Unerwünschte Löschung von Gästebüchern

• Seite 1 von 2
26.11.2013 22:52
#1 Unerwünschte Löschung von Gästebüchern
Ki
King Kurt ( gelöscht )

Wenn man ein Userprofil vorübergehend sperrt und dann später wieder aktiviert, sind die Gästebucheinträge verschwunden. Sperrung bedeutet doch nicht Löschung, was ist das?

Antworten

Beitrag melden
27.11.2013 00:00
#2 RE: Unerwünschte Löschung von Gästebüchern
Mitglied

Welches Template verwendest Du denn? Ich habe das gerade bei mir mehrmals getestet. Während einer Sperre wird im Benutzerprofil des betreffenden Users der Reiter "Gästebuch" zwar ausgeblendet. Doch nach Aufhebung der Sperre ist das Gästebuch dann wieder mit all seinen Inhalten da.

www.neverface.com
Liebhaber des Business Templates

Antworten

Beitrag melden
27.11.2013 06:32
#3 RE: Unerwünschte Löschung von Gästebüchern
Ki
King Kurt ( gelöscht )

Ich habe Gaia.

Ich hatte den User in eine Benutzergruppe gepackt, in der er keine Beiträge mehr schreiben konnte und auch keine Leserechte mehr hatte weder für das Forum noch für die Gästebücher. Nach Aufhebung der Sperre war sein Gästebuch geleert. Außerdem wird in seinem Profil immer noch angezeigt, dass das Profil gesperrt ist, obwohl die Sperre längst aufgehoben wurde.

Antworten

Beitrag melden
27.11.2013 12:18
#4 RE: Unerwünschte Löschung von Gästebüchern
Mitglied

Zitat von King Kurt im Beitrag #3
Ich habe Gaia.
Außerdem wird in seinem Profil immer noch angezeigt, dass das Profil gesperrt ist, obwohl die Sperre längst aufgehoben wurde.

Das ist interessant. Auch mir ist das gestern bei einem der Tests mit dem Business aufgefallen. Hatte die Sperre ebenfalls aus dem Benutzerprofil heraus aufgehoben, was auch soweit geklappt hatte, dass der User in der gewünschten Benutzergruppe landete. Auch der Reiter für die Gästebuch-Funktion war wieder da (inklusive Inhalt). Aber es stand immer noch "Sperre aufheben".

Ich hatte dann die Sperre direkt im Admin-Menü unter "Admin > Home" im Fenster "Die letzten 10 Moderator- & Administrator-Aktionen" aufgehoben. Daraufhin war das "Sperre aufheben" im Benutzerprofil endgültig verschwunden.

Beim nächsten Test hatte ich dann die Sperre zunächst im Admin-Menü aufgehoben. Das führte zum sofortigen Erfolg in allen Belangen.
Im letzten Test dann, versuchte ich die Sperre wieder aus dem Benutzerprofil heraus durchzuführen. Und dann hatte es plötzlich wunschgemäß geklappt. Der Link "Sperre aufheben" hatte sich ordnungsgemäß in "Profil sperren" verwandelt, nachdem der User im Zuge dieser Aktion seiner früheren Benutzergruppe zugewiesen worden ist.

Es sieht also fast danach aus, als gäbe es da einen kleinen Bug. Ich werde mir das aber bei Gelegenheit nochmals genauer ansehen.

www.neverface.com

Antworten

Beitrag melden
27.11.2013 15:45
#5 RE: Unerwünschte Löschung von Gästebüchern
Al
Alice ( gelöscht )

Hallo,

wir können das Problem nicht reproduzieren. Ein Mitglied zu sperren bedeutet, es in eine andere Gruppe (definiert für gesperrte Mitglieder) verschoben wird. Wenn diese Gruppe keine Rechte für das Gästebuch hat, wird dieses ausgeblendet, ansonsten nicht.
Aktiviert man das Gästebuch wieder, ist es wieder da, mit allen Einträgen.

