Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Niveau eines Forums
Hi Green
Ja, sehe ich ähnlich. Ehrlich wäre wohl, gleich zu sagen, wie das Forum geführt wird und was erlaubt ist und was nicht. Schließlich hab ich das Hausrecht und wenn ich mich erstmal rechtfertigen muss, hört es nicht mehr auf, dass User von mir eine Rechtfertigung verlangen für jede Admin-Handlung, welche ich durchführe. Allein schon der Hinweis darauf, beim Thema zu bleiben und einen Extra-Thread dafür aufzumachen, wird als grobe Beleidigung empfunden.
Meine Erfahrung bisher: Je netter ich bin, desto mehr wird es ausgenutzt. Ich werde in eine Opferrolle gedrängt, wo sich ein anderer Admin fragen würde, weshalb ich mich überhaupt rechtfertige. Im Onlinerechtforum meinte der Modi klar, dass er als Admin nicht lange fackeln würde. Ich such mal den Thread raus.
klar hast du mit deinem thema eine vorlage für das forum geschaffen.
da es sich um ein eher ernstes thema handelt,sollten die postings auch ein gewisses niveau haben.
was aber nicht vergessen werden sollte,hinter den usernamen verbergen sich menschen.
jeder mensch ist anders drauf,der eine neigt zu späßen ,der andere geht zum lachen in den keller.
ein forum "lebt",das spiegelt sich dann in den verschiedenen charaktären wieder.
da dein forum ja mehr auf "laien" abziehlt als auf studierte philosophen,sollte halt der zwischenmenschliche teil nicht vergessen werden.
ich denke mal die meisten deiner user sind aus "spaß an der freud" in deinem forum registriert.
wenn allzuviele regeln einzuhalten sind und der user erst dreimal überlegen muss,bevor er postet,wird er schnell den spaß am forum verlieren.
das soll jetzt keine kritik an der führung deines forums sein,du bestimmst als admin wie es in deinem forum geregelt wird.
was sich eigentlich immer bewährt hat ist ein off-topic" bereich,meist ist dort sogar mehr los als in den reinen themenbezogenen forenbereichen,weil die user halt auch den zwischenmenschlichen und nicht so ernsten teil des lebens sehr wichtig finden.
um nochmals auf die neutralität des admins zurückzukommen.
klar darf man als admin auch seine eigene meinung haben und diese mit einbringen.
nur sollte man nicht darüber entscheiden,welche themen gut und schlecht sind und so die richtung des forums beeinflussen;-)
Zitat von greenIn Antwort auf:
In besagtem Fall war es aber schon klar eine typische Drogen-Verharmlosung, der Titel "das Recht auf den Rausch". An dem Fall wurde mir auf alle Fälle klar, dass Kindernotruf und Ethikforum nicht in einem geht.
... gut moderiert sind solche Themen auch für Jugendliche wichtig, denke ich, denn das Totschweigen führt leider immer dazu, dass eben die "falschen" Informationen die Jugendlichen eh erreichen.
Hi Green
Ja, ich war mir da auch nicht sicher, was ich tun soll. Ich hab auch gut gekontert und würde gerade in diesem Fall sicher keine neutrale Haltung einnehmen, sondern vor Drogen warnen.
Nur könnte man dieses Argument auch bei anderen heiklen Themen aufführen, z.B. wenn jemand ständig für rechtsextreme Inhalte wirbt. Auch wenn dagegen geschrieben wird, besteht doch ein rechtsradikaler Inhalt auf der Site. Man kann nicht durch Dagegenreden etwas entkräften. Kinder könnten sich ja die Sätze der Gegner merken und nicht meine Gegenargumente.
In Antwort auf:
Kinder könnten sich ja die Sätze der Gegner merken und nicht meine Gegenargumente.
.. der ganz normale Fluch der Informationsgesellschaft.
In Antwort auf:
wenn allzuviele regeln einzuhalten sind und der user erst dreimal überlegen muss,bevor er postet,wird er schnell den spaß am forum verlieren
... ja, Spooner, das ist schon richtig.
Aber ich sehe ein Regelwerk eigentlich eher als Funktion von Krisenmanagement, die erlaubt, im Konfliktfall auf sie zu verweisen, anstatt sich speziell zu rechtfertigen oder diesem Druck ausgesetzt zu werden.
Hi spooner
Mein Problem war eher umgekehrt. Eine Userin gab sich als Fachfrau (Studentin) aus und bekrittelte alles was ich schrieb als unfachlich. Ich nahm das sehr gelassen hin und ging auch konkret auf sie ein, bis sie anfing, auch andere User auf dieselbe Weise herabzusetzen. Da griff ich ein, denn sie verstieß eindeutig gegen die Netiquette.
