Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Grundkurs Plugins schreiben
#137 RE: Grundkurs Plugins schreiben - Grundlagen
Zitat von Olaf im Beitrag #135
Ich logge mich aus und melde mich als User mit ID 17 wieder ein und habe dann aber die gleichen Lesezeichen wieder,wie ich als Admin.Das ist Falsch.
Dann hast du irgendetwas falsch gemacht. Du musst beim Abruf der Data-Var die Userid mit angeben.
Eine Data-Var mit origin_type 3 ist immer einem Benutzer zugeordnet.
Allerdings kannst du - sofern die Rechte entsprechend eingestellt sind - natürlich auch data-vars von anderen Mitgliedern beschreiben oder lesen.
Daher musst du auch beim Abruf die Id mit angeben. Dann sollte das aber durchaus klappen.
hm, irgendwie hatte ich Christians Beirag übersehen... Naja, steht ja quasi das Gleiche drin
Zitat von Ingmar im Beitrag #137
Dann hast du irgendetwas falsch gemacht. Du musst beim Abruf der Data-Var die Userid mit angeben.
Natürlich habe ich die User ID mit angeben,sonst läuft nichts...
So hole ich eine Datenvariable,die durch die Variable {{user_id}} immer den User anspricht,der mit dem Plugin gerade arbeitet:
2
3
4
xobor.plugin("info").getDataVar("lzposition",5,{{user_id}},function(res){
....
....
Und genausso wird die Variable wieder abgesendet,wo die Variable {{user_id}} wieder genau auf den User zeigt,der gerade mit den Plugin arbeitet:
2
3
var infos=["1","300","120","0","0","0","1","500",""]
xobor.plugin("info").setDataVar("lzposition",5,{{user_id}},infos);
Und nach diesem Prinzip müsste ich von jeden Computer aus meine Lesezeichen wieder abfragen können,weil die Variable {{user_id}} mich wieder indendifiziert.
Macht sie aber nicht.
Wenn ich mich von einen anderen PC wieder einlogge,dann ist das Lesezeichenfenster leer.
Gruß
Olaf
#139 RE: Grundkurs Plugins schreiben - Grundlagen
Kann ich denn meine Variable {{user_id}} einfach gegen die Variable {{tuserID}} austauschen und bezweckt sie genau das Gleiche?
Gruß
Olaf
#141 RE: Grundkurs Plugins schreiben - Grundlagen
Nein, du kannst die Foren-Variable {{user_id}} gegen die Javascript-Variable tuserID austauschen.
tuserID ist immer belegt mit der ID des aktuell angemeldeten Mitglieds.
{{user_id}} sollte das auch sein - könnte allerdings in Ausnahmefällen (im Gegensatz zu tuserID ) auch mal nicht belegt sein.
Du schreibst die Variable tuserID ohne den geschweiften Klammern.Ist das so Richtig?
Gruß
Olaf
Richtig.
Die geschweiften Klammern sind der Syntax für unsere Foren-Variablen.
tuserID ist eine Javascript-Variable, die im Template definiert wird.
OK
Ich danke Dir und Christian für die Antworten.
Ich werde es in meinem Plugin einbauen.
Gruß
Olaf
Da wirft sich gleich die nächste Frage auf:
Die Variable tuserID steht mir ja nicht so einfach zur Verfügung.Die muß ich mir bestimmt erst holen.
Funktioniert es mit der getGlob() Funktion und wie sieht dann der Funktionsaufruf aus?
Gruß
Olaf
#147 RE: Grundkurs Plugins schreiben - Grundlagen
Getestet im Plugin,es wird die Variable aber nicht gefunden?
Gruß
Olaf
Edit:
Wenn ich die Variable im Template "Untere Leiste" Abfrage,dann funktioniert es.
Aber im Plugin nicht.
Ich nehme mal an,das die Variable im Plugin "Obere Leiste→sidebar_left" noch nicht zur Verfügung steht.
Lesezeichen06.jpg
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Die Variable wird da gesetzt, wo auch alle anderen PluginDaten gesetzt werden. Sprich spätestens "Obere Leiste" → "footer"
Bei "Inline-Elems" kann es immer mal vorkommen, dass diese an einer Stelle sind, wo die PluginDaten noch nicht geladen wurden. Aus diesem Grund sollte der initiale Aufruf eines Scriptes immer erst nach einem document ready erfolgen. oder man muss selber sicher stellen, dass die benötigten Daten schon verfügbar sind.
Ich habe den Plugin Teil von der "Obere Leiste→sidebar_left" in den Template Abschnitt "Obere Leiste→Footer" gesetzt.
Da ist die Variable vorhanden.
Danke Dir für die Antworten.
Gruß
Olaf
Zitat von Olaf im Beitrag #138Zitat von Ingmar im Beitrag #137
Natürlich habe ich die User ID mit angeben,sonst läuft nichts...
So hole ich eine Datenvariable,die durch die Variable {{user_id}} immer den User anspricht,der mit dem Plugin gerade arbeitet:1
2
3
4
xobor.plugin("info").getDataVar("lzposition",5,{{user_id}},function(res){
....
....
Und genausso wird die Variable wieder abgesendet,wo die Variable {{user_id}} wieder genau auf den User zeigt,der gerade mit den Plugin arbeitet:1
2
3
var infos=["1","300","120","0","0","0","1","500",""]
xobor.plugin("info").setDataVar("lzposition",5,{{user_id}},infos);
Und nach diesem Prinzip müsste ich von jeden Computer aus meine Lesezeichen wieder abfragen können,weil die Variable {{user_id}} mich wieder indendifiziert.
Macht sie aber nicht.
Wenn ich mich von einen anderen PC wieder einlogge,dann ist das Lesezeichenfenster leer.
Gruß
Olaf
Hallo @Olaf
du legst bei jedem User eine DataVar ab, aber nicht für jeden User. Dazu muss die DataVar mit "userseparated" erstellt werden und bei lesen und schreiben auch die "userseparatedID" angegeben werden.
2
3
xobor.plugin("pluginID").getDataVar(varname, originType, originid, callbackfn, userseperatedID)
xobor.plugin("pluginID").setDataVar(varname, origin_type, origin_id, val, callbackfn, userseperatedID)
Die user_id in originid sagt, bei welchem User gespeichert wird, und die userseperatedID ist zuständig, für welchen User bei diesem User (originid) die DataVar ist.
Ich habe DataVars so eingerichtet und es werden für jeden User eigene Daten gespeichert.
In deinem Fall musst du die user_id in originid und userseperatedID eintragen.
Die Variable muss aber neu erstellt werden, da das Flag userseperated nicht nachträglich geändert werden kann.
www.friends-of-xobor.de (621181 - Template kann wechsel bei Pluin Tests)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)
- Informationen
- Aktuelle News
- Forum Tutorials - Tipps und Anleitungen
- SEO / Werbung fürs Forum
- Verwaltung
- Extras
- Design
- Plugin(system)
- Eure Fragen zu Tutorials
- Forum Support
- Fragen und Antworten
- Pluginsystem