Kennwort als Admin zurücksetzten

23.10.2017 14:10
avatar  Moby_HH
#1 Kennwort als Admin zurücksetzten
Mo
Mitglied

Moinmoin,

wahrscheinlich wurde das hier im Foruum schon mal diskusitert, ich kann es aber nciht finden.
Die Benutzer meienr Forums haben häufiger Probleme mit Ihrem Kennwort:
teilweise finden Sie den Link zum anfordern eines neuen Kennwortes nicht, teilweise funktioniert aber auch die Anfroderung eines neuen Kennwortes scheinbar einfach nicht.
Daher die Frage: kann ich als Admin denn nicht dem User ein neues Kennwort schicken lassen oder das alte löschen?
Leider finde ich keien entsprechende Funktion, obwohl ich glaube, dass so eine Funktion ja eignetlich vorhanden sein muesste?


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2017 14:18
avatar  River
#2 RE: Kennwort als Admin zurücksetzten
avatar
Mitglied

Nein - du hast keinen Zugang zum Passwort deines Mitglieds.

Gibt Antworten, wenn man 'Passwort zurücksetzen' in die Suche eingibt.

Einen Link hiervon empfehle ich, und zwar: 2 Fragen: Letzter Beitrag in einem Thema als Erstes, Passwort eines Mitgliedes zurücksetzen

Was mich wundert, ist, dass die User 'Passwort vergessen?' nicht finden?

Am besten machst du mal einen Screenshot (PC und Handy - evtl. noch von Tablet, falls verfügbar) davon und ein kleines Tutorial dazu.

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2017 15:34
avatar  Sami
#3 RE: Kennwort als Admin zurücksetzten
avatar
Xobor

Kurze Ergänzung: Grund warum „Passwort vergessen“ nicht funktionieren könnte wäre z.B. das eine falsche/fehlerhafte E-Mail Adresse angegeben wurde, kann bei Foren vorkommen die keine Bestätigungslinks verschicken. Eventuell kann es auch passieren dass die E-Mail mit dem neuen Passwort im Spam-Ordner landet.

Schöne Grüße,
Sami

Support · Xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstütze Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2017 19:18 (zuletzt bearbeitet: 23.10.2017 19:19)
avatar  Mike48
#4 RE: Kennwort als Admin zurücksetzten
avatar
Mitglied

Wenn das Mitglied nicht in der Lage ist sein Passwort zurück zu setzen dann mach du das doch einfach.

1. Im Admin nachschauen ob bei dem User in "Email (wird nicht angezeigt)" ein gültige E-Mail Adresse eingetragen ist.
2. Forum ohne Login aufrufen und den Nicke des Mitgliedes eingeben und ein neues Passwort anfordern.

Dann sollte das Mitglied ein E-Mail bekommen mit einem profisorischen Passwort.
Damit kann sich das Mitglied dann einloggen und als erstes sein neues Passwort einrichte.


1.Im Admin beim Mitglied die "Email (wird nicht angezeigt)" auf eine meiner Adressen ändern.
2. Neues Passwort anfordern
3. Damit einloggen und das Wunschpasswort des Mitglied einrichten
4. Seine "Email (wird nicht angezeigt)" im Admin wieder einsetzen
5. Dem Mitglied bescheid sagen dass sein Wunschpasswort fertig ist


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2017 21:03 (zuletzt bearbeitet: 23.10.2017 21:03)
avatar  River
#5 RE: Kennwort als Admin zurücksetzten
avatar
Mitglied

Für alle mitlesenden Admins: Es ist datenschutzrechtlich nicht zu vertreten, dass man sich wie zuvor geschildert, Zugang zum Account eines Mitglieds verschafft.

Es ist vorzuziehen, dass sich im schlimmsten Fall das Mitglied neu anmeldet und mit einem neuen Account weiterhin Mitglied ist. Man sollte dann den anderen Mitgliedern mitteilen, dass dieses Mitglied einen anderen Nick hat bzw. falls dies im jeweiligen Forum von Gewicht ist, was ich generell schon so finde.