Auch das der Link sich im Profil nach dem entsperren nicht von "Profil entsperren" auf "Profil sperren" zurück verwandelt konnten wir nicht reproduzieren.

Antworten

Beitrag melden
27.11.2013 18:37
#6 RE: Unerwünschte Löschung von Gästebüchern
Ki
King Kurt ( gelöscht )

Tja, ist aber so. Romulus hat es auch bestätigt.

Antworten

Beitrag melden
27.11.2013 18:58
#7 RE: Unerwünschte Löschung von Gästebüchern
Technik

Zitat von King Kurt im Beitrag #6
Tja, ist aber so. Romulus hat es auch bestätigt.

Im Gegenteil - auch Romulus konnte diesen Fehler nicht reproduzieren.

Zitat von Romulus im Beitrag #2
tet. Während einer Sperre wird im Benutzerprofil des betreffenden Users der Reiter "Gästebuch" zwar ausgeblendet. Doch nach Aufhebung der Sperre ist das Gästebuch dann wieder mit all seinen Inhalten da.

Das "Sperren" eines Mitglieds ist technisch nichts anderes als das verschieben in eine andere Benutzergruppe - das kann keine Auswirkung auf die Gästebücher haben.

Viele Grüße,
Ingmar

Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

Antworten

Beitrag melden
27.11.2013 22:39
#8 RE: Unerwünschte Löschung von Gästebüchern
Ki
King Kurt ( gelöscht )

Meine Güte, wollt ihr mir unterstellen, dass ich mir das ausgedacht habe?

Was eine Sperrung ist, weiß ich selbst. Genau deshalb habe ich es als Bug gepostet. So und nach dieser Sperre, d.h. nachdem eine Umstellung auf eine andere Benutzergruppe vorgenommen wurde, war das Gästebuch leer.

Wenn mir jetzt noch einer erzählt, dass das nicht sein kann, dann schlägt es dreizehn. De facto gab es zuvor Einträge im betreffenden Gästebuch des Users und nun gibt es keine mehr. Selbst hat der User keine Löschung vorgenommen.

Und zu dem was Romulus schreibt: Ja es stimmt und es ist reproduzierbar, wenn sich einmal jemand die Mühe machen möchte. Wenn man einem User eine andere Benutzergruppe zuteilt, in der er keine Lese- und Schreibrechte hat, dann bleibt der Hinweis, dass das Profil gesperrt ist erhalten, auch wenn wieder die Zuteilung in eine aktive Benutzergruppe erfolgt.

Es wäre mir sehr damit geholfen, wenn man das hier nicht so abtun würde, als ob ich zu blöd wäre, eine Sperrung von einer Löschung zu unterscheiden.

Antworten

Beitrag melden
27.11.2013 22:57
#9 RE: Unerwünschte Löschung von Gästebüchern
Ki
King Kurt ( gelöscht )

Und noch etwas. Woran liegt es, dass beim Sperren von Mitgliedern das Gästebuch für niemanden mehr sichtbar ist? Ich sperre doch nur ein bestimmtes Mitglied, warum sollen andere nicht trotzdem das Gästebuch von einem gesperrten Mitglied lesen dürfen?

Kann mir das jemand erklären oder ist das auch wieder nicht reproduzierbar?

Antworten

Beitrag melden
28.11.2013 00:40 (zuletzt bearbeitet: 28.11.2013 00:46)
#10 RE: Unerwünschte Löschung von Gästebüchern
Mitglied

Zitat von King Kurt im Beitrag #9
Und noch etwas. Woran liegt es, dass beim Sperren von Mitgliedern das Gästebuch für niemanden mehr sichtbar ist? Ich sperre doch nur ein bestimmtes Mitglied, warum sollen andere nicht trotzdem das Gästebuch von einem gesperrten Mitglied lesen dürfen?
Kann mir das jemand erklären oder ist das auch wieder nicht reproduzierbar?

Aber sicher! Dazu muss nur alles richtig eingestellt sein. Es lag also daran, dass wir beide nicht genau genug nachgeguckt haben.

