Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Fragen von "siteboard-Konvertiten"
Gestern wurde die Suche in allen ehemaligen Siteboard Foren vervollständigt und beinhaltet nun auch alle Beiträge, Fotos, Mitglieder, PN's vor dem Umzug.
Joh. Voß
xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.
Hallo .BiL.
Vielen Dank für die viele Mühe.
Zitat von .BiL. im Beitrag #135
Das dachte ich mir schon. Was hältst du von folgender Lösung. Du erstellst für solche Fotos ein Album, das für Gäste nicht einsehbar ist und verlinkst auf die Bilder. Dann kann ein Gast zwar den Eintrag in deinem Index sehen, aber wenn er draufklickt, bekommt er eine Meldung, dass er sich einloggen müsste.
Schau mal hier: Link auf gesperrte Fotos - wenn du als Gast auf "Kaisermantel" klickst.
Ja, die Variante mit dem Album ist sicher eine Option bei einer zusammenhängenden Sammlung von Bildern.
Bei Link-Bezug auf ein einzelnes Dokument in einem anderen Beitrag hilft die Variante aber leider nicht.
Ich kann ja nicht alle Dokumente, Buchausschnitte, Karten und Bilder, die im gesamten Forum gepostet werden zu Alben zusammenfassen.
Somit ist das letztendlich noch keine befriedigende Lösung.
Trotzdem schön, daß Du Dich da so reinhängst.
Hallo Johannes,
Zitat von Johannes im Beitrag #136
Gestern wurde die Suche in allen ehemaligen Siteboard Foren vervollständigt und beinhaltet nun auch alle Beiträge, Fotos, Mitglieder, PN's vor dem Umzug.
Hm, wenn ich in meinem Forum in einem Mitgliederprofil auf "Beiträge suchen" klicke, bekomme ich zwar alle Beiträge nach der Übernahme angezeigt. Für den Zeitraum vor der Übernahme zeigt die Suche nur die durch das Mitglied gestarteten Themen an. Soll das so sein ?
Herzliche Grüße Jürgen
Mich interessiert die Geschichte mit den Bildern, weil mein Forum den Schwerpunkt Fotografie hat (aktuell 25430 Bilder in den Galerien). Da nutzen wir bereits einige Möglichkeiten der Anzeige von Bildern.
Zitat
Ich kann ja nicht alle Dokumente, Buchausschnitte, Karten und Bilder, die im gesamten Forum gepostet werden zu Alben zusammenfassen.
Stimmt, das wäre die Konsequenz. Das nachträglich zu tun, ist auch ein ziemlicher Aufwand. Wenn man aber grundsätzlich alle zu schützende Bilder gleich in die Galerie lädt (ist sehr einfach und man kann auch gleich mehrere Bilder gleichzeitig hochladen) und dann in den Beiträgen Bezug darauf nimmt, wäre es kein oder nur wenig zusätzlicher Aufwand.
Bilder in der Galerie können dann per Link in den Beitrag eingebunden werden oder als Vorschaubild mit der Galeriefunktion "Dieses Bild einbinden". Siehe hier. (Wenn ihr da Unterstützung benötigt, einfach Bescheid sagen.)
Eine andere Idee habe ich da jetzt auch nicht. Aber vielleicht fällt mir ja noch etwas ein.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor
Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.
Hallo .BiL.
ich habe jetzt den ganzen Nachmittag über Deinen Vorschlag mit der Galerie "gebrütet".
In der Praxis ist das kaum realisierbar. Im Prinzip müßte ja für jeden Anhang eine separate Galerie erstellt werden, da die Anhänge ja miteinander nichts zu tun haben und wie schon geschrieben, es geht nicht nur um Fotos sondern vielfach auch um Scans aus alten Büchern, Scans von Originaldokumenten, Feldpostbriefen, Karteikarten zur Vermißtensuche usw usw ...
Und ich müßte jedes Mitglied daran hindern, einen Anhang in einen Beitrag zu stellen bzw. müßte ich zeitnah reagieren, wenn ein Mitglied auf einen vorhandenen Anhang verlinkt. Ich habe Mitglieder, die schon jenseits der 70 Jahre alt sind. Die kommen zwar grundsätzlich mit der Bedienung klar, wären aber mit der kompletten "Verlegung" aller Anhänge in Galerien total überfordert.
Und wenn ich es mir richtig überlege, kann ich eigentlich froh sein, daß die direkten Links bei der Übernahme alle zerschossen wurden, ansonsten hätte ich wohl schon eine Menge Ärger sowohl von Mitgliedern als auch von Außenstehenden am Hals...
Vielleicht kann ja jemand vom Support dazu etwas sagen.
