Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Verbesserungsvorschlag für dieses Forum
#2 RE: Verbesserungsvorschlag für dieses Forum
Öhmm also ich bin entschieden dagegen hier Irgendwelche Threads zu löschen. Begründung es gibt immer einige die über die Suchfunktion auch alte Threads finden die ihre Probleme lösen.
Problematisch ist immer noch die Suche die Wenigsten wissen wie man damit Effektiv sucht.
@Alice wer das nicht was für kennst du schon oder gabs das schon?
#4 RE: Verbesserungsvorschlag für dieses Forum
Hallo Nexas.
Theoretisch hast du Recht.Aber stell dir vor ein Neuer kommt hier herrein und hat keine Ahnung. Ist mir zb auch so gegangen.Und ich war froh, das die alten Beiträge da waren- Denn viele Hilfen sind in den alten Beiträgen die sonst neu erfragt werden müssen.
Natürlich hast du Recht mit den Threadtiteln aber das ist die Pflicht der User und es wird ja immer darauf hingewiesen.
Löschen ist keine Lösung. Allerdings ist die Suche wirklich beschwerlich, auch wenn man Suchen "kann" (es gab schon mal eine Anleitung dafür).
Es ist eben unwahrscheinlich schwer, die richtigen Reizworte zu finden. Man weiß ja nicht, wie der Autor das Problem benannt hat. Und um ehrlich zu sein, wenn man nur eben mal schnell etwas wissen oder melden will, ist es demotivierend, wenn man erst eine halbe Stunde mit der Suche zubringt. (Mir ist es beim Durchforsten der Suchergebnisse schon passiert, dass ich vergessen habe, was ich eigentlich suchen wollte.)
Nur habe ich leider auch keine Idee, wie das besser funktionieren kann.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor
Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.
#6 RE: Verbesserungsvorschlag für dieses Forum
Ich bin gegen den Vorschlag mit dem Löschen. Imho schreckt ein "zu leeres" Support-Forum eher ab. Ganz nebenbei ist es (neben den alten Antworten, die teilweise noch gültig sind) ein durchaus gutes Aushängeschild, wenn zu sehen ist, dass das Forum seit Jahren gut genutzt wird.
Das viele User, auch wenn sie gezielt und persönlich darum gebeten werden, auch im 10. Anlauf mit so Überschriften kommen wie "Frage!!!!" oder "Brauche Hilfe!!!!!!1111!", daran wird man leider kaum was ändern können. Ebenso wenig daran, dass einige (teils glaube gezielt) Fragen kontinuierlich in falsche Bereiche einstellen. Die einzig logische Möglichkeit, da auf Dauer Ordnung reinzubekommen, wäre, diese Threads einfach nicht zu beantworten, kommentarfrei zu schliessen oder gleich zu löschen. Alles drei natürlich KEINE gangbaren Möglichkeiten, immerhin ist das ein Supportforum, hier gehts um Helfen, nicht um Erziehung. *grinst*
#8 RE: Verbesserungsvorschlag für dieses Forum
bin gegen löschen
#9 RE: Verbesserungsvorschlag für dieses Forum
Zitat von Beatrica im Beitrag #7
Eine Lösung wäre :
Man müsste systematisch durchgehen und die Titel nach dem Inhalt und dem tatsächlichen Problem neu benennen und in dann Gruppen anordnen und dort alphabetisch .
Dann bin ich dafür, dass der Support jedem Threadersteller, der einen solchen Thread verzapft hat, pro umzubennendem Thread 50 cent abknöpft, bei mehr als 10 Threads 1 Euro pro Stück.
Zitat von Rabendolch im Beitrag #9
Dann bin ich dafür, dass der Support jedem Threadersteller, der einen solchen Thread verzapft hat, pro umzubennendem Thread 50 cent abknöpft, bei mehr als 10 Threads 1 Euro pro Stück.
Vielleicht kann man da ja noch Rabatte aussprechen....
Ich bin auch für das nicht löschen.
Jedes Posting kann eine Hilfe sein und dafür ist der Support ja da.
Gruß
Olaf
#11 RE: Verbesserungsvorschlag für dieses Forum
Mus mich noch mal zu Wort melden.
Es ist ja auch so, das in den alten Beiträgen teilweise auch Links gepostet wurden die dann schon hilfreich sind und man nicht weiter suchen und fragen mus. ich persönlich fände es schade wenn die dann verloren wären.
Theoretisch müsste dann jeder Admnin Beiträge die älter als 3 oder 4 jahre sind löschen.(Ironie an -braucht ja keiner -Ironie aus)
Moin moin.
Egal ob nun hier oder irgendeinem anderem Forum.
Löschungen weil Beiträge alt sind, ist quatsch.
Dann müsste es mich auch stören wenn ich von Google zu einem Suchbegriff Millionen Ergebnisse erhalte.
Ich will ja schliesslich nur eine einzige Antwort erhalten.
Und zwar nur die neueste.
;-)
Nichts sagende Überschriften stören mich auch nicht.
Der Fragesteller hat dann einfach das Problem das evtl. weniger geantwortet wird.
Diese Themen verschwinden dann irgendwann in der Versenkung.
Sie können bei Suchen aber wieder auftauchen und den einen oder anderen interessieren.
Wenn ich mich neu in einem Forum umschaue und nach Themen suche,
lese ich auch alte Themen.
Ich will mir einen Überblick über die Thematik verschaffen und nicht nur die letzte Meinung lesen.
Ich verstehe auch nicht daß Leute sich in Foren beteiligen und
so bald sie das Interesse verlieren dann gelöscht werden wollen.
