Hintergrundfarbe Footer

• Seite 1 von 4
09.11.2013 23:49
#1 Hintergrundfarbe Footer
Mitglied

Kann mir jemand sagen, mit welchem CSS-Code ich die Hintergrundfarbe des Footers ändern kann?

Danke im Voraus!

Antworten

Beitrag melden
09.11.2013 23:57
#2 RE: Hintergrundfarbe Footer
Mitglied

Mit diesem:

1
2
3

.footer {
background-color: #ff0000 !important;
}

www.neverface.com
Liebhaber des Business Templates

Antworten

Beitrag melden
10.11.2013 00:15
#3 RE: Hintergrundfarbe Footer
Mitglied

Danke @Romulus ! Funktioniert leider nicht. Ich fürchte, ich habe mich falsch ausgedrückt. Ich spreche nicht vom Footer, sondern von der Fußzeile. Also dem Teil, den ich selbst modifizieren kann.

Antworten

Beitrag melden
10.11.2013 00:22
#4 RE: Hintergrundfarbe Footer
Mitglied

Ach so. Da kann ich Dir leider kein gute Neuigkeit anbieten, denn die Farbe wird über die Hintergrundfarbe des Content mitgesteuert. Das heißt, wenn Du diese Farbe änderst, wird auch die Fläche hinter den Boxen mit verändert.

Du kannst das mal ausprobieren, indem Du unter "Admin > Layout > Farben & Einstellungen > Farben" bei "Hintergrundfarbe Content" die Farbe veränderst.
Ich war an dieser Sache auch schon mal dran, musste aber bald feststellen, dass es hier leider keine Möglichkeit gibt, die Fußleiste gesondert per CSS anzusprechen.

www.neverface.com

Antworten

Beitrag melden
10.11.2013 09:59
#5 RE: Hintergrundfarbe Footer
Ol
Mitglied

Zitat von rindlerwahn im Beitrag #3
Ich spreche nicht vom Footer, sondern von der Fußzeile. Also dem Teil, den ich selbst modifizieren kann.

Nur den Bereich kann man natürlich auch mit einen Hintergrund oder Hintergrundfarbe versehen.

<div style="background:#ff0000;">
...
Dein Code
...
</div>

Gruß
Olaf

http://138600.homepagemodules.de/

Antworten

Beitrag melden
10.11.2013 10:21
#6 RE: Hintergrundfarbe Footer
Mitglied

Guten Morgen, Olaf,
da mich die Fußzeile in dieser Hinsicht auch schon länger interessiert, möchte ich Dich um eine kurze Erläuterung bitten. Wie ist das genau gemeint, mit "Dein Code" im div-Container? Muss da etwas im Template-Element "Untere Leiste" eingefügt werden, oder wie ist das gemeint?

www.neverface.com

Antworten

Beitrag melden
10.11.2013 10:25
#7 RE: Hintergrundfarbe Footer
Mitglied

So wie ich das verstanden habe kommen bei dein code die sach rein die du eingetragen hast zb forum online seit... oder die legende usw so habe ich es gemacht

Antworten

Beitrag melden
10.11.2013 10:47
#8 RE: Hintergrundfarbe Footer
Mitglied

In der Tat! Ist das eine Freude!!! Nun geht das also wirklich – und die Lösung ist eigentlich ganz simpel!
Ich danke Dir und besonders Olaf! Ich habe jetzt Bastelstunde.

www.neverface.com

Antworten

Beitrag melden
10.11.2013 10:57
#9 RE: Hintergrundfarbe Footer
Ol
Mitglied

Zitat von Romulus im Beitrag #8
Ich habe jetzt Bastelstunde.

Dann habe ich ja Deinen Sonntag wieder gerettet.

Ich habe es vom Fragesteller so verstanden,das er seinen Code in der "Fußzeile" (Adminmenü) einsetzen will.