Übrigens, ich konnte den von Dir im Eingangsposting beschriebenen Fehler, dass im Zuge einer Sperre bzw. bei deren Aufhebung Gästebucheinträge verschwinden, NICHT nachbilden.
Das, was ich bestätigen konnte, war die Sache mit dem Profil gesperrt (Sperre aufheben)-Link, welcher nach einer (vermeintichen!) Aufhebung einer Sperre nach wie vor im Benutzerprofil zu sehen war. Dieser besondere Umstand hat sich aber heute in einem Parallel-Thread vollkommen aufgeklärt; da liegt ganz einfach kein Bug vor, sondern das hat sogar einen einleuchtenden Hintergrund, wieso das so ist.
Hier kannst Du das nachlesen: Nick sperren

Ich glaube auch nicht, dass irgendjemand Dein Urteilsvermögen angezweifelt hat. Es wurde nur festgestellt, dass den einen Fehler bisher niemand reproduzieren konnte, was das Verschwinden von Gästebucheinträgen betrifft. Nicht mehr und nicht weniger.

www.neverface.com

Antworten

Beitrag melden
28.11.2013 01:12
#11 RE: Unerwünschte Löschung von Gästebüchern
Ki
King Kurt ( gelöscht )

Ja ist ja gut und schön, aber du sagst ja selbst:

Zitat
Und nun kommt es! Klickt man stattdessen ganz unten auf der Seite nur auf "Speichern", also ohne zuvor den Button "Sperre aufheben" geklickt zu haben, dann ist die Sperre zwar aufgehoben und der User sauber in der zuvor eingestellten Benutzergruppe. ABER: In seinem Benutzerprofil steht dann nach wie vor: Profil gesperrt (Sperre aufheben) Dieses bekommt man dann wirklich nicht mehr anders weg, als über den Weg, dass man im Admin-Menü unter "Home > Die letzten 10 Moderator- & Administrator-Aktionen" auf den Button "aufheben" klickt.

Und so ist es. Ich bekomme den Link "Profil gesperrt", der im Profil angezeigt wird, anscheinend nur weg, wenn ich den Umweg über die letzten Admin-Aktionen mache. Das macht überhaupt keinen Sinn.

Man kann es auch so formulieren:
Wenn man eine Sperre nicht über das Benutzerprofil, sondern direkt über die Benutzergruppen festlegt (und auch wieder aufhebt) dann erkennt das System die Aufhebung der Sperre nicht. Vielleicht ist das jetzt für den Support besser verständlich.

Etwas anderes ist die Grafik, die du angehängt hast. Dazu habe ich auch einen Screenshot:

Wie du siehst, sollen für Mitglieder die Gästebücher sichtbar sein. Bei gesperrten Mitgliedern allerdings können auch normale Mitglieder das Gästebuch des gesperrten Mitgliedes nicht sehen.

Antworten

Beitrag melden
28.11.2013 01:32 (zuletzt bearbeitet: 28.11.2013 01:34)
#12 RE: Unerwünschte Löschung von Gästebüchern
Mitglied

Zu Deinem Screenshot: Du musst aber den ersten Haken "Gästebuch aktiv für" bei der Benutzergruppe "Gesperrt" gesetzt haben. Dann bleibt das Gästebuch, wenn man in das Profil eines gesperrten Benutzers guckt, einsehbar. Ich habe das schon ausprobiert, und das klappt.

Lies den Parallel-Thread noch etwas weiter. Du kannst die Sperre auch nach einer Nur-Verschiebung in eine andere Benutzergruppe nachträglich dadurch aufheben, indem Du im Benutzerprofil des dann nach wie vor gesperrten Users auf "Sperre aufheben" klickst, und den Benutzer dann zunächst in die Benutzergruppe "Gesperrt" verschiebst, speicherst, und DANACH dann die normale Rückverschiebung in die gewünschte Benutzergruppe vornimmst. Dann aber unbedingt auch auf den Button "Sperre aufheben" klicken, der sich gleich rechts davon befindet und der auch nur nach einer solchen Verschiebung sichtbar wird. Danach ist die Sperre vollends aufgehoben.

