Plugin Geburtstags Anzeige

  • Seite 11 von 12
19.08.2024 21:05
avatar  Diane
#151 RE: Plugin Geburtstags Anzeige
avatar
Mitglied

Nachtrag:

Hat sich erledigt. Ich habe es selber hinbekommen, das Geburtstags-Pop-Up auf der Portalseite zu verlinken.

www.airedale-freunde.de (916320 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2024 21:18
avatar  Olaf
#152 RE: Plugin Geburtstags Anzeige
Ol
Mitglied

Zitat von Diane im Beitrag #151
Ich habe es selber hinbekommen, das Geburtstags-Pop-Up auf der Portalseite zu verlinken.


Das ist ja interessant.
Die Variablen für die Geburtstagsanzeige stehen im Portal gar nicht zur Verfügung.Nur so viel ich weiß im Template-Abschnitt "Forum Übersicht".

Wie hast Du das gemacht?

Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2024 21:59
avatar  Diane
#153 RE: Plugin Geburtstags Anzeige
avatar
Mitglied

Olaf, jetzt warst du gerade schneller als ich.

Ich wollte gerade meine Aussage revidieren.

Vergiss es, das war Quatsch, was ich geschrieben habe. Ich habe es nicht hinbekommen.

Ich tüftel auch noch daran, den Hinweis auf den Geburtstag, der in der Forenübersicht erscheint, im Portal anzeigen zu lassen. Keine Ahnung, ob ich das hinbekomme.

www.airedale-freunde.de (916320 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2024 13:23
avatar  Diane
#154 RE: Plugin Geburtstags Anzeige
avatar
Mitglied

@ Olaf,

Ich habe eingestellt, dass dem Geburtstagskind eine Email geschickt werden soll. Es kommt allerdings keine Mail an. Ich habe jetzt über mehrere Tage mit meinem Account und dem entsprechendem Datum im Profil getestet, habe unterschiedlichen Text-Varianten geschrieben (mal mit Bilderlink mal ohne).

Es kommt keine Mail an. Was mache ich falsch?

www.airedale-freunde.de (916320 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2024 18:06 (zuletzt bearbeitet: 06.09.2024 18:10)
avatar  Olaf
#155 RE: Plugin Geburtstags Anzeige
Ol
Mitglied

Ich habe das in meinem Forum getestet und habe wieder mal Geburtstag.
Wenn das Fenster für das Geburtstagskind im Forum erscheint und Du das Fenster wieder schließt und das Forum aktualisiert wird,erst dann wird die E-Mail abgesendet.
Bei mir dauerte es ein paar Sekunden,bis die Mail bei mir angekommen war.

Ich könnte in dem Plugin nach dem Schließen des Fensters,ein refresh der Seite einbauen,damit gleich nach den Schließen die Mail abgesendet wird.

Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/
Bildanhänge
imagepreview

Geburtstag01.jpg

download

imagepreview

Geburtstag02.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2024 18:42
avatar  Diane
#156 RE: Plugin Geburtstags Anzeige
avatar
Mitglied

Hm? Verstehe ich das richtig: Die Mail wird erst versandt, nachdem das Geburtstagskind im Forum war und das Fenster mit den Geburtstagsgrüßen geschlossen hat?

Ich dachte, die Email würde auf jeden Fall verschickt, ganz unabhängig davon, ob das Geburtstagskind an dem Tag im Forum ist oder nicht.

Bei uns ist nicht jeder User täglich im Forum, daher fand ich die Idee ganz praktisch, dass derjenige an seinem Geburtstag eine Grußmail erhält, auch wenn er nicht ins Forum schaut. - Aber ist dann anscheinend nicht möglich.

I

www.airedale-freunde.de (916320 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2024 23:20 (zuletzt bearbeitet: 06.09.2024 23:33)
avatar  Olaf
#157 RE: Plugin Geburtstags Anzeige
Ol
Mitglied

Zitat von Diane im Beitrag #156
Hm? Verstehe ich das richtig: Die Mail wird erst versandt, nachdem das Geburtstagskind im Forum war und das Fenster mit den Geburtstagsgrüßen geschlossen hat?


