Frage zu der Text-Variable

• Seite 3 von 4
10.07.2015 10:47
#31 RE: Frage zu der Text-Variable
Technik

Zitat von JRB im Beitrag #29
Es wir immer irgendwie im Code eine Lösung geben, aber nur wenn man über das Problem bescheid weiß!

Wie Christian schon schreibt - das ist eine ganz grundlegende Problematik in der Programmierung. Ein Enter ist nunmal ein Enter - und kein <br> oder \n. je nachdem wo du deine Variablen-Werte dann verwendest hat das dann unterschiedliche Auswirkungen:
In Html gibt es z.B. kein Enter - das wird dann einfach bei der Ausgabe ignoriert (ausser, du gibt den Inhalt in einem <pre>-Tag aus). Im Javascript gibt es widerum ein Enter - dort muss man entsprechend aufpassen, dass der Syntax trotzdem noch richtig ist.

Es gibt hier nur eine "richtige" Lösung - nämlich dass der in der Konifg-Variablen eingegebene Text genau so im Plugin auch wieder ausgegeben wird.
Wie du das dann im Plugin verwendest musst du selbst wissen bzw lernen.

Viele Grüße,
Ingmar

Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

Antworten

Beitrag melden
10.07.2015 11:00
#32 RE: Frage zu der Text-Variable
Ol
Mitglied

So,nun habe ich eine Lösung gefunden,die mit der Entertaste und mit den <br> in der Eingabe funktioniert.
Diese Lösung möchte ich natürlich allen fleisigen Plugin Schreibern nicht vorenthalten.

1
2
3
4
5
6
7
8

<div id="Anzeige"></div>

<script>
var text = xobor.plugin('lesetest').getConf('textfeld');
var ausgabe = text.replace(/(\r\n)|(\r)/g, '<br>');
$('#Anzeige').append(ausgabe);
</script>

Gruß
Olaf

http://138600.homepagemodules.de/
Bildanhänge
imagepreview

Zeilenumbruch Ausgabe.jpg

download

imagepreview

Zeilenumbruch Eingabefeld

download

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

Antworten

Beitrag melden
10.07.2015 11:18
#33 RE: Frage zu der Text-Variable
Mitglied

Vielen Dank Olaf.
Das kleine Script ist es wert in eine Grundbausteine-Sammlung aufgenommen zu werden.
Das werde ich im FoXum festhalten.

Gruß
Frank

Boardnr. 621181

www.aquariumzimmer.de
Boardnr. 572886
Business Template

Antworten

Beitrag melden
10.07.2015 11:36
#34 RE: Frage zu der Text-Variable
Technik

oder aber (wie oben geschrieben)

<div id="Anzeige"><pre class="mypre">{{hier_die_config_ausgeben}}</pre></div>

Und dann noch per .mypre{} stylen und gut ist... Dann brauch man dafür auch keine Scripte

Viele Grüße,
Ingmar

Antworten

Beitrag melden
10.07.2015 11:47
#35 RE: Frage zu der Text-Variable
Ol
Mitglied

Sehr schön,Ingmar.Wenn ich nur in HTML schreibe eine sehr gute Lösung.

Meine Scripte sind aber fast ausschließlich nur in Javascript geschrieben und da jetzt die beiden Zeilen zufügen um den "gesäuberten Text" auszugeben ist,glaube ich,eine gute Sache.

Gruß
Olaf

Antworten

Beitrag melden
10.07.2015 12:17 (zuletzt bearbeitet: 10.07.2015 12:18)
#36 RE: Frage zu der Text-Variable
Technik

Zitat
Meine Scripte sind aber fast ausschließlich nur in Javascript geschrieben und da jetzt die beiden Zeilen zufügen um den "gesäuberten Text" auszugeben ist,glaube ich,eine gute Sache.

Klar, mir gings mehr ums Prinzip bzw Verständis...

Wenn du das öfter verwendest, kann man das natürlich auch schön in eine Funktion ausklagern...

1
2
3
4
5
6
7
8
9

function lbToBr(text){
return text.replace(/(\r\n)|(\r)/g, '<br>');
}

und dann

var text = xobor.plugin('lesetest').getConf('textfeld').lbToBr();

Viele Grüße,
Ingmar

Antworten

Beitrag melden
10.07.2015 16:50 (zuletzt bearbeitet: 10.07.2015 16:55)
#37 RE: Frage zu der Text-Variable
Bu
Mitglied

Ich als Laiin und Plugin-Userin finde es schön, dass ihr jetzt gemeinsam eine Lösung für dieses blöde Zeilenumbruchproblem gefunden habt. Dadurch wird es dann in Zukunft nicht mehr zu solcher Frustration von Plugin-Usern kommen, bei denen plötzlich aus "unerklärlichem Grund" das gesamte Plugin nicht mehr angezeigt wurde - siehe auf http://Beispielforum.xobor.de/admin/?page=plugins&option=store&puid=countzaehler die leider wenig zielführenden Kommentare von zahlreichen verärgerten, weil unwissenden Usern, etwa von
• Mitch_621203 Version: 0.045 am: 06.04.2015 - 11:16 Uhr
• reichilein_635211 Version: 0.045 am: 11.04.2015 - 12:25 Uhr
• RSR Aragon_637675 Version: 0.045 am: 12.04.2015 - 14:56 Uhr
• schlammtaucher_606560 Version: 0.045 am: 25.05.2015 - 21:12 Uhr

Vielen Dank an euch alle!