Wie gesagt, das Ganze hat ja durchaus Kalkül, wenn man es mal genau durchdenkt.

www.neverface.com

Antworten

Beitrag melden
28.11.2013 03:08 (zuletzt bearbeitet: 28.11.2013 03:17)
#13 RE: Unerwünschte Löschung von Gästebüchern
Ki
King Kurt ( gelöscht )

Das mit dem Ausblenden des Gästebuchs hat sich erledigt. Da habe ich etwas übersehen.

Aber du übersiehst etwas oder hast es noch nicht verstanden:

Zitat
Lies den Parallel-Thread noch etwas weiter. Du kannst die Sperre auch nach einer Nur-Verschiebung in eine andere Benutzergruppe nachträglich dadurch aufheben, indem Du im Benutzerprofil des dann nach wie vor gesperrten Users auf "Sperre aufheben" klickst, und den Benutzer dann zunächst in die Benutzergruppe "Gesperrt" verschiebst, speicherst, und DANACH dann die normale Rückverschiebung in die gewünschte Benutzergruppe vornimmst. Dann aber unbedingt auch auf den Button "Sperre aufheben" klicken, der sich gleich rechts davon befindet und der auch nur nach einer solchen Verschiebung sichtbar wird. Danach ist die Sperre vollends aufgehoben.

Ich kann den Nutzer nicht nachträglich in die Gruppe "gesperrt verschieben, weil er sich da ja schon befindet. Also noch einmal: Ich sperre einen Nutzer, indem ich ihm die Benutzergruppe "gesperrt" zuweise. Der Nutzer hat dann keine Lese- und Schreibrechte mehr. Dann erfolgt eine Rückverschiebung in die Gruppe "Mitglieder". Der Nutzer ist entsperrt, aber: Es wird im Profil weiterhin der Link "gesperrtes Profil" angezeigt. Klar, in umgekehrter Reihenfolge ginge das. Ich könnte auch erst im Profil auf "Sperre aufheben" klicken und dann im Admin Bereich rückverschieben. Der Bug bezieht sich aber darauf, dass über die Zuweisungen von Gruppen der Hinweis "Sperre" nicht aufgehoben wird. Was du beschreibst, ist total umständlich und mir leuchtet es auch nicht ein. Ich will da auch nicht jedes Mal herumfrickeln, wenn es doch viel einfacher ginge. Das System müsste einfach nur auf die Variable "Benutzergruppe" reagieren. Es nützt auch nicht viel, wenn wir das jetzt weiter zergliedern, das sollte sich mal der Support anschauen. Mir ist das nicht so wichtig, mir kam es nur auf diesen Hinweis an. An sich funktionieren Sperrung und Entsperrung, nur eben dieser Hinweis im Benutzerprfil, der ist total irreführend. Ich habe das bei allen betreffenden Mitgliedern jetzt mal so stehenlassen, weil ich ja weiß, in welcher Gruppe sie sich befinden.

Kalkül hat das übrigens überhaupt nicht, wenn mir das Forum einen gesperrten Nutzer anzeigt, obwohl dieser gar nicht gesperrt ist.

Hier ist zur besseren Nachvollziehbarkeit nochmal ein Screenshot eines Users, den das betrifft. Dieser ist nicht mehr gesperrt und er kann ganz normal im Forum schreiben. Trotzdem erscheint im Profil der Sperrhinweis.

So, ich möchte mich jetzt nicht mehr damit beschäftigen. Entweder wird der Bug behoben oder eben nicht.

