Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Verbesserungsvorschlag für dieses Forum
Hallo Beatrica,
die Regeln sind in jedem einzelnen Forenbereich ganz oben angepinnt, farblich hervor gehoben und es steht im Titel das es die Regeln sind und das man sie auf jeden Fall lesen soll. Jeder User wird also mehr als deutlich darauf hingewiesen das es die Regeln gibt und wenn er sie sich aufmerksam durchliest, wie es im Titel steht, dann findet man sich auch zurecht.
Beispiele für einen guten Titel findest du übrigens in dem genannten dritten Punkt auch mehrfach.
Was deinen zweiten Punkt angeht, diese Idee habe ich mir auch schon notiert, ich werde dazu Rücksprache halten und dann eventuell noch etwas dazu einstellen.
#17 RE: Verbesserungsvorschlag für dieses Forum
Zitat von Beatrica im Beitrag #15
1. nicht dass es eine "Regel" gibt oder denkt nicht dran in dem Moment. Dann sollte jemand aus dem Support die Möglichkeit haben gleich und ohne Aufhebens den Titel zu korrigieren
Ehm... die Möglichkeit, rein technisch, hat der Support, so wie Du in Deinem Forum. Aber imho auch bestimmt besseres und wichtigeres zu tun, als die "Putzfrau" für solche Fälle zu spielen, während ringsum Threads mit echten Problemen warten.
Und wenn jemand, der neu in einem Forum ist, nichtmal die OBEN ANGEPINNTEN Threads liest, die auch noch besonders gekennzeichnet sind, dann wird daran auch ein eingeblendetes Fenster nichts ändern, das flink weggeklickt wird.
Und wenn der Support anfängt, die Threadtitel anzupassen, weil wer keine Lust hatte, dann wird glaube die Bequemlichkeit noch weiter unterstützt, nicht auf sowas zu achten.
edit: zeitgleich mit Alice...
#18 RE: Verbesserungsvorschlag für dieses Forum
Zitat von Rabendolch im Beitrag #17Zitat von Beatrica im Beitrag #15
1. nicht dass es eine "Regel" gibt oder denkt nicht dran in dem Moment. Dann sollte jemand aus dem Support die Möglichkeit haben gleich und ohne Aufhebens den Titel zu korrigieren
# Ehm... die Möglichkeit, rein technisch, hat der Support, so wie Du in Deinem Forum. Aber imho auch bestimmt besseres und wichtigeres zu tun, als die "Putzfrau" für solche Fälle zu spielen, während ringsum Threads mit echten Problemen warten.
Und wenn jemand, der neu in einem Forum ist, nichtmal die OBEN ANGEPINNTEN Threads liest, die auch noch besonders gekennzeichnet sind, dann wird daran auch ein eingeblendetes Fenster nichts ändern, das flink weggeklickt wird.
##Und wenn der Support anfängt, die Threadtitel anzupassen, weil wer keine Lust hatte, dann wird glaube die Bequemlichkeit noch weiter unterstützt, nicht auf sowas zu achten.
edit: zeitgleich mit Alice...
# Du hast schon recht ,Rabenolch. Grundsätzlich .
Ich versuche nur zu schildern wie es sich für Anfänger ohne böse/leichtfertige Absichten anfühlt wenn er das ERSTEMAL das Supportforum besucht und gleichzeitig schon ein größeres Problem ( konfus ist) zu bewältigen hat. Und da hast du absolut recht ,wenn jemand hier durchstreift und mal bloss so was fragen will und sich dann nicht an das hält was du hier schreibst.
Dass die fleißigen Mitarbeiter des Support was anderes zu tun haben ,denke ich auch .
##Deshalb meinte ich auch ,eventuell könnte man jemandem in dieser Hinsicht begabtem User aus diesem Forum entsprechende Aufgabe /Rechte zuteilen?
Letztendlich profitiert auch die Fa. Xobor durch einen gut übersichtlichen Support. Inhaltlich und leistungsmäßig seid ihr sowie so "Erste Sahne"
Ich frage nach ,damit ich was lerne
#19 RE: Verbesserungsvorschlag für dieses Forum
Du kannst nicht "irgendwelchen Usern" Mod-Rechte geben. Also nichts gegen die einzelnen User, und von einigen habe ich auch eine echt hohe persönliche Meinung, aber das hier ist ja kein privat geführtes Freizeitforum, sondern ein Firmenforum und ein Mod würde im Namen der Firma sprechen. Du kannst ja nicht einfach nur eine "Threadüberschriftenberechtigung" einsetzen, zu selbst geringen Mod-Rechten gehört automatisch noch mehr, wie Du in Deinem Forum ja nachprüfen kannst.