Herzliche Grüße Jürgen
#140 RE: Fragen von "siteboard-Konvertiten"
Hallo Jürgen,
wenn die Galerie "nur" als Quelle für Verlinkungen dienen sollte, müsste man sie eigentlich kaum strukturieren. "Chaotische Lagerhaltung" sozusagen. Strukturiert werden die Inhalte durch die Verlinkung an den richtigen Stellen.
(Es wäre allerdings zu überlegen, ob es nicht Gründe gibt, es doch zu tun und die Galerien in das Konzept mit einzubinden. Zum Beipiel könnte der Index auch in Galerieform aufgebaut werden - für jeden Buchstaben ein Unteralbum ...)
Scans lassen sich gut in den Alben hochladen. Da macht das System keinen Unterschied.
Alter ist auch kein Argument. Ich habe in meinem Forum Menschen zwischen 12 und 81 Jahren. Gerade den Älteren fällt das Hochladen in der Galerie leichter, als das Einbinden in einen Beitrag ... das wird weitaus weniger genutzt.
Aber du hast schon recht. Wenn ein Konzept sich bewährt hat, ist es schwer, umzusteigen. Ich wollte ja nur, dass du die Möglichkeiten kennst, die sich nun bieten.
Vielleicht hat ja der Xobor-Support tatsächlich noch eine Idee im Ärmel, wie man das Problem lösen kann, ohne von der bisherigen Verfahrensweise abzuweichen.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor
Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.
#141 RE: Fragen von "siteboard-Konvertiten"
Guten Morgen .BiL. und alle Mitlesenden,
nochmals vielen Dank für Deine Gedanken und Hinweise.
Ich habe weiter "experimentiert" und dabei etwas festgestellt, was eigentlich nicht sein darf und somit entwickelt sich das aus meiner Sicht zu einem Fehler.
Wenn ich auf einen Anhang einen direkten Link in einem Beitrag einstelle und danach den Beitrag mit dem Anhang lösche, bleibt der Link auf den Anhang trotzdem aktiv und ich kann den Anhang weiterhin über die Verlinkung öffnen.
Das gleiche trifft zu, wenn ich einen Thread oder Beitrag in den "internen" also nur für den Admin zugänglichen Bereich (z.B. interner Papierkorb) verschiebe. Links auf Anhänge des verschobenen Threads bleiben trotzdem aktiv.
Das kann doch eigentlich so nicht gewollt sein. Wenn ich etwas lösche, sollte auch kein Zugriff mehr möglich sein.
Herzliche Grüße Jürgen
P.S.: Ich weiß, daß man "verwaiste" Anhänge im Adminbereich löschen kann, das kann aber auch nicht die Lösung sein...
Hallo Jürgen,
ich habe noch eine Verständnisfrage. Wie genau erstellst du den Link auf den Anhang eines Beitrags?
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor
Hallo .BiL.
Maus über den Dateinamen des Anhangs, rechte Maustaste, "Link-Adresse kopieren" wählen und den Link dann in einem neuen Beitrag wieder einfügen.
Das funktioniert auch über die Grenzen des Forums hinweg, selbst wenn der Anhang aus einem nur für Admins sichtbaren Bereich kommt.
Hier ein unverfängliches Beispiel aus den Tiefen meines Forums (Backbanane vom Rostocker Weihnachtsmarkt) : https://files.homepagemodules.de/b256539/...p16782n4107.jpg
Herzliche Grüße Jürgen
#144 RE: Fragen von "siteboard-Konvertiten"
Das Problem hast Du aber überall im Netz. Auf die Art und Weise kannst Du sogar Bilder bei fb, die in einer privaten Nachricht mitgereicht wurden, an alle Welt (auch ausserhalb von fb) rumzeigen.
Das reine Dokument (Bild, PDF,...) bzw. der reine hinterlegte Link ist halt alleinstehend.
Gegen Member, die Infos nach draussen weiterreichen, besteht nirgendwo Schutz, ein unloyaler Mensch (oder interner Spion) unterläuft jede Sicherungsmassnahme. Egal, ob als Linkweitergabe, Dateien auf einem Datenträger, Screenies...
Zitat von JürgenP im Beitrag #143
Maus über den Dateinamen des Anhangs, rechte Maustaste, "Link-Adresse kopieren" wählen und den Link dann in einem neuen Beitrag wieder einfügen.Das funktioniert auch über die Grenzen des Forums hinweg, selbst wenn der Anhang aus einem nur für Admins sichtbaren Bereich kommt.Hier ein unverfängliches Beispiel aus den Tiefen meines Forums (Backbanane vom Rostocker Weihnachtsmarkt) : https://files.homepagemodules.de/b256539/...p16782n4107.jpg
Hallo Jürgen - das ist völlig richtig, über den direkten Link können Dateianhänge immer aufgerufen werden. Schon an der URL kannst du erkennen, dass die Grafiken auf einem anderen Server liegen und der Abruf nicht über das Forum läuft. Daher ist an dieser Stelle auch keine Überprüfung möglich.
