Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Sicherheitsrichtlinien verhindern das Öffnen von Anhängen
Hallo!
Wir benutzen die Forensoftware für ein internes Wiki, auf dem wir immer wieder Word- oder Excel-Dateien hochladen, um uns auszutauschen. Eine Teilnehmerin kann die Anhänge nicht mehr öffnen, es erscheint folgende Meldung.
Diese Seite kann nicht angezeigt werden.
Gemäß den Zugriffsrichtlinien Ihres Unternehmens wurde diese Website ( https://files.homepagemodules.de/b755517/...c020/6ee31b.xls ;) gesperrt, da sie den Web-Reputationsfiltern zufolge ein Sicherheitsrisiko für Ihren Computer oder das Unternehmensnetzwerk darstellt. Diese Website kann Malware/Spyware enthalten.
Mir ist klar, dass die EDV der Teilnehmerin primär die Problemlösung vorantreiben könnte, nur stellt sich diese anscheinend etwas quer. Hat man Einstellungsmöglichkeiten, dass die Inhalte nicht als unsicher eingestuft werden? Sie kann sich einloggen und alle Beiträge lesen, nur keine angehängten Dateien öffnen oder herunterladen. Was kann sie tun?
Also als erstes würde ich vorschlagen du schaust unnter Administration→Forum und dann die Foren durschauen ob die User das Recht haben Anhänge zu lesen.
Ansonten verbiete doch einfach allen Usern das anhängen von Dateien und bitte sie die dateien einfach auf einer externen Seite hochzuladen und als Link zu verlinken. Keine Ahnung ob dies eine Lösung wäre, wäre aber das was ich machen würde.
Danke für Deine Antwort! Welche externen Sites würden sich dafür anbieten?
Die Einstellungen sind für alle Mitglieder gleich und alle anderen können die Anhänge problemlos öffnen. Das liegt an der IT der Einrichtung, in der die Kollegin arbeitet (ist ein geschäftliches Wiki).
#4 RE: Sicherheitsrichtlinien verhindern das Öffnen von Anhängen
Ich glaube da kann man nichts machen. Von dem Unternehmensnetzwerk werden wahrscheinlich auch in E-Mails alle Anhänge entfernt, die ausführbaren Code enthalten oder ausführbare Dateien sind. Bei Office-Dokumenten sind das Dateien mit Macros. Da nützt auch kein Einzippen, da auch in koprimierten Dateien danach gesucht wird und dann entfernt wird.
Dem Mitglied würde ich empfehlen, nicht vom Firmennetz private ins Internet zu gehen. Könnte arbeitsrechtliche Probleme geben. Bei solchen Netzwerken wird in der Regel alles protokolliert. Und wenn das Mitglied laufend Dateien laden will die gesperrt sind, könnte es zu einem Sicherheitsrisiko werden.
www.friends-of-xobor.de (621181 - Template kann wechsel bei Pluin Tests)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)
Also.... für Dateienn würde ich vielleicht Workupload empfehlen und für Bilder Directupload. Bei beiden kann man sich einenn Account machen und Ordner erstellen. Dies sind beides Seiten die ich nutze, aber sicher gehen auch andere.
Foren-Nummer: 782125
Template: Buisness
#6 RE: Sicherheitsrichtlinien verhindern das Öffnen von Anhängen
Zitat von XiNáru im Beitrag #5
Also.... für Dateienn würde ich vielleicht Workupload empfehlen und für Bilder Directupload. Bei beiden kann man sich einenn Account machen und Ordner erstellen. Dies sind beides Seiten die ich nutze, aber sicher gehen auch andere.
Wie hier im Eingangsbeitrag ja beschrieben geht es darum, dass ein Arbeitgeber den Download bzw die Anzeige von Excel-Dokumenten nicht erlaubt. Es spielt daher überhaupt keine Rolle, wo diese Dokumente hochgeladen werden.
Du könntest höchstens für dieses Mitglied die Dateien vor dem Upload z.B. in eine zip-Datei packen - ob das Öffnen der Excel-Dateien dann nach dem entpacken möglich ist kann ich dir aber nicht sagen.
Davon abgesehen machen Firmen so etwas ja in der Regel auch nicht zum Spaß - eventuell spart sich dein Mitglied daher Ärger mit dem Chef, wenn es die Excel- und Word Dateien einfach nicht auf dem Arbeitsrechner öffnet.
- Informationen
- Aktuelle News
- Forum Tutorials - Tipps und Anleitungen
- SEO / Werbung fürs Forum
- Verwaltung
- Extras
- Design
- Plugin(system)
- Eure Fragen zu Tutorials
- Forum Support
- Fragen und Antworten
- Pluginsystem