Bildkommentare editieren können

• Seite 4 von 7
20.06.2015 00:24
#46 RE: Bildkommentare editieren können
Bu
Mitglied

Genau!

Ho'oponopono

Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

Antworten

Beitrag melden
20.06.2015 11:09 (zuletzt bearbeitet: 20.06.2015 11:20)
#47 RE: Bildkommentare editieren können
Mitglied

Nur zur Erinnerung,

wegen dem fehlerhaften Lösch-Link bei den Kommentaren habe ich mir schon meinen Rüffel von @Ingmar im Beitrag #31 abgeholt.

Nach Aussage von Ingmar im Beitrag Generell Super ! Aber ... #9 soll der Lösch-Link nur bei den eigenen Kommentaren angeboten werden, wenn der User das Recht hat, Kommentare zu löschen. Fehler ist erkannt und wird im nächsten Update im Business Template beseitigt.

Es geht hier also ausschließlich um das editieren, nicht um löschen.

Wenn das löschen funktioniert, bin ich mir nicht mehr so sicher, ob ich das editieren noch brauche.
Wenn editieren, dann kann es nur für eine kurze begrenzte Zeit möglich sein.
Sonst müsste man sich bei neuen Kommentare alle wieder durchlesen, ob alle noch so sind wie beim letzten Mal.

Bisher habe ich es so gemacht:
alten Kommentar kopiert, dann löschen, neuen anlegen, Kopie einfügen, editieren, speichern.
Dann steht er hinten und ist neu und erscheint im Aktivity Feed.
Kam in der Vergangenheit nicht so häufig vor. Geld werde ich keines ausgeben für den VB.

www.friends-of-xobor.de (621181 - Template kann wechsel bei Pluin Tests)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

Antworten

Beitrag melden
20.06.2015 12:32
#48 RE: Bildkommentare editieren können
Mitglied

Hallo Mike,

Zitat
Es geht hier also ausschließlich um das editieren, nicht um löschen.

Sehr richtig, ist auch das einzige worum es bei Bildkommentaren geht, von löschen hat niemand etwas gesagt! Es soll im Admin lediglich das hin, für die Bildgalerie Kommentare, was wir bei Forenbeiträgen haben. Löschen sollen die Mitglieder, oder Gäste das keinesfalls können, Gäste schon gar nicht, weder das eine, oder das andere. Es soll lediglich auch für die Bildgalerie möglich sein, dass Mitglieder ihre eigenen Kommentare editieren können.

Also nichts anderes, als das was für die Forenkommentare/Beiträge bei Beiträgen möglich ist, das gibt es eben in der Bildgalerie nicht zum Einstellen, für den Admin.

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

Antworten

Beitrag melden
20.06.2015 14:31 (zuletzt bearbeitet: 20.06.2015 17:53)
#49 RE: Bildkommentare editieren können
Technik

Also ich versuch's jetzt noch mal

Zitat
wegen dem fehlerhaften Lösch-Link bei den Kommentaren habe ich mir schon meinen Rüffel von @Ingmar im Beitrag #31 abgeholt.

Sorry, ich wollte niemanden "rüffeln". Die "Löschen"-Funktion der Kommentare funktioniert seit Jahren einwandfrei in 3 von 4 Templates. Im Business-template gibt es eben einen kleinen Anzeigefehler, der keine Inhaltlichen Auswirkungen hat. Dass es dann aufgrund dieses Fehlers verwirrend ist, wenn der Kommentar dennoch kurzfristig ausgeblendet wird (nur im Browser des löschenden Mitglieds natürlich) ist zugegebenermaßen verwirrend - aber ja nun auch intern behoben. Damit sollte die Diskussion darüber auch ein Ende haben.

Was das Bearbeiten der Kommentare angeht:

Ich verstehe ja, dass ihr da Interesse habt - aber dieses "das kann ja nicht so schwer sein" und "macht das doch mal schnell, statt hier zu diskutieren" geht mir ein bischen auf die Nerven...

