Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Impressum unsichtbar für Gäste
#19 RE: Impressum unsichtbar für Gäste
Doch Phönix, auch die brauchen ein Impressum. In meinem Testforum habe ich das Impressum nicht ausgefüllt, da erscheint auch gar keines, jedenfalls bei mir nicht. Ebenfalls kein Kontaktformular, ist übrigens ein kostenloses. Deaktivieren kann man das, wie Nobody sagt, nur bei Foren, die mind. den Profi Tarif haben.
Gabriella
http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/
Layout: Business
Laut Heise benötigen die meisten Foren wahrscheinlich kein Impressum. Es sei denn, mit dem Forum wird Geld verdient.
Bei einer eigenen Domain geht es alledings nicht ohne Impressum. Da kann man nur noch Telefon, Fax und die zusätzliche Angaben im Admin ändern. Alles andere ist Pflicht und wird auch im Forum angezeigt, es sei denn, man entfernt es nach dem laden der Seite wieder mit einem Script.
Zitat von www.heise.de
Laut Paragraf 5 des Telemediengesetzes (TMG) besteht eine solche Informationspflicht für „geschäftsmäßige, in der Regel gegen Entgelt angebotene Telemedien“. Mit der völlig misslungenen Formulierung „in der Regel gegen Entgelt angeboten“ meint der Gesetzgeber allerdings nicht Websites, die Geld für ihre Nutzung verlangen. Die Pflicht gilt vielmehr für alle Angebote, die mit wirtschaftlichem Interesse betrieben werden. Hierzu gehören alle Verkaufsplattformen, aber zum Beispiel auch Unternehmenspräsenzen, die nur der Darstellung der jeweiligen Firma dienen. Auch wer eigene oder fremde Produkte bewirbt oder Werbebanner schaltet, fällt unter diese Definition.
https://www.heise.de/ct/hotline/FAQ-Impr...es-2294947.html
www.friends-of-xobor.de (621181 - Template kann wechsel bei Pluin Tests)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)
#23 RE: Impressum unsichtbar für Gäste
Zitat von Gemshorn im Beitrag #9
Heute erhielt ich eine Mail vom "System", in dem mir erklärt wurde:Zitat
Sehr geehrter Forenbetreiber, sie haben kein vollständiges ausgefülltes Impressum in ihrem Forum. Das ist aber zwingend notwendig für Foren. Infos dazu gibt es hier zum Beispiel: Impressum unsichtbar für Gäste\r\nDie neue DSGVO schreibt dies übrigens ebenfalls vor.\r\n\r\nIch werde das weiter beobachten und zu gegebener Zeit an die entsprechenden Stellen weiter geben.\r\nFreundliche Grüße\r\nSalina.M
-----------------------------
- Ende der Nachricht -
Ein bisschen freundlicher und umgänglicher wäre fein.
Bei den gewählten Formulierungen kommt man sich nicht mehr wie ein zahlender Kunde, sondern wie ein Schwerverbrecher vor.
Meiner Meinung nach war das Mail an dich berechtigt, denn bei einer Domain ist es Pflicht, dass
das Impressum komplett und richtug ausgefüllt wird.
Wie hier schon Johannes geschrieben hat, seh ich das auch so,, mein erster Klick bei einem Forum
ist das Impressum, steht nichts drin und es ist eine Domain, frage ich mich jedes Mal,
wie kam derjenige zu der Domain.
Impressum unsichtbar für Gäste
ich musste damals alle Daten angeben, was Pflicht war, ohne die bekam man keine Domain
und die dann nachträglich verschwinden lassen oder zu ändern war nicht machbar, auch hier nicht
bei Xobor.
Ich frage mich sowieso allgemein, warum manche so ein Problem mit dem Impressum ausfüllen haben.
Wir sind nun mal die Ansprechpartner und Verantwortliche für unser Forum.
https://www.edeltraudsbastelforum.de/
Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz
Es muss eine ladungsfähige Adresse vorhanden sein. Dazu gehört ein vollständiges Impressum und eine gültige Mailadresse für eine schnelle Kontaktaufnahme bei Anfragen.
