Benachrichtigungsmail ändern

01.10.2013 23:47
#1 Benachrichtigungsmail ändern
Mitglied

Hallo,

unter Einstellungen - Benachrichtigung steht alles da, was die User bekommen. Rechts daneben steht die Email-adresse von der sie kommt. Kann ich die Email Adresse auch ändern so das die Leute sofort sehen von welcher Seite es kommt? Die Mail adresse lautet no-reply@homepagemodules.de aber ich würde es gerne mit meinem Namen umändern.

Antworten

Beitrag melden
02.10.2013 06:57
#2 RE: Benachrichtigungsmail ändern
Mitglied

Hallo nexas,
die Mailadresse kannst du beliebig ändern.
Ich komme zwar im Moment nicht ins Admin-Menü
aber ich glaube ich habe einfach überall no-reply@aquariumzimmer.de eingegeben.
Habs auch mit einigen Leuten getestet.
Es funktioniert.

Gruß
Frank

Boardnr. 621181

www.aquariumzimmer.de
Boardnr. 572886
Business Template

Antworten

Beitrag melden
02.10.2013 10:12
#3 RE: Benachrichtigungsmail ändern
Xobor-Spezialist

Das Ändern der E-Mail Adresse kann dazu führen das die E-Mails im Spam Ordner der Benutzer landet. Bitte hier keine privaten Adresse eintragen (gmx, web.de) sondern eine die zum Forum gehört (wenn man z.B. eine eigene Domain Adresse hat).

Servus
Fabian Klose

Antworten

Beitrag melden
02.10.2013 10:58 (zuletzt bearbeitet: 02.10.2013 11:00)
#4 RE: Benachrichtigungsmail ändern
Mitglied

vielen dank :) ich dachte ich frag erst bevor ich mein komplettes forum zerstör xD

also ich will nur anstatts dieses homepagemodules das der seite meiner homepage da steht. somit wissen die leute gleich von wo diese benachrichtigung kommt :)

Aber das No-Replay muss stehen bleiben richtig?

Antworten

Beitrag melden
02.10.2013 11:23 (zuletzt bearbeitet: 02.10.2013 11:27)
#5 RE: Benachrichtigungsmail ändern
Mitglied

Zitat von Fabian im Beitrag #3
Das Ändern der E-Mail Adresse kann dazu führen das die E-Mails im Spam Ordner der Benutzer landet. Bitte hier keine privaten Adresse eintragen (gmx, web.de) sondern eine die zum Forum gehört (wenn man z.B. eine eigene Domain Adresse hat).

Hallo Fabian,

leider muss ich an dieser Stelle anmerken, dass die automatischen E-Mails auch dann im Spam-Ordner landen, wenn ich meine zum Forum gehörende E-Mail-Adresse einsetze. Das ist praktisch bei jedem, der zum ersten Mal eine E-Mail erhält der Fall - etwa jene Benachrichtigungen , die von der Software im Zuge der Registrierung automatisch an den Benutzer verschickt werden.

Das haben mir schon die verschiedensten Benutzer mitgeteilt, und es kam deswegen immer wieder zu unnötigen Verzögerungen des Anmelde-Prozesses.

Da sich dieses Problem anscheinend auch nicht lösen lässt, habe ich auf der Anmeldung-Seite einen entsprechenden Hinweis verfasst:

Bitte lesen: Nach Abschluss Deiner Anmeldung wird Dir umgehend eine E-Mail mit einem Link zur Verifizierung Deiner E-Mail-Adresse zugeschickt. Dies geschieht automatisch und dient der Überprüfung, ob die an das System übermittelte E-Mail-Adresse auch wirklich Dir und niemand anderem gehört.
HINWEIS: Sieh bitte in jedem Fall auch in Deinem Spam-Ordner nach – falls Dein E-Mail-Programm auch nach Ablauf einer Minute noch keinen Posteingang melden sollte.