Und zu dem andern: Zum einen gibt es Regeln, zum andern sind es nicht immer "Erst- und Einzelfalschbenenner", sondern oft auch Leute, die das auch nach der drölfzigsten Bitte noch machen. In vielen privaten Foren würden Leute, die sich nicht an die Forenregeln halten und damit den Mods oder andern Usern das Leben schwerer machen, nach der 2. Ermahnung mit Strafen zu rechnen haben. Hier gibt es sowas in der Härte nicht. Hier bleibt es zumeist bei der 25. Bitte, es doch vielleicht das nächste Mal anders zu machen.
#20 RE: Verbesserungsvorschlag für dieses Forum
Ich jedenfalls finde nie das, was ich suche. Irgendwie ist alles durcheinander.
#21 RE: Verbesserungsvorschlag für dieses Forum
Ich bin kategorisch gegen löschen! Auch ich habe anfangs in diesem Forum kaum etwas hilfreiches gefunden - und wir sind uns einig, dass das ganze natürlich auch ein "hausgemachtes" Problem ist. Aber jede Firma/Unternehmung könnte so gut laufen, wenn es keine störenden User (DAUs) und mangelndes Verständnis der Kunden gäbe .. davon könnte aber auch keiner leben.
Ich hjalte eine schnelle und konsequente Sperrung von solchen Themen für geboten, idealerweise nachdem ein Link zu einem aussagekräftigen Titel gesetzt oder gefunden wurde. Damit verlagern sich die ungenügend strukturierten Themen von selber schnell ins Nirvana oder auf die letzten Seiten der Suchfunktion. Eine bessere Mögflichkeit fällt mir nicht ein - zumal Rabendolch die Problematik schon umfassend und richtig dargestellt hat.
#22 RE: Verbesserungsvorschlag für dieses Forum
Guten Abend zusammen,
Löschen finde ich auch nicht gut.
Über die Suche - z.B. Beitrag löschen oder mit Anführungszeichen "Beitrag löschen" und Eingrenzung auf THEMEN finde ich, ist das ganz übersichtlich.
Die WIKI-Inhalte sind auch schon mal sehr hilfreich, dazu noch die Tutorials...
Ich hätte aber den Vorschlag, dass die Stammuser hier, wenn ihnen ein neues Thema auffällt, das mit 'Hilfe' oder 'Was ist jetzt los?' tituliert ist, durchaus den Poster dazu auffordern könnten, sein Thema umzubenennen - am besten mit passendem Vorschlag. Ich sehe es ja auch oft, dass dem Poster gleich ein Link mit dem passenden Thema als Antwort angeboten wird und so wäre das durchaus auch mit angemessen.
Weiß jetzt nicht, ob man sich das zutraut, aber wenn man das freundlich macht, kann derjenige das ja nicht schlimm finden. Ich meine mit Begründung.
Es wäre vllt aber auch gut, wenn das Xobor-Team zwischen Activity-Feed und erster Kategorie eine farblich markierte Kategorie einfügt mit 'ACHTUNG: Wie poste ich richtig?'.
Das haben viele Supportforen und es sollte helfen. Man könnte es vllt mal ausprobieren, ob die nichtssagenden Themen dann weniger werden?
LG
River
Edit by River: Dass die Regeln innerhalb der Threads als Sticky vorhanden sind, ist mir schon klar - aber vllt muss es echt eine Box mit Signalwirkung sein, die über allem hängt...
+++Ich will Computercrack werden! XD+++
Business Template (v4)
Wir haben im Team die Möglichkeiten durchgesprochen, wie man Neulinge oder auch vorhandene User die sich weigern, ihre Themen ordentlich zu benennen, auf die Regeln hinweisen könnte.
Das Problem sowohl bei der Box zwischen AF und Foren als auch bei der Regelfunktion des Forums ist es, das beides nicht gelesen werden würde.
Eine Box würde nicht angeklickt und die Regeln ungelesen bestätigt, so wie auch die in jedem Forum angepinnten, farblich hervorgehobenen und mit "Regeln - bitte lesen!" beschrifteten Themen nicht beachtet werden.
Wie ihr selbst auch schon schreibt, handelt es sich oft um "Blindflüge" ins Forum: Rein, Thema aufmachen, das eigene Problem/die Frage posten, alles andere (erstmal) ignorieren.
Nur wer sich längerfristig als aktiver User integriert, beschäftigt sich nachträglich auch mit den Umgangsformen im Forum.
Die Handlungsweisen eines zu Beginn noch fremden Users können wir nicht im Vorfeld auffangen und abändern, aber wir können euch bei der Reaktion unterstützen.
Dafür werde ich im Laufe des Tages einen Textbaustein für euch anlegen und unter dem Icon TB (für euch schon eine Weile in der Iconbar nutzbar) ablegen. Dort findet ihr auch Textbausteine für Anfragen nach "Wie kann ich mein Forum löschen?" und "Wieso bin ich nicht in den Top 500?".
