Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Gegenlesen
Zitat von BenAP im Beitrag #15
Sieh dir andere Forensysteme an, dort geht manuelle Freischaltung.
Das interessiert mich aber: Wie macht man das da? Ein Thread wie dieser hier, in dem wir schreiben. Dein Beitrag wird geblockt, bis der Admin ihn freischaltet - am Montag - zu den Bürozeiten. Wie wird das also bei anderen Forensystemen gehandhabt? Bitte aber nicht verlinken - das ist nicht so gut. Vergleichende Werbung o.ä. ist bei uns in DE nicht gestattet (in den USA schon - übrigens).
Du kannst aber die Beiträge nachher nicht mehr einfügen, wenn zwanzig andere wieder was gepostet haben. Das macht doch keinen Sinn.
Hier hast du auch die manuelle Freischaltung, wenn man so will - über Lese/Schreibrechte.
Im Übrigen weiß man nie, wer irgendwelchen Müll verzapft - kann auch ein User sein, der schon länger angemeldet ist.
Ein User, der das grundsätzlich macht, kann sich auch mit Absicht durch alle Vorsichtsmaßnahmen durch gutes Benehmen durchschummeln und dann schlägt er zu: Wenn du gerade schläfst.^^
Also - ein Einfügen von Beiträgen in einen Dialogfluss ist praktisch nicht möglich, ohne den Thread so lange zu blockieren, bis das Posting freigegeben ist.
Liebe Grüße
River
Da bin ich überfragt wie andere Systeme das technisch lösen, aber möglich ist es.
Vornehmlich wirds auch nur um die ersten paar Beiträge gehen und hier vor allem um neu erstellte Themen. Und man kann das technisch sicher so umsetzen, dass das Erstellungsdatum + Zeit dem Zeitpunkt der Freigabe durch einen Mod/Admin entspricht.
Die Wahrscheinlichkeit, dass ein braver User irgendwann beginnt zu trollen halte ich für viel geringer als bei einem neuen User.
Zitat von BenAP im Beitrag #17
neu erstellte Themen
In den meisten Foren, die ich kenne, ist es Mitgliedern nicht gestattet, selber Themen zu erstellen.
Wenn sie einen Wunsch nach einem neuen Thema haben, müssen sie das beim Mod anfragen.
Ausnehmen kann man hier natürlich Foren, in denen z.B. ein Kinofilm ein Thema wäre, also pro Kinofilm ein Thema. Innerhalb eines Forums eben.
Und mit Anpassen des Erstellungsdatums hast du praktisch den Beitrag am Ende eingesetzt? Dann passt der Beitrag aber wieder nicht in den Dialogfluss.
Liebe Grüße
River
Meldet sich ein Mitglied bei mir an, dann kann er ein neues Thema aufmachen und sich vorstellen,
das er auch selbst freigeben kann.
Kommt das neue Mitglied in die weiteren Bereiche rein, kann er sehen und antworten auf alles
wo ich ihn freigeschalten habe.
Das heißt er kann in jedem Bereich schreiben was er will, ohne Kontrolle.
Würde man das ausbremsen und das Mitglied schreibt zum Beispiel hier im Support in einem Bereich
und will dann freigeben, landet das im MOD-Bereich zur Freigabe.
Gebe ich das dann frei, landet der Beitrag, da wo das Mitglied schreiben wollte.
Beispiel ich habe Beitrag 10 geschrieben, das Mitglied Beitrag 11 und River Beitrag 13.
Dann hat das neue Mitglied mir geantwortet, also ging auf das vorher geschriebene ein und
nicht auf den Beitrag von River, da das Mitglied den ja noch garnicht sehen konnte.
Ich entscheide dann, ob ich den freigebe, ist er ok, gebe ich frei, ansonsten schreibe ich das Mitglied
an und lösche den Beitrag oder ändere den eventuell so ab, dass er passt, was ich aber dem Mitglied
dann auch begründe.
In dem MOD Bereich wo nur MODs und Admins Zugriff haben, landen außerdem die Beschwerden,
Copyright Verletzung usw. wenn ein Mitglied das gemeldet hat, auch da entscheide ich dann,
was ich machen werde.