Mir ist schon klar, dass E-Mails dann und wann auch mal im Spam-Ordner landen. Das hängt schließlich auch von der jeweiligen Einstellung des Mail-Programms ab. Doch in diesem Fall scheint das dir Regel zu sein. Was ich schade finde.

www.neverface.com
Liebhaber des Business Templates

Antworten

Beitrag melden
02.10.2013 12:42
#6 RE: Benachrichtigungsmail ändern
Al
Alice ( gelöscht )

Tausendstern, auch die ganz normalen Mails vom Forum landen immer in den Spamordnern?

Das ist in der Tat seltsam. Ich melde auf meinen Testboards recht häufig Fakeuser an um etwas zu testen und die Mails vom Forum gehen immer in meinem Postfach ein, ohne das irgendwas als Spam deklariert wird.

Nutzen denn die User bei denen das auftritt einen gemeinsamen Mailanbieter?

Antworten

Beitrag melden
02.10.2013 13:11
#7 RE: Benachrichtigungsmail ändern
Mitglied

So wie ich das bisher beobachte, scheint das zumindest bei den Nutzern von Google-Mail der Fall zu sein. Die verschickten E-Mails - seien es solche, die automatisch durch die Forum-Software versendet werden, oder wenn eine Benachrichtigung (z.B. im Falle einer PN oder bei neuen Antworten auf ein Thema) verschickt wird: die landen bei dieser Gruppe erst einmal sauber im Spam-Ordner.

Bei den gmx-Nutzern scheint das Problem nicht aufzutreten. Jedenfalls habe ich bisher noch nichts Gegenteiliges vernommen.

Gegenwärtig muss also ein Google-Mail Nutzer, der eine E-Mail-Benachrichtigung von meinem Forum erhält, diese erst einmal aus dem Spam-Ordner fischen und diese dann manuell als "Kein Spam" markieren. Danach kommen die Benachrichtigungen ordentlich und nicht mehr versteckt an.

Für mich ist das eigentlich eine kleine Horrorvorstellung, wenn sich ein Benutzer im Forum anmelden möchte, es schlussendlich aber enttäuscht bleiben lässt, weil es (vermeintlich) nicht funktioniert. Ich habe aus diesem Grund sogar schon die Verifizierung der E-Mail-Adresse bei der Registrierung abgestellt.

Beim Testen mit Feak-Usern ist aber zu bedenken, dass das verwendete E-Mail-Programm durchaus schon "Bescheid wissen" kann, wenn eine E-Mail über jv69.homepagemodules.de (denn das ist das Anhängsel bei jeder E-Mail, die über Xobor Foren versendet werden) im Postfach landet. Das heißt, diese Sache kann man wirklich nur beobachten und testen, wenn man noch nie zuvor eine E-Mail über jv69.homepagemodules.de geschickt bekommen hat und somit auch dem E-Mail-Programm noch nicht gesagt hat, dass dies kein Spam ist. Einerlei, ob da nun meine domain-bezogene E-Mail-Adresse als Versender davor steht.

www.neverface.com
Liebhaber des Business Templates

Antworten

Beitrag melden
02.10.2013 13:52
#8 RE: Benachrichtigungsmail ändern
Maid

Dieses Verhalten ist aber normal eigentlich, zumindest bei den großen Mail-Providern.

Web.de, Google-Mail etc. neigen dazu, neue Mails erstmal in den Spam zu packen, besonders, wenn die Domain (zum Beispiel homepagesmodules) öfter durchs Netz geistert. Web.de packt mir da osgar regelmässig Mails von Adobe oder Twitter rein bzw. von anderen (größeren) mir bekannten Versendern, wenn die für eine Aktion oder generell eine neue Mailadresse verwenden.

Da kann der jeweilige Anbieter wenig machen, das ist Sache der Mailprovider und im Normalfall auch ein guter Schutz gegen Spam. Hier greift dann halt der gesunde Menschenverstand, dass man seinen Spam-Ordner nicht automatisch auf "sofort löschen bei Eingang" eingestellt hat, sondern vor der Löschorgie noch mal drüberschaut.

Dramatisch wird es nur, wenn die Löschung der Mails bereits greift, bevor sie den Briefkasten erreichen, so wie wir vor kurzem hatten.

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!