Admin - Gruppen - Rechte

17.08.2022 15:15 (zuletzt bearbeitet: 17.08.2022 15:17)
#1 Admin - Gruppen - Rechte
Mitglied

Benutzergruppe → Schreib & Leserechte für diese Benutzergruppe
da ist in der Spalte HTML im Kopf dieser blaue Pfeilnach links ( ) als Hintergrund drin und hat keine Funktion.

Das Gleiche ist auch in der letzten Spalte bei
Alben-Einstellungen für diese Benutzergruppe.
Außerdem ist der Kopf der letzten Spalte teilweise verdeckt weil die Bezeichnung nicht wie bei den anderen Spalten als Grafik mit schräger Schrift ist.

www.friends-of-xobor.de (621181 - Template kann wechsel bei Pluin Tests)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

Antworten

Beitrag melden
18.09.2022 21:08
#2 RE: Admin - Gruppen - Rechte
ol
Mitglied

Ein ähnlicher Fehler bei der Zuteilung von Moderatoren für ein Forum.

Für den ersten ist keine Auswahl der einzelnen Rechte möglich, die Kästschen zur Auswahl sind nicht sichtbar.

Ist ein erster Mod eingetragen, kann man für den zweiten Rechte setzen, jedoch ist esfür den ersten noch immer nicht möglich und auch ein Löschen des ersten Mods ist nicht möglich. Das Kästchen ist zwar sichtbar, aber es kann nicht angeklickt werden.

Antworten

Beitrag melden
06.10.2024 13:49
#3 RE: Admin - Gruppen - Rechte
Mitglied

Zitat von Mike48 im Beitrag #1
Benutzergruppe -> Schreib & Leserechte für diese Benutzergruppe
da ist in der Spalte HTML im Kopf dieser blaue Pfeilnach links ( ) als Hintergrund drin und hat keine Funktion.

Das Gleiche ist auch in der letzten Spalte bei
Alben-Einstellungen für diese Benutzergruppe.
Außerdem ist der Kopf der letzten Spalte teilweise verdeckt weil die Bezeichnung nicht wie bei den anderen Spalten als Grafik mit schräger Schrift ist.

Leider hat sich da nichts getan.

höchst lästig, wenn z.B. für eine neue Gruppe die Rechte vergeben werden sollen.

Noch lästiger, ich möchte dafür aber kein neues Thema anlegen, ist die Übernahmeprozedur der Rechte von einer bestehenden Gruppe auf eine andere/neue Gruppe, wie ich eben feststellen musste.

Der Vorgang ist sicher grundsätzlich bekannt, es wird die entsprechende "Host"-Gruppe gewählt und auf übernehmen geklickt.

Überraschung !! Dieser Vorgang muss zweimal durchgeführt werden.

Denn wenn man unter der Liste der Forenkategorien auf übernehmen klickt, bleiben die Rechte bis auf einen kleinen unerklärlichen Rest in der Bildergalerie leer, also wieder "Host"-Gruppe auswählen, auf übernehmen klicken und dann unter der Liste der Bildergalerie erneut auf übernehmen.

https://www.zur-blende.de/ = Board-Nr, 854674
nutzt Template V3

Antworten

Beitrag melden
06.10.2024 16:28
#4 RE: Admin - Gruppen - Rechte
Technik

Zitat von Franz-Jupp im Beitrag #3
Leider hat sich da nichts getan.

Das waren tatsächlich unterschiedliche "Fehler".

Zunächst einmal hat der "nach links"-Pfeil dort nichts zu suchen. Der wurde wegen einem fehlerhaften CSS-Eintrag dort in der Tabelle angezeigt. Auch das besteht in der alten Admin wohl seit Jahren, nur hat es einfach niemand gemeldet.

Dann ist es so, dass bei HTML absichtlich kein "alle auswählen"-Pfeil angezeigt wird, da wir eigentlich nicht möchten, dass Admins HTML aktivieren.

Bei den Galerie-Rechten wurde dann die Rechtetabelle der Foren kopiert, weshalb dort der "alle auswählen" - Pfeil in der letzten Spalte fehlt.

Das ist jetzt alles so weit ~intern behoben~
Änderungen werden immer erst mit dem nächsten Update übernommen. Der Zeitpunkt und Umfang des Updates werden unter Aktuelle News bekanntgegeben

Zitat von Franz-Jupp im Beitrag #3
Denn wenn man unter der Liste der Forenkategorien auf übernehmen klickt, bleiben die Rechte bis auf einen kleinen unerklärlichen Rest in der Bildergalerie leer, also wieder "Host"-Gruppe auswählen, auf übernehmen klicken und dann unter der Liste der Bildergalerie erneut auf übernehmen.

