Brauche ich dafür ein Impressum?

25.10.2013 18:01
#1 Brauche ich dafür ein Impressum?
Mitglied

Hallo!

Ich habe ein Forum erstellt, das ausschließlich für eine Freundin von mir und für mich da ist, quasi zum Quasseln.
Das Forum ist für Gäste gesperrt und es ist nicht vorgesehen, dass sich jemals noch jemand dort registriert, alle Registrierungen die eingehen, werden gelöscht.

Brauche ich für so ein Forum ein Impressum?

Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

Antworten

Beitrag melden
25.10.2013 18:52
#2 RE: Brauche ich dafür ein Impressum?
Mitglied

Definitiv nicht!

www.neverface.com
Liebhaber des Business Templates

Antworten

Beitrag melden
25.10.2013 18:56
#3 RE: Brauche ich dafür ein Impressum?
Mitglied

Danke schön! Würde nämlich sehr ungern meine Adresse etc. eintragen müssen für ein Zwei-Personen-Forum.

Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

Antworten

Beitrag melden
25.10.2013 19:00 (zuletzt bearbeitet: 25.10.2013 19:04)
#4 RE: Brauche ich dafür ein Impressum?
Mitglied

Nun, hier die genaue Gesetzeslage dazu. Ist vielleicht zu beachten, wenn Ihr Werbebanner oder ähnliches in eurem "Quassel-Forum" drin haben solltet:

Impressum auch für private Webseiten?

Rein private Webseiten sind zunächst von der Impressumspflicht ausgenommen. § 5 TMG spricht von geschäftsmäßigen Online-Diensten, die ein Impressum benötigen. Auch § 55 RStV geht davon aus, dass bei Webseiten, die ausschließlich persönlichen oder familiären Zwecken dienen, kein Impressum notwendig ist. Hier gibt es aber zwei Punkte zu beachten:

Zum einen ist die Rechtsprechung sehr streng bei der Einordnung einer Website in Bezug auf unternehmerisches bzw. geschäftsmäßiges Handeln. Schon ein Werbebanner oder die Teilnahme an einem Affiliat-Programm kann dazu führen, dass eine Website nicht mehr als rein privat gilt. Wer also Werbebanner oder Partnerprogramme auf seiner Seite laufen lässt, sollte ein Impressum aufnehmen. Dies gilt auch, wenn mit der Werbung keine oder minimale Umsätze generiert werden.

Rechtlich noch nicht geklärt ist auch der Bereich der journalistischen oder redaktionellen Inhalte. Auch Blogger und Forenbetreiber sollten deshalb über ein Impressum verfügen.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass von der Impressumspflicht wohl nur Seiten ausgenommen sind, die sich tatsächlich auf rein private und familiäre Inhalte beschränken (mein Kind, meine Katze, mein Haus). Alle anderen Seitenbetreiber sollten, um rechtliche Auseinandersetzungen zu vermeiden, über ein Impressum verfügen.

Quelle: e Recht 24

Aber wer bitteschön sollte sich schon daran stoßen wollen?

Edit: Ich denke aber, dass in eurem Fall die genannten zwei Punkte gar nicht greifen können, da die Einnahmen in dem Fall ohnehin Miranus machen würde und auf keinen Fall also ihr.

www.neverface.com

Antworten

Beitrag melden
25.10.2013 19:47
#5 RE: Brauche ich dafür ein Impressum?
Mitglied

Danke für den Auszug :).
Ne, wir würden ja gar keine Einnahmen generieren bzw. die Werbebanner nicht selbst schalten (das übernimmt bei kostenlosen Foren ja Miranus bzw. die Werbepartner), weil für ein Forum für zwei Leute sich auch Werbefreiheit etc. einfach nicht lohnt :).
Zumindest habe ich den Auszug so verstanden.
Wir selbst verwerben nichts, wir quasseln nur dummes Zeug (und statt das auf Mails und PN-Wechsel in drei Foren zu verteilen findet sich das jetzt eben zentral in einem Board, zwecks Übersichtlichkeit für uns).