Selbstverständlich steckt da eben doch Einiges mehr dahinter, auf Anhieb fällt mir folgendes ein:

Es müssen Forencodes ermöglicht und Rechteeinstellungen analog zu den Forenrechten hinzugefügt werden (wer darf bbcodes/bearbeiten/bilder verwenden etc). Das bedeutet nicht nur neue Seiten in der Administration, sondern auch neue Rechtetabellen und Datenbankabfragen, um diese Rechte wieder auszulesen.

Das müsste natürlich nicht nur in der Galerie, sondern auch im Blog, Kalender oder Profil-Gästebuch geschehen.

Bearbeitbar bedeutet intern auch, dass für jeden Kommentar eine "plain-version" ohne umgewandelte BB-Codes gespeichert werden muss (=doppelte Datenmenge)

Ausserdem muss es eigentlich eine Revisionsverwaltung (analog zu den Beiträgen) geben (=X-fache Datenbmenge, je nach Umfang der Änderungen)

Dann geht es weiter mit "Zitierbarkeit" oder auch die implementierung der @-Verlinkung in Kommentaren. auch das passiert ja nicht von alleine.

Und zu guter Letzt müssen diese neuen Funktionen dann noch in 4 Templates jeweils in Galerie, Blog und Wiki eingebaut und getestet werden.

Das fällt mir jetzt gerade auf die Schnelle ein - da kommt sicher noch das ein- oder andere dazu!

Damit möchte ich ja nichtmal sagen, dass das Feature keinen Sinn macht, oder niemals realisiert wird. Nur steht eben der Aufwand gerade nicht im Verhältnis zum Mehrgewinn. Insbesondere da wir vom Team immernoch der Meinung sind, dass ein Kommentar eben auch nur das ist - und kein vollwertiger "Beitrag". Für so gut wie alle Foren ist die Funktion m,it dem jetzigen Umfang völlig ausreichend. Dass es gerade für reine Bilderforen eine tolle Erweiterung wäre sehe ich ein - insgesamt wären die Auswirkungen aber eher gering.

Aktuell sind wir gut ausgelastet mit der Entwicklung des mobilen Temlates und der Bereitstellung einer neuen Bilder-Upload-Möglichkeit. Von diesen Funktionen werden hunderttausende, wenn nicht millionen Besucher der Foren profitieren können - da sehe ich viel mehr Potential, als bei der Frage, ob ein Kommentar noch einmal bearbeitet werden kann oder nicht.

So, das wars jetzt auch erstmal von mir zu diesem Thema

Viele Grüße,
Ingmar

Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

Antworten

Beitrag melden
20.06.2015 15:06
#50 RE: Bildkommentare editieren können
Mitglied

Hi @Ingmar

das mit dem Rüffel war nicht so ernst gemein.

Was das Bearbeiten betrifft bin ich Deiner Meinung.
Ich bin nicht gegen diesen VB. Sollte er mal kommen, ist er sicher eine Bereichung fürs Forum.
Der Mehrwert rechtfertigt für mich allerdings nicht das Mehrgeld was nötig wird.

Antworten

Beitrag melden
22.06.2015 03:49 (zuletzt bearbeitet: 22.06.2015 04:08)
#51 RE: Bildkommentare editieren können
Gast
( gelöscht )

