Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Forum,läuft schlecht
Ich konnte soeben selbst sporadisch längere Ladezeiten feststellen.
Daraufhin habe ich eine mögliche Ursache gefunden und beseitigt und aktuell lädt alles sehr schnell!
Ich bitte um Feedback, ob das Problem ab jetzt, 21:35 Uhr behoben ist und nicht erneut auftritt.
ADullham: Die 30s dort haben nur etwas mit der Live-Benachrichtigung zu tun. Das hat keinen Einfluss auf die Ladezeit sondern ist gewollt, um die Verbindung für Neuigkeiten offen zu halten.
Joh. Voß
xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.
Dich schickt der Himmel! Das war so mühsam die letzten Tage und hat die Aktivität bei allen wirklich extrem gesenkt!
Laut meiner eigenen Beobachtung scheint es schneller zu gehen, ich befrage aber gerade diejenigen die online sind, um eine breite Meinung einzuholen! Danke schon mal im Voraus!
@ADullham
Das mit den 30 Sekunden ist tatsächlich kein Problem, auch wenn es so aussieht.
Das ist der so genannte "long poll", mit dem neue Nachrichten vom Chatserver abgerufen werden.
Dazu wird eine Verbindung zum Chatserver aufgebaut, die immer 30 Sekunden aktiv auf eine "Antwort" wartet. Nach 30 Sekunden bricht die Verbindung ab und wird neu erstellt. Das passiert aber parallel zum Laden der restlichen Seite und hat keinerlei negative Auswirkung auf die Ladezeit.
Allerdings dauern die anderen Calls für die Plugins viel zu lange. Da sollte eigentlich nicht länger als eine Sekunde brauchen zum Laden - bei die sind es bis zu 7.82 Sekunden. Dauern diese Calls an die Pluginapi immer so lange bei dir? Wenn ich das teste ist es nicht so, das kann aber auch daran liegen, dass z.B. bei deinem Admin Account mehr Plugindaten geladen werden.
Hmm bei uns gibt es leider immer noch ziemliche Hänger. Es kann aber sein das die Häufigkeit sich ein wenig reduziert hat. Oder es liegt an der Uhrzeit.
Forumnummer: 813521
Hallöchen @Ingmar
Danke, dass du dir die Zeit genommen hast, es mir noch einmal ausführlich zu erklären! So ergibt das alles natürlich Sinn ... ich war schon besorgt, weil das immer wieder rot wurde.
Laut Screenshoots gehen die Plugins heute auch wieder sehr schnell. Es ist für mich nun schwer zu sagen, ob es an der Uhrzeit liegt, oder ob das - was Johannes repariert hat - darauf Auswirkungen hatte? Sicherheitshalber werde ich es mir am Abend noch einmal ansehen, da haben wir dann einen Vergleich und ich melde mich gegebenenfalls noch einmal! Danke an dieser Stelle auch, dass du es dir noch mal genauer angesehen hast!
Liebste Grüße!
Jetzt bin ich mir ziemlich sicher das sich an den Ladezeiten bei unseren Forum nichts verändert hat. Stand jetzt 18.31. Mich wundert es nur das sich hier doch gerade so wenige melden. Das wirkt als würde es bei anderen mittlerweile besser laufen.
Hallo Vaikesh,
also bei mir tut es das auch, das war nur gestern, extrem, ich melde das natürlich nicht, da ich gewohnt bin, zu warten. Schliesslich ist es nicht immer bei allen Foren so. Es war übrigens vorgestern und gestern nicht nur bei Xobor so, sondern im gesamten Netz. Oft liegt es auch an den Leitungen der Netzanbieter, da kannst Du lange (wie man immer soviel liest) die schnellste Leitung haben. Bei den vielen täglichen Updates, welche die Webseiten Betreiber täglich machen müssen, wundert mich das gar nicht.
Gabriella
http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/
Layout: Business
@Gabriella
Da hast du wohl Recht. In letzter Zeit ja auch viel los. Aber ich muss gestehen, diese größeren Netzprobleme sind wohl an mir vorbei gegangen. Tatsächlich habe ich sonst keine Probleme mit der Leitung oder dem Anbieter. Läuft eigentlich alles. Normal bin ich auch nicht jemand der sich gleich bei Ladeproblemen ans Support Forum wendet. Kann ja immer mal was sein. Leider fällt es halt nur schon seit ein paar Tagen auf. Deswegen wollte ich einfach Feedback geben.
Grüße zurück ;)
Wir untersuchen das Thema gerade sehr genau. Hier ein aktueller Auszug von Zugriffen der letzten paar Minuten.
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
Ladezeiten:
<0,1 Sekunden: 22.108
<0,2 Sekunden: 5.852
<0,3 Sekunden: 1.923
<0,4 Sekunden: 794
<0,5 Sekunden: 292
<0,6 Sekunden: 186
<0,7 Sekunden: 76
<0,8 Sekunden: 43
<0,9 Sekunden: 34
<1,0 Sekunden: 22
<2,0 Sekunden: 128
<3.0 Sekunden: 25
<4.0 Sekunden: 11
<5.0 Sekunden: 104
<6.0 Sekunden: 392
<7.0 Sekunden: 10
<8.0 Sekunden: 2
...
