Gegenlesen

• Seite 1 von 2
12.05.2016 10:34 (zuletzt bearbeitet: 12.05.2016 10:35)
#1 Gegenlesen
Mitglied

Hallo,
gibt es eine Möglichkeit bei einem einzelnen User (Troll) die Beiträge erst gegen zu lesen um sie dann manuell frei zu schalten?Danke Euch.

Antworten

Beitrag melden
12.05.2016 10:37
#2 RE: Gegenlesen
Al
Alice ( gelöscht )

Das ist via Einstellung nicht möglich. Als workaround könntest du dem User ein einzelnes Forum erstellen, in dem (neben den Admins) nur er Lese- und Schreibrechte hat. Die Schreibrechte in den anderen Foren sperrst du für ihn. Dann kann er im Forum lesen und in seinem Forum schreiben. Wenn du seine Beiträge geprüft hast, kannst du sie ins jeweilige Thema verschieben.

Antworten

Beitrag melden
12.05.2016 10:50 (zuletzt bearbeitet: 12.05.2016 10:50)
#3 RE: Gegenlesen
Mitglied

...aber wäre das nicht Mal eine tolle Idee? Ich fände das absolut klasse, wenn technisch machbar von Eurer Seite aus. Es würde vieles erleichtern.

Antworten

Beitrag melden
12.05.2016 11:22
#4 RE: Gegenlesen
Al
Alice ( gelöscht )

Ich habe zu der Idee mit dem Team Rücksprache gehalten und es wurde beschlossen, diese Möglichkeit nicht umzusetzen.

Antworten

Beitrag melden
12.05.2016 13:02
#5 RE: Gegenlesen
Mitglied

Zitat von michaelschiller im Beitrag #3
...aber wäre das nicht Mal eine tolle Idee?

Prinzipiell ist es eh so, dass man Trolle ignorieren sollte. Wenn das ein Troll ist, der sich auch wirklich wie ein Troll verhält, dann kannst du dem seine Beiträge eh in die Tonne stampfen. Ist so.

Also, wenn du dem einen Trollbereich einrichtest, ist das eben gleich der Papierkorb, und eigentlich musst du den ja eh löschen, sobald der sich daneben benimmt.

Liebe Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

Antworten

Beitrag melden
12.05.2016 16:16
#6 RE: Gegenlesen
Mitglied

Troll war vielleicht nicht das richtige Wort. Es ist ein User, der manchmal über die Stränge schlägt. Ist ja jetzt auch egal, da es zu meinem großen Bedauern nicht umgesetzt wird. Ich hätte es für sehr sinnvoll gehalten. Sinnvoller als vieles was bisher umgesetzt wurde. Trotzdem danke Alice fürs Fragen beim Team. Eine Begründung der Entscheidung hätte mich aber interessiert ;-)

Antworten

Beitrag melden
12.05.2016 16:41
#7 RE: Gegenlesen
Mitglied

Zitat von michaelschiller im Beitrag #6
Es ist ein User, der manchmal über die Stränge schlägt.

Hast du schon das Verwarnsystem gesehen? Das wäre für den User sicher geeignet. Immer, wenn der was macht, was du nicht haben kannst, gibst du dem einfach eins auf die Mütze. Dann wird der das schon mal lassen. ;)

Liebe Grüße
River

Business Template (v4)

Antworten

Beitrag melden
12.05.2016 17:15
#8 RE: Gegenlesen
Mitglied

..ja habe ich gesehen. Ist aber nicht so mein Ding, da es dann irgendwann zur automatischen Vollsperrung kommt. Mir würde es halt reichen, wenn ich dessen Beiträge teilweise entschärfen könnte. Ist jetzt bisschen schwer auszudrücken was ich eigentlich meine.

Antworten

Beitrag melden
12.05.2016 17:21
#9 RE: Gegenlesen
Mitglied

Ja , das ist richtig. Sollte man vllt nur bei schwerwiegenden Übertretungen anwenden.

Nun, es bleibt noch die Edit-Verwarnung im Thread von Mod/Admin oder per PN an den User.