Verwarnungen spreche ich grundsätzlich nie aus, ich regle das mit PN mit den Mitgliedern und
Verständnis ist da dann auch immer da.
Nur wenn Angriffe von Mitgliedern kommen und ich bin nicht da, dann ist es halt so,
dass auch schon Mitglieder gegangen sind, da konnt ich dann machen was ich wollte.
Bei Freischaltung durch mich jedoch von den Beiträgen, kann ich das blockieren.
https://www.edeltraudsbastelforum.de/
Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz
Zitat von Edeltraud im Beitrag #19
Beispiel ich habe Beitrag 10 geschrieben, das Mitglied Beitrag 11 und River Beitrag 13.
Dann hat das neue Mitglied mir geantwortet, also ging auf das vorher geschriebene ein und
nicht auf den Beitrag von River, da das Mitglied den ja noch garnicht sehen konnte.
Der Beitrag von deinem Mitglied, der nicht gepostet wurde, bevor ich meinen Beitrag geschrieben habe, könnte aber meinen Beitrag beeinflusst haben, wenn ich den schon gesehen hätte, bevor ich meinen geschrieben hatte.
Noch schlimmer: Die Nachposter werden gar nicht mitbekommen, dass da nachträglich ein Posting eingefügt wurde, es sei denn, sie werden benachrichtigt.
Also - damit kein Missverständnis aufkommt: Ich bin nicht gegen diesen Wunsch, nur muss klargestellt sein, was eine Umsetzung bringen würde, falls das technisch überhaupt möglich wäre, wobei die Umsetzung ja abgelehnt ist, aber immerhin können wir noch Überlegungen anstellen.
Liebe Grüße
River
+++Ich will Computercrack werden! XD+++
Business Template (v4)
ich würde dir ja gerne mal mein Passwort geben River, damit du dir anschauen
kannst was ich meine.
Das ist ideal und zur Sicherheit der restlichen Mitglieder und der MODs u. Admins.
Die unangenehmen Dinge landen so beim Admin und nicht bei den Mitgliedern.
Also überlassen wir das jetzt einfach der Technik, in der Hoffnung, dass das
vielleicht umgesetzt wird.
Es sind bereits viele hier von da wo ich komme und wir würden uns freuen,
wenn man uns da ein klein wenig entgegen kommen könnte.
Joachim Ringelnatz
Technisch umsetzbar sollte es möglich sein,indem vom "überprüfenden" User der Beitrag vor der Freigabe des Admins gar nicht erst erscheint.Natürlich wird das System dann den Beitrag nach der Freigabe in der richtigen Reigehenfolge des Threads setzen (je nach Einstellung "Neuster Beitrag am Anfang/Neuster Beitrag am Ende").
Und genau das ist das Problem,wie es River schon gut erkannt hat.
Es wird der Fluß vom Thread schlichtweg zerrissen.
Fragt am Anfang einer im Thread etwas und der "überprüfende" User antwortet,aber die Antwort erscheint im Forum noch nicht und der Nachfolgende antwortet auf die Frage,weil er den Post vom "überprüfenden" User nicht sieht,dann liest sich sich der Thread später nach dem freigegeben Post ein wenig blöd.Und wenn diese Vorgehensweise im Thread öfters vorkommt,dann liest sich das wirkich blöd,wenn ständig der "überprüfende" User die gleichen Antworten vor den anderen Usern gegeben hat.Ich würde als Mitglied in diesem Forum nichts mehr schreiben,wenn meine Antworten oder Berichte erst erscheinen,wenn andere schon genau das Gleiche nach mir geschrieben haben.
Gruß
Olaf
#23 RE: Gegenlesen
Ich habe mir mal ein solches Feature für die Freigabe von Gästepostings (mit)gewünscht und bekam das "Nein" damals erklärt - und zwar aus rechtlichen Gründen.
Siehe hier - technisch wäre es also vermutlich ohne weiteres machbar, aber es würde den Admin quasi vor die Situation stellen, dass er potentiell JEDEN Beitrag vorab kennen können könnte. Und damit gibt es im Falle von Usern, die Mist bauen und sich strafbar machen, dann auch das Problem mit der Haftbarkeit beim Admin.
Und dann sitzt der Admin in Teufelsküche.