Allerdings gibt es auch einen Grund, warum das nicht geändert wird:
1) Die Links zu den Dateianhängen sind zufällig und können nicht erraten werden
2) Somit erhalten nur die Besuucher den Link, die auch Zugriff auf das jeweilige Thema haben.
3) Ab dieser Stelle ist es völlig egal, ob das Mitglied diesen Link aus dem internen Bereich an andere weitergibt, oder aber das Bild abspeichert und auf diese Weise an Dritte verteilt - letztendlich wird die interne Information von einem Mitglied kopiert und extern bereitgestellt.
Eine zusätzliche Passwortabfrage beim Aufruf des Direktlinks schafft also höchstens eine trügerische Sicherheit - denn jedes Mitglied das den Anhang lesen darf kann ihn trotzdem im Internet verbreiten. Genauso muss ein Mitglied bei uns aktiv den internen Link verteilen, bevor jemand externes die Datei sehen kann.
Hallo allerseits,
danke für die ausführlichen Antworten.
Natürlich kann jedes Mitglied, das Zugriff auf den eigentlichen Anhang hat, diesen duplizieren und auch weiter verbreiten und auch klar ist, daß es eine absolute Sicherheit nicht gibt.
Das ist aber auch nicht der Grund meiner Frage.
Das eigentliche Problem ist für mich, daß die Verlinkung aktiv bleibt, auch wenn der ursprüngliche Beitrag mit dem Anhang verschoben oder gelöscht wird.
Wenn die Verlinkung in einem öffentlich zugänglichen Bereich erfolgt ist, weil z.B. ein Mitglied (ohne böse Absicht) auf einen Anhang verwiesen hat, dann bleibt diese Verlinkung aktiv, selbst wenn ich den ursprünglichen Beitrag mit dem Anhang in einen internen Bereich verschiebe oder gar lösche.
Und genau darin sehe ich das Problem. Es muß keine Mut- oder Böswilligkeit eines Mitglieds dahinterstecken. Der Link bleibt für jedermann aktiv solange bis ich den Anhang im Adminbereich physisch lösche.
Oder andersherum, wenn ich einen Thread in einen internen Bereich verschiebe, muß ich das komplette Forum nach entsprechenden Verlinkungen auf Anhänge dieses Threads durchsuchen und diese Links dann aus den einzelnen Beiträgen entfernen. Das kann es doch eigentlich nicht sein.
Ich habe das in auch anderen Foren (WBB, phpBB) probiert, dort erhalte ich dann eine entsprechende Meldung beim Versuch, auf diesen Link zuzugreifen.
Herzliche Grüße Jürgen
#147 RE: Fragen von "siteboard-Konvertiten"
Wenn Du ein Dokument automatisiert löschen würdest, wenn Du einen Beitrag löscht, in dem dieses Dokument verlinkt ist, könnte das aber auch sehr ungewollte Folgen haben, wenn zum Beispiel dieses Dokument auch woanders verlinkt ist.
Nehmen wir mal an, Du hast ein Bild, das als Symbolbild oder Überschriftendeko in mehreren Beiträgen eingesetzt ist. Jetzt löscht Du einen Beitrag (nicht mehr nötig, fehlgeschrieben,...) und alle verlinkten Dokumente wären auch weg... auch in den andern Beiträgen...
Andersrum: Wenn Du einen Beitrag löscht (oder auf einer Webseite eine reine Seite von mehreren), bleiben die Dokumente, bzw. die Links zu den Dokumenten, ja auch aktiv. Es handelt sich also um ein ganz normales Verhalten, bzw. es ist etwas, was die Natur des Internets ausmacht (hinterlegte Dokumente, die über eine Zieladresse, den Link, eindeutig identifiziert und wiedergefunden werden). Wenn das Dokument verschwinden soll, musst Du das Dokument auch einzeln löschen. Ist sonst wie ein Bücherregal von der Wand nehmen, die Bücher aber dalassen.
Hallo Rabendolch,
ich glaube, wir reden da etwas aneinander vorbei.
Vielleicht ist es so verständlicher:
Wenn ich - aus welchem Grund auch immer - entscheide, daß ein Dokument (Anhang) aus dem öffentlichen Bereich verschwinden soll, ich ihn aber im internen Bereich behalten will, dann sollte auch kein Zugriff mehr (per Link) auf dieses Dokument möglich sein, ohne das ich das Dokument physisch lösche.