.. ich hatte weiter oben bereits meine Mehrwerttheorien dahingehend zur Sprache gebracht, dass eine zu 100% funktionale Bildergalerie ein Potential an Neukunden beinhalten könnte, das auch dem Hause Miranus nicht egal sein sollte.
Gerade fotografieorientierte Foren scheinen hier eher eine stiefmütterliche Behandlung zu erfahren, wie in diversen Beiträgen nachzulesen ist.
Deshalb mag ich das "Schlusswort" von Ingmar in der Form nicht akzeptieren.
Man konzentriert sich gerade auf andere Dinge, verständlich. Aber, ... mir laufen die Mitglieder weg, weil ich ein fotoorientiertes Forum betreibe, und hier nicht vergleichsweise Funktionen vorhanden sind, die in "Mitbewerberforen" an der Tagesordnung stehen.
Die Fotografen gehen, .. aber das schlechte Licht fällt auf den Anbieter. Ist das im Hause so erwünscht ? Mag man keine zufriedenen Kunden und Zuwachs in speziellen Bereichen ?
Sicher kann man schreiben von ach so großem Aufwand, man kann auch Funktionen als schmückendes Beiwerk runtertitulieren, alles kein Problem, .. aber ist das die Firmenstrategie ?
Oder gibt es da doch noch jemanden, der an neuen zahlenden Kunden interessiert ist , an zufriedenen Bestandskunden, die positives Feedback in die Welt streuen ?
Auch "Kleinvieh" macht Mist, mit dem man Geld verdienen kann. Manchmal sogar eine Menge.

Vielen Dank.

Antworten

Beitrag melden
25.06.2015 10:55
#52 RE: Bildkommentare editieren können
Gast
( gelöscht )

... wie ich festgestellt habe , ist wohl mit der Einspielung des Mobilen TP auch der Fehler in der Löschfunktion des Business TP (Bildergalerie) behoben wurde. Das finde ich schön und bedanke mich dafür. Leider konnte ich nirgends eine diesbezügliche Information finden. :-(

An dem Vorschlag einer "tatsächlichen" Editfunktion für Bildkommentare möchte ich weiterhin festhalten.

Vielen Dank.

Antworten

Beitrag melden
25.06.2015 11:37 (zuletzt bearbeitet: 25.06.2015 11:37)
#53 RE: Bildkommentare editieren können
Technik

Zitat von Firestone007 im Beitrag #52
. Leider konnte ich nirgends eine diesbezügliche Information finden. :-(

Zitat von Ingmar im Beitrag RE: Generell Super ! Aber ...
Diesen Fehler habe ich soeben ~intern behoben~ Änderungen werden immer erst mit dem nächsten Update übernommen. Der Zeitpunkt und Umfang des Updates werden unter Aktuelle News bekanntgegeben

Ganz allgemein: wenn ich das so schreibe, ist der Fehler nach dem nächsten Foren-Update behoben. Wir können zwar bei Updates gerne über die Neuigkeiten Informieren - jede Fehlerbehebung aufzulisten geht aber nicht immer. Dass es ein Update gab wurde in "Aktuelle News" und im Newsticker der Foren-Administration bekanntgegeben.

Viele Grüße,
Ingmar

Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

Antworten

Beitrag melden
25.06.2015 12:27
#54 RE: Bildkommentare editieren können
Mitglied

Kommentare können jetzt aber nur noch der Admin löschen obwohl die anderen Gruppen das Recht haben, Kommentare zu löschen.
Soll das so sein.
Ich ging davon aus, das die User nur ihre eigenen Kommentare löschen dürfen/können, wenn die sie das Recht haben, Kommentare zu löschen.
Der Haken "Kommentare löschen" hat bei den user-Gruppen scheinbar keine Funktion mehr.

Antworten

Beitrag melden
25.06.2015 12:32
#55 RE: Bildkommentare editieren können
Gast
( gelöscht )

@Mike48
... ich hab das grad mal in einem User- Testaccount durchgespielt. Sobald ich als Mitglied einen Kommentar schreibe und speichere, erscheint die Löschfunktion und ich kann meinen eigenen Kommentar löschen. Sobald ein weiterer Kommentar folgt, erlischt die Funktion. (Antwort)

Das wäre meiner Meinung nach dann die richtige Funktionsweise.

Antworten

Beitrag melden
25.06.2015 12:38
#56 RE: Bildkommentare editieren können
Mitglied

Hi @Firestone007

bei mir kommt kein löschen wenn ich einen Kommentar schreibe.

