Berechnung Speicherplatzverbrauch fehlerhaft?

26.06.2014 14:12
avatar  69magic
#1 Berechnung Speicherplatzverbrauch fehlerhaft?
avatar
Mitglied

Ich habe mein kostenloses Forum aufgeräumt, die Bilder in der Galerie gelöscht und deaktiviert. Alle Dateianhänge sind gelöscht. Lediglich im Adminbereich habe ich noch Grafiken aktiv, wobei die größte Grafik 63 kB und die kleinste 1 KB hat. Selbst wenn ich alle Grafiken mit einem Wert von 63 Kb berechne, komme ich lediglich auf einen Wert von ca. 22 MB. Wir haben 18 User. Für die Avatare werden 186,15 KB benötigt. Insgesamt also nicht sehr viel. Mein derzeitiger Speicherplatzverbrauch

68 % - 211/311 MB

Wo sind die restlichen Dateien, mit denen ich den Speicherplatzverbrauch verursacht haben soll?


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2014 14:22 (zuletzt bearbeitet: 26.06.2014 14:24)
#2 RE: Berechnung Speicherplatzverbrauch fehlerhaft?
avatar
Administrator

Die Administration zeigt nicht alle Dateien im Foren-Ordner an. Dies betrifft zB temporäre Dateien einzelner Mitglieder oder verschiedene Versionen einzelner Dateien (Vorschau-Bilder / Resizes etc), welche dem Admin nicht angezeigt werden. Wenn Sie ein sehr altes Forum haben und sehr viele Dateien gelöscht haben, dann ist ein solcher Unterschied in der Anzeige möglich und kein Grund zur Besorgnis.

Für die Anzeige des belegten Speicherplatzes wird die tatsächliche Größe des Foren-Ordners genommen.

Wenn Sie jetzt aufgrund dessen die Bytes zählen möchten um im kostenlosen Tarif mehr Speicherplatz zu erhalten, so muss ich Sie enttäuschen.

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2014 14:45
avatar  69magic
#3 RE: Berechnung Speicherplatzverbrauch fehlerhaft?
avatar
Mitglied

Enttäuscht wurde ich durch die Änderung der Firmenphilosophie, aber das ist abgehakt. Mir zu unterstellen, dass ich ein Bytezähler bin und nur auf mehr Speicherplatz aus bin, ist einfach nur billig, zumal ich nicht wüsste wofür ich zusätzlichen Speicherplatz benötigen würde. Die Bildergalerie ist deaktiviert, die Dateianhänge sind gelöscht und für den Rest reichen 100 MB durchaus.

Wenn man aber den Speicherplatz berechnet, dann sollte das Ergebnis schon annähernd korrekt sein. Nach meinem Bytezählen komme ich auf max. 30 MB, selbst wenn ich temporäre Dateien nicht berücksichtigen kann, erklärt das noch lange nicht das Delta von ca. 180 MB, das fast doppelt so groß ist, als einem kostenlosen Forum zustehen. Als Admin sollte man meines Erachtens schon Zugriff auf die Dateien haben, die in der Berechnung berücksichtigt werden.


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2014 14:47
avatar  Ingmar
#4 RE: Berechnung Speicherplatzverbrauch fehlerhaft?
avatar
Technik

Zitat von 69magic im Beitrag #3
Als Admin sollte man meines Erachtens schon Zugriff auf die Dateien haben, die in der Berechnung berücksichtigt werden.


Genau darum geht es ja - es kann dir als Admin eines kostenlosen Forums völlig egal sein, ob du 0/100 oder 299/399 oder auch 6532/6632 Mb belegt hast. Es stehen dir ja immer genau 100 Mb zur Verfügung

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2014 15:08 (zuletzt bearbeitet: 26.06.2014 15:10)
avatar  69magic
#5 RE: Berechnung Speicherplatzverbrauch fehlerhaft?
avatar
Mitglied

Zitat von Ingmar im Beitrag #4
Genau darum geht es ja - es kann dir als Admin eines kostenlosen Forums völlig egal sein, ob du 0/100 oder 299/399 oder auch 6532/6632 Mb belegt hast. Es stehen dir ja immer genau 100 Mb zur Verfügung


In der Vergangenheit war mir das egal, jetzt aber nicht mehr. Mir wurden 100 MB zugestanden, ich hatte einen Verbrauch von ca. 1,3 GB und habe daher alles gelöscht, um unter die 100 MB zu kommen. Nach meiner Schätzung dürfte ich jetzt noch nicht mal 30 MB verbraten haben. Ich bin mit 68 % sicherlich in einem Bereich, wo ich noch nicht an die Grenze stoße, aber wer garantiert mir denn, dass das nicht in Zukunft passiert, wenn es jetzt schon Dateileichen in einer Größenordnung von 180 MB gibt, die ich nicht kontrollieren kann?


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2014 15:19
avatar  Ingmar
#6 RE: Berechnung Speicherplatzverbrauch fehlerhaft?
avatar
Technik

Zitat von 69magic im Beitrag #5
Ich bin mit 68 % sicherlich in einem Bereich, wo ich noch nicht an die Grenze stoße,


Häng dich doch nicht so an den 68% auf

Genau genommen ist die Anzeige natürlich falsch.
Da du 211 von maximal 311 Mb verbraucht hast sind noch 100Mb frei. Daher sollte natürlich auch 0% verbrauchter Speicher angezeigt werden. Bei neuen Foren ist das auch alles korrekt - bei den Bestandsforen kommt die Berechnung aufgrund des bereits vor dem Update verbrauchten Speichers durcheinander.

Ich schau mir die Berechnung der Anzeige gleich mal an, ich denke das kann man recht leicht mit dem nächstne Update ändern.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!