Ho'oponopono

Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

Antworten

Beitrag melden
10.07.2015 18:06
#38 RE: Frage zu der Text-Variable
Mitglied

Zitat von Bussinchen im Beitrag #37
die leider wenig zielführenden Kommentare von zahlreichen verärgerten, weil unwissenden Usern, etwa von

Es wird auch zukünftig wenig zielführende Kommentare geben, weil man nicht von Admins verlangen kann, dass sie Scripte und Prozesse einer Software verstehen. Deshalb sind ja die Plugins normalerweise userfreundlich angelegt - das ist ja eigentlich das Konzept des Pluginsystems - für Admins, die sich nicht mit HTML & JS befassen können.

Deshalb möchte ich diesen Beitrag relativieren und äußern, dass alle Kommentare, wenn etwas nicht wie erwartet funktioniert, wichtig sind, egal, ob sie fachlich sinnvoll sind oder nicht, solange man sich sachlich äußert. Es soll ja nicht der Eindruck entstehen, dass nur Admins, die sich mit dem Programmieren auskennen, ihre Kommentare hinterlassen sollen, weil nur ihre Kommentare möglicherweise zielführend sind.

Liebe Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

Antworten

Beitrag melden
10.07.2015 18:35
#39 RE: Frage zu der Text-Variable
JR
JRB
Mitglied

Wurde ja eine interessante Thematik...

Danke an Ingmar, Christian und Olaf für die Lösungen, wenn gleich dies eigentlich nicht meine Frage war, und ich mich etwas missverstanden gefühlt habe.
Wo ich was im Net bez. HTML, Javascript finde ist mir schon klar, aber wie kann ich wissen wie zBsp. eine Textvariable funktioniert?
Meine eigentliche Frage war zu der Textvariable - wer bestimmt das mit "Enter", hat Xobor das so programmiert oder ist das bedingt dadurch das es am Html bzw. am Javascript liegt.
Und warum gab es von Seiten von Xobor keine Soforterklärung, das soetwas die Textvariable nicht kann?(vor dem Thread und vor dem Useraufschrei?)

- was ist eigentlich mit der Chars-Variable?
Will keine neue Diskussion daraus machen, und es selbst heraus finden.

Diese Frage um die Textvariable ist für mich restlos geklärt und mehr noch auch einige Lösungen sind gefunden - herzlichen Dank an alle Beteiligten!

Off-Topic:
Bezüglich der Kommentare kann ich nur für mich sprechen, das ich einfach keine beantworte, es sei denn sie werden im Support-Forum gestellt, denn in den Kommentaren kommen zwar solche Sachen wie - funkt nicht usw., aber stellt man dann Fragen kommt selten wieder was!
Und dafür ist mir eigentlich meine Zeit zu schade - will niemanden damit vor dem Kopf stoßen!

Eigentlich schade, denn auch ich möchte aus den Fehlern der Vergangenheit ( bez. auf Plugins ) lernen, und das kann man nur wenn auch mal ein Feedback, eine Beschwerde, eine Anregung usw. daher kommen!

Antworten

Beitrag melden
10.07.2015 19:22
#40 RE: Frage zu der Text-Variable
Techniker

Was eine Variable kann und wofür diese da ist, wird in der API-Doc von uns erklärt
https://www.xobor.de/plugin-doc-api.html#...n_Text_Variable.

Am Anfang nachdem ich herausgefunden habe was du falsch gemacht hast, habe ich das eigentlich auch sofort erklärt und an einem Beispiel gezeigt.

Die Speicherung der Daten ist von uns keine Zauberei. Wir speichern letztlich nur das, was der User eingegeben hat. Wir manipulieren dort nichts und wenn der user ein "Enter eingegeben" hat, dann speichern wir den "Enter-Befehl" und nicht etwa ein <br/>, da ein <br/> eben KEIN Enter ist.
Wie das am Ende dargestellt werden soll, muss der Pluginentwickler entscheiden .... sprich er ersetzt die Enter-Befehle z.B. mit dem <br/>
Wir haben damit letztlich nichts zu tuen.

Wir können ja auch nicht einfach pauschal von unserer Seite aus was an den Eingaben bzw. Daten verändern. Weil mit solchen "String"-Variabeln kann man auch andere Strukturen speichern als einfache Texteingaben und dort möchte ich nicht, dass unvorhersehbare <br/> Tags dann bei der Ausgabe auftauchen.

