Niveau eines Forums

• Seite 1 von 3
08.12.2007 19:46
#1 Niveau eines Forums
Ly
Mitglied

Hi zusammen

Ich tummle mich schon einige Jahre in Foren und musste bei einigen Foren feststellen, wie das Niveau zunehmend sank und auch kluge Poster sich auf das niedrige Niveau runter ziehen ließen oder das Forum verließen. Angesichts dieser miterlebten Perspektiven drängt sich bei mir die Frage auf, wie ich als Admin dafür sorgen kann, dass das Niveau meines Forums nicht absifft. Welche Strategien wendet ihr an, ohne in die Zensoren-Ecke gedrängt zu werden?

Liebe Grüße
Lynn

Antworten

Beitrag melden
08.12.2007 20:55
#2 RE: Niveau eines Forums
Mitglied

Hallo;

Ethik ist ja auch ein schwieriges Thema. Ich betreibe ein Gesundheitsforum und sorge durch die Eröffnung von eigenen Threads für niveauvolle Themen.

Unethische oder niveaulose Threads bzw. Beiträge werden zum Teil gnadenlos gelöscht.

Antworten

Beitrag melden
08.12.2007 20:57 (zuletzt bearbeitet: 08.12.2007 20:59)
#3 RE: Niveau eines Forums
Mi
Mitglied
Zunächst sollte man selbst das Regelwerk in angemessener Sprache verfassen und Beiträge mit dem gewünschten Niveau erstellen.
In der Netiquette sollte wohl vorallem klar werden, dass die "Gangsta-Sprache" unerwünscht ist und bei zu starkem Gebrauch gelöscht wird.

Ich denke aber auch, dass das Niveau eines Forums ein wenig abhängig vom Thema und der Zielgruppe ist - Ein Forum über den Gangsta-Hopper "Bushido" hat meistens kindischere Besucher als ein Forum mit dem Thema Medizin (Was keineswegs heißen soll, dass das Niveau aus dem Alter der Besucher resultiert!).
Leider gibt es zunehmend Internetnutzer, die es nach eigener Aussage nicht einsehen, im Internet auf Groß- und Kleinschreibung und auf Zeichensetzung zu achten. Oft ist es bei vielen nur eine Ausrede, um ihre Wissenslücken im Bereich der Orthografie nicht kundtun zu müssen.

Alles in allem muss jeder selbst wissen, wie er schreibt, aber solange man als gutes Vorbild voran geht und Extremfälle kommentarlos löscht, werden auch die "klugen Poster" wieder zum guten Ton animiert.

Antworten

Beitrag melden
09.12.2007 07:52 (zuletzt bearbeitet: 09.12.2007 07:52)
#4 RE: Niveau eines Forums
Ly
Mitglied
Hi zusammen

Was macht ihr, wenn sich jemand als Fachperson ausgibt und alles, was du schreibst, als unfachlich herabsetzt? Oder wenn jemand die Legalisierung von Drogen befürwortet und eigens dafür einen Thread aufmacht in einem Forum, wo klar in den Board-Regeln steht, dass nicht zu verantwortungslosem Handeln ermutigt werden darf. Am Ende bin ich der böse Admin. Obwohl ich den Leuten wirklich freundlich Board-Regeln und Intension des Forums klar mache, wird bei jedem Admin-Hinweis laut aufgeschrien, sogar bei einem einfachen freundlichen Hinweis, dass jemand vom Thema abkommt und bitte einen eigenen Thread dafür eröffnen soll.

Es muss doch eine Möglichkeit geben, mich als Admin unanfechtbarer zu machen, ohne gleich der böse Admin sein zu müssen, nicht? Ich hab mich immer bemüht, den Leuten die Sache auf nette Weise zu verklickern, aber das funktioniert nicht.
Liebe Grüße
Lynn

Antworten

Beitrag melden
09.12.2007 10:04 (zuletzt bearbeitet: 09.12.2007 10:09)
#5 RE: Niveau eines Forums
sp
Mitglied
hallo lynn,

in foren wird es immer wieder vorkommen,das einige personen der meinung sind,ihre ansicht sei die richtige.
wenn man nun auf die diskussion eingeht und mit biegen und brechen versucht, seine eigenen argumente durchzusetzen beginnt meist die diskussion ins unsachliche abzudriften.

als admin sollte man versuchen,so neutral wie möglich in erscheinung zu treten.

nehmen wir mal die das thema legalisierung von drogen als konkretes beispiel.
der user eröffnet den thread,weil es seine persönliche ansicht dieses themas ist.
nun bist du der meinung,das er damit zu verantwortungslosem handeln aufruft.
anstatt deinen usern die möglichkeit der diskussion zu geben,würgst du das thema mit hinweis auf die board-regeln ab.
dies wiederum hinterlässt dann bei deinen useren den eindruck von zensur,bzw. das sie in deinem forum nicht ihre meinung frei äußern dürfen.

