Gesperrte User ausloggen

Gestern 19:49 (zuletzt bearbeitet: Gestern 19:56)
#1 Gesperrte User ausloggen
Ni
Mitglied

Der eine oder andere wird festgestellt haben, dass ein gesperrter User zwar keine Rechte mehr im Forum hat. Tatsächlich beibt ein geperrter User aber weiterhin eingeloggt, sofern er sich nicht selbst ausloggt - er kann dann z. B. weiterhin auf sein Profil zugreifen und ist eben immer noch im Forum, nur ohne seine vollständigen Rechte.

Wenn man einen User nicht nur sperrt, sondern vollständig löscht, kommt er überhaupt nicht mehr ins Forum, aber dann gibt es auch das komplette Profil nicht mehr. Daher kann es sinnvoll sein, einen User nur zu sperren, da man das Profil dann jederzeit wieder reaktivieren kann.

Um einen gesperrten User trotzdem auszuloggen, gibt es einen Trick:

1. Man trägt im Profil des gesperrten Users eine eigene E-Mail-Adresse ein.

2. Man geht auf die Login-Maske, als wolle man sich einloggen - jedoch klickt man dort lediglich die Passwort-Vergessen-Funktion an und gibt dann den Namen des gesperrten Users ein. Das System sendet dann einen Zugangscode an die hinterlegte E-Mail-Adresse, die ja dann die eigene E-Mail-Adresse ist, sodass man den Zugangscode selbst geschickt bekommt.

3. Man geht dann erneut auf die Login-Maske und loggt sich mit dem Namen des gesperrten Users und dem Zugangscode ein.

4. Nun wird man aufgefordert, ein neues Passwort zu vergeben. Hier legt man einfach ein eigenes Passwort fest.

5. Sobald das Passwort geändert wurde, wird der gesperrte User auf allen seinen Geräten automatisch ausgeloggt, da sein Passwort, mit dem er dort eingeloggt ist, nicht mehr gültig ist. Er kann sich auch kein neues Passwort mehr anfordern, da ja nicht mehr seine E-Mail-Adresse hinterlegt ist.

Wichtig: Man muss das alles relativ schnell machen, denn solange der User noch eingeloggt ist, kann er thereotisch die E-Mail-Adresse immer wieder auf seine eigene zurückändern. Daher sollte man nach Änderung der E-Mail-Adresse unmittelbar den Zugangscode anfordern und das Passwort ändern!

Antworten

Beitrag melden
Gestern 20:21 (zuletzt bearbeitet: Gestern 20:24)
#2 RE: Gesperrte User ausloggen
sp
Mitglied

Das halte ich für sehr gefährlich, ggf. sogar für eine Straftat.

Wenn man sich auf diese Art eines Accounts bemächtigt, hat man auch Zugriff z.B. auf dessen gespeicherte PNs und kann sogar in dessen Namen Beiträge verfassen, Bilder hochladen etc.

Also von mir gäbe es in diesem Fall eine Anzeige.

Wenn ich einen User sperre, dann wird er in eine andere Gruppe verschoben, mit entsprechend sehr eingeschränkten Rechten, das sollte reichen.

Antworten

Beitrag melden
Gestern 22:27 (zuletzt bearbeitet: Gestern 22:38)
#3 RE: Gesperrte User ausloggen
Ni
Mitglied

Ich gehe nicht davon aus, dass dies strafbar ist, sofern man weder in das Postfach des Users schaut noch den Account verwendet, sondern ihn als Admin nur übernimmt, um per Passwort-Änderung das Ausloggen zu erzwingen. Ich würde es rechtlich so bewerten, wie wenn ein Vermieter nach Rausschmiss des Mieters die Wohnung betritt, den Briefkasten leert und die Schlösser austauscht, ohne die Briefe zu öffnen.

Sollte es tatsächlich strafbar sein, wäre es gut, eine konkrete Quelle dafür zu benennen, man lernt ja nie aus.

Antworten

Beitrag melden
Gestern 22:48
#4 RE: Gesperrte User ausloggen
Technik

Wenn du ein Mitglied sperrst, kannst du es gleichzeitig in eine andere Gruppe verschieben und somit steuern, was genau das gesperrte Mitglied sieht und was nicht.

Viele Grüße,
Ingmar

Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!