Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Chat Protokoll
Das ist aktuell nicht vorgesehen.
Hat sich hier zwischenzeitlich etwas geändert - also ist so ein Protokoll eventuell im Blickpunkt von Xobor?
LG Bommel
(Der wohl wichtigste Grund meiner Beiträge hier.)
Boardnummer: 585867 | Template: Business (unverändert) | Tarif: Basis
Betriebssystem: Windows 7 | Auflösung: 1440x900, 1024x600 (Netbook)
Browser: Mozilla FireFox (17.0.1), Internet Explorer (9.0.11), Google Chrome (23.0.1271.95 m), Safari (5.1.7), Opera (12.10.1652)
Momentan ist da nichts in der Entwicklung, aber wenn wir so ein Chatprotokoll rausbringen, dann nur in Verbindung mit einer permamenten und gut sichtbaren Information für die Chatuser, dass der Admin in das Chatgespräch auch im nachhinein einsehen kann.
Moin moin liebe Leute.
Ich finde so etwas bedenklich.
Ich bin ehrlich gesagt ganz glücklich darüber daß man als Admin nicht auf private Chats zugreifen kann.
Das gilt auch für den allgemeinen Chat und ebenso für PM´s.
Ich kenne Fälle wo diese Möglichkeit wohl mißbracht wurde weil der Admin ja vollen Zugriff auf den Server und seine Datenbank hat.
Hier ist das nicht möglich.
Nur das Xobor-Team hat Zugriff auf die Datenbanken.
Ich erkläre meinen Usern auch immer wieder das ich nicht auf diese Daten zugreifen kann
und somit das Postgeheimnis bewahrt wird.
Zitat von eini1971 im Beitrag #6
...ch kenne Fälle wo diese Möglichkeit wohl mißbracht wurde weil der Admin ja vollen Zugriff auf den Server und seine Datenbank hat... Nur das Xobor-Team hat Zugriff auf die Datenbanken.
In dieser Hinsicht stimme ich dir zu. Doch das liegt dann in dem Verantwortungs- und Bewusstseinsbereich des betreffenden Admins und dieser hat sich dann damit gegenüber seinen Mitglieder dazu zu behaupten. Letztendlich schadet er sich damit nur selber.
Ohne Xobor damit etwas unterstellen zu wollen: Was macht dich so sicher, dass nicht auch da ein Missbrauch stattfinden kann?
Zu diesem Thema gibt es einen ganz wichtigen Aspekt zu beachten, dem auch du als Admin verpflichtend gegenüber stehst. Und das ist die Aufklärungspflicht gegenüber den Behörden bei möglicherweise durchgeführten Straftaten, welche von betroffenen Mitgliedern zur Anzeige gebracht wurden. Hier stehst in erster Linie du als Admin im Schussfeld, weil die Behörden sich wegen der Beweise richtigerweise zuerst an dich als Betreiber des Forums wenden.
LG Bommel
Browser: Mozilla FireFox (17.0.1), Internet Explorer (9.0.11), Google Chrome (23.0.1271.95 m), Safari (5.1.7), Opera (12.10.1652)
Hi Bommel,
das ist richtig daß ich in Verantwortung stehe.
Da einige User das aber schon erlebt haben, wurde ich aber gefragt wie es bei Xobor sein.
Sie waren mit meiner Antwort beruhigt.
Sie haben zwar Vertrauen zu mir aber trotzdem war der Beigeschmack noch da.
Xobor KÖNNTE die Daten mißbrauchen.
Da sie aber ein Dienstleister sind und keine Admins der Foren,
ist ihnen der Inhalt der Fornen (ausser Rechtsverstösse gem.AGB) eigentlich egal.
Sie würden sich ihr Unternehmen schnell kaputt machen wenn so etwas in Umlauf käme.
Es gibt für sie auch keinen Grund in den Daten zu spionieren.
Das ist der Unterschied zu privaten Betreibern.
Sorry, ich wollte das Thema jetzt nicht ins OT leiten.
Ich denke nicht, dass die Diskussion darüber Off-Topic ist.
Zum Thema Forenbetreiber und Xobor - ich sehe da keinen Unterschied. Ein Forenbetreiber ist nach dem Gesetz ebenso ein Dienstleister (auch wenn er das rein privat macht) wie ein Anbieter für Foren-Software. Der Forenbetreiber ist also in erster Linie auch für das meiste, was in seinem Forum geschieht, haftbar.
Zum Thema Chat-Protokoll sei gesagt, dass ich die Ausführung von Alice sehr begrüße. Hier wäre auch eine Lösung denkbar, dass nur ein bestimmter Zeitraum rückwirkend vom Admin - und nur dem Admin - eingesehen werden kann. Auch bei den privaten Chats.
LG Bommel
Zitat von Bommel im Beitrag #9
Ich denke nicht, dass die Diskussion darüber Off-Topic ist.