solange zu keinem strafbaren handeln aufgerufen wird,oder rechtsradikale meinungen in deinem forum geäußert bzw. user beleidigt werden,würde ich eine diskussion als admin einfach laufen lassen.
auch dann wenn ich anderer meinung bin(die kann ich ja auch in die diskussion mit einbringen).

gerade in einem ethik-forum sehe ich viel zündstoff für diskussionen,die aus dem ruder laufen können.
jeder hat andere moralische vorstellungen,das fängt schon bei der religionzugehörigkeit an.
du wirst es also nicht schaffen,das alle immer alle eine meinung haben.
da heisst es ruhigen kopf bewahren und sich als admin vielleicht auch mal aus der ein oder anderen diskussion herraushalten;-)

Antworten

Beitrag melden
09.12.2007 10:50
#6 RE: Niveau eines Forums
Mitglied

Wir haben ja auch Negativbeispiele, zumindest aus meiner Sicht, was Kontrolle des Niveaus betrifft.
Das sogenannte "Pflegeboard" hat Strafgelder eingeführt gegen Forenverstöße. Diese sind laut Auskunft meines Anwalts sogar vollstreckbar.
Hier hat jemand die Vertrauensebene verlassen und versucht zu bestrafen.

Antworten

Beitrag melden
09.12.2007 11:26 (zuletzt bearbeitet: 09.12.2007 11:31)
#7 RE: Niveau eines Forums
Ly
Mitglied
Hi zusammen

Als die Diskussion mit dem Thema Legalisierung der Drogen lief, war das Ethikforum gleichzeitig noch ein Kindernotruf-Forum. Deshalb war mir diese Board-Regel besonders wichtig, falls Jugendliche mitlesen. Ich hab nun den Kindernotrufpart aufgegeben, will das erst später auf rechtlich basierter Grundlage machen. Aber auch so sind Drogen illegal und eine Werbung und Verharmlosung dafür aus rechtlicher Sicht bedenklich, da ich immerhin für das Forum und dessen Inhalt hafte.

Könnt ihr wirklich neutral bleiben als Admins? Das wäre dann aber nur eine verwalterische Forumstätigkeit ohne eigene Beiträge. Das wäre in meinem Fall nicht möglich. Und ich will eigentlich schon ehrlich meine Meinung sagen, auch wenn ich immer versuche, Frieden zu stiften.

Das mit der Meinungsfreiheit ist so ne Sache, denn dann müsste ich jeden Troll zulassen. Deshalb gibt es ja die Board-Regeln und die Netiquette, um ein gewisses Niveau zu gewährleisten. Die "guten User" werden auf lange Sicht vertrieben, wenn ich einfach alles so zulasse. Genau das ist aber nicht in meinem Sinne. Lieber weniger User, dafür mehr Qualität.

Das mit dem Pflegeboard finde ich übertrieben, reicht doch, wenn die User gesperrt werden.
Liebe Grüße
Lynn

Antworten

Beitrag melden
09.12.2007 11:45
#8 RE: Niveau eines Forums
sp
Mitglied

wo fängt bei dir eine droge an?

alkohol und zigaretten sind auch drogen,trotzdem sind sie legal.
mittlerweile sind ja auch einige politiker für die legalisierung anderer drogen(gebt das hanf frei)

klar ist es bedenklich,wenn jugendliche mitlesen und auf dumme gedanken kommen.

schützen kannst du sie aber nicht davor,höchstens sensibilisieren.
dazu muss man aber gegenargumente bringen.
das geht aber nur,wenn man die diskussion zulässt;-)

mit allzuübertrieben regeln und zensur gibtst du den trollen,genau die angriffsfläche die sie brauchen.
den gerade dann macht es spaß zu provozieren.

werden trolle nicht beachtet,verschwinden sie von alleine.

und das niveau deines forums können eigentlich nur deine user alleine regeln,versuchst du als admin an der kurbel zu drehen um das niveau zu heben,geht das meisst nach hinten los.
die user werden dies bemerken und wie du schon selbst sagst "auf lange sicht vertrieben"

Antworten

Beitrag melden
09.12.2007 11:56
#9 RE: Niveau eines Forums
Mi
Mitglied

Zitat von lynn
wenn jemand die Legalisierung von Drogen befürwortet und eigens dafür einen Thread aufmacht in einem Forum, wo klar in den Board-Regeln steht, dass nicht zu verantwortungslosem Handeln ermutigt werden darf.

Entschuldigen Sie, aber das hat nicht im geringsten etwas mit dem Niveau des Posters zu tun. Es ist Ihre subjektive Meinung, dass dieses Thema kein Niveau habe, man kann aber sehr gut auf sehr hohem Niveau über dieses Thema diskutieren.
Diskussionen bestehen nunmal aus verschiedenen Argumenten, wenn die Board-Regeln meinungsbildend sind ist das nicht diskussionsfördernd. Und ein Thema über die Legalisierung von Drogen muss nicht zwangsläufig zu einem Pro oder Kontra aufrufen - Man kann seine eigene Meinung auch nennen, ohne dabei direkt andere Personen zu einer Straftat zu ermutigen.

