Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Frage zum Impressum
#1 Frage zum Impressum
#2 RE: Frage zum Impressum
Grundsätzlich ist das Impressum vom Tarif unabhängig, soweit ich weiß.
Wie auch in deinem Screenshot zu lesen ist, wird das Impressum als Bild angezeigt, was die Auslesung durch "Spione" spürbar erschwert, wenn auch nicht völlig verhindert.
Die E-Mail-Adresse muss dort nicht erscheinen, die wird nur hinterlegt und Besucher können somit nur indirekt mit der Person Impressum über den Link Kontakt aufnehmen.
Inwieweit überhaupt eine Pflicht besteht, ein Impressum zu haben, wird immer noch konträr diskutiert.
Kommerzielle Seiten sibd auf jeden Fall verpflichtet, aber auch nichtkommerziellen Seiten ist es empfehlenswert, insbesondere wenn auf der Website Werbung integriert wird.
Name und Adresse sollten dort erscheinen, völlig anonym ist also nicht möglich.
es grüßt Franz-Jupp
https://www.zur-blende.de/ = Board-Nr, 854674
nutzt Template V3
Zitat von ConniFaehre im Beitrag #1
Ich beziehe mich da auf den Satz ganz unten am Seitenende bei der Grafik.
Der Satz ganz unten am Seitenende bei der Grafik:
Zitat
Klicken Sie auf die folgende Schaltfläche, sofern Sie kein Kontaktformular anzeigen möchten
Wo enthält dein Kontaktformular private Daten von dir?
#4 RE: Frage zum Impressum
Ja vielleicht verstehe ich das auch falsch. Sind Kontaktformular und Impressum in diesem Fall zwei paar Schuhe?
Zitat von creator im Beitrag #3Zitat von ConniFaehre im Beitrag #1
Ich beziehe mich da auf den Satz ganz unten am Seitenende bei der Grafik.
Der Satz ganz unten am Seitenende bei der Grafik:Zitat
Klicken Sie auf die folgende Schaltfläche, sofern Sie kein Kontaktformular anzeigen möchten
Wo enthält dein Kontaktformular private Daten von dir?
#5 RE: Frage zum Impressum
Wir können problemlos eine Mailadresse angeben.
Bauchweh bereitet uns im Moment die Tatsache des Namens/der Adresse.
Wir suchen einen neuen Oberhäuptling, da der jetzige aus Gründen sein Amt niederlegt.
Aber keiner der aktiven User möchte sich dann als neuer Admin outen und eben schon zweimal nicht mit Klarnamen und Adresse im Impressum erscheinen.
Aber wenn „nur“ Email auch ok wäre …
Zitat von Franz-Jupp im Beitrag #2
Grundsätzlich ist das Impressum vom Tarif unabhängig, soweit ich weiß.
Wie auch in deinem Screenshot zu lesen ist, wird das Impressum als Bild angezeigt, was die Auslesung durch "Spione" spürbar erschwert, wenn auch nicht völlig verhindert.
Die E-Mail-Adresse muss dort nicht erscheinen, die wird nur hinterlegt und Besucher können somit nur indirekt mit der Person Impressum über den Link Kontakt aufnehmen.
Inwieweit überhaupt eine Pflicht besteht, ein Impressum zu haben, wird immer noch konträr diskutiert.
Kommerzielle Seiten sibd auf jeden Fall verpflichtet, aber auch nichtkommerziellen Seiten ist es empfehlenswert, insbesondere wenn auf der Website Werbung integriert wird.
Name und Adresse sollten dort erscheinen, völlig anonym ist also nicht möglich.
#6 RE: Frage zum Impressum
Vielleicht hilft auch diese Aussage:
Zitat von Ingmar im Beitrag Was muss alles in einem Impressum stehen?Zitat von River im Beitrag Was muss alles in einem Impressum stehen?
Deine vollständige Postadresse muss angegeben werden.
Genaugenommen muss das Impressum eine "ladungsfähige Anschrift" enthalten. In den meisten Fällen dürfte das die Postanschrift des Admins sein - es könnte aber auch z.B. die Adresse eines Anwaltsbüros hinterlegt werden.
es grüßt Franz-Jupp
https://www.zur-blende.de/ = Board-Nr, 854674
nutzt Template V3
Zitat von ConniFaehre im Beitrag #5
Aber wenn „nur“ Email auch ok wäre …
Siehe https://www.bmuv.de/themen/verbrauchersc...spflicht#c66871
Zitat von ConniFaehre im Beitrag #4
Sind Kontaktformular und Impressum in diesem Fall zwei paar Schuhe?
Ja. Das Kontaktformular befindet sich für Gäste unter dem Impressum. Das Impressum an sich ist davon nicht betroffen.
Zitat von www.bmuv.de/themen/verbraucherschutz/digitaler-verbraucherschutz/impressumspflicht
Wichtig: Ist auf der privat genutzten Seite Werbung geschaltet, mit der Geld verdient wird, kann dies eine Impressumspflicht begründen.
Dann müsste doch eigentlich Miranus im Impressum stehen bei Foren mit Werbe-Tarif. Die schalten doch die Werbung.
www.friends-of-xobor.de (621181 - Template kann wechsel bei Pluin Tests)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)
Zitat von Mike48 im Beitrag #9
Dann müsste doch eigentlich Miranus im Impressum stehen bei Foren mit Werbe-Tarif. Die schalten doch die Werbung.
Ich bitte um Verständnis, dass wir kein Interesse daran haben, für sämtliche Inhalte in sämtlichen werbefinanzierten Foren gerade zu stehen
Davon abgesehen kommt es in der Rechtsprechung meines Wissens quasi nicht vor, dass eine öffentlich zugängliche Seite als "rein privat genutzt" eingestuft wird. Das gilt allerhöchstens vielleicht für ein Forum, in dem ausschließlich private Dinge zwischen Leuten besprochen werden, die sich auch im echten Leben kennen (z.B. für eine Hochzeits- oder Geburtstagsfeier)
War von mir ja auch nur mal laut gedacht.
Ich habe kein Problem mit Impressum und bin auch der Meinung, dass das jeder haben muss.
Wenn ich damit ein Problem hätte, dann hätte ich kein Forum eröffnet.
www.friends-of-xobor.de (621181 - Template kann wechsel bei Pluin Tests)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)
#12 RE: Frage zum Impressum
- Informationen
- Aktuelle News
- Forum Tutorials - Tipps und Anleitungen
- SEO / Werbung fürs Forum
- Verwaltung
- Extras
- Design
- Plugin(system)
- Eure Fragen zu Tutorials
- Forum Support
- Fragen und Antworten