Gruß
Olaf

http://138600.homepagemodules.de/

Antworten

Beitrag melden
10.11.2013 11:14
#10 RE: Hintergrundfarbe Footer
Mitglied

Oh, das Wort "Langeweile" existiert glücklicherweise weder in meinem gesprochenen noch in meinem geistigen Wortschatz. Aber diese Sache mit der Fußleiste wollte ich schon lange mal angehen. Habe es aber alleine nicht geschafft. Daher ist es umso schöner, dass ich es nun doch noch machen kann. Geduld belohnt sich fast immer selbst, weil einem der Erfolg dann bewusster wird. Das Universum hat schon tolle Tricks drauf, nicht wahr?
Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag!

www.neverface.com

Antworten

Beitrag melden
10.11.2013 16:53
#11 RE: Hintergrundfarbe Footer
Mitglied

@Olaf :

Danke für den Tipp. Auf genau die Idee war ich schon selbst gekommen. Das Problem hierbei ist leider, dass die Hintergrundfarbe dann nur den Container an sich ausfüllt, in dem sich mein Content befindet, aber nicht auch den eigentlichen Rahmen der Fußzeile, sprich die abgerundeten Ecken und so weiter. Ich habe also um meine Hintergrundfarbe herum immer noch einen Rand mit der Hintergrundfarbe des Hauptcontainers.

Puh... Kompliziert zu erklären. Aber ich hoffe, man hat es verstanden. Sonst mach ich mal ein Bildschirmfoto.

Antworten

Beitrag melden
10.11.2013 17:32 (zuletzt bearbeitet: 10.11.2013 17:39)
#12 RE: Hintergrundfarbe Footer
Mitglied

Zitat von rindlerwahn im Beitrag #11

Das Problem hierbei ist leider, dass die Hintergrundfarbe dann nur den Container an sich ausfüllt, in dem sich mein Content befindet, aber nicht auch den eigentlichen Rahmen der Fußzeile, sprich die abgerundeten Ecken und so weiter. Ich habe also um meine Hintergrundfarbe herum immer noch einen Rand mit der Hintergrundfarbe des Hauptcontainers.

Puh... Kompliziert zu erklären. Aber ich hoffe, man hat es verstanden. Sonst mach ich mal ein Bildschirmfoto.

Habe das Im Business so gelößt

Eintrag in Admin/Layout/CSS

1

.spacer10 {background-color: #e8e8e8;}

Somit sieht es dann so aus Vorher

Und Nachher

Glaube das Meinst du mit Rand wenn ich dich Richtig Verstanden habe.

Edit Funktioniert zwar aber leider nicht Ohne Auswirkung auf den Statistik Bereich wie ich nun gesehen habe.

Somit nicht zu Empfehlen.

Antworten

Beitrag melden
10.11.2013 18:03 (zuletzt bearbeitet: 10.11.2013 18:06)
#13 RE: Hintergrundfarbe Footer
Mitglied

Hi Mario,

die class "spacer10" kann man da nicht so ohne weiteres per CSS verändern, da diese gleich in mehreren Template-Elementen immer wieder auftaucht.

Ich habe diese kleine Hausaufgabe heute so gelöst, dass ich im Template-Element "Untere Leiste" diesen einen betreffenden spacer10 eine kleine aber feine extra Style-Anweisung verabreicht habe. Also "intravenös" so to say.

Das ist nur ein minimaler Eingriff, und dann ist auch der 10px-Rand rund um die Fußzeile in derselben Farbe wie der div-Container darin:

1
2
3

<div class="content">
<div class="spacer10" style="background: #ff0000;">
{{html_bottom}}

Einfach diese Stelle in "Untere Leiste" raussuchen und style="background: #ff0000;" hinzufügen. Am besten erst einmal in Eurem Testforum ausprobieren.

www.neverface.com

Antworten

Beitrag melden
10.11.2013 19:07
#14 RE: Hintergrundfarbe Footer
Mitglied

Romulus das geht aber nur mit eingriff ins template oder? da will ich ja net rangehen also lasse ich den kleinen rand welcher mich auch net wirklich stört.

Antworten

Beitrag melden
10.11.2013 19:13
#15 RE: Hintergrundfarbe Footer
Mitglied

Ja, das meinte ich. Der Spacer steht da leider in der "Unteren Leiste" fest drinnen. Ich war ja nahe dran, ihm gleich das Wasser abzugraben, habe ihn dann aber einfach ins Tauchbad gesteckt und eingefärbt.
Stimmt, wenn der Kontrast nicht allzu groß ist, kann man es ruhig so lassen.

www.neverface.com

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!