Ich würde ja nicht alle möglichen Themen verbieten, nur solche, welche Kinder und Jugendliche womöglich zu verantwortungslosem Handeln ermutigen könnten. Das ist ja wirklich keine schlimme Vorgabe in einem Ethik-Forum, wo ich doch noch am ehesten sowas wie Verantwortungsbewusstsein und Ethik-Bewusstsein voraussetzen darf.
Ich meine, ich wünsche mir eben User, welche wirklich an Ethik interessiert sind und nicht ihre Drogen-Philosophie verbreiten.
Trolle lösche ich übrigens kommentarlos.
In Antwort auf:
dass er als Admin nicht lange fackeln würde
das hängt wohl einfach mit dem Stil und eben auch der Persönlichkeit des Admin zusammen.
Und es gibt einen ganz wesentlichen Unterschied zwischen "etwas begründen" und "sich rechtfertigen", den allerdings leider wenige Menschen zu verstehen scheinen. Wenn ich die Gründe für mein Handeln darlege, mache ich einfach den Standpunkt und meine Grundlagen klar, wenn ich mich rechtfertige, versuche ich, mir vorgeworfenes Unrecht zu Recht zu verbiegen (obwohl es nach den Fakten Unrecht ist!).
In Antwort auf:
Ich würde ja nicht alle möglichen Themen verbieten, nur solche, welche Kinder und Jugendliche womöglich zu verantwortungslosem Handeln ermutigen könnten.
... so eingeschränkt, wie Du das hier formulierst, darfst Du also nur noch schweigen.
Jugendliche sind diesbezüglich auch ganz normale Menschen, die das in eine Aussage interpretieren, was ihnen am nützlichsten erscheint.
Einen Pubertierenden kann schon ermutigen, dass Du als Kontrahent eben kein Jugendlicher bist ... und er damit jegliche von Dir ausgesprochene Warnung als Ermutigung empfindet.
Hier noch der Link zum Online-Forum, wo der Super-Modi folgende Sicht hat:
http://www.e-recht24.de/forum/12709-post6.html
Der gesamte Thread: http://www.e-recht24.de/forum/3445-netiq....html#post12716
Zitat von greenIn Antwort auf:
dass er als Admin nicht lange fackeln würde
das hängt wohl einfach mit dem Stil und eben auch der Persönlichkeit des Admin zusammen.
Und es gibt einen ganz wesentlichen Unterschied zwischen "etwas begründen" und "sich rechtfertigen", den allerdings leider wenige Menschen zu verstehen scheinen. Wenn ich die Gründe für mein Handeln darlege, mache ich einfach den Standpunkt und meine Grundlagen klar, wenn ich mich rechtfertige, versuche ich, mir vorgeworfenes Unrecht zu Recht zu verbiegen (obwohl es nach den Fakten Unrecht ist!).
Hi Green
Die Rechtfertigung wird ja verlangt vom jeweiligen User. Aus seiner Sicht ist es eine Rechtfertigung des Admins, für den Admin eine Begründung. Aber genau diese Begründungspflicht sehe ich nicht ein, wenn der User klar gegen die Board-Regeln verstoßen hat. Der User ist immer noch Gast, führt sich aber so auf, als müssten alle nach seiner Nase tanzen. Meiner Meinung nach schadet ein solcher User dem Forum nur, weil er die netten User vergrault oder fernhält. Ich denke da eher langfristig.
... also reicht ein schlichter Verweis auf die Regeln. und Punkt :-)
kommentarlose Löschung halte ich persönlich für schlechten Stil, aber das ist sicher Geschmacksache.
Es gibt auch ein gesetzliches Argument, hab im Online-Forum nachgefragt. Die Antwort des Super-Modi dort:
http://www.e-recht24.de/forum/13363-post25.html
Der Thread dazu: http://www.e-recht24.de/forum/2862-admin....html#post13363
..solche Diskussionen sind letztlich nicht sinnvoll zu führen, wenn nicht das Land genannt wird, in dem der Verantwortliche ggf. zur Verantwortung gezogen wird, denn die diesbezügliche Gesetzgebung und Rechtsprechung unterscheidet sich in den deutschsprachigen Ländern durchaus. Auch gibt es inzwischen eine etwas detailliertere und eben nach den betroffenen Substanzen unterscheidende Handhabung.
(und eben sogar Ausgabestellen, in denen verbotene Substanzen staatlich kontrolliert verabreicht werden, es ist also kein Thema, das ich so pauschal als "Drogenthema" abhandeln ließe, wenn man Jugendliche nicht verwirren sondern aufklären will, es erfordert ein hohes Maß an Sachkenntnis auf medizinischem, psychologischen und eben auch rechtlichem Gebiet)
- Informationen
- Aktuelle News
- Forum Tutorials - Tipps und Anleitungen
- SEO / Werbung fürs Forum
- Verwaltung
- Extras
- Design
- Plugin(system)
- Eure Fragen zu Tutorials
- Forum Support
- Fragen und Antworten
- Pluginsystem