Falls das Mitglied dann irgendwann wieder auf die alte E-Mail-Adresse mit/ohne Passwort stößt, kann es sich wieder mit dem alten Account einloggen - bis dahin kann man den alten Account einfach sperren, um das doppelte Einloggen dieses Mitglieds zu vermeiden.

Wenn ihr so vorgeht, könnt ihr immer antworten: Niemals habe ich die Datenschutzrechte verletzt - auch nicht auf Verlangen eines Mitglieds. Anderenfalls könnt ihr das nicht, ihr müsst immer sagen: 'Außer einmal, da...' und damit sollte das Vertrauen in einen Admin praktisch in Luft aufgelöst sein.

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2017 23:12
#6 RE: Kennwort als Admin zurücksetzten
avatar
Mitglied

Sehe ich anders.

Wenn man ältere Mitglieder hat die sich unheimlich schwer tun und einen bitten
für sich das zu machen, weil das Vertrauen gegenseitig da ist, dann mache auch ich
das so wie Mike.

Im Einverständnis des Mitglieds und auf dessen Bitte hin.

Mit Datenschutz hat das meiner Meinung nach jetzt nix zu tun, denn der Admin
gibt ja nix Preis vom Mitglied, sondern ist dem Mitglied nur behilflich, auf dessen Wunsch hin.

ich bin damit bis jetzt noch nicht schlecht gefahen, im Gegenteil, das zeigt
einem, das Mitglied vertraut einem.

Es kommt immer drauf an, wie das Verhältnis zwischen Mitglied und Admin ist.

Layout: Business
https://www.edeltraudsbastelforum.de/


Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz

 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2017 00:16
avatar  ( gelöscht )
#7 RE: Kennwort als Admin zurücksetzten
Gast
( gelöscht )

...ich finde die hier hintergründig vibrierende Idee, die Passwortverwaltung etwas mehr in den Adminbereich, (im Falle ja dann Forenbetreiber), zu übertragen, gar nicht schlecht.

MfG


 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2017 09:20 (zuletzt bearbeitet: 24.10.2017 09:21)
#8 RE: Kennwort als Admin zurücksetzten
avatar
Mitglied

Ich wäre da auch dafür und zwar im Profil des Mitgliedes sollten
2 Spalten sein, wo man das Passwort in Punkten sieht.

Einmal Passewort und dann Passwort wiederholen.

Der Admin sieht nur die Punkte und das Mitglied ja auch.

Ruft mich ein Mitglied an, was mehrmals vorkam "kannst du
kurz mein Passwort zurücksetzen, komme nicht mehr rein, oder
habs vergessen)

In dem Fall schreibe ich in den beiden gepunkteten Spalten ein neues
Passwort rein, das ich als Admin kurzfristig vergebe, sage das dann dem
Mitglied.

"Logge dich einmal mit dem Passwort ..... ein und dann ändere das
sofort wieder!

Wäre das machbar, müsste man nicht mit den Mailadressen rum schaukeln
und die austauschen.

Man könnte sofort reagieren und dem Mitglied sofort Zugang verschaffen,
solange man es am Telefon hat.

Betonen möchte ich, dass sicher kein Admin aus Spaß an der Freude
bei seinem Mitglied im Profil das Passwort ändert, sondern nur auf dessen
Auftrag hin, weil derjenige sich schwer tut.

Also es wäre eine Vereinfachung für den Admin und auch das Mitglied,
wenn man das im Adminbereich im Profil der Mitglieder mit aufnehmen
könnte.

Layout: Business
https://www.edeltraudsbastelforum.de/


Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz

 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2017 09:35 (zuletzt bearbeitet: 24.10.2017 09:37)
avatar  Mike48
#9 RE: Kennwort als Admin zurücksetzten
avatar
Mitglied

Es würde reichen wenn im Admin im Userprofil ein Button wäre "Passwort zurück setzen".
Dann bekommt das Mitglied eine E-Mail mit dem provisorischen Passwort.

