Dateinamen von Bildern, Grafiken etc. mit Umlauten (Ä, Ö, Ü und ä, ü, ö sowie dem Buchstaben ß) führen zu merkwürdigen Anzeige-Ausfällen

17.05.2024 14:48
#1 Dateinamen von Bildern, Grafiken etc. mit Umlauten (Ä, Ö, Ü und ä, ü, ö sowie dem Buchstaben ß) führen zu merkwürdigen Anzeige-Ausfällen
Di
Mitglied

Dateinamen von Bildern, Grafiken etc. mit Umlauten (Ä, Ö, Ü und ä, ü, ö sowie dem Buchstaben ß)
führen zu merkwürdigen Anzeige-Ausfällen.

Bei unseren historischen Bahnen kommen öfter Bilddateinamen wie Märklin-4711, Märklin-4712,
Märklin-4713 etc. vor. Dies führt dazu, dass meist das erste Bild noch angezeigt wird, die folgenden
Bilder aber nicht mehr. Blöderweise gibt es auch Fälle, wo drei ähnliche Bildernamen noch
erwartungsgemäß angezeigt werden. Eine eindeutige Abhängigkeit haben wir noch nicht
herausgefunden; nur dass Umlaute zu unerwarteten Verhalten führen können.

@Ingmar : Hier ist nun das versprochene Beispiel, was ich eben reproduzieren konnte:

http://www.maetrix.net/t12691f40-Beginn-...3.html#msg98433

In diesem Beispiel wird bei mir am Desktop / Firefox 115.11.0esr (32-Bit) nur das letzte Bild im Beitrag angezeigt.
Auf dem Android-Smartphone habe ich das gleiche Verhalten.

Da es sich um einen eigenständigen Fehler handelt, habe ich ein neues Thema aufgemacht.

Vorschlag: Entweder Warnungen ausgeben, wenn Dateinamen mit Umlauten hochgeladen werden sollen,
oder das erwartete Verhalten beim Anzeigen der Bilder herstellen, wemnn möglich.

Vielen Dank.

Viele Grüße, Dieter

Antworten

Beitrag melden
17.05.2024 15:00
#2 RE: Dateinamen von Bildern, Grafiken etc. mit Umlauten (Ä, Ö, Ü und ä, ü, ö sowie dem Buchstaben ß) führen zu merkwürdigen Anzeige-Ausfällen
Di
Mitglied

Auf dem Smartphone gibt es sowohl in der klassischen Desktop-Ansicht als auch in der mobilen Ansicht
das gleiche Verhalten, nur das letzte Bild mit der 03 im Dateinamen wird angezeigt.

Zum Hochladen hatte ich die vier Bilder gleichzeititg auf dem Desktop markiert und dann das Hochladen
gestartet. Möglicherweise beeinflusst diese Auswahl, welches Bild im Beitrag angezeigt wird.

Viele Grüße, Dieter

Antworten

Beitrag melden
17.05.2024 15:17 (zuletzt bearbeitet: 17.05.2024 15:18)
#3 RE: Dateinamen von Bildern, Grafiken etc. mit Umlauten (Ä, Ö, Ü und ä, ü, ö sowie dem Buchstaben ß) führen zu merkwürdigen Anzeige-Ausfällen
Mitglied

Zitat von Dieter Weißbach im Beitrag #2
Zum Hochladen hatte ich die vier Bilder gleichzeititg auf dem Desktop markiert und dann das Hochladen
gestartet. Möglicherweise beeinflusst diese Auswahl, welches Bild im Beitrag angezeigt wird.

Kann sein, dass ich nichts Neues erzähle, dann sorry.

Mehrere Dateien in einem Rutsch als Anhang hochaden geht, auch wenn Umlaute drin sind.

Aber dann muss jede einzelne Datei eingefügt werden, das geht nicht in einem Schritt.

https://www.zur-blende.de/ = Board-Nr, 854674
nutzt Template V3

Antworten

Beitrag melden
17.05.2024 15:57
#4 RE: Dateinamen von Bildern, Grafiken etc. mit Umlauten (Ä, Ö, Ü und ä, ü, ö sowie dem Buchstaben ß) führen zu merkwürdigen Anzeige-Ausfällen
Di
Mitglied

HalloFranz-Jupp,

Danke, das könnte die Erklärung sein, weil dann eigene Bildreferenzen aufgebaut werden.

Das Hochladen hat ja funktioniert, nur das Einfügen im Beitrag nicht.

D.h.:
Erst alle vier Bilder hochladen, erstes Bild einfügen, Zwischenspeichern
zweites Bild einfügen, Zwischenspeichern
drittes Bild einfügen, Zwischenspeichern
usw.

Richtig verstanden ?

Viele Grüße, Dieter

Antworten

Beitrag melden
17.05.2024 16:11
#5 RE: Dateinamen von Bildern, Grafiken etc. mit Umlauten (Ä, Ö, Ü und ä, ü, ö sowie dem Buchstaben ß) führen zu merkwürdigen Anzeige-Ausfällen
Di
Mitglied

Ich habe den Vorschlag von Franz-Jupp eben nachvollzogen, und konnte das reproduzieren.

Wenn ich nach jedem einzelnen Bild zwischenspeichere, werden alle Bilder an der richtigen Stelle angezeigt.

Beispiel:

http://www.maetrix.net/t12691f40-Beginn-...3.html#msg98442

Auffällig ist, dass bei drei Dateinamen der hochgeladenen Bilder die Umlaute verstümmelt sind: Märklin_3104_T8.jpg
Nur ein Bild hat den alten Dateinamen behalten: Märklin_4004_03.jpg
Dies ist bei beiden Beispielen der Fall.

Viele Grüße, Dieter

Antworten

Beitrag melden
17.05.2024 16:11
#6 RE: Dateinamen von Bildern, Grafiken etc. mit Umlauten (Ä, Ö, Ü und ä, ü, ö sowie dem Buchstaben ß) führen zu merkwürdigen Anzeige-Ausfällen
Mitglied

Zwischenspeicherung ist nicht nötig.

Einfügen, Zeilenumbruch, einfügen, Zeilenumbruch, usw.

Erst zum Schluss den Beitrag speichern.

Jedenfalls hat das vor 'ner knappen Stunde in meinem Testforum so funktioniert.

Sieht vor'm speichern ungefähr so aus

https://www.zur-blende.de/ = Board-Nr, 854674
nutzt Template V3

Antworten

Beitrag melden
18.05.2024 06:59
#7 RE: Dateinamen von Bildern, Grafiken etc. mit Umlauten (Ä, Ö, Ü und ä, ü, ö sowie dem Buchstaben ß) führen zu merkwürdigen Anzeige-Ausfällen
Di
Mitglied

Hallo Franz-Jupp,

Ich habe einen dritten Textfall mit Zeilenumbruch nach jedem Bild-Einfügen und einmaligen Speichern
am Schluss probiert, es hat leider nicht funktioniert.

http://www.maetrix.net/t12919f2408-Fehle...n.html#msg98456

Nur das Bild mit unverändertem Dateinamen wird im Beitrag korrekt eingefügt.

Viele Grüße, Dieter

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!