Ich kann in meinem eigenen Forum plötzlich keine Beiträge mehr posten

  • Seite 2 von 2
23.06.2023 12:14
avatar  Rika1
#16 RE: Ich kann in meinem eigenen Forum plötzlich keine Beiträge mehr posten
avatar
Mitglied

Da sonst niemand der vielen tausend Admins dieses Problem hatte lag es jedenfalls nicht an Xobor!

Viele Grüsse, Rika

https://seniorenforum50plus.de

 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2023 12:45 (zuletzt bearbeitet: 23.06.2023 12:45)
avatar  creator
#17 RE: Ich kann in meinem eigenen Forum plötzlich keine Beiträge mehr posten
cr
Mitglied

Es kann durchaus sein, dass Xobor hier automatisiert kurzzeitig aus bestimmten Gründen eine IP-Sperre angewendet hat. Vor allem, wenn die Sperre unbegründet auftaucht und ein paar Stunden später wieder verschwindet.


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2023 09:59
avatar  Ingmar
#18 RE: Ich kann in meinem eigenen Forum plötzlich keine Beiträge mehr posten
avatar
Technik

Da es hier anscheinend noch Unklarheiten gibt schreibe ich das jetzt noch einmal hier öffentlich und nicht per Email.


Vorneweg:
Wir freuen uns, wenn Leute sich tiefer mit der Forensoftware beschäftigen und eigene Wünsche z.B. über die Template-Bearbeitung umsetzen. Wo immer ich kann unterstütze ich das (auch außerhalb meiner Arbeitszeit) mit Hilfestellungen/Skripten und Korrekturen

Und jetzt das ABER

Wir haben tausende Foren, die diese Möglichkeiten nutzen und so wirklich tolle Funktionen oder Designs implementieren, die sie von anderen Foren unterscheiden. Grundsätzlich ist die Template-Bearbeitung aber nicht ganz einfach und daher eher an Profis gerichtet.

Daher gibt es auch diese Hinweise im Bereich der Template Bearbeitung:




Sobald ein Template bearbeitet ist (insbesondere bei "kritischen" Elementen wie der "oberen Leiste") seid ihr selbst dafür verantwortlich, eventuelle Updates unsererseits auch in den veränderten Templates einzufügen. Wenn mal ein Fehler auftritt könnt ihr nicht erwarten, dass wir uns durch im Zweifel hunderte Zeilen eigenem Code arbeiten um herauszufinden, ob der Fehler eventuell in der Forensoftware liegt. Das ist schlicht nicht zu leisten.

Wer also 17 (!) Template-Elemente verändert, der darf nicht erwarten, dass irgendein Supporter sich abends um halb neun um auftretende Fehler kümmert - insbesondere wenn dieser Fehler NUR aus einem einzigen Forum gemeldet wird.

Und wer nach eigener Aussage keine Ahnung hat, was "Templates eigentlich sind", der sollte dringend die Finger von der Template-Bearbeitung lassen um die Lauffähigkeit des Forums nicht zu gefährden. Es gibt viele Möglichkeiten, dass Forum auch ohne eigene Eingriffe zu individualisieren.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2023 13:47 (zuletzt bearbeitet: 28.06.2023 13:50)
#19 RE: Ich kann in meinem eigenen Forum plötzlich keine Beiträge mehr posten
Ro
Mitglied

Danke an Ingmar für die Info, allerdings habe ich mein individuelles Forendesign - mein "Markenzeichen" mit Kultfaktor, das dieses Forum vom 0/8/15-Xobor-Forum unterscheidet - schon seit > 3 Jahren, es lief so gut wie immer problemlos und ich kann mir nicht vorstellen, dass mein Problem von vorigem Donnerstag irgendetwas damit zu tun hat.


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2023 14:03
avatar  creator
#20 RE: Ich kann in meinem eigenen Forum plötzlich keine Beiträge mehr posten
cr
Mitglied

Ich kann verstehen, dass es sich nicht lohnt, für einen Fehler die Ursache zu finden, der nur ein Mal für ein paar Stunden aufgetreten ist.

Ich kann nur die Aussage mit dem angepassten Template nicht nachvollziehen. Für mich sieht es von außen nicht so aus, als ob Roman Jungegger ein angepasstes Template verwendet. Der Name der CSS-Datei ist "/style548-tglobal-144-global-1.css", bei einem eigenen Template müsste dort noch "t" gefolgt von der Board-Nr. und der Template-ID stehen. Außerdem zeigt der Screenshot in Beitrag #7 die Fehlermeldung in der Admin-Oberfläche, bei der sich das Template nicht ändern lässt. Aber Ingmar wird sicher etwas im Support-Zugang gesehen haben, was ich hier nicht sehe.


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2023 14:07
#21 RE: Ich kann in meinem eigenen Forum plötzlich keine Beiträge mehr posten
avatar
Mitglied

Den Ärger über Fehlfunktionen kann ich voll verstehen, bin selbst ja auch schonmal ungeduldig (und habe dafür auch Rüffel einstecken müssen ), aber bei solchen Formulierungen könnte der Wille zu helfen eventuell eingeschränkt sein.

Zitat von Roman Jungegger im Beitrag #2
Und für diesen Mist zahle ich auch noch einen Premium-Tarif !
Man sollte für alles, was bei Xobor schiefläuft und den dadurch verursachten Ärger eigentlich als Entschädigung einen Riesen-Ptreisnachlass bekommen, finde ich !!!

____________________________________________________________
es grüßt Franz-Jupp

https://www.zur-blende.de/ = Board-Nr, 854674
nutzt Template V3

 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2023 10:16
avatar  Ingmar
#22 RE: Ich kann in meinem eigenen Forum plötzlich keine Beiträge mehr posten
avatar
Technik

@creator

Wenn ich um halb neun Abends eine solche Fehlermeldung bekomme und meine Supportertools das hier anzeigen:


Dann KANN ich nicht alles stehen und liegen lassen um mir das Problem genauer anzuschauen, sorry.


Ich tippe tatsächlich, dass das Problem eine IP-Sperrung war. Bei einem unveränderten Forum hätte ich mir das vielleicht lange genug angeschaut um das zu erkennen. In diesem Fall hätte man es einmal mit dem Handy über die mobilen Daten probieren können, um das mit der IP zu testen.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2023 10:27
#23 RE: Ich kann in meinem eigenen Forum plötzlich keine Beiträge mehr posten
avatar
Mitglied

Zitat von Ingmar im Beitrag #22
Dann KANN ich nicht alles stehen und liegen lassen um mir das Problem genauer anzuschauen, sorry.

Ich tippe tatsächlich, dass das Problem eine IP-Sperrung war. Bei einem unveränderten Forum hätte ich mir das vielleicht lange genug angeschaut um das zu erkennen. In diesem Fall hätte man es einmal mit dem Handy über die mobilen Daten probieren können, um das mit der IP zu testen.

Vorbildliche Supportarbeit Ingmar (TOP),

was ich ganz besonders schätze, müsstest Du ja gar nicht, dass Du immer eine mögliche Lösung aufzeigst oder einen Hinweis gibst. Ich weiss aus eigener Erfahrung, wie schwer das Leben als Supporter ist.

Deshalb lasse ich wieder mal einen besonderen Ruhm (Kompliment) hier

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!