Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Update: Wasserzeichen für Bilder und zeitlich begrenzte Links für Dateianhänge
Alice
(
gelöscht
)
#1 Update: Wasserzeichen für Bilder und zeitlich begrenzte Links für Dateianhänge
Wasserzeichen für Dateianhänge
Lang ersehnt und endlich da - die Wasserzeichen für Bilder!
(Hinweis: Ab Profitarif)
Außerdem neu:
Zeitlich begrenzte Links für verbesserten Schutz deiner Dateianhänge
Wasserzeichen für Bilder
Ab sofort ist es möglich, deine Bilder sowohl in der Galerie, als auch in den Forenbeiträgen mit Wasserzeichen zu versehen.Du findest die Option in deiner Admin → Einstellungen → Dateianhänge.
Folgende Einstellungen können vorgenommen werden, um die Wasserzeichen einzurichten:
Wer sieht die Wasserzeichen und an welcher Stelle?
1. Grafik für das Wasserzeichen
Lade eine Grafik für dein Wasserzeichen hoch, oder nutze eine bereits in der Admin hochgeladene Grafik.
Hinweis: Es sind ausschließlich .jpeg oder .png Grafiken zulässig.
2. Anordnung
Möchtest du, dass sich das Wasserzeichen wiederholt, oder nur einmalig eingefügt wird?
Wählst du die Option "einmalig", kannst du zusätzlich aussuchen, wo im Bild du die Grafik für das Wasserzeichen positioniert haben möchtest.
3. Eigenschaften (Größe und Transparenz)
Du kannst sowohl die Größe, als auch den Grad der Transparenz vom Wasserzeichen über die Schieberegler selbst festlegen.
Hinweis: Das Wasserzeichen kann nur verkleinert, aber nicht gestreckt werden. Ist dir das Zeichen zu klein, wähle ein größeres Bild.
4. Vorschau und speichern
Über die Vorschau kannst du dir anhand eines Testbilds ansehen, wie dein Wasserzeichen später auf den Bildern aussieht.
Änderungen an Transparenz und Größe, sowie Anordnung werden sofort angezeigt.
1. Um die Wasserzeichen zu deaktivieren, entferne einfach die Rechte für alle Benutzergruppen und klicke auf speichern.
2. Die Wasserzeichen funktionieren nun auch, wenn die Gültigkeit der Links nicht begrenzt wird.
Zeitlich beschränkte Links für Dateianhänge
Zu finden unter Admin → Forum → Einstellungen → Dauerhaft gültige Links für DateianhängeWenn ein Mitglied in deinem Forum einen Dateianhang aufruft und den Link dazu kopiert, um ihm einem Forenfremden weiter zu geben, kann auch ein Nicht-Forenmitglied auf diesen Anhang zugreifen. Grund: Die Adresse des Dateianhangs wird aktiv durch ein Mitglied nach außen getragen und so auch Nicht-Forenmitgliedern zugänglich gemacht.
Mit der Option "Nein", deaktivierst du diese zeitlich unbegrenzten Links.
Das bedeutet, dass mit jedem Aufruf des Dateianhangs ein neuer Link generiert wird, der immer nur einen bestimmten Zeitraum lang gültig ist. Nach Ablauf dieser Zeit, wird eine Fehlermeldung eingeblendet, sobald der Link benutzt wird.
Template-Entwicklung
Für Template-Entwickler: Changeset
Tipps und Hinweise wie Ihr euer eigenes verändertes Template aktualisieren könnt falls euch neue Features fehlen:
Wiki:Forum-Update-Tipps-zur-Aktualisierung-des-eigenen-Template
Feedback!
Haben Sie einen Fehlergefunden oder eine individuelle Frage?
Für alle individuellen Fragen und Fehlermeldungen nutzen Sie bitte ausschließlich die Foren Fragen und Antworten sowie Bugreport.
Haben Sie noch weitere Verbesserungswünsche?
Äußern Sie diese bitte im Forum Verbesserungsvorschläge
Über sonstiges Feedback freuen wir uns wie immer hier in diesem Thread.
#2 RE: Update: Wasserzeichen für Bilder und zeitlich begrenzte Links für Dateianhänge
Das ist so unfassbar gut... :D
Es bedeutet auch, dass es z.B. möglich ist, für Gäste oder frisch Registrierte ein Bild mit Wasserzeichen zu unterlegen (und so den Klau zu erschweren) während Langzeitmitglieder das Bild in Reinform zu sehen bekommen. Das gefällt mir sehr gut...