Beispiel: Ein Mitglied veröffentlicht ein Foto in einem nur für Mitglieder zugänglichen Bereich. Andere Mitglieder verweisen in ihren Beiträgen (in völlig anderen Threads) per Link auf dieses Bild um darüber zu diskutieren. Nach einer Zeit stellt sich heraus, daß das Mitglied, welches das Foto eingestellt hat, dazu kein Recht hatte (es war nicht sein eigenes Bild). Der eigentliche Rechteinhaber bittet mich, den Beitrag mit dem Anhang aus dem Verkehr zu ziehen. Das tue ich, indem ich den entsprechenden Beitrag in den internen Bereich verschiebe. Ich werde ihn natürlich nicht sofort löschen, da er u.U. als Beweismittel dienen kann.
Damit sollte es eigentlich getan sein. Stimmt aber nicht, denn über die Beiträge, die auf dieses Bild einen Link gesetzt haben, kann weiterhin jeder (OHNE böse Absicht) dieses Bild aufrufen.
Ich bleibe also in diesem Fall weiterhin der Verbreiter eines nicht genehmigten Fotos. Und dieser Zustand ist für mich eigentlich nicht tragbar.
Ich hoffe, mein Anliegen wird dadurch etwas klarer.
Herzliche Grüße Jürgen
#149 RE: Fragen von "siteboard-Konvertiten"
Zitat
Hallo .BiL.
Maus über den Dateinamen des Anhangs, rechte Maustaste, "Link-Adresse kopieren" wählen und den Link dann in einem neuen Beitrag wieder einfügen.
Das funktioniert auch über die Grenzen des Forums hinweg, selbst wenn der Anhang aus einem nur für Admins sichtbaren Bereich kommt.
...
Nun verstehe ich auch die Ursache deines Problems. Ein solcher Link hat nichts mehr mit dem Beitrag zu tun, wo das Bild mal "zufällig" angehängt war. Es ist ein Direkt-Link auf dieses Bild. Und das Bild existiert, auch wenn alle Beiträge, wo es ebenfalls mal verlinkt war, gelöscht oder gesperrt werden. Das kannst du im WWW leider nicht verhindern. Ein Bug ist es aber eben auch nicht.
Jedes Bild, was du "zeigst", kann kopiert und weiter "geteilt" werden.
Was du im Forum machen kannst, damit nur berechtigte Personen Bilder sehen können, hatten wir schon besprochen: Alben oder Forenbereiche sperren.
Ich finde diese Diskussion hier übrigens sehr anregend, weil sie zwingt, sich die Konsequenzen seiner Aktivitäten im Forum noch einmal bewusst zu machen und alle Möglichkeiten zu durchdenken.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor
#150 RE: Fragen von "siteboard-Konvertiten"
Hallo .BiL.
Zitat von .BiL. im Beitrag #149Richtig, aber dann bin ich nicht mehr der "Urheber" des Zeigens, sondern der "Kopierer und Teiler" hat dafür die rechtliche Verantwortung. Solange das entsprechende Dokument aber über "mein" Forum aufrufbar bleibt, bin ich auch dafür verantwortlich.
Das kannst du im WWW leider nicht verhindern. Ein Bug ist es aber eben auch nicht.
Jedes Bild, was du "zeigst", kann kopiert und weiter "geteilt" werden.
Wie schon weiter oben geschrieben, das Thema meines Forums bringt schon eine gewisse Nähe zu den Paragrafen §86 und §86a StGB mit sich und da ich ungern Post vom Staatsschutz bekommen möchte, ist dieses Thema für mich und auch für meine Mitglieder schon sehr wichtig.
Dazu kommt, daß sich meine Mitglieder schon darauf verlassen, daß ihre eingestellten Anhänge im Normalfall auch im Forum bleiben.
Zitat von .BiL. im Beitrag #149Für mich wird die Lösbarkeit dieses Themas wohl letztendlich entscheiden, ob wir hier bleiben oder uns doch ein WBB- oder phpbb-Forum als Basis suchen, bei allen Vorteilen, die Xobor unbestritten bietet.
Ich finde diese Diskussion hier übrigens sehr anregend, weil sie zwingt, sich die Konsequenzen seiner Aktivitäten im Forum noch einmal bewusst zu machen und alle Möglichkeiten zu durchdenken.
Denn wie gesagt, in anderen Foren ist der Zugriff auf Anhänge genauso gesichert wie der Zugriff auf die Beiträge .
Herzliche Grüße Jürgen
Nachsatz:
Hier mal ein Link auf einen Anhang in ein anderes Forum. Der Anhang stammt von mir und ich kann ihn als registriertes und angemeldetes Mitglied auch aufrufen.
Bin ich nicht angemeldet bzw. nicht Mitglied in dem Forum, erhalte ich eine Fehlermeldung.
http://www.forum-der-wehrmacht.de/index....%C3%BCrgen-jpg/
- Informationen
- Aktuelle News
- Forum Tutorials - Tipps und Anleitungen
- SEO / Werbung fürs Forum
- Verwaltung
- Extras
- Design
- Plugin(system)
- Eure Fragen zu Tutorials
- Forum Support
- Fragen und Antworten