Ich muss mal die Pi deaktivieren.

Antworten

Beitrag melden
25.06.2015 12:44
#57 RE: Bildkommentare editieren können
Gast
( gelöscht )

... hast aber das Löschen für Album und Gruppe gesetzt ?

Antworten

Beitrag melden
25.06.2015 13:00 (zuletzt bearbeitet: 25.06.2015 13:02)
#58 RE: Bildkommentare editieren können
Mitglied

Nach meinem Ermessen ja.

Admin → Benutzer → Gruppe
Gruppe "xy"

Der Block "Alben-Einstellungen für diese Benutzergruppe"

Gibt es noch andere Stellen?

PS: alle Pi sind deaktiviert

Vieleicht hab ich ein Brett vorm Kopf. Geht vieleicht Morgen.

Antworten

Beitrag melden
25.06.2015 13:21 (zuletzt bearbeitet: 25.06.2015 13:25)
#59 RE: Bildkommentare editieren können
Bu
Mitglied

Mittlerweile bin ich sehr verwirrt, was die Einstellungen betrifft. Hier schreibt Firestone007: "... hast aber das Löschen für Album und Gruppe gesetzt ?" Doch ich kann nirgends so eine Einstellungsmöglichkeit finden (unverändertes Standard Template).

Ich hab testweise in einem meiner Foren mal die im Forum generell aktivierte Bildergalerie für Mitglieder aktiviert und für Gäste deaktiviert. Dann steht im Admin-Bereich unter Benutzer > Gruppen > Gäste ganz unten:
Alben-Einstellungen für diese Benutzergruppe / Die Bildergalerie ist für diese Gruppe nicht aktiv,
was so richtig ist, und vermuten lässt, dass ein entsprechender Passus mit Einstellungesmöglichkeiten dann auch bei der Gruppe der Mitglieder, Administratoren usw. angezeigt werden müsste.
Doch dem ist nicht so!
Unter Benutzer > Gruppen > Mitglieder wird nämlich gar nichts angezeigt, was mit etwaigen Albeneinstellungsmöglichkeiten für diese Usergruppe zu tun hätte, obwohl die Bildergalerie für die Gruppe der Mitglieder aktiviert ist.

Von Einstellungsmöglichkeiten für die Kommentar- und/oder Löschfunktion ist nirgends etwas zu sehen:
• nicht unter Einstellungen > Home
• nicht unter Extras > Bildergalerie
• nicht unter Forum > Einstellungen
• nicht unter Layout > Farben & Einstellungen > Funktionen An/Aus
• nicht unter Benutzer > Gruppen > die jeweilige Gruppe

Ich schreibe das nur, damit ihr wisst, dass ich wirklich alle (?) Stellen, wo irgendwelche Einstellungen vorgenommen werden können, durchgecheckt habe.

Irgendwas stimmt hier doch nicht

Die Einstellungsmöglichkeiten, von denen Mike48 den wunderschönen Screenshot erstellt hat, gibt es bei mir im unveränderten Standard-Template überhaupt nicht!

Ho'oponopono

Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

Antworten

Beitrag melden
25.06.2015 13:36 (zuletzt bearbeitet: 25.06.2015 13:39)
#60 RE: Bildkommentare editieren können
Gast
( gelöscht )

@Bussinchen
... wenn ich mich recht erinnere, ging es in einem Beitrag von Ingmar darum, dass die Fehlfunktion beim Löschen der Bildkommentare nur im Business TP vorhanden war und jetzt offenbar korrigiert wurde.

@Mike48
...ich habe unter Aufruf der Benutzergruppe für alle Alben den Haken für Löschen gesetzt .. und es funktioniert , wie oben beschrieben.
Du könntest bei Dir noch mal reingucken , wie die Rechte für untergeordnete Alben eingestellt sind. Wenn da z.Bsp. "aus übergeordnetem Album übernehmen" mit "nein" angehakt ist ? Nur eine erste Vermutung.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!