Themen Operationen: Benachrichtigungsfunktion

• Seite 3 von 3
15.08.2016 23:55 (zuletzt bearbeitet: 15.08.2016 23:55)
#31 RE: Themen Operationen: Benachrichtigungsfunktion
Mitglied

Zitat von Rabendolch im Beitrag #30
Da hier ins Spiel gebracht wurde, es sollen die User informiert werden, die das jeweilige Thema abonniert haben - woher sieht der jeweilige Admin das? Im Normalfall ist es nicht sichtbar, welcher User sich für welches Thema interessiert und ich wäre vorsichtig, hier den Glaskasten anzuschalten. Nicht jeder User möchte, dass irgendwer weiß, was er an Themen beobachtet. In vielen Foren sind die Leute ja eher "auch" nicht "familiär" unterwegs.

Nutzer, die Forumsthemen abonnieren, werden vom System automatisch benachrichtigt, der Admin hat keine Einsicht in die abonnierten Themen der Nutzer.

Bei weiteren Fragen einfach mal ein eigenes Forum erstellen und die Vorteile der Xobor Forum-Software kennenlernen. Hier geht es direkt zur Xobor Forums-Tour. Entdecken Sie die Welt der Xobor Foren ganz unverbindlich mit der Forentour. Der Name Xobor steht für professionelle Forensoftware, die einfach zu handhaben ist, einer ständigen Kontrolle und Weiterentwicklung durch die Technikabteilung unterliegt und persönliche Nähe zum Kunden anstrebt. Mehr als 250.000 Foren mit insgesamt rund 1,8 Millionen Mitgliedern machen uns zu einem der führenden Anbieter für Foren-Softwares.

Antworten

Beitrag melden
16.08.2016 00:01 (zuletzt bearbeitet: 16.08.2016 00:07)
#32 RE: Themen Operationen: Benachrichtigungsfunktion
Mitglied

Zitat von Rabendolch im Beitrag #30
Da hier ins Spiel gebracht wurde, es sollen die User informiert werden, die das jeweilige Thema abonniert haben - woher sieht der jeweilige Admin das? Im Normalfall ist es nicht sichtbar, welcher User sich für welches Thema interessiert und ich wäre vorsichtig, hier den Glaskasten anzuschalten. Nicht jeder User möchte, dass irgendwer weiß, was er an Themen beobachtet. In vielen Foren sind die Leute ja eher "auch" nicht "familiär" unterwegs.

Der Admin bekommt beim verschieben von Themen eine Liste der Abonnenten angeboten und kann entweder "alle" oder einzelnen auswählen, denen eine Benachrichtigung geschickt wird. Erfahrene Admins die schon Themen verschoben haben, kennen das.
Das gleiche wird von einigen auch beim verschieben von Beiträgen gewünscht.

Bevor man hier mitdiskutiert, wäre es ratsam, mal selber ein Thema zu verschieben, dann weiß man auch, wovon hier gesprochen wird

www.friends-of-xobor.de (621181 - Template kann wechsel bei Pluin Tests)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

Antworten

Beitrag melden
16.08.2016 00:08 (zuletzt bearbeitet: 16.08.2016 00:08)
#33 RE: Themen Operationen: Benachrichtigungsfunktion
Mitglied

Zitat von Mike48 im Beitrag #32
Der Admin bekommt beim verschieben von Themen eine Liste der Abonnenten angeboten und kann entweder "alle" oder einzelnen auswählen, denen eine Benachrichtigung geschickt wird.

@Mike48 : Das ist nicht ganz richtig. Die Abonnenten werden nicht angezeigt, sondern nur die Nutzer, die das Thema beantwortet haben, diese kann man benachrichtigen. Zusätzlich kann man die Nutzer benachrichtigen, die das Thema abonniert haben, der Admin sieht aber nicht, welche Nutzer das sind.

Antworten

Beitrag melden
16.08.2016 00:27
#34 RE: Themen Operationen: Benachrichtigungsfunktion
Mitglied

Rudi_ du hast recht.
Ich habe nur die Liste User gesehen und dachte, es wären die Abonnenten.
Jetzt bin ich schlauer

www.friends-of-xobor.de (621181 - Template kann wechsel bei Pluin Tests)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

Antworten

Beitrag melden
16.08.2016 01:00
#35 RE: Themen Operationen: Benachrichtigungsfunktion
Maid

Ich persönlich finde es sehr unschick, dass hier so untergriffig "argumentiert" wird. Das hat mit einer sachlichen Diskussion wenig zu tun.