Längere Ladezeiten: nur bei Uploads zu beobachtet
Eigentlich sieht die Statistik erstmal sehr gut aus. Der Großteil aller Zugriffe ist rasend schnell unter 0,3 Sekunden und schneller!
Sorgen bereiten uns hier die Zugriff mit einer Laufzeit von 5-6 Sekunden. Das sind die Probleme, welche hier gemeldet werden. Auch diese Zugriffe werden jedoch nach unseren Statistiken in >99% der Fällen auf unseren Servern in weniger als 1 Sekunde generiert! Das Problem entsteht irgendwo beim Transfer zum Client. Dort kommt es zu Paketverlusten, welche nach 5 Sekunden Timeout zu einem erneuten Abruf des Pakets führen. Deswegen gibt es in dieser Statistiken einen Peak bei 4,9-5,3 Sekunden. Das betrifft hier in diesem Beispiel etwa <1,5% der Zugriffe.
Paketverlust kann z.B. im Wlan entstehen, mobil übers Handy oder auch bei unzuverlässigeren Kabel-Internetzugängen.
Auf unseren Servern sehen wir keine Paketverluste.
Alle übrigen Zugriffe sind sehr schnell. Die Zugriffe über 1 Sekunde sind ansonsten eigentlich ausschließlich Uploads von Datein/Bildern oder ausführliche Einstellungen in der Administration / Löschen/Verschieben von Themen etc..
Bitte teilt eure Beobachtungen weiter in diesem Thema. Auch im Vergleich zu anderen Webseiten um die aktuelle Qualität der eigenen Internet-Verbindung beurteilen zu können.
Joh. Voß
xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.
Hallöchen!
Bei uns läuft seit gestern alles wieder optimal und auch die befragten User erzählen alle, dass das Forum wieder normal läuft! Als Ergänzung @Ingmar - die Plugins laden auch zu 'Stoßzeiten' wieder normal. Dürfte sich wirklich mit gestern auch magisch geklärt haben!
Liebste Grüße!
Forumnummer: 813521
Hier der Stand bei uns ca 12 Uhr. Einmal das Xoborforum und ein zweites zum Vergleich ein anderer Anbieter (Forum das wir nicht mehr wirklich nutzen)
Bei beiden Foren sind Bilder von Abload.de mit eingebettet. Die Hänger treten auf bei direkt Pc über Lan und auch bei einer Nutzerin übers Handy. Kann durchaus sein das die Mobile Variante noch stärker betroffen ist. Sie klagte über Fehler. Zb "Seite konnte nicht geladen werden, hat keine Daten gesendet" Vielleicht hilft das ja.
Und hier nochmal xoborforum
Oh Entschuldigung Fehler unterlaufen.
Habe zweimal das selbe hochgeladen. Hier die andere Webseite. Konnte den Beitrag nicht mehr ändern. Der kann gerne gelöscht werden.
Zitat von Johannes im Beitrag #40
Bitte teilt eure Beobachtungen weiter in diesem Thema.
Gerne, dann reih ich mich mal mit ein.
Letzten Dienstag und Mittwoch war mein Forum auch sehr langsam. Besonders beim Speichern von Kommentaren.
Da drehte sich das Rädchen und es dauerte länger als gewohnt, bis die Seite reagierte.
Wenn das so ist, dann steht bei mir immer unten links der Hinweis "warten auf....." und daran erkenn ich, was denn genau so lang zum Laden braucht.
Und an besagten Tagen stand halt da "warten auf homepagemodules...." sprich, ich brachte die lange Ladezeit in Verbindung mit Xobor.
Andere Seiten funzten problemlos.
Und da die Ladezeit bei mir nicht etliche Minuten dauerte, sondern höchstens 1 Minute, seh ich das so wie Gabriella
Zitat von Gabriella im Beitrag #38
also bei mir tut es das auch, das war nur gestern, extrem, ich melde das natürlich nicht, da ich gewohnt bin, zu warten.
Auf jeden Fall bin ich mit der Performance zufrieden, auch wenn es ab und an Tage gibt, an denen der Server halt nicht mag.
Aber ist ja bei uns Menschen auch so, nicht jeder Tag ist optimiert
Liebe Grüße, Marie
Wenn ich hier bezüglich Handhabung des Forums antworte, dann bezieht sich das ausschließlich auf Template V4 und meiner Kenntnis dazu.
WIN10
Browser Firefox
Beide Foren *Business Template v4*
Nutze die alte Adminoberfläche
http://allmariekulm.xobor.de/
http://columbo-and-more-forum.xobor.de/
Ironie setzt die Intelligenz des Empfängers voraus ;-)
- Informationen
- Aktuelle News
- Forum Tutorials - Tipps und Anleitungen
- SEO / Werbung fürs Forum
- Verwaltung
- Extras
- Design
- Plugin(system)
- Eure Fragen zu Tutorials
- Forum Support
- Fragen und Antworten
- Pluginsystem