Regeln sollte man immer sehr individuell sehen.

Antworten

Beitrag melden
09.12.2007 11:56
#10 RE: Niveau eines Forums
Ly
Mitglied

Hi spooner

Ich glaube nicht, dass sich das selbst reguliert. Dafür kenne ich zu viele Boards, welche vor die Hunde gingen. Die guten User passen sich dem niedrigen Niveau der Trolle an oder verschwinden, so beobachte ich es immer wieder. Die Drogen-Diskussion würde ich jetzt eher zulassen, da das Forum sich nicht mehr an Kinder richtet. Ich hatte sie ja auch zugelassen, aber mit dem Hinweis auf die Forenregel.

Ich glaube, der Admin kann da schon einige Einschränkungen machen. Ich meine: das Thema des Forums ist ja auch schon eine Vorgabe, es schließt Themen aus, welche nichts damit zu tun haben. Da könnte man auch von Einschränkung der Meinungsfreiheit reden, weil es kein Kochrezepte-Forum ist. Das ist also schon das erste Rad, an dem der Admin entscheidend dreht. Warum nicht auch noch ein Finetuning vornehmen?

Liebe Grüße
Lynn

Antworten

Beitrag melden
09.12.2007 12:01
#11 RE: Niveau eines Forums
Mitglied

... kein Mensch ist neutral. Wie sollte man das also als Admin schaffen können?
(Selbst ganze Staaten, die sich als neutral bezeichnen, haben sich bei einem genaueren Blick in ihre Geschichte immer wieder als sehr wohl parteiisch herausgestellt... )
Jeder Admin, der eine Idee oder ein Konzept vertritt und es bereit ist, auch mit Maßnahmen zu stützen, die andere einschränken, wird zum "bösen Admin" für irgendjemanden. Das lässt sich nicht verhindern. Und selbst ein Admin, der nichts tut, ist eventuell ein böser Admin, da er ja niemanden schützt.
Wenn Du Verantwortung übernimmst, wirst Du Dich daran gewöhnen müssen.

Ich habe in einem von mir betreuten Forum einen Bereich eingerichtet, in dem selbst gesetzeswidrige Beiträge temporär erscheinen dürfen, niemand und kein Beitrag werden kommentarlos oder unangekündigt gelöscht, und ich habe mir trotzdem Vorwürfe anhören müssen, ich sei ein brauner Despot ....
damit muss ich wohl leben.
Je mehr Freiheit Du gewährst, desto empfindlicher werden Einschränkungen empfunden und kommentiert. Das ist menschlich ganz normal.
(bei Stille nimmst Du auch leisere Geräusche war...)

Antworten

Beitrag melden
09.12.2007 12:02
#12 RE: Niveau eines Forums
Mitglied

Wir haben es so geregelt, dass wir 3 Admins sind. Zu Themen zu denen wir keine ganz so neutrale Stellungnahme abgeben können, bitten wir den anderen dies zu tun. Funktioniert so ganz gut.

Antworten

Beitrag melden
09.12.2007 12:03 (zuletzt bearbeitet: 09.12.2007 12:03)
#13 RE: Niveau eines Forums
Ly
Mitglied
Hallo Mithrandir

In besagtem Fall war es aber schon klar eine typische Drogen-Verharmlosung, der Titel "das Recht auf den Rausch". An dem Fall wurde mir auf alle Fälle klar, dass Kindernotruf und Ethikforum nicht in einem geht.

Der User setzte diesen Thread übrigens gleich in den Aufklärungsteil des Kindernotruf-Parts. Es lag ihm offenbar daran, Kinder über Drogen aufzuklären, auf seine Weise.
Liebe Grüße
Lynn

Antworten

Beitrag melden
09.12.2007 12:05
#14 RE: Niveau eines Forums
Mitglied

In Antwort auf:
Wir haben es so geregelt, dass wir 3 Admins sind. Zu Themen zu denen wir keine ganz so neutrale Stellungnahme abgeben können, bitten wir den anderen dies zu tun. Funktioniert so ganz gut.

ja, das Einholen der "anderen Meinung" ist ein bewährtes Konzept, das ja auch in anderen Zusammenhängen funktioniert, halte ich auch für gut und hilfreich.

Antworten

Beitrag melden
09.12.2007 12:07
#15 RE: Niveau eines Forums
Mitglied

In Antwort auf:
In besagtem Fall war es aber schon klar eine typische Drogen-Verharmlosung, der Titel "das Recht auf den Rausch". An dem Fall wurde mir auf alle Fälle klar, dass Kindernotruf und Ethikforum nicht in einem geht.

... gut moderiert sind solche Themen auch für Jugendliche wichtig, denke ich, denn das Totschweigen führt leider immer dazu, dass eben die "falschen" Informationen die Jugendlichen eh erreichen.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!