Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
User möchte nach DSGVO gelöscht werden
#1 User möchte nach DSGVO gelöscht werden
Hilfe!
Aufgrund der geänderten Adminsituation möchte ein User gehen.
Kein Ding.
Aber: eine normale Löschung und „keinen Platzhalter hinterlassen“ reicht dem User nicht.
Ich habe folgende Nachricht bekommen:
[…]bitte meinen Account löschen incl ALLER personenbezogenen Daten gemäß Art. 17 DSGVO, zu deren Speicherung und Verarbeitung ich die Einwilligung erteilt hatte. Die Löschungsbestätigung der Daten erbitte ich gleichzeitig an meine hinterlegte Mailadresse.[…]
Und wir sind gerade alle überfordert damit.
Kann jemand helfen bitte?
Edit: eben kam noch der Hinweis: „ich war früher noch mit zwei anderen ebenfalls gelöschten Nicks online, die müssten auch platt gemacht werden.“
Äh ja sollen wir raten?
"Personenbezogene Daten" sind der richtige Name, Adresse, Emailadresse, Geburtsdatum. Die werden bei einer normalen Löschung entfernt. Damit ist das rechtlich in Ordnung.
Beiträge, die private Fotos oder Infos enthalten, lösche ich wenn ein Mitglied gelöscht wird.
Andere Beiträge gehen in den Besitz eines Forums über, es würde Themen zerreißen wenn man alle Beiträge löscht.
Aber das kann man natürlich nach eigenem Ermessen handhaben.
Soweit ich informiert bin kann ein Mitglied nicht drauf bestehen alle Beiträge zu löschen.
#3 RE: User möchte nach DSGVO gelöscht werden
Sende dem User folgenden Link. Das ist das Urteil eines Richters als ein Ex-Mitglied ebenfalls auch Beiträge gelöscht haben wollte. Dann würde ich, wenn der weiter motzt, nicht mehr reagieren:
https://www.e-recht24.de/news/blog-foren...20Beitr%C3%A4ge.
Was steht denn in euren Forumregeln drin?
#6 RE: User möchte nach DSGVO gelöscht werden
Danke!
Ich hatte auch gelesen, dass mit der Kontolöschung die personenbezogenen Daten an sich ja weg sind. Und mehr verlangen als das ist vermutlich tatsächlich einfach „unnötig“.
Ich kann ihm aber anbieten, wenn der User selbst eigenständig alle Beiträge sucht, in denen er meint, zu privates von sich gegeben zu haben, diese zu löschen. Könnte lustig werden. 😈
#7 RE: User möchte nach DSGVO gelöscht werden
Zitat von Bea-8 im Beitrag #5
https://ere.xobor.de/t5905f24770-Forenre...Netiquette.html
Zitat von ConniFaehre im Beitrag #6
Ich kann ihm aber anbieten, wenn der User selbst eigenständig alle Beiträge sucht, in denen er meint, zu privates von sich gegeben zu haben, diese zu löschen.
Das würde ich nicht machen. Dem würde ich niemals Lösch-Rechte erteilen. Der kann alles mögliche damit anstellen. Schick ihm den Link und schreib dazu, das es ihm frei steht gerichtlich Widerspruch einzulegen, das geht auf seine Kosten.
Zitat von ConniFaehre im Beitrag #7Zitat von Bea-8 im Beitrag #5
https://ere.xobor.de/t5905f24770-Forenre...Netiquette.html
Bei diesen Forumregeln steht ausdrücklich.
1. Das Urheberrecht für Ihre Themen und Beiträge, soweit diese urheberrechtsschutzfähig sind, verbleibt grundsätzlich bei Ihnen als Nutzer. Sie räumen dem Anbieter jedoch mit Einstellung eines Themas oder Beitrags das Recht ein, das Thema oder den Beitrag dauerhaft auf seinen Webseiten vorzuhalten.
2. Die zuvor genannten Nutzungsrechte bleiben auch im Falle einer Kündigung des Foren-Accounts bestehen.
Somit ist das absolut klar.
Zitat von ConniFaehre im Beitrag #6
Ich kann ihm aber anbieten, wenn der User selbst eigenständig alle Beiträge sucht, in denen er meint, zu privates von sich gegeben zu haben, diese zu löschen. Könnte lustig werden.
So ist es. Du löschst einfach das Profil. Wenn er darüber hinaus meint, in bestimmten Beiträgen werden "personenbezogene Daten" preisgegeben, die er gelöscht haben möchte muss er diese einzeln melden. Du kannst dann entweder die gemeldeten Beiträge löschen oder auch nur den Personenbezug entfernen, um der DSGVO zu genügen.
Du hast keine Pflicht, alle seine Inhalte selbst durchzusehen.
#11 RE: User möchte nach DSGVO gelöscht werden
Gibt es denn eine offizielle Definition, was mit diesen „personenbezogenen Daten“ konkret gemeint ist? Sind das so Hard Facts wie ein Name, eine Stadt, ein Stadtteil oder ist das einfach Interpretationssache (also in Beiträgen, nicht im Profil, das wird ja sowieso gelöscht)? Wenn jetzt zum Beispiel jemand schreibt, er war spazieren und nennt dann ein Berliner Stadtviertel (in dem er nicht wohnt, sondern einfach spaziert ist, oder in dem er wohnt, dies aber so nicht explizit sagt)m sind das dann bereits personenbezogene Daten? Weil es sich auf die Person bezieht, was sie gemacht hat und wo sie sich zu einem gewissen Zeitpunkt aufgehalten hat?
Eigentlich ist die Sache doch in dem Moment erledigt, in dem das Profil gelöscht ist, weil es dann keinen Bezug mehr zu der Person gibt, oder? (Ausser natürlich Fotos, auf denen die Personen voll mit Gesicht usw. zu sehen sind).
Ich hatte auch schon eine Anfrage wegen einer solchen Löschung, wie sie hier genannt wurde, habe mich dann aber auf unsere Forumsregeln bezogen, die ähnlich lauten wie die hier bereits genannten. Und dann war auch Ruhe.
#13 RE: User möchte nach DSGVO gelöscht werden
Ich habe auf irgendeiner Anwaltseite ein Formular herausgezerrt und ausgefüllt und dem auf seinen Wunsch zugesendet.
Da stand sinngemäß:
Folgende persönlichen Daten wurden von Ihnen erhoben (bitte auswählen)
- Name
- Adresse
- Mailadresse
- …
Und ich habe dann „Mailadresse: abc@xy.de“ und „Username: Max Motzmann“ reingeschrieben und im übelsten auch auf die Forenregeln verwiesen und seitdem dann auch nichts mehr von ihm gehört.
- Informationen
- Aktuelle News
- Forum Tutorials - Tipps und Anleitungen
- SEO / Werbung fürs Forum
- Verwaltung
- Extras
- Design
- Plugin(system)
- Eure Fragen zu Tutorials
- Forum Support
- Fragen und Antworten
- Pluginsystem