Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Schlagworte markieren, #hashtag
#1 Schlagworte markieren, #hashtag
hallo,
Momentan suche ich nach einer Möglichkeit, Schlagworte zu markieren, um sie in der Suche mit höherer Priorität angezeigt zu bekommen.
Dabei bin ich auf den #hashtag als Markierung gekommen, aber scheinbar ist er dafür ungeeignet, auch andere Zeichen wie + * - haben schon eine Bedeutung in der Suche.
Welche Zeichen würden sich eigenen, um im Fließtext ein Wort zu markieren?
Als Testwort nutze ich "Zitat". Das Wort kommt in vielen Beiträgen vor, doch nur ein Strang beschäftigt sich mit der Ausführung von Zitaten. Nur ihn hatte ich mit '#zitat' markiert und ihn möchte ich bei der Suche ganz vorne finden.

Da fällt mir leider keine schöne Lösung ein.
Generell dürfte das Thema höher gerankt werden, wenn das gesuchte Wort im Thementitel steht und nicht nur im Beitrag. Dann kannst du auch die Suche auf "nur Themen" einschränken und so etwas bessere Ergebnisse bekommen.
Eine Markierung die dafür sorgt, dass bestimmte Inhalte immer "oben" erscheinen gibt es aber nicht.
Ich habe eben mal kurz getestet - auch das Wort z.B. 10 mal in den Beitrag zu schreiben (wäre ja auch in einer hidden div oder so machbar) hilft leider nichts, da in der Suche auch Beträge mit einem "Zitat" schon eine "Relevanz" von 100% haben. Es ist somit kaum möglich der Suche irgendetwas als "relevanter" zu markieren.
#3 RE: Schlagworte markieren, #hashtag
danke Ingmar,
Wenn schon '#' bei der Suche nicht berücksichtigt wird, habe ich es mit einem zusätzlich 2. Suchbegriff versucht. Scheinbar reicht schon ein seltenes Wort aus 2 Buchstaben, (bei mir Abkürzung von 'keyword')
bleibe mal bei meinem Beispiel Suche nach "zitat" wird jede Menge Ergebnisse liefern.
Jetzt hoffe ich mal mit Suche nach kw:zitat, diesen Beitrag bei der Suche ganz vorne zu finden.
Habe jetzt ein kleines Script erstellt, das aus #hashtag beim Editieren gleich den passenden Suchlink kw:#hashtag erstellt, weiteres auf meiner Seite, (wer Potential dafür in seinem Forum sieht, darf sich gerne bedienen) 😀
Ich denke, auf diese Weise lässt sich einfach während der Texteingabe ein 'Link-Verzeichnis' per Suche erstellen.
Schön wäre es jetzt, eine eigene Datenbanktabelle mit schon verfügbaren hashtags zu haben, die man ähnlich der @Verlinkung bedienen könnte....
#4 RE: Schlagworte markieren, #hashtag
einzelne Beiträge mit einem Schlagwort markieren, und diesen Suchbegriff in der Forumsuche mit hoher Priorität wiederfinden.
mittlerweile ist ein Plugin (V4,V6) freigeschaltet - danke Ingmar
https://www.xobor.de/plugin-store-hashtag.html
die erzeugten Suchlinks sehen dann so aus 🔎 #zitat
die genutzten Hashtags (Suchbegriffe) werden in einer globalen Variable gespeichert.

Hallo Bernd
Vielen Dank erstmal für die Bereitstellung des Pluggin, was allerdings in verschiedenen Internet-Browsern unterschiedliche Probleme bereitet.
Problemfall Firefox-Browser:
Hier wird das Plugin wohl nach der Installation unterhalb des Forum mit angezeigt, auch wenn ich es in den Einstellungen des Pluggin auf "NEIN" stelle (siehe Bild).
Zudem wird dann unten auf der Forumseite ein aufklappbares Feld angezeigt, was auch für Gäste mit sichtbar und aufklappbar ist.
Diese Probleme treten so bei Verwendung des Google-Chrome und des Microsoft-Edge Browser nicht auf... Dort sind dann "nur" große Feldlücken unterhalb des Forum zu sehen (siehe Bild).
Problemfall Microsoft-Edge Browser:
Hier wird das installiert Pluggin im Texteingabefeld gar nicht angezeigt (siehe Bild)
Beim Google-Chrome und beim Microsoft-Edge Browser wird das Symbol richtig angezeigt, was im Texteingabefeld dann so aussieht
Ich verwende das v6-Template, wo diese Probleme auch in den mobilen Ansichten bei unterschiedlichen Internetbrowsern auftreten.
Meine Board-Nr. lautet: 864027
Lieben Gruß
Alfred
#6 RE: Schlagworte markieren, #hashtag
hallo Alfred,
danke für dein Interesse und die Mühe, die du mit der Fehlerbeschreibung aufgewendet hast.
Das sollte eine Fehlerbehebung einfach machen.
nur dieses kann ich bei mir mit einem älterem Edge nicht nachvollziehen
Zitat
Problemfall Microsoft-Edge Browser:
Hier wird das installiert Plugin im Texteingabefeld gar nicht angezeigt (siehe Bild)
wenn ich weitergekommen bin, würde ich dir gern ein Update per privatem Plugin zusenden.

Zitat von l2otbart_57 im Beitrag #6
hallo Alfred,
wenn ich weitergekommen bin, würde ich dir gern ein Update per privatem Plugin zusenden.
Hallo Bernd
Das Angebot nehme ich gerne an und wünsche dir gutes Gelingen bei der Fehlerbehebung.

#9 RE: Schlagworte markieren, #hashtag
Zitat von cleo im Beitrag #8
Hallo, mit den Hashtags finde ich eine tolle Sache. Danke dafür.
cleo,
wenn du magst würde, ich dir auch ein privates Pluginupdate senden, dazu fehlt mir deine boardid
Alfred,
denke, dass ich eine Erklärung für die Probleme gefunden habe
privates Pluginupdate geht demnächst raus.

Danke für das PI.
#12 RE: Schlagworte markieren, #hashtag
inzwischen habe ich private Updates (v0.005) verschickt, auch an dich zickzack
was mich interessiert: wird dieses Plugin von den Mitgliedern genutzt oder ist die Anwendung zu aufwendig?
immerhin wird sich ein Nutzen erst einstellen, wenn viele Beiträge quer durch alle Foren mit diesen Hashtags markiert wurden.
vG Bernd

Bedankt.
Ich habe das noch nicht offiziell angekündigt,
aber nachdem ich mal getagged habe, fing der ein oder andere
auch damit an. Wie du schreibst, für einen richtigen Nutzen
braucht es Zeit.

Zitat von l2otbart_57 im Beitrag #12
inzwischen habe ich private Updates (v0.005) verschickt, auch an dich zickzack
Hallo Bernd
Leider habe ich bis jetzt keine Nachricht mit einem privaten Plugin der Version v0.005 erhalten.
Meine Nr. lautet:
864027
#15 RE: Schlagworte markieren, #hashtag
- Informationen
- Aktuelle News
- Forum Tutorials - Tipps und Anleitungen
- SEO / Werbung fürs Forum
- Verwaltung
- Extras
- Design
- Plugin(system)
- Eure Fragen zu Tutorials