Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Favicon wird bei Xobor-Foren nicht in den Google Suchergebnissen angezeigt.
#1 Favicon wird bei Xobor-Foren nicht in den Google Suchergebnissen angezeigt.
Mir ist heute aufgefallen das bei sämtlichen Xobor-Foren das Favicon nicht in den Suchergebnissen angezeigt wird, so wie bei anderen Foren.
Stattdessen wird bei Xobor-Foren ein "Dummyicon" eine Art Weltkugel angezeigt.
Beispiel:
Warum ist das so?
Mein Favicon ist korrekt angegeben.
Seitens Google gabs diese "Tests" schon früher https://www.seo-suedwest.de/4203-google-...rgebnissen.html
Wenn das jetzt dauerhaft ist, möchte ich das unser Favicon ebenfalls angezeigt wird.
#2 RE: Favicon wird bei Xobor-Foren nicht in den Google Suchergebnissen angezeigt.
Hallo @Scannerxy,
danke für den Hinweis, hab da bereits eine Vermutung woran es liegen könnte - wird bei einem zukünftigen Update berücksichtigt.
Sami
Support · Xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstütze Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.
#3 RE: Favicon wird bei Xobor-Foren nicht in den Google Suchergebnissen angezeigt.
@Sami
Der "Fehler" ist immer noch da.
Seid ihr da noch dran?
#4 RE: Favicon wird bei Xobor-Foren nicht in den Google Suchergebnissen angezeigt.
Ähm das ist bei uns auch immer noch so, oder habe ich das falsch Installiert?
#5 RE: Favicon wird bei Xobor-Foren nicht in den Google Suchergebnissen angezeigt.
Also unser Favicon (hpm-support) wird auch bei Google angezeigt.
Kann es sein, dass es da Vorgaben bezüglich des Dateiformats gibt? Kann einer von euch mal testen ob das Favicon zu sehen ist, wenn ihr die Grafik in eine .ico-Datei umwandelt?
Edit: Ich finde gerade nur das hier:
https://support.google.com/webmasters/answer/9290858?hl=de
Da heisst es unter anderem
Zitat
Das Favicon sollte ein Vielfaches von 48 px sein, z. B. 48 x 48 px, 96 x 96 px oder 144 x 144 px.
#6 RE: Favicon wird bei Xobor-Foren nicht in den Google Suchergebnissen angezeigt.
Habe die "Google Search Console" mal aufgerufen und neue "Property" (Portal-Adresse) hinzugefügt.
Hier werden sie erstmals auch als Kugel angezeigt!
Hast Du Deine "Google Search Console" neu überarbeitet oder neu angelegt?
Dein Favicon ist im "jpg-Format". Könnte da das Problem liegen?
Was passiert, wenn Du folgendes "Favicon" im "ico-Format" verwendest?
Es wird wohl eine Zeit brauchen, bis Google das Icon anmeldet....
https://files.homepagemodules.de/b104774/a_244_d2f450a2.ico
Bis dann
Wolfgang
Forum für Hilfe, Tricks & Tipps / 104774 / Business-Template / Internet Explorer 11
#7 RE: Favicon wird bei Xobor-Foren nicht in den Google Suchergebnissen angezeigt.
Das funktioniert mit PNG auch. Anfangs wird eine Weile die Kugel angezeigt, besonders wenn man das Favicon öfters verändert. Dauert manchmal etwas länger, bis das Favicon richtig angezeigt wird.
Am besten nicht dauernd was verändern und die Größe sollte 16x16 sein, maximal 24x24
#8 RE: Favicon wird bei Xobor-Foren nicht in den Google Suchergebnissen angezeigt.
#9 RE: Favicon wird bei Xobor-Foren nicht in den Google Suchergebnissen angezeigt.
Moin
Könnte die Anzeige des Favicon von der Suchmaschine abhängig sein?
Über Google suchen = xobor-Logo als Favicon
Über Duckduckgo = korrekte Anzeige meines Favicons
Über Cliqz = korrekte Anzeige meines Favicons
Über Tor = korrekte Anzeige meines Favicons
Muß das einer verstehen?
#10 RE: Favicon wird bei Xobor-Foren nicht in den Google Suchergebnissen angezeigt.
#11 RE: Favicon wird bei Xobor-Foren nicht in den Google Suchergebnissen angezeigt.
Bei mir wird auch kein Favicon angezeigt bei Google.
#12 RE: Favicon wird bei Xobor-Foren nicht in den Google Suchergebnissen angezeigt.
Nach einiger Wartezeit bei uns und beherzigen der Tipps hier im Thread:
Immer noch kein Icon in der Googlesuche.
#13 RE: Favicon wird bei Xobor-Foren nicht in den Google Suchergebnissen angezeigt.
Ich hab mein Favicon seit 2015 und bis dato auch nie geändert. Auch bei mir wird es bei Google nicht angezeigt.
Liebe Grüße, Marie
Wenn ich hier bezüglich Handhabung des Forums antworte, dann bezieht sich das ausschließlich auf Template V4 und meiner Kenntnis dazu.
WIN10
Browser Firefox
Beide Foren *Business Template v4*
Nutze die alte Adminoberfläche
http://allmariekulm.xobor.de/
http://columbo-and-more-forum.xobor.de/
Ironie setzt die Intelligenz des Empfängers voraus ;-)
#14 RE: Favicon wird bei Xobor-Foren nicht in den Google Suchergebnissen angezeigt.
Zitat von mariekulm im Beitrag #13
.... Auch bei mir wird es bei Google nicht angezeigt.
Das ist nur bedingt richtig.
Kommt darauf an, welchen Browser Du verwendest (siehe weiter oben #9).
Ich verwende überwiegend den Browser "Brave". Wenn ich darin Dein Forum aufrufe, dann wird Dein Favicon korrekt angezeigt (ein pinkfarbenes "Irgendwas" ).
Wenn ich Deine Seite unter Google im Browser "Brave" finde, wird bei den Ergebnissen das xobor- Favicon angezeigt.
Ich bin daher nicht sicher, daß dieses Problem von hier ausgeht. Ich glaube eher, daß es hausgemacht bei Google / Chrome stammt.
Übrigens... Bei Deiner Seite unter jimdofree wird Dein Favicon auch unter Chrome und Google korrekt angezeigt.
#15 RE: Favicon wird bei Xobor-Foren nicht in den Google Suchergebnissen angezeigt.
Mein Favicon wurde mit dem Chrome-Browser angezeigt. Jetzt auf einmal nicht mehr! Ich hab nichts geändert, selbes Favicon.
Das versteh ich nun garnicht!
Mit Firefox wird es angezeigt. Mit Chrome oder Edge nicht.
Alle anderen Webseiten zeigt Chrome das Favicon an.
- Informationen
- Aktuelle News
- Forum Tutorials - Tipps und Anleitungen
- SEO / Werbung fürs Forum
- Verwaltung
- Extras
- Design
- Plugin(system)
- Eure Fragen zu Tutorials
- Forum Support
- Fragen und Antworten
- Pluginsystem