Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Sortierung der Foren

Hallo in die Runde,
ich bräuchte mal wieder euer Schwarm Wissen oder einen Fachmann im Hintergrund...
seit einiger Zeit kann ich weder per Drag&Drop noch über die Pfeile die Reihenfolge von Foren so ändern, daß diese gewünschte Reihenfolge erhalten bleibt; ich nutze das Bussiness Template v4...
um es zu veranschaulichen gibt es einen Screen:
Die Monate sollten in der richtigen Reihenfolge angezeigt werden, was früher ohne Probleme funktioniert hat.
Vielleicht hat jemand ne Idee...
Danke schonmal und eine gute Zeit für alle :)

Ich nehme an, du hast die Monate (Unterforen) auch in der entsprechenden Reihenfolge angelegt - also Jan/Feb/März?
Kann es sein, dass die sich jeweils neu sortieren, wenn in einem der Unterforen ein neues Thema angelegt wird oder ein Beitrag geschrieben wird? So dass das Unterforum zuerst angezeigt wird, in dem zuletzt eine Aktion statt fand?
Könnte ich mir gut vorstellen. Kannst du ja mal beobachten oder testhalber einen Beitrag schreiben oder ein Thema erstellen.
Viele Grüße
River
+++Ich will Computercrack werden! XD+++
Business Template (v4)

Erstmal ganz lieben Dank für deine Antwort @River
Die Monate werden jeweils erst kurz bevor sie gebraucht werden angelegt, also nicht gleichzeitig;
bisher hat das immer wunderbar funktioniert, per Drag & Drop (nutze die neue Adminoberfläche) ließen sich die Monate problemlos in die gewünschte Reihenfolge bringen; als ich den Februar angelegt habe, konnte ich zum 1.Mal weder mit den Pfeilen, noch per D&D den Januar an die 1.Position bugsieren; gestern habe ich den März gestartet, leider genau das Gleiche...man sieht es auf dem Screen oben.
Es hat also nichts mit neu erstellten Beiträgen zu tun, die Sortierung/Reihenfolge wird dadurch nicht verändert;
heute wurden erste Beiträge für den Monat März erstellt, die Positionierung der Monate blieb gleich.

Zitat von nighti im Beitrag #3
konnte ich zum 1.Mal weder mit den Pfeilen, noch per D&D den Januar an die 1.Position bugsieren
Und was passiert, wenn du das probierst? Sind die Drag&Drop-Icons ausgegraut?
Mir fällt gerade ein, dass man dann in die alte Admin wechseln muss. Probier das mal aus.
Viele Grüße
River
+++Ich will Computercrack werden! XD+++
Business Template (v4)

@River
Tatsächlich war dein Tipp genau richtig - auf die alte Adminoberfläche gewechselt, konnte ich mit den Pfeilen die gewünschte Reihenfolge einrichten; du hast völlig Recht, in der neuen Adminoberfläche sind die Symbole (Pfeile + Kreuz) ausgegraut und verfehlen (noch) ihre Funktion.
Danke für deine Unterstützung und den wertvollen Schubs in die richtige Richtung - darauf wäre ich vermutlich nicht gekommen, werde ich mir merken :)
Im Übrigen bin ich anschließend wieder zur neuen Obrfläche gewechselt, die Reihenfolge blieb erhalten - sehr erfreulich und schnell behoben, wenn man weiß wie *g*
Schönes restliches Wochenende :)
Zitat von nighti im Beitrag #5
in der neuen Adminoberfläche sind die Symbole (Pfeile + Kreuz) ausgegraut und verfehlen (noch) ihre Funktion
Ich weiß nicht, ob das auch abhängig vom verwendeten Template ist, aber bei uns, Template V3, kann ich trotz ausgegrauter Symbole die Reihenfolge per "anfassen" des Symbols am Ende jedes Eintrages ohne Probleme verschieben, sowohl in der alten Adminoberfläche als auch in der neuen. Die Änderung wird auch wie gewünscht gespeichert.

Scheint tatsächlich abhängig vom verwendeten Template zu sein @spotter46
unter Verwendung der entsprechenden Symbole in der neuen Adminoberfläche ließen sich die betroffenen Foren leider nicht in der gewünschten Reihenfolge 'fest tackern' - 'anfassen' ließen sich die Symbole zwar, die Foren ließen sich auch erstmal verschieben, blieben allerdings nicht an der vorgesehen Stelle, nach Aktualisierung sind sie wieder in die ursprüngliche, unerwünschte Reihenfolge zurückgeswitched.
Wie oben erwähnt nutze ich das Business Template (v4)...da gäbe es also noch Handlungsbedarf von Seiten des Supports, denn spätestens wenn die alte Adminoberfläche eingestampft wird, sollte es funktionieren (und wird es sicher auch).