Das ist richtig. Es geht sogar noch komplizierter:
Wenn du mehr als X Foren hast (ich glaube es sind aktuell 100), musst du sogar noch öfter speichern, bis alles übernommen ist. Dann werden die Foren in Böcke a 100 Foren gegliedert und unter jedem Block muss separat gespeichert werden.
Auch das ist nichts neues, sondern eine "Eigenheit" unserer Rechtevergabe. Ich kann dir garantieren, dass ich dafür eine bessre Lösung finden möchte. Aber die neue Admin bietet schon so genug mögliche "Fehlerquellen" - ich habe daher bisher bewusst keine größeren funktionalen Änderungen eingebaut.

Viele Grüße,
Ingmar

Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

Antworten

Beitrag melden
06.10.2024 16:37
#5 RE: Admin - Gruppen - Rechte
Mitglied

Zitat von Ingmar im Beitrag #4
... und unter jedem Block muss separat gespeichert werden.

Separat speichern wäre ja okay, aber warum wird nach dem Klick auf übernehmen unter der Forenliste anschließend die Liste der Alben fast komplett leer, was die Rechte angeht ?
Screenshot siehe oben

nutzt Template V3

Antworten

Beitrag melden
06.10.2024 17:32
#6 RE: Admin - Gruppen - Rechte
Technik

Zitat von Franz-Jupp im Beitrag #5
aber warum wird nach dem Klick auf übernehmen unter der Forenliste anschließend die Liste der Alben fast komplett leer, was die Rechte angeht ?

Der Klick auf "übernehmen" unter der Forenliste dürfte keinerlei Auswirkungen auf die Rechte der Bildergalerie haben. Das sind zwei völlig unterschiedliche Formulare.

Bist du sicher, dass die Galerie-Rechte nicht vor dem "übernehmen" bereits genauso aussahen?

Viele Grüße,
Ingmar

Antworten

Beitrag melden
06.10.2024 19:49
#7 RE: Admin - Gruppen - Rechte
Mitglied

Zitat von Ingmar im Beitrag #6
Bist du sicher, dass die Galerie-Rechte nicht vor dem "übernehmen" bereits genauso aussahen?

Ja, absolut sicher.

Hier nochmal die Screenshots

Vor Klick auf übernehmen unterhalb der Forenliste

und nach dem Klick

nutzt Template V3

Antworten

Beitrag melden
07.10.2024 12:17 (zuletzt bearbeitet: 07.10.2024 12:18)
#8 RE: Admin - Gruppen - Rechte
Mitglied

Erst nachdem ich den letzten Beitrag verfasst hatte, bin ich möglicherweise hinter das Geheimnis gekommen, zumindest habe ich aber eine Seltsamkeit festgestellt.

In unserem Forum war ich unter "Franz-Jupp" Hauptadmin.
Dann habe ich einen neuen Account registriert und diesen zum Hauptadmin ernannt.
Meinen alten Account habe ich dann nach "Rückstufung" zum normalen Mitglied gelöscht.

Mit ziemlichem Schreck habe ich dann später festgestellt, dass in allen Gruppen die Rechte in den Alben der Bildergalerie gelöscht waren.
Glucklicherweise gerade noch rechtzeitig, bevor es berechtigte Beschwerden aus Mitglieder-Kreisen gab.

@Ingmar, vielleicht kannst Du das in einem deiner Testforen nachvolziehen um dem Fehler auf die Spur zu kommen.
Sicher kommen solche Änderungen bei den Hauptadmins nicht extrem häufig vor, aber ein solcher Fehler könnte peinlich werden, für das betroffene Forum, aber ggf. auch für Miranus-Xobor.

nutzt Template V3

Antworten

Beitrag melden
07.10.2024 14:51
#9 RE: Admin - Gruppen - Rechte
Technik

Zitat von Franz-Jupp im Beitrag #8
Mit ziemlichem Schreck habe ich dann später festgestellt, dass in allen Gruppen die Rechte in den Alben der Bildergalerie gelöscht waren.

Ich fürchte, das bringt uns dem Problem nicht wirklich näher.

Das Löschen eines Mitglieds hat keinerlei Auswirkungen auf die Galerie-Rechte. Ich kann das gerne kurz testen, kann mir aber nicht vorstellen, dass es da einen Zusammenhang gibt.

Die "verschwundenen" Galerie-Rechte müssen eine andere Ursache haben.

Viele Grüße,
Ingmar

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!