Menü Leiste weg und dafür eine neue?

• Seite 1 von 2
18.02.2013 14:45
#1 Menü Leiste weg und dafür eine neue?
Mitglied

Ich habe mir sicherheitshalber ein Testforum erstellt: http://lbftestforum.xobor.de/

Kann ich die Navigation löschen also die Leiste gänzlich entfernen und dafür eigene Bilder mit dem Link dort hin einfügen? Ich könnte es auch bei HTML da machen bei Template aber ihr müsst mir sagen wo genau und was eingeben.

Antworten

Beitrag melden
18.02.2013 14:49 (zuletzt bearbeitet: 18.02.2013 14:49)
#2 RE: Menü Leiste weg und dafür eine neue?
Al
Alice ( gelöscht )

Hallo,

du kannst auch jetzt bereits eigene Bilder für die Links eingeben. Admin → Layout → Navigation -> nimm dir das Element vor und füge die URL eines Bildes als Icon ein.

Antworten

Beitrag melden
18.02.2013 14:51
#3 RE: Menü Leiste weg und dafür eine neue?
Mitglied

Aber mich stört dieser dicke Strich der über die ganze Seite geht und es geht ja anscheinend auch nicht zentral also mittig.

Antworten

Beitrag melden
18.02.2013 14:53
#4 RE: Menü Leiste weg und dafür eine neue?
Al
Alice ( gelöscht )

Im Businesstemplate geht die Navi immer über die ganze Breite. Das Thema ist hier aber schon öfter angeschnitten worden, du müsstest mal suchen, ob dafür irgendwo schon eine Lösung gepostet worden ist.

Antworten

Beitrag melden
18.02.2013 16:15
#5 RE: Menü Leiste weg und dafür eine neue?
Maid

Meinst Du die Hintergrundfarbe der Navigation mit dem dicken Strich?

Schau mal unter Layout - Farben & Einstellungen - Navigation (falls es die Möglichkeit in Deinem Template gibt). Dort müsstest Du auch die Hintergrundfarbe der Navileiste ändern, bzw. transparent stellen können.

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

Antworten

Beitrag melden
18.02.2013 19:31
#6 RE: Menü Leiste weg und dafür eine neue?
Mitglied

Nein Menü Leiste ganz weg

Antworten

Beitrag melden
19.02.2013 06:45
#7 RE: Menü Leiste weg und dafür eine neue?
Technik

Die Menüleiste kann im business template recht einfach per CSS ausgeblendet werden. Firebug hilft da weiter (oder vielleicht Damian :-) .
Ansonsten findest du dem HTML-code des Menüs in der "oberen leiste".

Viele Grüße,
Ingmar

Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

Antworten

Beitrag melden
19.02.2013 22:35
#8 RE: Menü Leiste weg und dafür eine neue?
Mitglied

Ok was ist Firebug?

In der oberen Liste hab ich geguckt jedoch sehe ich da nicht durch. Kann jemand den ganzen Code hier aufschreiben sodass ich den dann finden und löschen kann?

Antworten

Beitrag melden
20.02.2013 05:13
#9 RE: Menü Leiste weg und dafür eine neue?
Technik

Bitte die Hinweise für eigene Templates beachten:

Hinweise zum eigenen Template:
Sie legen mit der Veränderung eines Template-Elements eine Kopie an, welche sich nicht automatisch aktualisieren kann und bei der von Vielen eine Aktualisierung auch nicht erwünscht wäre.
Das Verändern der kursiv geschriebenen Template-Elemente wird von uns ausdrücklich nicht empfohlen und es wird keine Kompatibilität garantiert.
Auch mussten sie diese Hinweise zunächst bestätigen, bis sie auch dieses Template-Element bearbeiten konnten.
Prüfen Sie daher bitte gerade bei solchen Template-Elementen vorher selbst nach, ob es am eigenen Template liegen kann.
Bei den regulären Template-Elementen (ohne extra Warnhinweis/kursiv geschrieben) garantieren wir ihnen eine Kompatibilität zu späteren Updates - auch hier fließen ggf. Neuerungen jedoch aufgrund der angelegten Kopie nicht von selbst mit ein.

Veränderungen am Template sollten daher nur mit den nötigen Fachkenntnissen durchgeführt werden.