Zitat von nighti im Beitrag #7
unter Verwendung der entsprechenden Symbole in der neuen Adminoberfläche ließen sich die betroffenen Foren leider nicht in der gewünschten Reihenfolge \'fest tackern\' - \'anfassen\' ließen sich die Symbole zwar, die Foren ließen sich auch erstmal verschieben, blieben allerdings nicht an der vorgesehen Stelle, nach Aktualisierung sind sie wieder in die ursprüngliche, unerwünschte Reihenfolge zurückgeswitched.
Das kann ich nicht nachvollziehen.
Ich glaube auch nicht, dass das vom Template abhängig ist.
In meinem V4 Testforum in der neuen Admin kann ich die Foren mit den Pfeilen verschieben und auch mit dem Drag&Drop (4 Pfeile) an fast jede beliebige Stelle verschieben. Beim ablegen des Forum erscheint links neben dem Forum ein Disketten Symbol als Hinweis, dass der Vorgang gespeichert wurde.
Einen Bug habe ich gefunden. Wenn ich ein Forum als Unterforum in die letzte Ebene verschieben möcht landet sie allerdings in der vorletzten Ebene.
www.friends-of-xobor.de (621181 - Template kann wechsel bei Plungin Tests)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

Die Symbole zum verschieben sind bei mir in den Kategrien Schwarz und in den Unterforen Grau.
www.friends-of-xobor.de (621181 - Template kann wechsel bei Plungin Tests)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

@Mike48
Schau so sieht es bei mir auf der neuen Adminoberfläche aus - damit ließ sich nichts dauerhaft an eine andere Position schieben oder ziehen
und so schaut es auf der alten Adminoberfläche aus - damit hat es Dank River's Tipp prima funktioniert
Wie auch immer...die Lösung wurde gefunden...weshalb es bei dir unter Verwendung des gleichen Templates auch auf der neuen AO ohne Probleme klappt, kannst du sicher besser nachvollziehen als ich...bist doch deutlich erfahrener mit dieser Forensoftware :)

Zur Klarstellung:
1) Das Template hat keine Auswirkungen auf die Administration der Foren.
2) Die Icons sind absichtlich ausgegraut, sie werden beim überfahren mit der Maus farblich hervorgehoben.
3) Ich kann das Problem nicht wirklich reproduzieren. Auch in der neuen Admin kann ich Foren ohne Probleme verschieben. Gibt es denn eine Fehlermeldung? Oder wird das "grün" hinterlegt um zu signalisieren, dass alles geklappt hat?

Als ich das bei uns im V4 getestet hatte, waren in der alten Admin die Icons nicht ausgegraut - in der neuen schon. Deshalb dachte ich, es geht nur in der alten Admin. Das Verschieben per Drag&Drop ging also nicht, aber: Ich habe eben gesehen, dass wir Drag&Drop deaktiviert hatten (wegen Ladezeiten auf alten PCs).
Nach der Aktivierung wird das Icon beim Überfahren nicht einzeln hervorgehoben. Die ganze Zeile wird blau markiert - genau gleich wie wenn man Drag&Drop nicht aktiviert hat. Erst wenn man verschiebt, wird die Zeile grün angeleuchtet.
Man muss also die Zeile greifen und verschieben - dann wird die Zeile grün.
Allerdings vermittelt ein ausgegrautes Element immer den Eindruck, dass es nicht aktiv ist - bin ich ja selber drüber gestolpert im Vergleich zur alten Admin.
Viele Grüße
River

Zitat von Ingmar im Beitrag #11
Zur Klarstellung:
1) Das Template hat keine Auswirkungen auf die Administration der Foren.
2) Die Icons sind absichtlich ausgegraut, sie werden beim überfahren mit der Maus farblich hervorgehoben.
3) Ich kann das Problem nicht wirklich reproduzieren. Auch in der neuen Admin kann ich Foren ohne Probleme verschieben. Gibt es denn eine Fehlermeldung? Oder wird das "grün" hinterlegt um zu signalisieren, dass alles geklappt hat?
Zu 1): Ok, gut zu wissen
Zu 2:) die Icons verändern ihre Farbe nicht, wenn ich mit der Maus drüberfahre, aber die komplette Zeile wird blau;
habe es gerade erneut getestet in der neuen AO, die Foren springen bedauerlicherweise wieder zurück in ihre Ausgangsposition.
zu 3): Es wird keine Fehlermeldung angezeigt auf der neuen AO;
bei der alten AO wird nach dem Verschieben auch nichts grün, aber die Foren bleiben an ihrer neuen Position.

Ihr habt eine ganze menge HTML in den Kategorien/Forentiteln.
Nicht alles davon ist korrekt.
Das hier z.B. enthält gleich mehrere Fehler und verursacht definitiv Folgefehler in der Forenliste.
Wir hatten eigentlich die HTML-Codes in den Titeln extra nicht entfernt, da es so optisch mit der Foren-Übersicht identisch bleibt und das Sortieren intuitiver ist. Allerdings können wir auch keine HTML-Fehler beheben, die von Admins eingebaut werden.
Wir könnten entweder das HTML an dieser Stelle ganz entfernen - oder wir bieten für den Fall, dass es Probleme gibt die Möglichkeit, die Forenliste ohne HTML zu laden.
Wenn du die HTML-Fehler in den Forentiteln behebst sollte auch das Speichern wieder klappen.

Danke @Ingmar für die Rückmeldung :)
du hast den fehlerhaften Code angesprochen, habe ihn also komplett rausgenommen und tatsächlich lassen sich in dieser Kategorie jetzt auch auf der neuen AO die Foren wieder wunschgemäß verschieben - Problem gelöst, sehr erfreulich.
Danke für die Unterstützung!
- Informationen
- Aktuelle News
- Forum Tutorials - Tipps und Anleitungen
- SEO / Werbung fürs Forum
- Verwaltung
- Extras
- Design
- Plugin(system)
- Eure Fragen zu Tutorials
- Forum Support
- Fragen und Antworten