Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Navigation in ein Unterforum

Das Problem besteht schon seit ein paar Monaten. Möglichweise ist es mir das erste Mal nach der Verwendung des neuen Admintools aufgefallen.
Nachdem das Erstellen und Füllen von immer gleichen Strukturen in unsrem Forum auf mehrere Köpfe verteilt sind, mache ich den Vorgang immer nur, wenn sonst keiner Zeit hat. Gestern war es dann mal wieder soweit.
Und ich habe dann gesehen, dass das Problem immer noch besteht, bei folgender Rangehensweise:
Es wird ein Unter-Forum über das Admintool angelegt.
Oberforum→Unterforum→Thema 1
-----------------------------------------Thema 2
....
Dann werden im Forum dort nacheinander 8 verschiedene Themen eingetragen.
Natürlich möchte man in dem Unterform bleiben, nachdem man das erste Thema eingetragen hat.
Also geht man in die darüber angezeigte Navigation und möchte in das angezeigte Unterforum springen.
Da klappt aber die Indizierung nicht. Man landet dann immer ganz oben, direkt auf der Forumsübersicht.
Das ist lästig, weil man zu jedem Thema 2 Schritte statt einem machen muss.
Einen Tag später ist der Effekt meistens verschwunden, offenbar reparieren sich die Indizes.
Das Ganze passiert auch nur bei einem neuen, leeren Unterforum, das man nacheinander mit Themen füllen möchte.
Bei "Oberforen" also die, die direkt unter der Kategorie-Ebene hängen, passiert das nicht.

Hm. Das kann ich leider nicht reproduzieren.
Wenn ich ein (Unter-)Forum erstelle und danach die "Breadcrumbs"-Navigation nutze komme ich immer genau an die Stelle, die ich erwarte.

Bei mir ist es 100% reproduzierbar.
Ich habe es eben nochmal ausprobiert. Es passiert in meinem tatsächlichen Forum und in meinem Testforum auf gleiche Weise.
Entscheidend ist, dass ein neues, leeres Unterforum angelegt werden muss, also die 3.Ebene.
Kategorie-Forum-Unterforum.
Vielleicht ist es Template abhängig? Ich habe Business V4.
Ansonsten kann ich dir gerne anbieten, dich in meinem Spielforum einzuloggen.
#4 RE: Navigation in ein Unterforum

Danke, ich habe das grade nochmal von vorne gemacht und konnte es jetzt reproduzieren.
Ich schaue mal, woran das liegt.
-edit-
Der Fehler wurde mittlerweile gefunden und ~intern behoben~
Änderungen werden immer erst mit dem nächsten Update übernommen. Der Zeitpunkt und Umfang des Updates werden unter Aktuelle News bekanntgegeben.
Mit der neuen Administration hatte das übrigens nichts zu tun - diesen Fehler gab es seit ca 2010
#5 RE: Navigation in ein Unterforum

Ich konnte das auch reproduzieren,
Da ist der Index wahrscheinlich noch nicht aktuell.
Die neue Ebene sieht im Admin in der Auswahl der Kategorie auch komisch aus, wenn man in der Kategorie noch ein Forum erstellen möchte.
Die Ebene wird wie eine Kategorie als 1. Ebene angezeigt obwohl ich sie als 5. Ebene in der Kategorie SEL_KB eingerichtet habe.
Edit
Ich kann es aber reparieren, in dem ich in das neue Forum (Ebene 5) gehe und speichere.
Dann ist die Ebene in der Forenübersicht an der richtigen Stelle.
Ich meine, das Problem schon mal gemeldet zu haben.
In einem Forum wo ich mal geholfen habe war die Forenübersicht im Admin genau so falsch.
Da waren alle Foren wie Kategorien im Admin in der Forenübersicht angezeigt.
Nachdem ich eins bearbeit und gespeichert hatte, stimmt es wieder.
Da wurde aber nichts über Nacht aktualisiert. Das war Monate so.
www.friends-of-xobor.de (621181 - Template kann wechsel bei Plungin Tests)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

Zitat von Mike48 im Beitrag #5
Ich kann es aber reparieren, in dem ich in das neue Forum (Ebene 5) gehe und speichere.
Dann ist die Ebene in der Forenübersicht an der richtigen Stelle.
Richtig - aktuell wird beim Anlegen eines neuen Forums der Wert für das "level" nicht korrekt gespeichert (also auf welcher Ebene das neue Forum liegt).
Es gibt diverse Aktionen, die bei denen das level neu berechnet wird (wie z.b. beim Speichern der Forum-Einstellungen oder auch beim Verschieben von
Foren) - wird eine davon ausgeführt, behebt sich das Problem von alleine.
Trotzdem sollte das level natürlich direkt korrekt gesetzt werden - ab dem nächsten Update wird es das dann auch.

Die neue Admin ist noch lange nicht ohne die alte Admin brauchbar.
Die alte Admin könnt ihr noch lange nicht abschalten.
Im Plugin Bereich tut sich so gut wie garnichts, da muss ich laufend auf die alte umschalten.

Zitat von Ingmar im Beitrag #4
Danke, ich habe das grade nochmal von vorne gemacht und konnte es jetzt reproduzieren.
Ich schaue mal, woran das liegt.
-edit-
Der Fehler wurde mittlerweile gefunden und ~intern behoben~
Änderungen werden immer erst mit dem nächsten Update übernommen. Der Zeitpunkt und Umfang des Updates werden unter Aktuelle News bekanntgegeben.
Mit der neuen Administration hatte das übrigens nichts zu tun - diesen Fehler gab es seit ca 2010
Danke Ingmar.
Aber der Fehler muss schon irgendwie neu dazu gekommen sein. Vielleicht über eine andere Änderung.
Wir haben ja wöchentlich immer das selbe Prozedere, mit dem Füllen von leeren Unterforen. Das wäre mir schon zu Beginn aufgefallen, wenn ich da immer zweimal navigieren hätte müssen.
Deshalb weiß ich sicher, dass 2023 und Anfang 2024 das Problem noch nicht bestanden hat.
Leider weiß ich nicht mehr genau, wann es mir das erste Mal untergekommen ist.

Zitat von BeNew im Beitrag #8
Leider weiß ich nicht mehr genau, wann es mir das erste Mal untergekommen ist.
Wahrscheinlich als du die neue Admin verwendest hast.
In der alten Admin ist das Problem nicht.

Tatsächlich, dann war mein erster Impuls, es mit dem Zeitpunkt in Zusammenhang mit der neuen Admin-Oberfläche zu bringen, doch genau richtig.
Ich habe gerade mal auf die alte Oberfläche zurückgeschaltet, siehe da, da passen die Breadcrumbs, man kann in das neue Forum navigieren.
Das muss also beim Erstellen des Unterforums mit der neuen Oberfläche passieren.
@Ingmar
der Fehler kam wohl doch mit der neuen Admin ins Spiel.

Zitat von BeNew im Beitrag #10
Ich habe gerade mal auf die alte Oberfläche zurückgeschaltet, siehe da, da passen die Breadcrumbs, man kann in das neue Forum navigieren.
Das Update dazu ist bereits seit ca. 2 Stunden online. Du kannst das Forum auch in der neuen Administration erstellen.

Super, danke.
Funktioniert.
- Informationen
- Aktuelle News
- Forum Tutorials - Tipps und Anleitungen
- SEO / Werbung fürs Forum
- Verwaltung
- Extras
- Design
- Plugin(system)
- Eure Fragen zu Tutorials
- Forum Support