Nein.
Das habe ich in Beitrag #155 so erklärt,als ob ich die Funktion testen will und ich den Geburtstag einfach in meinen Profil ändere ohne das jemand Gebutstag hatte.

Ein Plugin wird immer von irgendeinen User ausgelöst.Ist am Tag kein User im Forum,dann wird auch kein Plugin augerufen.Das liegt nicht an meinem Plugin,sondern so läuft das clientseitig.
Das Geburtstagsplugin wird nur von allen Usern ausgelöst,die in den Einstellungen im Plugin unter "Gruppenrechte" eingestellt sind.Wenn auch der "Gast" eingestellt ist,dann auch von einen Gast.
Das Plugin schaut ab 00:00 nach,vorrausgesetzt irgendein User ist ab dann Online,welche Mitglieder Geburtstag haben und sendet alle der Reihe nach eine Mail,egal ob das Geburtstagskind Online ist oder nicht oder der User (Auslöser) Geburtstag hat oder nicht.Bei nur einem Geburtstagskind,dann eben nur eine Mail.
Sind alle Mails gesendet,sperrt das Mailprogramm das Versenden für diesen Tag.
Wenn Du jetzt versuchst,nachträglich Geburtstage für den jetzigen Tag zu manipulieren,dann wird keine Mail für diesen Tag mehr versendet.So wird verhindert,daß keine doppelten Mails an Mitgliedern versendet werden. Selbst wenn Du Dich am fremden PC wieder einloggst,bekommst Du keine Mail für den jetzigen Tag mehr.

Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2024 00:10
avatar  Olaf
#158 RE: Plugin Geburtstags Anzeige
Ol
Mitglied

Vielleicht könnte ich noch eine Funktion mit einbauen,das nur der Admin eine Testmail auslösen kann,wo er dann sieht,wie seine versendeten Mails aussehen.

Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2024 00:34
avatar  Diane
#159 RE: Plugin Geburtstags Anzeige
avatar
Mitglied

Zitat von Olaf im Beitrag #157
Ein Plugin wird immer von irgendeinen User ausgelöst.Ist am Tag kein User im Forum,dann wird auch kein Plugin augerufen.Das liegt nicht an meinem Plugin,sondern so läuft das clientseitig.

Ah, ok.

Zitat von Olaf im Beitrag #157
Wenn Du jetzt versuchst,nachträglich Geburtstage für den jetzigen Tag zu manipulieren,dann wird keine Mail für diesen Tag mehr versendet.So wird verhindert,daß keine doppelten Mails an Mitgliedern versendet werden. Selbst wenn Du Dich am fremden PC wieder einloggst,bekommst Du keine Mail für den jetzigen Tag mehr.

Ich hab meinen "Test-Geburtstag" immer auf den folgenden Tag gelegt und dann abgewartet.


Hab jetzt die Geburtstagsmails alle im Spam-Ordner gefunden. Auf die Idee bin ich nicht gekommen, dort zu gucken, denn die System-Mails mit der Adresse "no-reply@homepagemodules.de" landen immer im normalen Postfach, da ich die Adresse als Favorit gespeichert habe.
Kann es sein, dass die Geburtstagsmails als SPAM erkannt werden, weil der Betreff fehlt? In den Einstellungen hatte ich allerdings einen Betreff angegeben.

Ich habe mich jetzt entschieden, keine Emails zu generieren. - Somit hat sich das Problem für uns erstmal erledigt. - Trotzdem Danke.

www.airedale-freunde.de (916320 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2024 22:02 (zuletzt bearbeitet: 09.09.2024 22:05)
avatar  Olaf
#160 RE: Plugin Geburtstags Anzeige
Ol
Mitglied

Zitat von Diane im Beitrag #159

Kann es sein, dass die Geburtstagsmails als SPAM erkannt werden, weil der Betreff fehlt? In den Einstellungen hatte ich allerdings einen Betreff angegeben.