Antworten

Beitrag melden
25.10.2013 20:44
#6 RE: Brauche ich dafür ein Impressum?
Mitglied

Sehe ich genauso. Ihr könnt Euch da wirklich abgesichert fühlen.

www.neverface.com

Antworten

Beitrag melden
28.10.2013 13:38
#7 RE: Brauche ich dafür ein Impressum?
ma
Mitglied

Ich sehe das genauso wie Romulus - aber warum dann ein komplett eigenes Board? Es würde doch reichen, ihr macht euch in einem der Foren einen kleinen Privatbereich. Da könnt ihr euch ungestört von den anderen ein "Ohr abquasseln"

Forum Lumière - www.lumiere-forum.de - Board 581063 - Business Template

Antworten

Beitrag melden
28.10.2013 13:54
#8 RE: Brauche ich dafür ein Impressum?
Mitglied

Ich kann Evanesca verstehen. Das wird schnell unübersichtlich in anderen Foren. Ich habe auch einen solchen bereich in meinem Forum. Allerdings habe ich auch nicht sooo viele aktive Mitglieder, sodass das ganze Forum einen sehr familiären Eindruck macht. Da stört dann der eine geschützte Raum nicht weiter.

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

Antworten

Beitrag melden
28.10.2013 17:42
#9 RE: Brauche ich dafür ein Impressum?
Mitglied

Zitat
Ich sehe das genauso wie Romulus - aber warum dann ein komplett eigenes Board? Es würde doch reichen, ihr macht euch in einem der Foren einen kleinen Privatbereich. Da könnt ihr euch ungestört von den anderen ein "Ohr abquasseln"

Das wäre z.B. im L&L's sehr unfair gegenüber den anderen Usern, denn wir haben eine Rankingliste nach Beiträgen. Wenn wir beide also davonzischen, weil wir im privaten Quasselforum sehr viel schreiben (innerhalb dreier Tage kamen wir zusammen auf 500 Beiträge), ist das einfach fies den anderen Usern gegenüber.

Zitat
Da stört dann der eine geschützte Raum nicht weiter.

Ich arbeite im L&L's sehr viel mit geschützten Räumen, aber die dienen eher der gemeinsamen Arbeit an Romanprojekten :)

Antworten

Beitrag melden
28.10.2013 18:59
#10 RE: Brauche ich dafür ein Impressum?
Mitglied

Zitat von Lady of the light im Beitrag #9
Das wäre z.B. im L&L's sehr unfair gegenüber den anderen Usern, denn wir haben eine Rankingliste nach Beiträgen. Wenn wir beide also davonzischen, weil wir im privaten Quasselforum sehr viel schreiben (innerhalb dreier Tage kamen wir zusammen auf 500 Beiträge), ist das einfach fies den anderen Usern gegenüber.

Man kann für jedes einelne Forum einstellen ob Beiträge gezählt werden oder nicht.
Admin-Forum - entsprechendes Forum anklicken und Haken bei "nein"setzen.
Standard beim anlegen eines Forums ist "Ja".

Gruß
Frank

Boardnr. 621181

www.aquariumzimmer.de
Boardnr. 572886
Business Template

Antworten

Beitrag melden
28.10.2013 20:13
#11 RE: Brauche ich dafür ein Impressum?
Mitglied

Zitat
Ich arbeite im L&L's sehr viel mit geschützten Räumen, aber die dienen eher der gemeinsamen Arbeit an Romanprojekten :)

Das dachte ich mir. Deshalb würde ich dort einen solchen zusätzlichen Raum eben auch vermeiden.

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

Antworten

Beitrag melden
28.10.2013 20:17
#12 RE: Brauche ich dafür ein Impressum?
Mitglied

Zitat
Man kann für jedes einelne Forum einstellen ob Beiträge gezählt werden oder nicht.
Admin-Forum - entsprechendes Forum anklicken und Haken bei "nein"setzen.
Standard beim anlegen eines Forums ist "Ja".

Klar, aber dunno.. wollten wir zwei einfach nicht?

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!