Also, wenn ich vom Admin eine PN bekommen würde, dass ich das und das unterlassen soll, oder es gibt eins auf die Mütze, dann wäre ich aber mucksmäuschenstill, sag' ich dir. Oder wenn der das wo im Thread schreiben würde. ^^ Bzw. würde ich versuchen, mich zu bessern, wenn das geht.^^

Also, ich denk' mal, das sind schon hilfreiche Tools, die so ein Admin hat. ;)

Liebe Grüße
River

Business Template (v4)

Antworten

Beitrag melden
13.05.2016 15:35
#10 RE: Gegenlesen
Mitglied

@michaelschiller

Jetzt hab ich mal das getan, was man schon lange hätte tun sollen: Ich habe das Feature durchdacht.^^

Es ist so: Dein User postet etwas in einem Thread, in dem es andere Beiträge gibt = Vorposter. Er postet also eine Antwort, die nicht angezeigt, weil abgefangen wird, damit du sie zuvor prüfen und releasen kannst.

Szenario 1: Nun wird dein Thread blockiert, weil der blockierte Beitrag keinen Nachposter zulässt. Es darf kein Posting zugelassen werden, weil nach Release von dir, der geblockte Beitrag genau hier eingefügt werden muss.
Szenario 2: Dein Thread wird nicht blockiert, damit die anderen User posten können. Du kommst dann abends ins Forum, prüfst den unsäglichen Beitrag und releast ihn. Der Beitrag wird nun in chronologischer Reihenfolge korrekt eingefügt, nur fehlt jetzt leider der Zusammenhang/Kontext des Nachposters auf das releaste Posting.
Szenario 3: Sofort, wenn dein User einen Beitrag absetzt, bekommst du eine Push-Benachrichtigung, rennst ins Forum, releast sofort den Beitrag, falls gesellschaftsfähig und regulierst gleich noch den nachfolgenden Posting-Traffic, weil ein anderes Mitglied praktisch zeitgleich mit deinem User gepostet hat.

Welches Szenario, denkst du also, könnte gut in einen Forumbetrieb eingegliedert werden? Genau. Ich denk' auch, dass dieses Handling nicht praktikabel bis unzumutbar wäre.^^

Dies nun einfach dafür, damit du nicht denkst, man denkt nicht über solche Vorschläge nach - also ich eben.^^

Liebe Grüße
River

Business Template (v4)

Antworten

Beitrag melden
14.05.2016 09:03 (zuletzt bearbeitet: 14.05.2016 09:04)
#11 RE: Gegenlesen
Mitglied

@River, das was michaelschiller meint, ist einfach folgendes.

In kleineren Foren kennt man seine Mitglieder und weiß wie empfindlich manche sind.
Oft geben andere Mitglieder dem Mitglied eine Antwort, wo ich genau weiß,
wenn das Mitglied das liest, dann kanns wieder eng werden !

Entweder wird man dann als Admin angeschrieben und oft wird auch gedroht
"wenn du das oder das zulässt, dan gehe ich" oder "ich gehe, das muss ich mir nicht geben".

Lese ich als Admin Beiträge, wo ich der Meinung bin, es könnte Ärger geben,
dann ändere ich die vom Text her auch schon mal ab, teile es dem Mitglied aber mit PN mit,
warum und wieso ich das machte.

Bei neuen Mitgliedern, die man noch nicht einschätzen kann und daher in einer eigenen Gruppe
noch drin sind, da sie ja noch nichts groß gemacht haben im Forum, da wäre es sinnvoll, wenn man
die Beiträge, zumindest am Anfang als Admin freigeben könnte und nicht der Neuling sofort selbst.

Kann ich das Mitglied einschätzen, kann er alleine freigeben.

Manche Mitglieder sind nur Nachts unterwegs, da habe ich keinen Einfluss was die machen und schreiben.

Komme ich dann morgens rein, kann schon alles zu spät sein, bei Mitgliedern, die in der Nacht
dementsprechend Beiträge geschrieben haben, wo Ärger wieder vorprogrammiert ist.