Manchmal kommt es auch vor, dass Mitglieder eine neue E-Mail Adresse haben und auf den alten E-Mail Account keinen Zugang mehr haben durch z.B. Providerwechsel, dann müsste vorher auch die E-Mail Adresse (nicht angezeigt) noch geändert werden.
Das könnte dass Mitglied aber per E-Mail mit dem Admin klären. Dann kann der Admin die Adresse gleich testen.

Ich sehe übgrigens kein Datenschutzproblem wenn ich einem Mitglied ein Passwort nach seinem Wunsch einrichte.
Ein Datenschutzproblem hätte ich, wenn ich sein altes Passwort sehen könnte.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2017 10:42
avatar  River
#10 RE: Kennwort als Admin zurücksetzten
avatar
Mitglied

Reicht doch, wie man es bisher austricksen kann. Schlimm genug, dass das welche rausgefunden haben.

Die Ansichten zum Datenschutz und sonstigen Eingriffen sind ja eh bekanntermaßen verschieden - mir ist es recht, wenn es so bleibt wie bisher bzw. möchte ich lieber keine Änderung haben.

Wenn die Leute nicht mit E-Mails und Passwörtern umgehen können, haben sie im Netz auch nichts verloren.^^ Das klingt jetzt streng, aber dann sind die sowieso gefährdet, weil sie jedem ihren Kram anvertrauen.

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2017 14:43
avatar  Moby_HH
#11 RE: Kennwort als Admin zurücksetzten
Mo
Mitglied

Erstmal herzlichen Dank für eure Beiträg.
Ich war bislang wirklich davon ausgegangen, dass da irgendwo ein entsprechender Knopf existiert, ich aber einfach nur Blind bin, und den nicht finde.
Es ist natürlich klar, dass der Admin keinen lesezugriff auf Kennwörter haben darf. Ich hätte aber gedacht, dass es irgendwie eine Funktion zum zurücksetzen / löschen gibt, woraufhin dem Nutzer eine automatische Mail mit neuem Kennwort & Aktivierungslink zugeht. Auch den Vorschlag, ein Kennwort händisch eintragen zu können, halte ich für sinnvoll, und zwar zu geneau den beschriebenen Gründen, da sich ältere Nutzer manchmal erwas schwer tuen.
Im Zweifel werd ich dass wohl jetzt so überbrücken, dass ich für den Nutzer auf den "Passwort anfordern" im Frontend drücke, falls er das selsbt nicht findet, auch wenn das Datenschutzrechtlich wahrschienlich genauso unsauber ist.

Herzlichen Dank soweit!


 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2017 19:53
avatar  River
#12 RE: Kennwort als Admin zurücksetzten
avatar
Mitglied

Zitat von Moby_HH im Beitrag #11
Im Zweifel werd ich dass wohl jetzt so überbrücken, dass ich für den Nutzer auf den "Passwort anfordern" im Frontend drücke, falls er das selsbt nicht findet, auch wenn das Datenschutzrechtlich wahrschienlich genauso unsauber ist.


Das kannst du ruhig machen - damit knackst du ja den Account deines Mitglieds nicht und kennst das Passwort nicht (für kurze Zeit bzw. bis zur Änderung, falls das Mitglied das neue Passwort überhaupt ändert, wozu es dann wohl sicher auch nicht in der Lage ist und hiermit den Admin eben auf Dauer kompromittiert.)

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2017 21:47
#13 RE: Kennwort als Admin zurücksetzten
avatar
Maid

Ich kann/muss River hier zustimmen. Nicht alles, was technisch geht, ist auch okay. Und die Datenschutzregeln haben (zu Recht) in den letzten Jahren sehr angezogen.

Um zum Beispiel dem Vorwurf der Kompromitierbarkeit dauerhaft aus dem Weg zu gehen stellen viele Firmen Apps und Anwendungen für den Kundenkontakt auf externe Anbieter um, die eine eigene, technische, Passwortverwaltung vorrätig halten.

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!