Das gilt für alle Foren, auch s.g. Testforen und private Foren. Dabei ist es uninteressant ob die Foren für Gäste geschlossen sind oder nicht.
Wenn man das nicht will, sollte man sein Forum einfach löschen.
#25 RE: Impressum unsichtbar für Gäste
Zitat von Gemshorn im Beitrag #9
Heute erhielt ich eine Mail vom "System", in dem mir erklärt wurde:Zitat
Sehr geehrter Forenbetreiber, sie haben kein vollständiges ausgefülltes Impressum in ihrem Forum. Das ist aber zwingend notwendig für Foren. Infos dazu gibt es hier zum Beispiel: Impressum unsichtbar für Gäste\r\nDie neue DSGVO schreibt dies übrigens ebenfalls vor.\r\n\r\nIch werde das weiter beobachten und zu gegebener Zeit an die entsprechenden Stellen weiter geben.\r\nFreundliche Grüße\r\nSalina.M
-----------------------------
- Ende der Nachricht -
Ein bisschen freundlicher und umgänglicher wäre fein.
Bei den gewählten Formulierungen kommt man sich nicht mehr wie ein zahlender Kunde, sondern wie ein Schwerverbrecher vor.
Da ist gar nix unfreundlich. Wie hättest du das sonst formuliert? Fakt ist, dass dein Impressum noch immer nicht vollständig ist.
#26 RE: Impressum unsichtbar für Gäste
Würdet Ihr bitte mal aufhören, hier weiter zu antworten, hat sich alles schon lange geklärt. Anstelle von Gemshorn wäre ich jetzt auch gar nicht mehr amused. @Edeltraut und @Julie
Und wie gesagt, so wie Gemshorn sein Impressum ausgefüllt hat, ist das ausreichend. Und wie schon gesagt, das war Spam, bei Xobor, arbeitet keiner/e der Salina sowieso heisst.
Gabriella
http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/
Layout: Business
Nun past es ja Gemshorn
@ Gabriella hetzt hören wir auf, nur was wahr ist darf man auch schreiben,
denn nur so ist demjenigen Admin auch geholfen wenn man íhn drauf hinweist
und wer das dann rein macht oder nicht ist seine Sache.
Aber drauf hinweisen darf man ja wohl, auch wenn das Mail nicht von Miranus kam,
derjenige hatte trotzdem recht
https://www.edeltraudsbastelforum.de/
Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz
#28 RE: Impressum unsichtbar für Gäste
Nur zur Klarstellung:
Wie bereits weiter oben vermutet wurde, handelt es sich um eine Nachricht , die über das Kontaktformular des Forums abgesendet wurde - nicht um eine Nachricht von uns.
Wir werden uns überlegen wie wir das mit einem zukünftigen Update deutlicher kennzeichnen können.
Allerdings verstehe ich nicht ganz, warum das als Spam bezeichnet wird. Letztendlich weist ein Besucher darauf hin, dass das Impressum nicht korrekt ausgefüllt ist - ganz ohne dabei unhöflich oder drohend zu werden. Sofern das Impressum wirklich nicht vollständig war ist das sein/ihr gutes Recht...
Das Kontaktformular ist genau für diesen Zweck gedacht - also dass ein Besucher bei Verstößen gegen die DSGVO oder auch das Urheberrecht ganz unverbindlich Kontakt zum Admin aufnehmen kann um Streitigkeiten im Zweifel zu klären, ohne gleich schwere Geschütze aufzufahren oder uns als Hoster zu involvieren. In diesem Fall hat das doch super geklappt.
- Informationen
- Aktuelle News
- Forum Tutorials - Tipps und Anleitungen
- SEO / Werbung fürs Forum
- Verwaltung
- Extras
- Design
- Plugin(system)
- Eure Fragen zu Tutorials
- Forum Support
- Fragen und Antworten
- Pluginsystem