Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Fragen von "siteboard-Konvertiten"
So das vorherige Problem habe ich dank Euch jetzt gelöst. Nun habe ich aber ein anderes.
Ich stelle hier mal zwei Bilder ein dann wird es deutlich was ich meine:
Bild 1
Bild2
In Bild 1 seht ihr unter dem rot umrandeten die Bereiche "Regelwerk" und "Alle Titelträger". Diese beiden Bereiche sollen aber nicht auf der Hauptseite angezeigt werden. Was muss ich da einstellen?
Wenn ich auf kmc Liga Pokal gehe (siehe Bild 2) soll aber wie gekennzeichnet die Bereiche Regelwerk und Alle Titelträger zu sehen sein.
Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt und Ihr könnt mir helfen.
Ich glaube nicht, dass das geht.
Du kannst einstellen, dass diese beiden Foren verborgen werden, wenn man keine Leserechte hat. Aber dann sind sie auch nicht in dem Foren als Unterforum sichtbar.
Andersherum würde es gehen. Sie werden in der Hauptübersicht angezeigt, man kann aber nicht zugreifen und sie werden dort auch nicht angezeigt.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor
Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.
das ist wie .BiL. schon schreibt bei uns nicht vorgesehen.
Wenn ein Besucher die Leserechte für ein Unterforum hat, so wird dieses auch auf der Startseite angezeigt.
Theoretisch könnte man das mit einem CSS-Code ausblenden. Damit ich dir da den genauen Code nennen kann müsstest du allerdings nochmal alles so einstellen wie auf deinem Screenshot zu sehen.
#125 RE: Fragen von "siteboard-Konvertiten"
Zitat von UnimatrixOne im Beitrag #125
Ich will ja nicht unken, aber ich lese hier ständig: Diese Funktion ist bei uns (XOBOR) nicht vorgesehen... - und da wird behauptet diese Software wäre fortschritlicher?
Es kann bzw. sollte NICHT der Anspruch einer Forensoftware sein, alle Funktionen einer anderen Software 1zu1 zu übernehmen.
Wir haben hunderte Features/Einstellmöglichkeiten, die es bei Siteboard nicht gab. Umgekehrt gab es bei Siteboard sicher vieles, was es bei uns nicht gibt.
Fortschrittlicher ist unsere Software insbesondere hinsichtlich der Performanz: Xobor-Foren benötigen weniger als ein Zehntel der Rechenleistung von Phpbb-Foren. Insbesondere größere Phpbb-Foren benötigen sehr viel Rechenleistung und verursachen somit auch sehr hohe Kosten - was vermutlich einer der Gründe dafür ist, warum euer alter Hoster (genau wie viele andere Phpbb-Hoster in den letzten Jahren) den Dienst einstellen musste.
#127 RE: Fragen von "siteboard-Konvertiten"
Zitat von Ingmar im Beitrag #126
Es kann bzw. sollte NICHT der Anspruch einer Forensoftware sein, alle Funktionen einer anderen Software 1zu1 zu übernehmen.
Wir haben hunderte Features/Einstellmöglichkeiten, die es bei Siteboard nicht gab. Umgekehrt gab es bei Siteboard sicher vieles, was es bei uns nicht gibt.
Fortschrittlicher ist unsere Software insbesondere hinsichtlich der Performanz: Xobor-Foren benötigen weniger als ein Zehntel der Rechenleistung von Phpbb-Foren. Insbesondere größere Phpbb-Foren benötigen sehr viel Rechenleistung und verursachen somit auch sehr hohe Kosten - was vermutlich einer der Gründe dafür ist, warum euer alter Hoster (genau wie viele andere Phpbb-Hoster in den letzten Jahren) den Dienst einstellen musste.
Nun, gute Funktionen sollte man aber übernehmen und Zeit genug war ja sicherlich, schließlich gibt es beide schon länger.
Und den Performance-Vorteil gibt es wohl nicht bei den konvertierten Foren, denn sie scheinen spürbar langsamer geworden als vor der Konvertierung.
Zitat von UnimatrixOne im Beitrag #127
Und den Performance-Vorteil gibt es wohl nicht bei den konvertierten Foren, denn sie scheinen spürbar langsamer geworden als vor der Konvertierung.
Das kann ich persönlich nicht bestätigen.
Hallo allerseits,
ich habe folgendes Problem mit Dateianhängen und da ich nicht sicher bin, ob ich alle Einstellungen im Admin-Bereich dazu gefunden habe, frage ich mal an dieser Stelle.
Im Normalfall können Gäste Dateianhänge in den Beiträgen nicht sehen, sie sehen nur den Namen des Anhangs, können ihn aber nicht anklicken. So ist es gewollt und auch ok so.
Wenn ich aber in einem anderen Beitrag den direkten Link auf einen Dateianhang einstelle, dann kann auch jeder Gast diesen Link anklicken und der Dateianhang öffnet sich in einem separaten Fenster. Und genau das darf doch eigentlich nicht passieren, wenn Anhänge für Gäste tabu sind, dann sollte das auch generell so sein. Bei siteboard habe ich in solchen Fällen eine Meldung erhalten, daß mir als Gast der Zugriff auf den Anhang verwehrt wird.
Habe ich irgendeine Einstellung übersehen oder ist das wirklich so gewollt ?
Danke und herzliche Grüße Jürgen
#130 RE: Fragen von "siteboard-Konvertiten"
Hast du mal ein Beispiel in deinem Forum, das man als Gast mal testen kann, um zu sehen, was du genau mit "Link auf den Dateianhang " meinst?
