Wartungsmodus

27.08.2012 19:52
#1 Wartungsmodus
Mitglied

Wie ich bereits hier schrieb, suche ich nach einer komfortablen Lösung für den Wartungsmodus meines Forums. Die Lösung mit der Weiterleitung ist für mich erst einmal ein Notbehelf und funktioniert auch gut.

Doch diese Lösung kann nicht auf Dauer verwendet werden, da diese auch Nachteile hat. Der gravierendste Nachteil ist, dass die Administratoren und Moderatoren in diesem Wartungsmodus nicht selbst im Forum arbeiten können. Lediglich die Administratoren können im Admin-Board die Wartungsarbeiten durchführen. Nun möchte ich hier mal dazu ein paar Anregungen geben, wie eine komfortable Lösung im Adminbereich aussehen könnte.

- Der Wartungsmodus sollte eine eigene Seite im Admin-Board bekommen.
- Genauso sollte beim aufrufen des Forums dann nicht die Forumübersicht, sondern eine eigene definierte Seite aufgerufen werden.
- Mit dem aktivieren des Wartungsmodus sollten noch aktive User einen Hinweis eingeblendet bekommen, dass sie ihre anstehenden Beiträge beenden und speichern sollen und dafür eine Frist angezeigt bekommen.
- User die sich während dieser Zeit anmelden wollen, wird der Hinweis gezeigt, dass das Forum sich im Wartungsmodus befindet und eine Anmeldung nicht möglich ist.
- Nach Ablauf der Frist geht das Forum in den Wartungsmodus.
- Die Frist sollte manuell einstellbar sein, ebenso der angezeigte Hinweis.
- Während dem Wartungsmodus sollten sich aber Administratoren und Moderatoren jederzeit im Forum an- bzw. abmelden können, damit das direkte arbeiten im Forum möglich ist.

Ich denke, dass dies für einen Wartungsmodus des Forums ausreichend ist.

LG Bommel

Ich und XOBOR... wir sind nicht einfach nur Vertragspartner - wir sind ein Team!
(Der wohl wichtigste Grund meiner Beiträge hier.)

Boardnummer: 585867 | Template: Business (unverändert) | Tarif: Basis
Betriebssystem: Windows 7 | Auflösung: 1440x900, 1024x600 (Netbook)
Browser: Mozilla FireFox (17.0.1), Internet Explorer (9.0.11), Google Chrome (23.0.1271.95 m), Safari (5.1.7), Opera (12.10.1652)

Antworten

Beitrag melden
28.08.2012 12:34
#2 RE: Wartungsmodus
Mitglied

Template Obere Leiste ganz unten die Javascript weitleritung anhängen, und mit den Variablen user.admin und user.moderator den Mods und Admins das betreten des Forums erlauben, fertig!

Ansonsten für einen fertigen modus bin ich dafür!

Mit Freundlichen Grüßen,
Detlef "Movert" W. - Administrator/Entwickler bei Inoffizielle Xobor Community Erweiterungen

Antworten

Beitrag melden
29.08.2012 07:31
#3 RE: Wartungsmodus
Mitglied

Zitat von Movert im Beitrag #2
Template Obere Leiste ganz unten die Javascript weitleritung anhängen, und mit den Variablen user.admin und user.moderator den Mods und Admins das betreten des Forums erlauben, fertig!

Ich danke dir für diese Anleitung im Kurzformat. Mal ganz ehrlich... im Moment kann ich damit mangels Zeit nichts anfangen. Ich bin gern bereit mich in die Materie zu vertiefen, doch warum habe ich mir ein Xobor-Forum ausgesucht! Mein Projekt nimmt schon sehr viel Zeit in Anspruch und ich habe auch noch neben meinem beruflichen ein Privatleben. Jetzt kommt nun noch das Forum zu dem Projekt hinzu und da möchte ich mich erst einmal mit dem Inhalt befassen und nicht mit irgendwelchen Testarbeiten.