Viele Grüße,
Ingmar

Antworten

Beitrag melden
20.02.2013 06:12
#10 RE: Menü Leiste weg und dafür eine neue?
Ol
Mitglied

Zitat von Ingmar im Beitrag #7
Die Menüleiste kann im business template recht einfach per CSS ausgeblendet werden.

Dann weiß ich nicht,warum Du hier den User nicht hilfst?

@ LittleBigForum
Dieses im Adminmenü unter "Layout→Farben & Einstellungen→CSS" im Fenster eintragen und danach unten auf "speichern" drücken.

1
2
3

#navigation {
display:none;
}

Gruß
Olaf

http://138600.homepagemodules.de/

Antworten

Beitrag melden
20.02.2013 07:50
#11 RE: Menü Leiste weg und dafür eine neue?
Technik

Zitat
Dann weiß ich nicht,warum Du hier den User nicht hilfst?

Ganz einfach - weil es mit dem Ausblenden alleine eben nicht getan ist.
Wenn das Menue fehlt, muss das ja mit einem eigenen Menue irgendwie ausgeglichen werden. Das erfordert ein bisschen Verstaendnis von HTML und dem Template-System. Fehlen dann bereits die Grundkenntnisse (bzw die Bereitschaft, mal nach firebug zu Googeln...), dann wird es im Forum Probleme an verschiedenen Stellen geben (alles schon mehrfach gehabt) und am Ende haben wir dazu eine Support-Anfrage nach der anderen...

Wenn jemand ernsthaft Interesse hat, etwas HTML und CSS zu lernen um das Forum bzw die Xobor Software besser zu verstehen, bin ich der erste, der das unterstuetzt - gerne auch in meiner Freizeit bzw am Wochende.

Ein reines "gib mir einen fertigen code mit dem alles so aussieht wie ich moechte" beantworte ich dagegen nicht so gerne

Viele Grüße,
Ingmar

Antworten

Beitrag melden
20.02.2013 11:28 (zuletzt bearbeitet: 20.02.2013 11:29)
#12 RE: Menü Leiste weg und dafür eine neue?
Bu
Mitglied

Zitat von Ingmar im Beitrag #11
Wenn jemand ernsthaft Interesse hat, etwas HTML und CSS zu lernen um das Forum bzw die Xobor Software besser zu verstehen, bin ich der erste, der das unterstuetzt - gerne auch in meiner Freizeit bzw am Wochende.

(die Fettmarkierungen sind von Bussinchen nachträglich eingefügt)

Das weiß ich aus eigener Erfahrung: Unser lieber Ingmar ist wirklich extrem hilfsbereit, tatsächlich auch in seiner Freizeit...
Nur: Er hat in der Arbeit vielleicht nicht immer die Zeit, auch noch groß und breit im Forum zu erklären, warum und wieso er etwas so oder so beantwortet... Er muss ja auch schöne Features für uns programmieren...

Ich weiß auch aus eigener Erfahrung, wie lang es dauert, lange und ausführliche Beiträge zu schreiben...

Ho'oponopono

Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

Antworten

Beitrag melden
20.02.2013 16:37
#13 RE: Menü Leiste weg und dafür eine neue?
Mitglied

Ich habe jetzt ein eigenes Menü gemacht und das andere ausgeblendet. Nun meine Frage: Wie mache ich den grauen Hintergrund weg? Kann ich das transparent machen?

Antworten

Beitrag melden
20.02.2013 16:46
#14 RE: Menü Leiste weg und dafür eine neue?
Maid

Zitat von Rabendolch im Beitrag #5
Meinst Du die Hintergrundfarbe der Navigation mit dem dicken Strich?

Schau mal unter Layout - Farben & Einstellungen - Navigation (falls es die Möglichkeit in Deinem Template gibt). Dort müsstest Du auch die Hintergrundfarbe der Navileiste ändern, bzw. transparent stellen können.

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

Antworten

Beitrag melden
20.02.2013 16:55 (zuletzt bearbeitet: 20.02.2013 16:57)
#15 RE: Menü Leiste weg und dafür eine neue?
Mitglied

Es gibt nur:

Foren-Icons

Activity Feed

Mitglieder-Info

Statistiken

CSS

Forum-Einstellungen

Schrift-Einstellungen

Farben

Bilder & Hintergründe

Funktionen

Ich meine jetzt auch die Kopfzeile. Guck dir mal die Seite an, da siehst du lila Hintergrund. Die soll transparent sein.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!