Inkl. Themen und Beiträgen.
Auch hier verstehe ich nicht warum Leute Fragen stellen, das Problem selbst lösen
und dann schreiben:"Erledigt. Bitte löschen."
Sie wolle Hilfe bekommen aber selber keine bieten.
Sie könnten kurz beschreiben was die Usache war und wie sie es gelöst haben.
Selbst ohne Erklärung kann eine unbeantwortete Frage noch einen Sinn haben.
Evtl. betrifft es mal jemand anderen.
Er geht auf die Suche, findet so ein Thema
und schliesst sich der Frage an.
Evtl. lag ja wirklich ein Fehler vor den man hier korrigieren kann.
Oder jemand erklärt dann auf verständliche Weise was zu tun ist.
Das hilft dann auch wieder anderen.
Wie schon gesagt - auf keinen Fall löschen. Auch alte Beiträge nicht. Ich habe manchmal Dinge gefunden, die 2009 das letzte mal gepostet wurden. Nur weil ich später dazu gekommen bin, muss ja nicht alles noch einmal aufgerollt werden. Das Problem, dass solche Beiträge schwer zu finden sind, bleibt.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor
Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.
Zitat von mario4370 im Beitrag #2Ich habe bereits einen Wikiartikel zur Nutzung der Suche geschrieben (wurde nach deinem Beitrag hier auch verlinkt), aber du hast recht, ein Kennst du schon...? dazu wäre wirklich nicht schlecht, danke für die Idee.
Problematisch ist immer noch die Suche die Wenigsten wissen wie man damit Effektiv sucht.
@Alice wer das nicht was für kennst du schon oder gabs das schon?
Ich werde es in die Liste aufnehmen und nochmal erklären wieso weshalb warum und auch die Wikiseite verlinken.
Zitat von nexas im Beitrag #3Das ist leider ein Problem das wir versuchen durch ständige Erinnerung in den Griff zu bekommen. Aber wie schon in diesem Thema erwähnt zeigen sich viele leider sehr Beratungsresistent was die Benennung ihrer Themen angeht.
hmm stimmt natürlich auch. aber oft bennenen viele schon den threat falsch "eine Frage". das zeigt auf den ersten blick schon gar nicht um was es da überhaupt geht.
In den Regeln (Punkt 3) steht allerdings, das man einen sinnvollen Titel benutzen soll, sonst dauert es länger bis jemand (zumindest vom Support) antwortet. Ich sehe mir für gewöhnlich erst die Themen an, die auch sinnvolle Titel haben.
Zitat von .BiL. im Beitrag #5Die Suche ist so aufgebaut wie andere Suchmaschinen auch. Auch in diesen (z. B. Google) sind die genannten Kombinationen nutzbar um zu verfeinerten Ergebnissen zu kommen. Wenn allerdings die Themen falsch benannt und mit den falschen Begriffen beschrieben werden, dann findet die Suche natürlich auch nichts brauchbares.
Allerdings ist die Suche wirklich beschwerlich
Ich selbst nutze die Suchfunktion hin und wieder auch und finde in den meisten Fällen sofort das was ich brauche, auf der ersten Seite in den ersten paar Treffern. Selten muss ich auf die zweite Seite gehen um zu finden was ich brauche. Das liegt allerdings auch daran das ich unsere Pappenheimer so langsam kenne und weiß welche Begriffe ich eingeben muss, um zu bekommen was ich suche.
Zitat von .BiL. im Beitrag #13Hierzu müsste sich auch das Verhalten der User ändern. Wen einer schreibt "Hilfe ich bekomme keine Mails wenn wir was unter Avas im Album schreiben" und dabei meint das die Kommentarfunktion für die Bilder aus der Bildergalerie nicht funktioniert, wird jemand mit dem selben Problem dieses Thema später nicht finden können.
Das Problem, dass solche Beiträge schwer zu finden sind, bleibt.
Es ist für die Nutzung der Suchfunktion wirklich von Vorteil wenn ihr eure Probleme genau benennt, mit einem kurzen Titel der das Problem in einem kurzen Satz beinhaltet und danach euer Problem ausführlich beschreibt.
Ich werde zeitnah nochmal ein Kennst du schon zu den häufigsten Rückfragen von uns (und anderen Mitgliedern) veröffentlichen, eine Art Checkliste die ihr durchgehen könnt, um euer Problem vielleicht schon im Vorfeld zu lösen.
#15 RE: Verbesserungsvorschlag für dieses Forum
Wenn man länger in diesem Forum hier ist weiß man wie die Fragen einzustellen sind.
Einer ,der neu hier ist und ganz dringend ein Problem gelöst braucht (ich damals :hab mich aus dem Forum ausgesperrt *panic³³³³³ * )
weiß
1. nicht dass es eine "Regel" gibt oder denkt nicht dran in dem Moment. Dann sollte jemand aus dem Support die Möglichkeit haben gleich und ohne Aufhebens den Titel zu korrigieren
2.braucht er eine Weile um sich hier zurechtzufinden.
Hilfreich wäre : Wenn ein neuer Account erstellt wird, dass SOFORT ein Fenster aufgeht -noch bevor er schreiben kann/darf- indem die
wichtigsten Regeln
zu lesen sind mit EINEM Beispiel, was die Titel angeht
- Informationen
- Aktuelle News
- Forum Tutorials - Tipps und Anleitungen
- SEO / Werbung fürs Forum
- Verwaltung
- Extras
- Design
- Plugin(system)
- Eure Fragen zu Tutorials
- Forum Support