Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Darstellung des Impressums
Hallo zusammen,
meine Frage bezieht sich auf das Impressum. In meinem Forum wird das Impressum als Grafik dargestellt. Soweit ich weiß, ist es aber erforderlich, dass das Impressum in maschinenlesbarer Schrift angezeigt wird. Das ist ja hier nicht der Fall. Was denkt ihr, könnte man dadurch Probleme bekommen, sollte das geändert werden?
Außerdem hat sich in mein Impressum ein Übertragungsfehler eingeschlichen: Der Wohnort wird nicht vollständig angezeigt. Könnte das jemand vom Support korrigieren? Der Wohnort lautet Oldenburg.
Ich stelle die Frage hier im Forum, weil die Maschinenlesbarkeit auch für andere Foren interessant sein könnte.
Grüße
Hey King Kurt,
Das Impressum wird als Bild angezeigt, weil Spammer dann die Adresse nicht so leicht abgreifen können.
Da gibt es einen Blogartikel... findest du über die Suche, dann erscheint als Erstes:
Zitat
.. Wo kommt der Begriff Spam überhaupt her? SPAM ist ursprünglich ein Markenname ... , um gegen den Spam anzukommen? 11 Tipps gegen Spam Landet die eigene ... arbeiten wir mit Bildern im Impressum, um die Daten vor Crawlern ...
und beim Öffnen das hier: blog-e274-aerger-mit-Spammails-Tipps-im-Umgang-mit-Spam.html
Hat man also wohl extra so angelegt.
Wegen Änderung im Impressum musst du dich via Kontaktformular an den Support wenden.
Liebe Grüße
River
#4 RE: Darstellung des Impressums
Im ersten Beitrag hast Du geschrieben, es müsste maschinenlesbar sein.
Hast Du da mal eine Quelle? Ich hab Google vom Handy aus mal kurz gefragt, aber dort gibt es nur Infos, dass es bei Behörden und Ämtern so sein muss wegen den Gleichstellungsregelungen. Für alle anderen hab ich nichts gefunden.
Na, und ich habe das mit 'maschinenlesbar' nicht so ganz richtig umgesetzt, weil ich mich drauf verlasse, dass das stimmt, was man uns ins Forum postet. XD
Liebe Grüße
River
King Kurt
(
gelöscht
)
#6 RE: Darstellung des Impressums
Hallo Rabendolch,
ja, ich habe eine Quelle dafür und die ist auch sehr fundiert und wird auf mehreren anderen Seiten zitiert: http://www.jurpc.de/jurpc/show?id=20050078
Impressum als Grafik - ja oder nein? Das hängt primär mit der Barrierefreiheit zusammen. Blinde Menschen sollen nicht benachteiligt werden und dieser allgemeine Grundsatz von der Gleichstellung behinderter Menschen ist auch in die Impressumspflicht übergegangen. Ich möchte kein Erbsenzähler sein, mich interessiert die Frage wirklich. Mir wäre das Impressum als Grafik auch lieber, aber das ist durchaus problematisch, wie es aussieht.
Grüße
Am Ende steht aber unter Fazit, dass es jedem Webmaster selbst überlassen bleibt, ob er seine Seite barrierefrei gestaltet.
Es gibt Ausnahmen, die wohl bereits jetzt rechtlich die Barrierefreiheit gewährleisten müssen - Ämter etc. - was ja auch klar ist wegen diverser Formulare und Informationen, aber bildhaltige Seiten wie unsere Foren (die ja fast nur aus Bild bestehen) kann ein Blinder sowieso nicht erfassen.
Sie können nur textbasierte Seiten erfassen. Theoretisch muss ein Blinder also sowieso erst einmal in den Beitrag rein, um Text 'sehen' zu können.
Grundsätzlich bin ich natürlich aus sozialen Gründen immer dafür, dass jeder Mensch überallhin können muss, aber ich könnte mein kleines Forum sicher nicht für einen Blinden 'sichtbar' machen.
Was die Leute betrifft, die Java deaktivieren - hab's zwar noch nicht ausprobiert, ob man die Grafik mit dem Impressum dann nicht sieht - glaube ich aber weniger und die sind ja selbst schuld. Man braucht heutzutage keine Angst mehr vor Java haben, wenn man sich schlau macht.
Das ist meine Meinung zum Thema, und ich wünsche mir Hilfsmittel für die Blinden, damit sie alles 'sehen' können - vllt ist die Technik ja iwann soweit, das anbieten zu können.