Bei mir hat die Betreffzeile noch nie gefehlt.
Und ab wann Dein Mailprogramm welche Mail als Spam erkennt,ist meist eine Einstellungssache.

Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/
Bildanhänge
imagepreview

Mail01.jpg

download

imagepreview

Mail02.jpg

download

imagepreview

Mail03.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2024 13:19
avatar  Diane
#161 RE: Plugin Geburtstags Anzeige
avatar
Mitglied

Bei mir kam die Testmail so an:



...und das, obwohl in den Einstellungen im Feld "Text für den Mailtitel" Geburtstagsgrüße angegeben war.

www.airedale-freunde.de (916320 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2024 13:45
#162 RE: Plugin Geburtstags Anzeige
l2
Mitglied

Vermeide Sonderzeichen/Umlaute wie in "Geburtstagsgrüße"

Olaf sandte "Geburtstagsgruesse"





... würde es „Fussball spielen” heissen

vG Bernd‍

 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2024 01:07 (zuletzt bearbeitet: 11.09.2024 01:11)
avatar  Olaf
#163 RE: Plugin Geburtstags Anzeige
Ol
Mitglied

Durch die Funktion btoa() kann man die Betreffzeile in eine Base64-codierte Zeichenfolge konvertieren.

1
 
var EncodeGBTitel = `=?UTF-8?B?${btoa(unescape(encodeURIComponent(GBTitel)))}?=`;
 



Ich habe die Betreffzeile zuerst in eine UTF-8-Zeichenkette konvertiert (wegen Umlaute) und dann in eine Base64-codierte Zeichenfolge.
Dadurch wird die Betreffzeile mit allen Umlauten so in der Mail angezeigt,wie sie in den Einstellungen vom Plugin eingegeben worden ist.

Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/
Bildanhänge
imagepreview

Betreffzeile.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2024 12:01
avatar  Diane
#164 RE: Plugin Geburtstags Anzeige
avatar
Mitglied

Ich komme hier einfach nicht weiter.

Diesmal habe die die Umlaute weggelassen:



Die Testmail kam wieder ohne Betreff an:



Keine Ahnung, woran das liegt.


Mir stellt sich außerdem direkt die nächste Frage:

Ist es möglich, die Absender-Mail-Adresse zu ändern? Wenn ja, wo kann ich das ändern?
Für unser Forum habe ich die Adresse von "no-reply@homepagemodules.de" zu "keine-antwort@airedale-freunde.de" geändert

Wenn bei uns die Mails schon ohne Betreffzeile ankommen, dann sollen sie wenigstens einen aussagekräftigen Absender haben.

Sorry, wenn ich nerve. Ich möchte es halt gerne vernünftig hinbekommen.

www.airedale-freunde.de (916320 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2024 18:03 (zuletzt bearbeitet: 11.09.2024 18:07)
avatar  Olaf
#165 RE: Plugin Geburtstags Anzeige
Ol
Mitglied

Zitat
Ist es möglich, die Absender-Mail-Adresse zu ändern?



Nein.
Für die call() Funktion,die Miranus in der Plugin-API für den Mailverand eingebaut hat,gibt es keine Eingabe,um die Absendeadresse in einer Mail zu verändern.
Du schreibst:

Zitat
Wenn bei uns die Mails schon ohne Betreffzeile ankommen,....



Wenn Du "uns" schreibst,dann nehme ich an,das die Betreffzeile bei mehreren Usern bei Euch nicht ankommt?
Finde ich komisch.Ich habe gerade je eine Mail an meine beiden Mailadressen gesendet und bei beiden kam die Betreffzeile einwandfrei an.(swbmail und t-online an Thunderbird)
Was ich noch komisch finde,das sich noch keiner hier gemeldet hat,das die Betreffzeile immer fehlt.Und das nach 9 Jahren!!!

Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!