Find ich auch nicht, nur zu Jungs und Mädels
Ich verschiebe euch jetzt in "Verbesserungsvorschläge" weil ich schon raus lese das daraus vermutlich einer werden wird. Dann brauchen wir kein neues Thema dafür und so ist euer Gespräch hier noch "legaler". *g*
Danke Alice! Hier bestätigt sich wieder einmal, dass meine Entscheidung für euch der richtige Weg gewesen ist.
Zum Thema Schutz vor möglichen Missbrauch noch etwas. Denkbar ist auch die Anwendung des Vier-Augen-Prinzips vor der Einsicht in das Chat-Protokoll. Es könnte hier eine Abfrage eingerichtet werden, die zuerst von einer Vertrauensperson bestätigt werden muss, bevor das Chat-Protokoll eingesehen werden kann. Diese Vertrauensperson, kann und sollte auch eine von allen Foren-Mitgliedern gewählte Person aus dem Forum selbst sein. Ich denke, das würde dem möglichen faden Geschmack dieser "Suppe" doch abhelfen.
LG Bommel
Richtig Alice, genau so.
Zu diesem Thema wäre noch anzufügen, dass dieses Vier-Augen-Prinzip im Grunde nur für den Privat-Chat notwendig wäre. Der öffentliche Bereich der Chat-Software ist ein Bereich, wo sich jeder Nutzer im Klaren sein sollte, dass dort keine Privatssphäre vorhanden ist.
Frage nebenbei - gibt es im Chat überhaupt eine Melden-Funktion?
LG Bommel
Zitat von Bommel im Beitrag #13
dass dieses Vier-Augen-Prinzip im Grunde nur für den Privat-Chat notwendig wäre
Wow, halt. Von Privatchats war gar nicht die Rede, sondern von dem öffentlichen Chat, zumindest von unserer Seite aus. Private Chats unterliegen ebenso wie PN`s dem Briefgeheimnis in Deutschland und wir würden uns strafbar machen, dort Zugang zu gewähren.
Auch wir von Xobor können dort nichts einsehen, selbst unser Supportzugang in den Foren ist Datentechnisch eingeschränkt und jeder Zugriff von uns wird Aktenkundig vermerkt, damit von unserer Seite kein Zugriffsmissbrauch entstehen kann. Das bedeutet, das auch wir wenn wir in einem Forum nach einem Fehler suchen, auf gewisse Daten wie zb PM's, Privatchats etc keinen Zugriff haben. Was für den Admin nicht ersichtlich ist, ist auch für uns nicht ersichtlich.
Deine Frage zum Chat:
Es gibt keine Möglichkeit jemanden zu melden, allerdings kann ein Mitglied das massiv stört, gebannt werden. Dazu Mitglied anklicken und bannen. Das kann nur der Admin oder als vom Admin für den Chat bestimmte Moderatoren.
Zitat von Alice im Beitrag #14
...Private Chats unterliegen ebenso wie PN`s dem Briefgeheimnis in Deutschland und wir würden uns strafbar machen, dort Zugang zu gewähren.
Auch wir von Xobor können dort nichts einsehen, selbst unser Supportzugang in den Foren ist Datentechnisch eingeschränkt und jeder Zugriff von uns wird Aktenkundig vermerkt, damit von unserer Seite kein Zugriffsmissbrauch entstehen kann. Das bedeutet, das auch wir wenn wir in einem Forum nach einem Fehler suchen, auf gewisse Daten wie zb PM's, Privatchats etc keinen Zugriff haben. Was für den Admin nicht ersichtlich ist, ist auch für uns nicht ersichtlich.
Und wieder etwas dazu gelernt. Nun ja, man kann halt nicht alles von vornherein wissen. Und ein Missverständnis ist damit auch geklärt. Ich ging davon aus, dass es den kompletten Chat betrifft, da wir ja allgemein vom Chat-Protokoll sprechen.
Zitat von Alice im Beitrag #14
...Es gibt keine Möglichkeit jemanden zu melden, allerdings kann ein Mitglied das massiv stört, gebannt werden. Dazu Mitglied anklicken und bannen. Das kann nur der Admin oder als vom Admin für den Chat bestimmte Moderatoren.
Die Funktion "Stumm schalten" und "Sperren" ist mir bekannt. Doch was ist, wenn mal keiner vom Forum-Team im Chat anwesend ist. Dafür halte ich die Melden-Funktion schon für sinnvoll.
LG Bommel
- Informationen
- Aktuelle News
- Forum Tutorials - Tipps und Anleitungen
- SEO / Werbung fürs Forum
- Verwaltung
- Extras
- Design
- Plugin(system)
- Eure Fragen zu Tutorials
- Forum Support
- Fragen und Antworten
- Pluginsystem