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!
Zitat von Lady of the light im Beitrag #23
Und dann sitzt der Admin in Teufelsküche.
Das heißt, wir werden vor uns selber geschützt, wenn das Feature nicht umgesetzt wird, und wer es haben möchte, könnte das via Auftragsarbeit für sich bekommen.
Das ist sehr umsichtig. Dankeschön dafür.
Liebe Grüße
River
+++Ich will Computercrack werden! XD+++
Business Template (v4)
#25 RE: Gegenlesen
Ich möchte mich für die rege Diskussion bedanken. Es ist tatsächlich -nach Lesen Eurer Beiträge- nicht ganz so einfach wie man sich das immer vostellt. Also danke für Eure Gedanken und Antworten dazu.
Das mit dem
Wir haben das so gelöst, dass es bei uns eine verpflichtende Vorstellung gibt. Neu registrierte User werden der Benutzergruppe "Probemitglieder" zugewiesen und haben nur Schreibrechte im Vorstellungsbereich. Nach einer angemessenen Vorstellung werden sie für die anderen Bereiche freigeschaltet.
ist keine schlechte Idee. Danke fürs Mitteilen.
#26 RE: Gegenlesen
Bei uns müssen sich die Mitglieder auch vorstellen und eine Mindestanzahl an Beiträgen schreiben (5 Stück) um zu erkennen, dass es ein "akzeptabler" User ist. Dann kommen sie in die "ordentlichen Mitglieder" und können auch überall lesen und schreiben (als Neuer eingeschränkt)
Wenn man jetzt noch anfangen würde die Beiträge zu zensieren, ist man als Admin schwer beschäftigt.
Und auch als Admin ist man nicht immer objektiv.
Manche User werden auch erst nach 10 oder 50 Beiträgen oder einem halben Jahr ausfallend.
Wenn ich mir vorstelle, ich schreibe etwas und IRGENDWER liest und befindet, ob mein Text geeignet ist veröffentlicht zu werden, dann lass ich das Schreiben lieber. Bin doch nicht im Kindergarten.
Und wenn ich als Schreiber über die Stränge schlage, muss ich auch mal eine Verwarnung einstecken können. Dann überleg ich mir meine Worte beim nächsten mal.
Und wenn einer geht, weil er sich angep... fühlt, dann ist das eben so. Den kann man auch nicht mit Zensur zu seinen Gunsten halten.
In Foren ist es immer ein Gehen und Kommen, manchmal mehr und manchmal weniger. Und als Admin macht man seine Arbeit, wenn man seine User animiert, sich zu äußern. Manchmal klappt das und manchmal auch nicht.
Wie im wahren Leben.
www.boerboel-board.de
Business Template
Zitat von Edeltraud im Beitrag #21
Also überlassen wir das jetzt einfach der Technik, in der Hoffnung, dass das
vielleicht umgesetzt wird.
Uhm... siehe Beitrag 4 in diesem Thema.
Zitat von Alice im Beitrag #4
Ich habe zu der Idee mit dem Team Rücksprache gehalten und es wurde beschlossen, diese Möglichkeit nicht umzusetzen.
#28 RE: Gegenlesen
Ich muß sagen, ich finde die Vorstellung, Beiträge erlauben zu müssen, fürchterlich.
Wir haben die Freischaltung in unserem Forum schon zu Beginn 2007 dahingehend geändert, daß ein neues Mitglied ein kleines Telefonat mit der Cheffin führt. Dann bekommt man schon mal ein Gefühl für das neue Mitglied.
Unsere Mitglieder fühlen sich mit dieser Regelung sehr wohl und auch die wenigsten Neuen haben etwas dagegen.
Auf die Idee, Beiträge eines Mitgliedes zu ändern, käme ich allerdings nie.
Wer Unfug treibt bekommt einen Rüffel und dann soll auch jeder sehen, warum.
danke für die Antworten
Joachim Ringelnatz
- Informationen
- Aktuelle News
- Forum Tutorials - Tipps und Anleitungen
- SEO / Werbung fürs Forum
- Verwaltung
- Extras
- Design
- Plugin(system)
- Eure Fragen zu Tutorials
- Forum Support
- Fragen und Antworten