Vorerst sehe ich mal keinen Grund dafür, dass wir Admins uns da Sorgen machen. Man wird sich das Thema wohl schon anschauen.
Liebe Grüße
River
Edit: Mit deaktiviertem Java sieht man das Impressum. Es wird vollständig angezeigt. (Win 8.1/IE11)
King Kurt
(
gelöscht
)
#8 RE: Darstellung des Impressums
Zitat von River im Beitrag #7
Am Ende steht aber unter Fazit, dass es jedem Webmaster selbst überlassen bleibt, ob er seine Seite barrierefrei gestaltet.
Es gibt Ausnahmen, die wohl bereits jetzt rechtlich die Barrierefreiheit gewährleisten müssen - Ämter etc. - was ja auch klar ist wegen diverser Formulare und Informationen, aber bildhaltige Seiten wie unsere Foren (die ja fast nur aus Bild bestehen) kann ein Blinder sowieso nicht erfassen.
Nein, ich glaube, das hast du falsch verstanden. Im Fazit wird ausdrücklich gesagt, dass nicht nur Ämter die Obliegenheit der Barrierefreiheit haben. Es wird gesagt, dass jeder Webmaster für die Verfügbarkeit von Pflichtangaben Sorge tragen müsse. Jeder Webmaster, der auf seiner Internetseite Informationen anbietet, die von blinden Menschen genutzt werden können, müsse dafür sorgen, dass das Impressum barrierefrei ist. Für Ämter und Behörden gilt diese Regelung nur nach dem BITV, die Impressumspflicht geht aber noch weiter und dehnt den Gedanken der Barrierefreiheit auf das Grundgesetz aus, demnach auch das Teledienstgesetz "im Lichte der Grundrechte" zu betrachten sei: Um Verbraucherschutz und Transparenz von geschäftsmäßig erbrachten Telediensten für blinde Menschen zu gewährleisten, dürfen die Pflichtangaben nicht nur in einer Bilddatei enthalten sein. Ergo gilt dieses Klausel nicht nur für Behörden, sondern für jeden Anbieter, der eine impressumspflichtige Seite betreibt: "Das Interesse eines Webmasters an der Vermeidung von Spam durch die Bekämpfung von Harvestern hat hier zurückzustehen."
Das ist mein Verständnis von dem Text und ich denke, das Thema ist eine Diskussion durchaus wert.
Grüße und gute Nacht
P.S. Auch dein Forum kann von blinden Menschen mittels technischen Geräten gelesen werden. Insofern ist auch die Verfügbarkeit des Impressums verpflichtend.
#9 RE: Darstellung des Impressums
Ja, ich seh das ähnlich wie River. Zumindest momentan ist es keine allgemeine Pflicht.
Wer jetzt eine Seite/ein Forum führt oder wer das aus persönlichen Gründen maschinenlesbar haben möchte, für den wären folgende Varianten machbar:
- eigene Seite und in der Navi verlinken
- einen gesonderten (gesperrten) Beitrag und den in der Navi verlinken
Imho wäre es derzeit nicht wirklich notwendig, für tausende Foren die Anzeigeform umzustellen.
Das dort ist ja erstmal nur die Sichtweise und Interpretation eines einzelnen Anwalts.
#10 RE: Darstellung des Impressums
Zitat von King Kurt im Beitrag #8
Jeder Webmaster, der auf seiner Internetseite Informationen anbietet, die von blinden Menschen genutzt werden können, müsse dafür sorgen, dass das Impressum barrierefrei ist.
Vorab gleich mal: Natürlich kann man das diskutieren - keine Frage. Ist ja auch interessant - also nicht nur für Webseiteninhaber, sondern auch an sich.
Die Information, dass man alle Daten zugänglich machen müsse, kann ich nur sagen: Wenn jemand einen Shop betreibt oder seine Webseite aus kommerziellen Gründen führt, oder ein Angebot hat, das man Blinden nicht vorenthalten darf, dann hast du sicher recht mit deiner Aussage.
Diese Voraussetzung sehe ich aber bei Freizeitforen nicht unbedingt. Wenn morgen ein Blinder zu mir kommt und sagt, er möchte Mitglied werden, dann würde ich natürlich alles tun, damit derjenige zu den Informationen kommt, die er haben möchte, aber ich könnte meine Seite nicht barrierefrei gestalten.
Man muss wohl sehr klar unterscheiden, wer irgendwelche Dienste für Blinde bereit stellt - derjenige muss eben neben die Grafik das Impressum noch als Text eingeben - ein Feld ist ja vorhanden - aber grundsätzlich können wir mit unserer Forumgestaltung einem Blinden sicher nicht das bieten, was ihm einen annähernd vollständigen 'Überblick' gewährt.