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor
Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.
Zitat von UnimatrixOne im Beitrag #127Es wird ja auch ständig weiterentwickelt. Hier sind unzählige Vorschläge in der Pipeline und mit jedem Update kommen neue interessante Funktionen hinzu. Manchmal hat man schon drauf gewartet, manchmal wird man überrascht, weil man gar nicht wusste, dass es diese Möglichkeiten überhaupt gibt. Und ich vertraue darauf, dass es so weitergeht ...
Nun, gute Funktionen sollte man aber übernehmen und Zeit genug war ja sicherlich, schließlich gibt es beide schon länger.
Zitat
Da habe ich von umgestellten Foren schon genau die entgegengesetzte Meinung gelesen. Trotz aller Probleme, die es bei einer solchen Konvertierung immer geben wird, sind einige positiv überrascht über die Performance.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor
Guten Morgen .BiL.
jepp, ein Beispiel habe ich:
in diesem Beitrag stehen zwei Bilder: http://frauenundwehrmacht.siteboard.eu/t...er.html#msg5033 , die als Gast nicht aufrufbar sind.
In diesem Beitrag: http://frauenundwehrmacht.siteboard.eu/t...n.html#msg10787 habe ich unter siteboard einen Index auf alle Bilder in den diversen Beiträgen erstellt. (Da dieser Index mit der Übernahme nicht mehr funktionierte, habe ich angefangen, die Bilder neu zu verlinken).
Wenn Du also unter "N" auf "x-Nettelstedt ..." klickst, erhälst Du genau den ersten Anhang aus dem oben angegebenen Beitrag auch als Gast angezeigt. Und genau das sollte nicht gehen.
Ich hoffe, das war jetzt verständlich. Vielen Dank für Deine Hilfe.
Herzliche Grüße Jürgen
Ja, jetzt ist klar, was du meinst. Erste Antwort:
Du hast die Dateianhänge für Gäste gesperrt. Die Links in dem Beitrag sind jedoch keine Dateianhänge, sondern, wie du selbst schreibst, Direkt-Links. Wenn diese Links freigegeben sind, kann jeder, der den Beitrag lesen kann, auch die Links benutzen.
Nun stellt sich die Frage, ob es nicht sinnvoll wäre, Gästen generell keine Rechte auf diesen Forumsbereich zu geben? Wenn es allerdings nur einzelne Links sind, die nicht gesehen werden dürfen, wäre das natürlich keine Lösung. Wenn das so ist, müsste man etwas an der Linkfreigabe tun. Ich probiere mal was aus ...
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor
Hallo .BiL.
vielen Dank für Deine Hilfe.
Zitat von .BiL. im Beitrag #133
Nun stellt sich die Frage, ob es nicht sinnvoll wäre, Gästen generell keine Rechte auf diesen Forumsbereich zu geben? Wenn es allerdings nur einzelne Links sind, die nicht gesehen werden dürfen, wäre das natürlich keine Lösung. Wenn das so ist, müsste man etwas an der Linkfreigabe tun.
Nein, das wäre nicht sinnvoll, dann müßte ich das ganze Forum komplett für Gäste sperren, da in vielen Beiträgen Bezug auf einzelne im Forum verteilte Anhänge genommen wird.
Eigentlich sollen nur die Anhänge, egal ob über einen Beitrag oder einen direkten Link für Gäste nicht erreichbar sein.
Die Verlinkung auf andere Beiträge und Links auf externe Quellen sollten aber weiterhin auch für Gäste nutzbar bleiben.
Bei Beiträgen funktioniert es ja auch. Wenn ich in einem öffentlichen Beitrag einen Link auf einen nichtöffentlichen Thread / Beitrag poste, erhalte ich als Gast beim Draufklicken auch eine entsprechende Meldung, daß mir der Zugriff verwehrt wird. Genauso sollte es auch für die Anhänge sein.
Und vielleicht noch eine Bemerkung zu dem "Warum":
Es geht um §86 und §86a StGB "Zeigen verfassungsfeindlicher Symbole". Gemäß dieser Paragraphen ist das öffentliche Zeigen dieser Symbole nur erlaubt, wenn das in einem entsprechenden Rahmen passiert. Wir sind ein geschichtlich orientiertes Forum, da ist es durchaus erlaubt, diese Symbole im Zusammenhang mit entsprechenden Erklärungen, Diskussionen, Dokumentationen etc. zu zeigen.
Das bloße öffentliche Zeigen von Dokumenten mit diesen Symbolen ist da schon "grenzwertig" und nichts anderes passiert, wenn ich als Gast entsprechende Anhänge öffnen kann.
Herzliche Grüße Jürgen
#135 RE: Fragen von "siteboard-Konvertiten"
Das dachte ich mir schon. Was hältst du von folgender Lösung. Du erstellst für solche Fotos ein Album, das für Gäste nicht einsehbar ist und verlinkst auf die Bilder. Dann kann ein Gast zwar den Eintrag in deinem Index sehen, aber wenn er draufklickt, bekommt er eine Meldung, dass er sich einloggen müsste.
Schau mal hier: Link auf gesperrte Fotos - wenn du als Gast auf "Kaisermantel" klickst.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor
- Informationen
- Aktuelle News
- Forum Tutorials - Tipps und Anleitungen
- SEO / Werbung fürs Forum
- Verwaltung
- Extras
- Design
- Plugin(system)
- Eure Fragen zu Tutorials
- Forum Support
- Fragen und Antworten
- Pluginsystem