Antworten

Beitrag melden
28.11.2013 03:20 (zuletzt bearbeitet: 28.11.2013 03:26)
#14 RE: Unerwünschte Löschung von Gästebüchern
Ki
King Kurt ( gelöscht )

Jetzt leuchtet mir übrigens auch der Datenverlust im Gästebuch ein. Das Gästebuch ist für gesperrte Mitglieder ja gar nicht aktiviert. Verschiebe ich also ein Mitglied in die Benutzergruppe "gesperrt", wird das Gästebuch deaktiviert und die Einträge gelöscht. Bei einer Rückverschiebung wird das Gästebuch dann zwar wieder aktiviert, aber die Einträge werden nicht wieder hergestellt.

Wenn das für den Support jetzt immer noch nicht reproduzierbar ist, dann kann ich auch nicht mehr helfen. Ich nehme aber an, dass ich hier mal wieder eine Standardantwort vom Support bekommen habe und dieser das Problem gar nicht nachvollzogen hat.

Antworten

Beitrag melden
28.11.2013 06:11 (zuletzt bearbeitet: 28.11.2013 06:35)
#15 RE: Unerwünschte Löschung von Gästebüchern
Mitglied

Okay, ich möchte das nun auch von meiner Seite zum Abschluss bringen. Die folgende Screenshotreihe stammt aus dem Gaia-Template. Also gleiche Bedingungen wie bei Dir im Forum bzw. in Deinem Admin-Menü. Was ich hiermit zeigen möchte: wie idiotensicher eine Sperre wieder aufgehoben werden kann, ohne dass hinterher im Benutzerprofil noch "Sperre aufheben" ausgegeben wird. Sofern man das nicht möchte, muss ich noch dazusagen. Denn irgendwie glaubst Du da an einen Bug in der Software, obwohl ein Techniker erst gestern explizit erklärt hatte, dass dies bewusst so gewollt ist. Was ich persönlich auch nachvollziehen kann. Wir wollen doch nicht annehmen, dass der Bug irgendwo zwischen zwei Ohren liegt, gerade wo ich Dir sehr geduldig, wenn auch zugegebenermaßen umständlich erklärt habe, wie man das "Sperre aufheben" im Benutzerprofil wieder weg bekommt, auch wenn man zuvor im Admin-Menü – absichtlich oder unabsichtlich – nicht auf "Sperre aufheben" geklickt hat, sondern eben NUR eine Verschiebung in eine andere Benutzergruppe vorgenommen und das dann so gespeichert hat.

Du hast in der ganzen Angelegenheit bisher noch gar nicht in Betracht gezogen, dass man als Admin ja durchaus auch die Möglichkeit hat, zwei oder noch mehr Benutzergruppen allein für gesperrte User anlegen zu können. Zum Beispiel, um unterschiedlich starke Sanktionen gegen gesperrte User realisieren zu können. Das hatte ich aber ebenfalls im Parallel-Thread erst gestern geschrieben. Dennoch glaubst Du immer noch an einen Bug, weil Du offenbar nicht erkennen möchtest, dass Du schlicht und einfach beim Entsperren einen Fehler gemacht hast. Eine Sperre ist demnach erst dann aufgehoben, wenn man im Admin-Menü auch auf den Button "Sperre aufheben" geklickt hat, und nicht etwa allein durch das Verschieben in eine andere Benutzergruppe, wie man fälschlicherweise leicht annehmen könnte.

Hier nun die Bilderserie aus dem Gaia (die Admin-Oberfläche ist in dem Fall mit den anderen Templates identisch):

Der Vollständigkeit halber sei auch noch darauf hingewiesen, dass für dieses Beispiel die Benutzergruppe "Gesperrt" selbstverständlich auch für "gesperrte Mitglieder" zugewiesen sein muss.

Noch kurz zu den verschwundenen Gästebucheinträgen bei Dir: Ich habe das jetzt auch im Gaia unter gleicher Gästebuch-Rechteeinstellung wie bei Dir getestet. Aber bei mir will da einfach nichts verschwinden. Die Einträge bleiben nach Aufhebung der Sperre immer erhalten, auch wenn ich das Gästebuch für Gesperrte deaktiviere, so wie bei Dir.

Und damit ist das Thema für mich nun auch erledigt.

www.neverface.com

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!