Was ich eben vermeiden möchte, das ist, dass jetzt irgendwelche Gesetzestexte den Eindruck erwecken, als ob wir alle schon mit einem Fuß im Kittchen wären. Es gilt wie immer: Erst mal abwarten und sehen, was hierzu geäußert wird. Das muss ja sicher auch erst mal geklärt werden und zwar so, dass die Sache sicher ist.
Liebe Grüße
River
Edit: Sorry, Rabendolch, habe eben erst gesehen, dass du deinen Post vor mir gelandet hast. ;)
King Kurt
(
gelöscht
)
#11 RE: Darstellung des Impressums
Zitat von Rabendolch im Beitrag #9
Ja, ich seh das ähnlich wie River. Zumindest momentan ist es keine allgemeine Pflicht.
.
Wie gesagt, im Text wird etwas Anderes ausgesagt. Und ich denke nicht, dass dies nur die Meinung eines einzelnen Anwalts ist. River meint ja auch, ein Internetforum bestünde nur aus Bildern und könne von blinden Menschen ohnehin nicht gesehen werden. Das ist aber falsch. Ein Internetforum besteht aus Textlinks und Fließtext, kann also von blinden Menschen mittels technischer Apparaturen sicherlich umgesetzt werden. Die Krux ist eigentlich, dass jedes Impressum barrierefrei zu sein hat, sofern blinde Menschen Zugang dazu haben. Es wird auch betont, dass diese Regelung nicht nur für Behörden gilt.
Ich gehe nicht unbedingt davon aus, dass man deswegen abgemahnt wird, aber es ist eben eine rechtliche Kontroverse.
Da wir hier ohnehin alle Nichtjuristen sind, ziehe ich mich jetzt auch aus der Diskussion zurück. Ich finde aber, dass es ein spannendes Thema ist.
#12 RE: Darstellung des Impressums
Deswegen musst du dich nicht zurück ziehen. Jeder legt den Text eben anders aus - ist eine indiviuelle Sache.
Rechtlich absichern können wir das ja nicht - was ja klar ist.
Bin auch gespannt, was rauskommt. ;)
Liebe Grüße
River
Edit: Ist auf jeden Fall gut, dass du den Artikel gesehen hast bzw. recherchiert hast.
#13 RE: Darstellung des Impressums
Als reines Diskussionsthema finde ich das durchaus interessant, wenn auch nicht mehr unbedingt heute.
Aber die Startfrage war ja, ob es als Text angegeben werden muss.
Was ich mit dem "Meinung eines einzelnen Anwalts" meinte, war, dass es dort im verlinkten Beitrag halt auch nur eine Veröffentlichung ist, eine These, ein Aufsatz. Aus dem Jahre 2005, wenn ich das richtig sehe.
Das es da augenscheinlich noch kein Urteil bzw. keine entsprechende Anpassung der Gesetze und Verordnungen gab, kann man schon als eine Richtung ansehen.
Also ja, sicherlich gut, es im Auge zu behalten (was Miranus sicher macht), aber nix aktuell wildes glaube.
Huhu :)
Ich hab hier grade mal drübergelesen und hätte - ganz unabhängig von der Diskussion - eine Idee, wie du der Barrierefreiheit gerecht werden könntest :)
Man kann doch in der Admin selbst etwas zum Impressum hinzufügen. Gib da doch einfach eine Mailadresse an, an die sich jemand wenden kann, dessen Sprachprogramm den Inhalt der Grafik nicht erkennt.
Spam hältst du damit freilich nicht fern, aber lieber eine Mailadresse als der private Briefkasten voller Werbung. Kann man ja extra für diesen Zweck anlegen und zur Not auch wieder entfernen. Sollte wer eine Anfrage nach der Impressumsadresse stellen, kannst du sie ihm per Mail zukommen lassen :)
Wenn man weiß, das sie da steht, es aber nicht selbst "sehen" kann, kann man nämlich einen Screenie machen und den über eine Software auswerten lassen, die auch eingescannte Dokumente lesbar macht... zumindest wäre es das, was mir so spontan für Blinde als Lösung einfällt...
mfg
Van
- Informationen
- Aktuelle News
- Forum Tutorials - Tipps und Anleitungen
- SEO / Werbung fürs Forum
- Verwaltung
- Extras
- Design
- Plugin(system)
- Eure Fragen zu Tutorials
- Forum Support