Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Mitglieder mit eigenen Rechten wieder aus Forenrechten entfernen
#1 Mitglieder mit eigenen Rechten wieder aus Forenrechten entfernen
Ich kann zwar pro Forum auch für einzelne Mitglieder spezielle Zugriffsrechte vergeben, indem ich sie der Gruppenliste hinzufüge, kann diese Mitglieder dann aber später nicht mehr aus dieser Liste entfernen.
Eine Liste erweitern, ohne die Erweiterung später auch wieder entfernen zu können, ist sehr ungeschickt. Meine Rechteliste wird dadurch immer länger und unübersichtlicher. Kann man das nicht ändern?
(ich spreche über Admin→Forum→Benutzergruppen→Zugriffsrechte für Mitglied vergeben)
Oder mache ich was falsch?
Schreibverrückte Grüße
Ronny
Hey Ronny,
Wenn du die Mitglieder mit Sonderzugangsrecht für einzelne Foren gleichzeitig einer bestimmten Gruppe zugeordnet hast, die Zugang zu dem Forum eingerichtet bekommen hat, dann kannst du die Rechte des einzelnen Users nicht so einfach löschen.
Dann musst du diese User in eine Gruppe versetzen, die diese Rechte nicht besitzt.
Das heißt: Die Benutzergruppenrechte haben Vorrang vor dem Userrecht. Du musst zunächst das Mitglied in eine Gruppe packen, das keinen Zugang zu diesem Forum besitzt. Dann solltest du dem User das Recht zum Zugang zu dem Forum nehmen können.
Jetzt hab ich mich zwar wiederholt, aber weiter oben erscheint mir etwas kompliziert formuliert.
Teste es mal aus - ich habe es nur so bei mir angeschaut, aber nicht aktiv getestet. Müsste aber klappen.
Liebe Grüße
River
+++Ich will Computercrack werden! XD+++
Business Template (v4)
Ich habe die User auch aus Foren bekommen wenn ihre Gruppe die Rechte dafür bekommen hat ohne den User in eine andere Gruppe zu setzen. Bei den Usern war das Leserecht anklickbar. Den Haken dort weggemacht, und der User hatte kein extra Zugriffsrecht mehr.
www.friends-of-xobor.de (621181 - Template kann wechsel bei Pluin Tests)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)
(
gelöscht
)
#4 RE: Mitglieder mit eigenen Rechten wieder aus Forenrechten entfernen
#5 RE: Mitglieder mit eigenen Rechten wieder aus Forenrechten entfernen
Jey, passt!
Das Verwirrende an der Angelegenheit ist:
Da ich keinen Button gefunden habe, um das Mitglied zu entfernen, habe ich versucht, die neue Rechtevergabe individuelle wieder anzupassen. Da klickte ich natürlich NICHT auf die Leserechte, denn die sollten unbedingt erhalten bleiben. Versucht man nun aber ein anderes Recht zu entfernen, gibt es nur Fehlermeldungen.
Hier könnte man zugunsten der Usability echt nachbessern, und wenn es nur ein entsprechender Hinweis ist.
Sonst: Danke fürs Helfen!
#6 RE: Mitglieder mit eigenen Rechten wieder aus Forenrechten entfernen
Zitat von rindlerwahn im Beitrag #5
Hier könnte man zugunsten der Usability echt nachbessern, und wenn es nur ein entsprechender Hinweis ist.
Hm, also bei mir kommt da ein entsprechender Hinweis:
Zitat
Dieses Recht kann nicht entfernt werden, da es bereits durch die Benutzergruppe des Mitglieds (%curgroup%) gesetzt ist
Das %curgroup% sollte natürlich eigentlich noch durch die Benutzergruppe ausgetauscht werden, ansonsten ist das aber doch aussagekräftig, oder?
#7 RE: Mitglieder mit eigenen Rechten wieder aus Forenrechten entfernen
Naja, Ingmar ... für dich sicher. ;-)
Ich habe diese Meldung natürlich auch erhalten. Las sie und dachte: Und nu? Der Fakt, dass die Usergruppe diese Rechte definiert, gibt mir ja überhaupt keine Handlungsanweisung. Ich jedenfalls konnte da keinerlei Bezug zu dem Wunsch herstellen, diesen speziellen User einfach wieder aus der Rechteliste rauszubekommen.
Ich weiß ... die alte Denkdiskrepanz zwischen Programmierer und Anwender.
Anders wäre beispielsweise, wenn da stehen würde:
Dieses Recht kann nicht entfernt werden, da es bereits durch die Benutzergruppe des Mitglieds (%curgroup%) gesetzt ist. Entfernen Sie die Leserechte des Users für dieses Forum, um ihm wieder ausschließlich die Rechte der Gruppe (%curgroup%) zuzuweisen.
By the way:
Deswegen kam ich auch nicht darauf, das Leserechte-Häkchen zu entfernen. Denn ich wollte ja, dass dieser spezielle User das Forum weiterhin lesen kann. Ich wollte nur die für eine spezielle Aktion erteilten Sonderrechte (Beitrag erstellen) wieder entfernen.
(
gelöscht
)
#9 RE: Mitglieder mit eigenen Rechten wieder aus Forenrechten entfernen
#10 RE: Mitglieder mit eigenen Rechten wieder aus Forenrechten entfernen
Das heisst:
Bisher musste man, um einem Mitglied die Sonderrechte wieder zu entziehen, bei diesem Mitglied das "Lesen"-Sonderrecht entfernen und abspeichern. Dann ist das Mitglied auch nicht mehr in der Sonderrechtsliste enthalten.
Ab dem nächsten Update erreicht man das gleiche Ergebnis auch über den neuen "löschen" Link.
#11 RE: Mitglieder mit eigenen Rechten wieder aus Forenrechten entfernen
- Informationen
- Aktuelle News
- Forum Tutorials - Tipps und Anleitungen
- SEO / Werbung fürs Forum
- Verwaltung
- Extras
- Design
- Plugin(system)
- Eure Fragen zu Tutorials
- Forum Support
- Fragen und Antworten