Wie die meisten hier wissen (auch und gerade ihr, Ungott und Mike) bin ich jetzt nicht gerade der Frischling auf der Xobor-Plattform. Ich gebe mir nur Mühe, eine Diskussion mit Denkanstössen zu bereichern und nicht mit "das ist so"-Platitüden einherzukommen. Und für gewöhnlich schreibe ich nur bei den Themen was mit, bei denen ich entweder eine Wissenlücke habe (dann auch deutlich kenntlich gemacht als Frage) oder wenn ich was zum Thema beizutragen habe. Ein Grund, warum ich mich zum Beispiel aus Programmier-Diskussionen raus halte. *lächelt*

Ich kann verstehen, wenn Dir, Ungott, das Thema wichtig ist. Ich bitte Dich trotzdem, hier nicht allzu .... hm... emotionell zu agieren.

Da jetzt ja fest gestellt wurde, dass auch bei Themen nicht Abo-User sondern nur Beitrags-User ausgewählt werden können, sollte es möglich sein, auch ganz sachlich auf Beitrag 30 zurück zu kommen, richtig? ;)

Ich finde die Variante, Abo-User für eine Info kenntlich zu machen, aus Datenschutzgründen wirklich bedenklich. Und die Grundintention, die hinter dem Wunsch steht, dass einige User sich nicht an die Spielregeln halten und ihnen hier noch entgegen gekommen wird, wenn man den Wunsch umsetzt, ist für mich eher unverständlich. Ich kann hier nur aus dem realen (Berufs)Leben sprechen: Eine technische Lösung für ein zwischenmenschliches Problem ist für gewöhnlich nicht erfolgreich. Entweder, man steht zu seinen Foren/Spielregeln und setzt sie auch durch oder man setzt keine Regeln auf. Ist ein ganz altes Prinzip: Setze keine Regeln auf, die Du nicht durchsetzen kannst.

Und, Mike, unabhängig von der jetzigen Webseite (ist ja eigentlich kein Forum) habe ich bereits in Foren mit 3000+ aktiven Gameraccounts mitgearbeitet. Ich weiß also auch auf der Ebene, was so abgehen kann. ;)

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

Antworten

Beitrag melden
16.08.2016 01:44 (zuletzt bearbeitet: 16.08.2016 02:01)
#36 RE: Themen Operationen: Benachrichtigungsfunktion
Mitglied

Zitat von Rabendolch im Beitrag #35
Ich kann verstehen, wenn Dir, Ungott, das Thema wichtig ist. Ich bitte Dich trotzdem, hier nicht allzu .... hm... emotionell zu agieren.

Ich habe dir ganz sachlich erklärt, dass deine Argumentation nicht sinnvoll ist, weil keine Nutzerdaten offengelegt werden. Es ist nun dein dritter Beitrag in dieser Diskussion, aus dem hervorgeht, dass du das Thema irgendwie nicht so richtig verstanden hast. Deshalb habe ich dir ebenfalls ganz sachlich erklärt, dass du dich vielleicht erstmal mit den Funktionen der Foren-Software beschäftigen solltest, wenn du hier sinnvoll mitdiskutieren möchtest. Das ist keine Polemik, sondern ein ernsthafter Rat.

Zitat von Rabendolch im Beitrag #35
Ich finde die Variante, Abo-User für eine Info kenntlich zu machen, aus Datenschutzgründen wirklich bedenklich. Und die Grundintention, die hinter dem Wunsch steht, dass einige User sich nicht an die Spielregeln halten und ihnen hier noch entgegen gekommen wird, wenn man den Wunsch umsetzt, ist für mich eher unverständlich.

Tut mir leid, das ist wirklich haarsträubend. Die Abonnenten werden nicht kenntlich gemacht, das wurde in den vorangegangenen Beiträgen hinreichend erklärt. Was du in Bezug auf die Spielregeln schreibst, erschließt sich mir auch nicht. Es geht doch hier nicht um Nutzer, die sich nicht an Spielregeln halten, sondern ganz allgemein um das Verschieben von Beiträgen.

Lies dir bitte den Faden noch einmal genau durch, bevor du mir das nächste Mal ins Genick springst. Ist ja nett von dir, dass du dich hier so aktiv einbringst, aber dein Einwand läuft leider erneut ins Leere.

Antworten

Beitrag melden
16.08.2016 12:29
#37 RE: Themen Operationen: Benachrichtigungsfunktion
Al
Alice ( gelöscht )

Ich habe zu dem Vorschlag mit dem Team Rücksprache gehalten. Wir sehen aktuell keinen Vorteil darin, diesen Vorschlag umzusetzen.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!