Verstehe mich richtig - es ist schön wenn es Menschen gibt die sich damit auskennen, denn auf deren Hilfe baue ich. Doch so manches Mal habe ich das Gefühl, dass da auch mit der eigenen Elle gemessen wird. So wie im anderen Thread, wo eben gesagt wird:

Zitat von Shogun im Beitrag RE: Forum im Wartungmodus
Man kann es ja auch kompliziert machen, es gibt nämlich Foren, wo die Members es auf den Tod nicht ausstehen können, wenn sie wegen Wartungsarbeiten beeinträchtigt werden. Zum Beispiel bei uns, auch wenn ich wem ein Forum designen muss, arbeite ich nur am laufenden Forum. Es genügt nämlich in der Regel in einer Laufschrift zu sagen, dass am Forum gearbeitet wird, dann wissen die Leute auch, dass sich ab und an etwas verändert und auch in etwa, wie lange.
Hier gibt es übrigens auch noch Anweisungen, wie man sowas machen kann: http://104774.homepagemodules.de/
aber suchen kannst es selber. Sonst kannst auch das Forum als Privat stellen, sprich alle Kategoriehacken raus, dann kann nur der Admin rein, ansonsten ist das Forum zu.

Eine wirklich "gute Hilfestellung"! Ich bin ich und ich habe mir das Xobor-Forum ausgesucht, weil es von allen getesteten kostenlosen Forensoftwares die bedienungsfreundlichste ist. Hier und da gibt es noch kleine Verständnisprobleme, aber es geht vorwärts. Und ich plane auch demnächst zur kostenpflichtigen Variante umzusteigen, da ich mindestens das Wiki noch für mein Projekt benötige. Momentan mache ich das alles allein. Ein Web-Techniker steht mir nicht zur Seite. Zumindest noch nicht. Und ich habe, wie ich schon sagte, momentan beim besten Willen nicht die Zeit, mich damit zu befassen.

LG Bommel

PS: Ich erwarte auch keine Anleitung für Dummys.

Ich und XOBOR... wir sind nicht einfach nur Vertragspartner - wir sind ein Team!

Browser: Mozilla FireFox (17.0.1), Internet Explorer (9.0.11), Google Chrome (23.0.1271.95 m), Safari (5.1.7), Opera (12.10.1652)

Antworten

Beitrag melden
29.08.2012 18:07
#4 RE: Wartungsmodus
Mitglied

Lieber Bommel, ich hätte auch noch einen Ausweg für dich:

Leg dir noch ein Forum an, z.B. "bommels-testboard.xobor.de". Dort kannst du nach Herzenslust herumpfriemeln und etwas verändern, bis alles so sitzt wie es soll. Danach kannst du das Neue problemlos in dein wirkliches Forum einfügen, ohne

1. am "offenen Herzen" zu operieren
2. das Forum wegen Wartungsarbeiten zu schließen

Außerdem verlangt diese Lösung von dir nicht, dass du dich mit Fachchinesisch großartig beschäftigen musst.

So mache ich es immer und fahre gut damit.

Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

Antworten

Beitrag melden
30.08.2012 00:24
#5 RE: Wartungsmodus
Mitglied

Hallo Lady of the Light,

du machst deinem Namen alle Ehre... denn das ist tatsächlich ein Lichtblick. Ich danke dir für den Hinweis.

In der Tat habe ich in den letzten Tagen schon bei einigen so ein Testboard gelesen. Doch ich ging davon aus, dass dies nur speziellen Nutzern dieses Forums vorbehalten ist. Wenn es so ist, das ich ein 2. eigenes Forum nur für Testzwecke erstellen darf, dann mache ich das auch. Denn in Punkt 1 ist das sehr nützlich für mich. Bei Punkt 2 bleibe ich aber auf dem Standpunkt, dass ein Wartungsmodus wie oben angesprochen durchaus eine wichtige Funktion in einer Forensoftware darstellt.

Ich habe in der Vergangenheit mehrmals als Moderator gearbeitet und habe zu dieser Zeit bei allen Forensoftwares einen Wartungsmodus kennengelernt. Ob dieser nun Bestandteil der Software war oder nicht, ist mir dabei gleich. Ich kenne z.B. auch ein Forum mit mehreren tausend Mitgliedern, welches 1 - 2 mal im Jahr das Forum für einen ganzen Tag in den Wartungsmodus versetzt. Und mal davon abgesehen, in einem Notfall ist das sogar eine schnelle und saubere Lösung.

LG Bommel

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!