Wenn Themen doppelt erstellt werden, schließe ich das doppelte Thema für gewöhnlich, mit einem Hinweis und einem Link zu dem Thema, in dem weiter geschrieben werden kann.
Allerdings halte ich nichts davon, ein neues und nicht doppeltes Thema zu schließen weil es den falschen Titel trägt.
Auf mich als neuen User würde das sehr unfreundlich wirken, wenn man mich sofort nach dem ersten Fehltritt zensiert, anstatt nochmal (freundlich) auf die Regeln hinzuweisen.
#24 RE: Verbesserungsvorschlag für dieses Forum
Danke und meine Zustimmung zu dem Geschriebenen.
Zitat von Alice im Beitrag #23
Allerdings halte ich nichts davon, ein neues und nicht doppeltes Thema zu schließen weil es den falschen Titel trägt.
Auf mich als neuen User würde das sehr unfreundlich wirken, wenn man mich sofort nach dem ersten Fehltritt zensiert, anstatt nochmal (freundlich) auf die Regeln hinzuweisen.
Bei mir im Forum unterstütze ich die Benutzer aktiv, indem ich in solchen Fällen das Thema mit einem griffigen Titel versehe, das dann auch kurz "moderativ" im Thema oder einer Antwort erkläre; zum Umgang mit neuen Usern würde ich das genauso wie Du sehen.
Hallo,
danke für deine Anfrage.
Bitte lies dir die Regeln für diesen Bereich genau durch, damit diese und zukünftige Anfragen zügig und sinnvoll bearbeitet werden können.
Mit einem sinnvollen Titel, dem Link zu deinem Forum und einer detaillierten Beschreibung hilfst du uns, dein Problem schnellstmöglich zu lösen.
Auch später kann eine sinnvoll formulierte Frage besser in der Suchfunktion gefunden werden und anderen Mitgliedern nützen.
______________________________________________________________________________________________________
Diesen Textbaustein findet ihr ab sofort in der Iconbar bei TB unter dem Titel "Regeln".
Hey Alice,
Das find ich super mit dem TB. Hab das grad getestet. Damit haben die User, die ständig helfen, eine legitime Antwort auf nichtssagende Titel.
Dann könnten sie sogar noch dazu schreiben: Benenne doch den Titel von 'Help!' um in 'sinnvoller Titel'.
LG
River
#28 RE: Verbesserungsvorschlag für dieses Forum
Herzlichen Dank für diese sehr sinnvolle Massnahme!
Habe ich richtig verstanden, wir sollen auf nichtssagende Titel mit dem Textbaustein und einem aussagekräftigren Titel antworten?
#29 RE: Verbesserungsvorschlag für dieses Forum
Zitat von matadoerle im Beitrag #28
Herzlichen Dank für diese sehr sinnvolle Massnahme!
Habe ich richtig verstanden, wir sollen auf nichtssagende Titel mit dem Textbaustein und einem aussagekräftigren Titel antworten?
Alles kann, nichts muss ;)
Also können, aber nicht sollen glaube. :D
Sollen müsst ihr gar nichts, aber ihr habt jetzt die Möglichkeit, mit einem einfachen Klick einen Text einzusetzen der auf die Situation passt, ohne immer alles neu schreiben zu müssen.
Wenn ihr zusätzlich in eurem Beitrag einen eigenen Titel eintragt, wäre der Titel für den Rest der Beiträge schon aussagekräftiger.
- Informationen
- Aktuelle News
- Forum Tutorials - Tipps und Anleitungen
- SEO / Werbung fürs Forum
- Verwaltung
- Extras
- Design
- Plugin(system)
- Eure Fragen zu Tutorials
- Forum Support
- Fragen und Antworten
- Pluginsystem
- Plugins
- Templates & Sprachen
- Bugreport
- Verbesserungsvorschläge
- Sponsoren gesucht
- Das neue Xobor Business-Template
- News und Updates
- Bugreport
- Allgemeines Feedback
- Verbesserungsvorschläge
- Sonstiges
- Kaffeeklatsch
- Lob & Kritik
- Verbesserungsvorschläge
- Allgemeine Fragen
- Fehlermeldungen
- Verbesserungsvorschläge Responsive Design
- Bugreport Responsive Design
- Archiv - Alter Betatest
- Responsive Design - Verbesserungsvorschläge
- Responsive Design - Bugreport
- Fragen zum neuen Template
- Neue Administration Beta Test
- Bugreport Neue Administration
- Allgemeines Fragen & Feedback
- Verbesserungsvorschläge zur neuen Administration
- Shoutbox
Ähnliche Themen
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!
© 2017 Xobor | Forum-Software