Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Verschieben von Beiträgen an ein vorhandenes Thema - Zielthema schlecht zu finden
#1 Verschieben von Beiträgen an ein vorhandenes Thema - Zielthema schlecht zu finden
Hallo in die Runde,
wir sind bei uns im Historischen Modellbahnforum auf ein unschönes Verhalten
beim Verschieben von Beiträgen an ein vorhandenes Thema gestoßen.
Zur Erläuterung:
Es gibt bei uns die öffentlichen Unterforen, wo relativ unstrukturiert gepostet wird.
Manchmal ist ein neues Thema so interessant, dass es in das strukturierte
nicht öffentliche Archiv verschoben werden soll.
Dort gibt es für die Hersteller der alten Modellbahnen eigene Unterforen.
Die Titel sind strukturiert, damit eine interne Sortierung entsteht.
Im Adminbereich ist das Sortierkriterium "nach Titel aufsteigend" aktiviert.
So entstehen regelrechte „Kataloge“. Diese Unterforen können eine große Zahl von
Themen bekommen, teilweise über 500 Themen, in Einzelfällen sogar mehr als 1000 Themen.
Zum Verschieben:
Wenn man nun das neue Thema an ein vorhandenes Thema anfügen möchte, wählt man folgende Funktionen:
- Thema teilen / zusammenführen
- Themen-Operationen / Beiträge kopieren
- Ziel Thema
- Vorhandenes Thema benutzen
- Ziel-Forum: aus Pulldown-Menü auswählen - sortiert nach Unterforensortierung, funktioniert gut
- Zielthema: aus Pulldown-Menü auswählen - Sortierung der Themen vermutlich chronologisch ?
Das Runterscrollen ist bei einer hohen Anzahl von Zielthemen sehr mühselig,
oft wird das gewünschte Zielthema nicht gefunden.
Da das konkrete Zielthema im nicht öffentlichen Bereich liegt, gebe ich hier zunächst kein konkretes Beispiel an.
Vielleicht kann uns Ingmar erstmal die folgenden Fragen beantworten:
1. Wonach werden denn die Zielthemen im Pulldown-Menü sortiert ? Chronologisch ?
2. Wäre es möglich, die Zielthemen im Pulldown-Menü nach dem Titel zu sortieren ?
Oder die Sortierung umschaltbar zu machen ?
3. Kann es sein, dass die Anzahl der insgesamt geladenen Themen im Pulldown-Menü gekappt wird ?
Die Länge des Scrollbars rechts passt nicht zum Verhältnis "angezeigte Themen ./. Gesamtanzahl der Themen".
Wir haben auch versucht, im Pulldownmenü die ersten Buchstaben einzutippen, Das klappt aber auch
nicht immer, da Unterschiede oder erst ab der 10. oder 20. Stelle zur richtigen Auswahl führen.
Vielen Dank für eure Unterstützung.
#2 RE: Verschieben von Beiträgen an ein vorhandenes Thema - Zielthema schlecht zu finden
Servus Dieter,
Zitat von Dieter Weißbach im Beitrag #1
Das Runterscrollen ist bei einer hohen Anzahl von Zielthemen sehr mühselig,
oft wird das gewünschte Zielthema nicht gefunden.
Ist mir auch schon passiert und mir ging das Suchen in großen Unterforen auch auf den Nerv. Die Themen werden da ja chronologisch entsprechend dem letzten Beitrag angezeigt.
Meine Lösung dazu, ich rufe das Thema auf, an das ich ein anderes durch verschieben anhängen möchte. Dann hänge ich da einen neuen Beitrag an, Inhalt vom Prinzip egal, z.B. nur kurzzeitig zur Bearbeitung
Wenn ich dann das zu verschiebende Thema mit Thema teilen / zusammenführen zur Bearbeitung öffne, zeigt mir das Unterforum das gerade vorher durch meinen Beiträg ergänzte Zielthema ganz oben an.
Danach die restliche Arbeit zum Thema teilen / zusammenführen gar durchführen und speichern. Der Hilfsbeitrag nur kurzzeitig zur Bearbeitung hängt nun ganz am Ende des Zielthemas und wird nun einfach wieder gelöscht
#3 RE: Verschieben von Beiträgen an ein vorhandenes Thema - Zielthema schlecht zu finden
#4 RE: Verschieben von Beiträgen an ein vorhandenes Thema - Zielthema schlecht zu finden
#5 RE: Verschieben von Beiträgen an ein vorhandenes Thema - Zielthema schlecht zu finden
Ich glaube, das Thema wurde ad acta gelegt, zumindest ruht es seit 08.12.2018:
Auswahlfenster zeigt nicht alle vorhandenen Threads an.
- Informationen
- Aktuelle News
- Forum Tutorials - Tipps und Anleitungen
- SEO / Werbung fürs Forum
- Verwaltung
- Extras
- Design
- Plugin(system)
- Eure Fragen zu Tutorials
- Forum Support
- Fragen und Antworten
- Pluginsystem