Also ich bin der Meinung, man sollte das machen können, dass Neulinge und auch Gäste nicht gerade
das schreiben können was sie wollen und eventuell andere beleidigen. Man sollte das als
Admin selbst entscheiden können, welche Beiträge gut sind für sein Forum und welche nicht.

Klar mit löschen bekomme ich die Beiträge weg, nur wer löscht wenn das zu Zeiten stattfindet,
wo ich nicht da bin und kein Admin bewacht sein Forum 24 Std. am Tag.

Also wäre toll, wenn es die Möglichkeit geben würde, das dürft doch kein so großer Aufwand sein !

Layout: Business
https://www.edeltraudsbastelforum.de/

Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz

Antworten

Beitrag melden
14.05.2016 09:13
#12 RE: Gegenlesen
Be
BenAP ( gelöscht )

Ich finde so eine Funktion wäre für neue Mitglieder hilfreich. Die ersten 1-2 Beiträge manuell freigeben um zu sehen ob es ein vernünftiger User ist oder nur rumtrollt.

Wir haben das so gelöst, dass es bei uns eine verpflichtende Vorstellung gibt. Neu registrierte User werden der Benutzergruppe "Probemitglieder" zugewiesen und haben nur Schreibrechte im Vorstellungsbereich. Nach einer angemessenen Vorstellung werden sie für die anderen Bereiche freigeschaltet.

Antworten

Beitrag melden
14.05.2016 09:16
#13 RE: Gegenlesen
Mitglied

ja genauso meinte ich das, nur kurze Zeit, bis man sich sicher ist als Admin.

Layout: Business
https://www.edeltraudsbastelforum.de/

Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz

Antworten

Beitrag melden
14.05.2016 09:38
#14 RE: Gegenlesen
Mitglied

Zitat von Edeltraud im Beitrag #11
Also wäre toll, wenn es die Möglichkeit geben würde, das dürft doch kein so großer Aufwand sein !

Mir ist vollkommen klar, was die Absicht und der Zweck der Sache ist. Deshalb habe ich mir ja auch die Konsequenzen überlegt.

Wie ich oben schon geschrieben hatte, halte ich eine Umsetzung, wie ihr euch das vorstellt, nicht für möglich, weil das Posting nicht nachträglich eingefügt werden kann, ohne den Dialog zu stören. Das ist der einzige Grund aus meiner Usersicht - vom Programmieren möchte ich mal gar nicht reden, weil die Usability ein solches Feature praktisch schon von vorherein ausschaltet.

Oder mal andersrum: Wie stellt ihr euch eine solche Umsetzung vor? Habt ihr darüber schon nachgedacht? Ich meine, bloß sagen: Ich möchte Beiträge ausbremsen, lesen und dann posten = freigeben, damit ist nur ein Wunsch geäußert, aber keine Überlegung, wie man sowas anstellen könnte.

Zitat von BenAP im Beitrag #12
Wir haben das so gelöst, dass es bei uns eine verpflichtende Vorstellung gibt. Neu registrierte User werden der Benutzergruppe "Probemitglieder" zugewiesen und haben nur Schreibrechte im Vorstellungsbereich. Nach einer angemessenen Vorstellung werden sie für die anderen Bereiche freigeschaltet.

Das ist auch eine gute Möglichkeit.

Also: Zugewiesene Threads und bei Übertretung irgendwelcher Regeln muss dennoch der Edit im Beitrag und/oder per PM erfolgen.

Liebe Grüße
River

Business Template (v4)

Antworten

Beitrag melden
14.05.2016 09:50 (zuletzt bearbeitet: 14.05.2016 09:50)
#15 RE: Gegenlesen
Be
BenAP ( gelöscht )

Sieh dir andere Forensysteme an, dort geht manuelle Freischaltung.

Schwachstelle unseres Systems ist halt, dass der neue User Schreibrechte im Vorstellungthread hat. Theoretisch könnte er um 1 Uhr früh beginnen dort zu spammen bis jemand vom Team online ist.

Ist bis dato noch nicht passiert, die Möglichkeit der manuellen Freischaltung würde aber zusätzliche Sicherheit geben.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!