Ich sag dieses "Beschäftigt euch damit oder lest erstmal folgendes" nicht um euch zu ärgern oder euch bloßzustellen, sondern damit ihr es in Zukunft auch versteht und richtig macht. Nur drehen wir uns sonst im Kreis. Das hier genannte Problem bzw. der Diskussionsstoff entstand nur dadurch, dass Ihr bestimmte Dinge nicht wusstet. Das ist ja nicht schlimm ... keiner kam allwissend auf die Welt aber wenn man die Hinweise bekommt wo man einiges nacharbeiten kann, dann sollte man das auch annehmen.
Aus diesem Grund kann ich auch einfach nicht mehr verstehen, wieso noch immer zum Teil die Schuld bei uns gesucht wird.
Bezogen auf

Zitat
Und warum gab es von Seiten von Xobor keine Soforterklärung, das soetwas die Textvariable nicht kann?(vor dem Thread und vor dem Useraufschrei?)

Was wir hier im Pluginsystem machen, ist pures HTML/JS ... kene Erfindungen von uns ... lediglich Hilfsfunktionen (um z.B. Daten dauerhaft zu speichern) die von uns aber schon schriftlich dokumentiert wurden. Sprich ihr könnt bedenkenlos alle im Netz oder in Bibliotheken erhältlichen Quellen nutzen, die das Thema html/JS behandeln.

Antworten

Beitrag melden
10.07.2015 19:59 (zuletzt bearbeitet: 10.07.2015 20:08)
#41 RE: Frage zu der Text-Variable
Ol
Mitglied

Naja,wenn man ausgeht,das Ihr das Programmieren Studiert habt und es auch jeden Tag weiter neu erlernt,dann kann man das von uns "Hobby Programmierer" natürlich nicht vergleichen.
Ich habe auch manchmal das Gefühl,das Ihr denkt,das wir Eurer Wissen habt.
Und mal eben im Internet ein Tutorial lesen,damit ist es nicht getan.
Dafür ist das Programmieren zu komplex.

Gruß
Olaf

Antworten

Beitrag melden
10.07.2015 20:09
#42 RE: Frage zu der Text-Variable
Ki
King Kurt ( gelöscht )

Verstehe ich das richtig, dass es in dieser Diskussion eigentlich nur darum ging, dass man in der Programmiersprache Zeilenumbrüche nicht mit der Enter-Taste macht?

Antworten

Beitrag melden
10.07.2015 21:59 (zuletzt bearbeitet: 10.07.2015 22:07)
#43 RE: Frage zu der Text-Variable
Techniker

Zitat von Olaf im Beitrag #41
Naja,wenn man ausgeht,das Ihr das Programmieren Studiert habt und es auch jeden Tag weiter neu erlernt,dann kann man das von uns "Hobby Programmierer" natürlich nicht vergleichen.
Ich habe auch manchmal das Gefühl,das Ihr denkt,das wir Eurer Wissen habt.
Und mal eben im Internet ein Tutorial lesen,damit ist es nicht getan.
Dafür ist das Programmieren zu komplex.

Gruß
Olaf

Mal ein wenig off-Topic ... mit JavaScript habe ich vor meinem Studium angefangen ... sowie auch mit anderen Sprachen. Im Studium lernst du komplexe Algorithmen und die knallharte Theorie aber nicht programmieren. Das und die Basics musst du dir selber aneignen und anwenden. Da hat kein Dozent Zeit dir programmieren beizubringen ... Sprich mit genug "Willen" und "Engagement" kann man locker programmieren lernen ohne studiert zu haben.

Programmieren studiert man nicht ... kann man auch nicht ... das ist lediglich ein Handwerk. Nur muss man auch lernen (und auch dafür bereit sein) die für dieses Gebiet vorhandene Literatur zu lesen und zu verstehen.

Antworten

Beitrag melden
10.07.2015 22:34
#44 RE: Frage zu der Text-Variable
Ol
Mitglied

Zitat von Christian im Beitrag #43

Programmieren studiert man nicht ... kann man auch nicht ... das ist lediglich ein Handwerk.

Das will ich mal so dahin gestellt lassen...
Es gibt schon einige Studiengänge z.B.:
-Studiengang Webdesign
-Studiengang Usability und Accessibility
-Studiengang Multimediadesign
-Studiengang Informatik

Natürlich ist bei der Sache auch viel Eigeninitiative gefragt...

Gruß
Olaf

Antworten

Beitrag melden
10.07.2015 22:54
#45 RE: Frage zu der Text-Variable
Gast
( gelöscht )

... auch als programmiertechnisch weitgehend Unwissender wird eine persönliche Meinung von mir nicht schaden.
Ich habe das Thema mit Interesse verfolgt, aus selbstdienlichen Zwecken, das gebe ich zu. Wer möchte nicht dazulernen ? Ich schon.

Aber , wie hier teilweise mit Leuten und Meinungen umgegangen wird, die ihr Wissen in Form von Plugins dem Unternehmen zur Verfügung stellen, dass finde ich schon grenzwertig. Sicher geht das Thema vielleicht ein Stück weit über den Begriff "Support" hinaus, aber dennoch sehe ich eine Verpflichtung des Unternehmens gegenüber den Kunden, und die wurde gerade hier extrem verfehlt.

Vielen Dank.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!