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!
#3 RE: Update: Wasserzeichen für Bilder und zeitlich begrenzte Links für Dateianhänge
Das Changeset ist vom 04.09.14...
Vielen Dank für die Bemühungen und das Update, wird die Tage ausprobiert
Viele Grüße,
Damian
Kein Support per PN (Private Nachrichten) - Tagger mich lieber (@Damian)
Damians Testforum
Alice
(
gelöscht
)
#4 RE: Update: Wasserzeichen für Bilder und zeitlich begrenzte Links für Dateianhänge
Stimmt gar nicht
Es gibt aber auch keine Änderungen seit dem vorhergehenden Update und Changeset.
#5 RE: Update: Wasserzeichen für Bilder und zeitlich begrenzte Links für Dateianhänge
Toll! Da lohnt es sich für ein Foto-Forum ja fasst doch, den Profi-Tarif zu buchen.
Ich werde es testen und dann eine Umfrage dazu in unserem Bilderforum starten. Bin gespannt.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor
Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.
(
gelöscht
)
#6 RE: Update: Wasserzeichen für Bilder und zeitlich begrenzte Links für Dateianhänge
na toll gibs nicht für Kostenlose. :-(
#7 RE: Update: Wasserzeichen für Bilder und zeitlich begrenzte Links für Dateianhänge
Das war mir schon klar, als für die Entwicklung Spenden gesammelt wurde, dass die Kosten nicht mit 500 € zu decken sind. Nur durch die Tarife, ist es einer Firma wie miranus möglich, solche Programmierungen für so wenig Geld anzubieten. Die Mitarbeiter müssen ja schließlich auch bezahlt werden (unabhängig von den anderen Kosten, die in so einem Unternehmen auflaufen). Das ist schon ok.
Allerdings - einen kleinen Hinweis in der Updatebeschreibung hätte ich nett gefunden. So liest es sich zunächst, als wäre es für alle verfügbar. Dann hirscht man in die Admin ... na ja.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor
Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.
Alice
(
gelöscht
)
#8 RE: Update: Wasserzeichen für Bilder und zeitlich begrenzte Links für Dateianhänge
Hab ich oben ergänzt.
(
gelöscht
)
#9 RE: Update: Wasserzeichen für Bilder und zeitlich begrenzte Links für Dateianhänge
Alice
(
gelöscht
)
#10 RE: Update: Wasserzeichen für Bilder und zeitlich begrenzte Links für Dateianhänge
Ich fände es auch schöner, wenn ich keine Miete zahlen müsste. Aber leider stellt sich mein Vermieter quer.
(
gelöscht
)
#11 RE: Update: Wasserzeichen für Bilder und zeitlich begrenzte Links für Dateianhänge
#12 RE: Update: Wasserzeichen für Bilder und zeitlich begrenzte Links für Dateianhänge
Zitat von Alice im Beitrag #8Ach Alice, das wäre schön. Ich habe doch nur eine einfache Mietwohnung (Basistarif). Dort steht im Hausflur: Penthousewohnungen nur ab Profitarif.
Hab ich oben ergänzt.
Für diese Funktion wird mindestens der Profi-Tarif benötigt.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor
#13 RE: Update: Wasserzeichen für Bilder und zeitlich begrenzte Links für Dateianhänge
#14 RE: Update: Wasserzeichen für Bilder und zeitlich begrenzte Links für Dateianhänge
Zitat von cyberbob1960 im Beitrag #13
Wird das noch aktualaisiert? (Zugunsten des Basistarifs ?)
Leider ist auch dieses Feature eine Funktion, die um so mehr Rechenlast erzeugt, je größer ein Forum wird. Daher können wir das auch erst ab dem Profi-Tarif anbieten, da es dort auch eine Preisstaffelung nach Mitgliedern gibt. Ist oben behoben.
(
gelöscht
)
#15 RE: Update: Wasserzeichen für Bilder und zeitlich begrenzte Links für Dateianhänge
.. ich hatte mich auch schon gewundert, dass ich es im Basistarif nicht anpacken kann. Ist ja hiermit erklärt. Vielleicht lässt sich der Text im Infofenster auch noch dahingehend korrigieren, ist nämlich verwirrend so. :-)
Vielen Dank.
- Informationen
- Aktuelle News
- Forum Tutorials - Tipps und Anleitungen
- SEO / Werbung fürs Forum
- Verwaltung
- Extras
- Design
- Plugin(system)
- Eure Fragen zu Tutorials
- Forum Support
- Fragen und Antworten