Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Kopieren von Einträgen in CSS, Kopfzeile etc.
Kann es ein, dass Einträge in CSS, Kopfzeile, Fußzeile etc., die man zwecks Tests von einem Forum in ein anderes kopiert, nur noch dann funktionieren, wenn der Import bei Nutzung der neuen Admin-Oberfläche erfolgt ?
Beide Foren haben das identische Layout/Template (V3).
Um den laufenden Betrieb eines "Haupt-Forums" nicht zu stören, nutzen viele von uns ja Testforen.
Nun habe ich einige Einträge der Kopfzeile, Fußzeile und bei CSS vom Hauptforum in das Testforum kopiert. Aus Gewohnheit habe ich dabei jeweils die alte Admin-Oberfläche genutzt.
Manches funktioniert auch im Testforum wie erwartet, einige Funktionen jedoch nicht.
Bevor ich nun alles nochmal mit der neuen Admin mache, wäre ich für die Beantwortung meiner Frage dankbar, denn das spart ggf. unnötige Versuche.
Kommt darauf an wo du die eingefügt hast.
Am Anfang oder am Ende oder als Ersatz in dem du die alten Einträge überschreibst.
Wenn du die alten Einträge lässt und die neuen oben (am Anfang) einfügst dann kann es sein dass deine alten Einträge die neuen überschreiben.
Es wird immer von oben nach unten abgearbeitet, wie Buch lesen.
Erst wird mit css der Hintergrund rot, 50 Zeilen weiter grün gemacht, also ist der Hintergrund grün.
www.friends-of-xobor.de (621181 - Template kann wechsel bei Pluin Tests)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)
@Mike48
Bevor ich jetzt antworte, habe ich nochmal so pingelig wie möglich alle m.E. notwendigen Schritte durchgeführt, um ein "Clone" eines bestehenden Forums zu erschaffen.
Vorsichtshalber alles in der neuen Adminoberfläche.
1) Template des Stammforums exportiert und dann im neuen Zielforum importiert.
2) Alle Einträge in CSS (bzw. CSS/SCSS bei Mobil), Kopfzeile. Fußzeile kopiert und in die entsprechenden vorher geleerte Boxen des Zielforums eingefügt - selbstverständlich auch immer auf speichern geklickt.
Zumindest eine im Stammforum geschaffene Funktion, nämlich "zitieren" von Kommentaren der Bildergalerie, funktioniert im Zielforum immer noch nicht.
Nun habe ich aber vor allem ein neues Problem.
Sobald ich in der Bildergalerie ein Album anklicke, oder in einem Album ein Bild anklicke, oder einen Kommentar speichere, erscheint folgende Fehlermeldung
Bewege ich mich im Forenbereich, gibt's keine solche Meldung.
Ich bin ratlos und hoffe auf Hilfe.
https://www.hobbywelt-foto.de/
Hat das Forum wo du das Design exportierst eine Kopie des V3 Template?
Wenn ja, dann kann man das Design nicht exportieren.
Zitat
Der Export/Download einer Design-Vorlage ist mit eigenem Template oder eigener CSS nicht möglich, da die Design-Vorlage ausschließlich mit diesem Forum kompatibel wäre und eine Kompatibilität mit späteren Software-Versionen nicht gewährleistet ist.
Zitat von Franz-Jupp im Beitrag #6
Im Script war eine Zeile mit dem Anfang des Stammforums
Was für ein Script?
#8 RE: Kopieren von Einträgen in CSS, Kopfzeile etc.
Ich habe es getestet.
Export
→ eine .xml Datei wird bei mir im Verzeichnis download gespeichert.
Import
→ .xml Datei auswählen im Verzeichnis download
→ Datei importieren
Danach waren auch die Felder in Layout → Farben & Einstellungen → CSS/SCSS und Eigenes HTML/JS übernommen worden. Da brauche ich nichts mehr kopieren.
#11 RE: Kopieren von Einträgen in CSS, Kopfzeile etc.
@l2otbart_57
Danke, ich hatte das geahnt - nach etwas Grübelei - und wie weiter oben zu lesen, den Fehler inzwischen korrigiert.
Zitat von Franz-Jupp im Beitrag #10
Ob das jetzt seitens Miranus-Xobor so gewollt ist, das weiß ich nicht.
Grundsätzlich besteht eine "Designvorlage" bei uns aus den Einstellungen, die im Bereich Admin→Layout→Farben und Einstellungen vorgenommen werden. In den V1-V4 Templates bedeutet das, dass die Kopf- und Fußzeile nicht enthalten ist und bei Bedarf selbst kopiert werden muss.
Das lässt sich auch nicht ändern, da sonst eine Abwärtskompatibilität mit alten Designvorlagen und veränderten Templates nicht mehr gewährleistet werden könnte.
Für das V6 haben wir aber die Kopf- und Fußzeile in zu den Einstellungen der Designvorlage verschoben - hier wird der Code dann also auch mit der Designvorlage gespeichert und kann so ganz einfach in eine anders Forum übertragen werden.
- Informationen
- Aktuelle News
- Forum Tutorials - Tipps und Anleitungen
- SEO / Werbung fürs Forum
- Verwaltung
- Extras
- Design
- Plugin(system)
- Eure Fragen zu Tutorials
- Forum Support
- Fragen und Antworten
- Pluginsystem