dass der Server aufgrund eines unerwartet großen Ansturms nach dem Sommerloch gerade ziemlich ausgelastet ist. Zur "Prime Time" am Freitag Abend wurde die Last dann einfach zu viel. Dies war auch die Ursache der Probleme in der letzen Woche.
Wir haben auf die stark steigenden Zugriffszahlen nach der Sommerpause bereits reagiert und befinden uns gerade dabei, die Hälfte unserer Foren-Server austauschen/upgraden um wieder kräftig Luft nach oben zu gewährleisten. Aktuell warten wir allerdings noch auf die nötige Hardware und da die Foren auch während des Wechsels online bleiben sollen, wird es noch ca 10-14 Tage dauern, bis alle Umbauten abgeschlossen sind.
Selbstverständlich haben wir auch einige Sofortmasnahmen ergriffen, um den am stärksten belasteten Server zu entlasten - wir hoffen daher, dass es auch in der Übergangsphase zu keinen weiteren Ausfällen kommen wird.
#2 RE: Stellungnahme zu Serverausfällen
Da habt ihr wirklich voll zu tun, ihr Miranusler & Xoborianer!
Für mich als Laie ist es interessant zu hören, was da alles im Hintergrund abläuft, wovon wir keine Ahnung haben. Das ist schon ein gewaltiger Apparat.
Habt vielen herzlichen Dank für all euren Arbeitseinsatz, der uns Forensüchtigen zugute kommt, egal, ob wir kostenlose, reklamefinanzierte Foren betreiben oder einen Premium-Tarif gebucht haben.
Ihr macht wirklich einen guten Job. Ich weiß das zu schätzen!
Weiter so!
Dem schließe ich mich an. Und mit einer solchen Stellungnahme kann man das dann auch seinen Nutzern gut erklären.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor
Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.
#6 RE: Stellungnahme zu Serverausfällen
Zitat von .BiL. im Beitrag #3
... Und mit einer solchen Stellungnahme kann man das dann auch seinen Nutzern gut erklären.
Genau DAS ist der Punkt. Ich finde, es ist für uns Admins schon sehr hilfreich, wenn wir über die Ursachen von Störungen auch Bescheid bekommen. Außenstehende mögen an dieser Stelle vielleicht denken, dass dies alles nur Technik-intern relevant sei. Doch so eine nachträgliche Erklärung wie heute von Ingmar bzw. auch all die anderen Erklärungen und Stellungnahmen durch Johannes und andere Techniker bewirken zusätzlich auch noch etwas ganz Positives: man gewinnt ganz einfach mehr Vertrauen in die Software und an alles, was im Hintergrund damit zu tun hat.
Unwissenheit erzeugt da leider sehr oft Fehlschlüsse, die dann zum Teil euch gegenüber auch noch unfair ausfallen. Und bei uns Admins ist es ja nicht ganz anders: auch unsere User machen sich ihr Bild, welches im Falle von Störungen natürlich nicht das beste sein kann. Daher ist es für die User ebenso wichtig und beruhigend, wenn wir Admins zu Störungen auch vernünftige Erklärungen liefern können.
Vor diesem Hintergrund möchte ich sehr freundlich darum bitten, bei größeren Störungen die Praxis der Stellungnahme weiterhin zu pflegen. Das kann nur für alle (zig-Tausenden) Beteiligten gut sein.
Liebhaber des Business Templates
#7 RE: Stellungnahme zu Serverausfällen
also mein forum ist auch nur noch halb da!!!!!!! woran liegts???
Zitat von Besoj im Beitrag #7
also mein forum ist auch nur noch halb da!!!!!!! woran liegts???
Das hat mit uns nichts zu tun. Wenn ich das richtig sehe entsteht das Problem, weil http://up.picr.de/ gerade nicht erreichbar ist und du dort deine ganzen Foren-Grafiken hochgeladen hast.
okay danke, dann warte ich mal ab.
Leider sind heute wieder einige hochgeladene Bilder nicht zu sehen. Ich hatte gehofft, dass das nun mit den neuen Servern nicht mehr auftritt.
Nun ist es auch zu spüren, dass die Mitglieder beginnen aufgeben. Wir hatten immer im Schnitt 8 bis 10 wirklich aktive Nutzer am Tag. In der letzten Woche sind es nur noch 5 bis 7. Gerade jetzt waren es zwei, die es wieder einmal versuchen wollten ...
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor
Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.
#13 RE: Stellungnahme zu Serverausfällen
als ehemaliger leiter einer edv-abteilung ist mir bewußt, mit welchen problemen man zu kämpfen hat, um alles am laufen zu halten. es ist jedoch für forenadmin schwierig, den usern klarzumachen, daß manchmal gut ding gut weile braucht.
das mit den bildern ist ärgerlich, vor allem, wenn galerie und und fotoberichte genutzt werden. ich hoffe für meine user, daß die bilder nicht verloren sind und nach behebung der probleme alles wieder beim alten ist.
eine frage dazu: kann man an der stelle, wo die rechnung im adminbereich angezeigt wird, nicht auch aktuelle infos für die admin veröffentlichen? damit wäre eine rasche kommunikation zw. xobor und kunden garantiert.
Genauso geht es mir. Ich habe zwar keine EDV-Abteilung geleitet, aber EDV-Projekte und Programmiererteams ... Also ich habe vollstes Verständnis. Aber mach das mal den Nutzern klar. Der Unterschied ist hier - es geht nicht um Geld. Die Nutzer bleiben einfach weg bzw. wandern ab. Da kann man sich sein mühsam aufgebautes Forum ... na ihr wisst schon.
Wegen der Info - wenn ich eine Unregelmäßigkeit im Forum feststelle und ich es nicht selbst beheben kann, gehe ich sofort hierher ins Supportforum. Meist gibt es hier eine Info bzw. ebenfalls Betroffene.
Die BIlder sind unser Forumszweck. Aktuell sind es 24.589. Wenn das nicht funzt - können wir aufhören.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor
Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.
Nur der Vollständigkeit halber.
Es betrifft uns auch.
Es ist wirklich ärgerlich weil es meiner Meinung nach recht häufig mit den Bildern auftritt.
Da ich aber auch 3 Server betreue, verstehe ich die Probleme.
Der Ausbau ist ja auch noch nicht beendet.
Die Software und der Support hier gefallen mir sehr gut.
Darum übe ich mich weiterhin in Geduld.
- Informationen
- Aktuelle News
- Forum Tutorials - Tipps und Anleitungen
- SEO / Werbung fürs Forum
- Verwaltung
- Extras
- Design
- Plugin(system)
- Eure Fragen zu Tutorials
- Forum Support
- Fragen und Antworten
- Pluginsystem
- Plugins
- Templates & Sprachen
- Bugreport
- Verbesserungsvorschläge
- Sponsoren gesucht
- Das neue Xobor Business-Template
- News und Updates
- Bugreport
- Allgemeines Feedback
- Verbesserungsvorschläge
- Sonstiges
- Kaffeeklatsch
- Lob & Kritik
- Verbesserungsvorschläge
- Allgemeine Fragen
- Fehlermeldungen
- Verbesserungsvorschläge Responsive Design
- Bugreport Responsive Design
- Archiv - Alter Betatest
- Responsive Design - Verbesserungsvorschläge
- Responsive Design - Bugreport
- Fragen zum neuen Template
- Neue Administration Beta Test
- Bugreport Neue Administration
- Allgemeines Fragen & Feedback
- Verbesserungsvorschläge zur neuen Administration
- Shoutbox
Ähnliche Themen
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!
© 2017 Xobor | Forum-Software