Die neue Adminansicht

  • Seite 3 von 7
29.09.2024 22:33
#31 RE: Die neue Adminansicht
avatar
Mitglied

Hab bei der neuen Version was eingestellt Wartung bring es nimmer raus meine User kommen 7 tage nimmer rein kann mir jemand hekfen


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2024 22:39
avatar  Mike48
#32 RE: Die neue Adminansicht
avatar
Mitglied

@thomaskohlrausch
Ist halt noch nicht alles so wie es sein sollte. Das wurde sollte eigentlich seit April erledigt sein
t547661f11769158-Bug-neue-Admin-Oberflaeche-oder-hat-niemand-das-Problem-1.htm
Kannst es nochmal da im Bug melden


www.friends-of-xobor.de (621181 - Template kann wechsel bei Pluin Tests)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2024 22:46 (zuletzt bearbeitet: 29.09.2024 22:47)
#33 RE: Die neue Adminansicht
avatar
Mitglied

Hab Wartung eingestellt was falsch gemacht

http://www.xn--gluecksstbchen-osb.de/
Meine User kommen 7 Tage nimmer rein bitte um hilfe


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2024 22:48
#34 RE: Die neue Adminansicht
avatar
Mitglied

Zitat von Marlies Stockmann im Beitrag #31
Hab bei der neuen Version was eingestellt Wartung bring es nimmer raus meine User kommen 7 tage nimmer rein kann mir jemand hekfen


@Marlies Stockmann

Gehe im Adminbereich auf

Forum > Einstellungen

runterscrollen bis der Eintrag Wartungsmodus zu sehen ist, dort auf Beenden klicken.

____________________________________________________________
es grüßt Franz-Jupp

https://www.zur-blende.de/ = Board-Nr, 854674
nutzt Template V3

 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2024 22:53
#35 RE: Die neue Adminansicht
avatar
Mitglied

Ich schau mal danke


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2024 22:59
#36 RE: Die neue Adminansicht
avatar
Mitglied

Danke hab es hinbekommen


 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2024 02:10
avatar  Karl
#37 RE: Die neue Adminansicht
Ka
Mitglied

Guten Abend an alle zusammen,

Ich habe zufällig erst jetzt um 2 Uhr in der Nacht die neue Administratorenoberfläche "entdeckt". Der Anlass war, dass sich ein neuer Benutzer in unserem Forum anmelden wollte. In der Regel handelt es sich um unseriöse IP Adressen, die ich schleunigst lösche. In der neuen Oberfläche fand ich aber nur den Hinweis, neuer Benutzer und ein Button zum Freischalten. Das wollte ich natürlich nicht, ohne vorher den Benutzer und dessen IP Adresse zu kontrollieren. Nachdem ich das in der neuen Oberfläche auf die Schnelle nicht hinbekommen habe, habe ich dann die alte aktiviert und anschließend den Benutzer gelöscht. Das ist natürlich keine Dauerlösung. Genaueres muss ich mir erst im Detail anschauen.


 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2024 02:50
avatar  Karl
#38 RE: Die neue Adminansicht
Ka
Mitglied

So, jetzt habe ich es getestet. 1) die neue Benutzeroberfläche wieder aktiviert 2) einen fiktiven neuen User registriert 3) wollte den dann in der neuen Oberfläche finden, um ihn zu löschen.
Resultat: unter "Mitglieder" konnte ich nichts finden. Erst nachdem ich die alte Administratorenoberfläche wieder reaktiviert hatte, konnte ich den fiktiven User wieder löschen.
Dazu sagen möchte ich noch, dass ich ca einmal pro Woche derart unseriöse Registrierungsversuche erlebe. Das sollte schon funktionieren. Ich habe dann noch ein wenig sonst mich umgesehen. Meine Begeisterung über die Umstellung ist endend wollende.


 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2024 03:16
avatar  Karl
#39 RE: Die neue Adminansicht
Ka
Mitglied

Ich hab es jetzt tatsächlich gefunden. Ganz unten bei Home. Ungewöhnlich.
Ich verstehe nicht ganz, was diese Umstellung bringen soll. Auch mit der alten Oberfläche (die viel übersichtlicher war) konnte ich sowohl via Smartphone als auch via PC arbeiten.
Ich verstehe schon, dass wir in einer schnelllebigen Zeit leben, in der man sich immer wieder neu anpassen muss. Das ist auch kein Problem. Ein Problem entsteht nur dann, wenn eine Umstellung nur unnötige Zeitreserven frisst, ohne dabei aber einen erkenntlichen Fortschritt oder eine Verbesserung zu bringen. Ich kann mit der Umstellung leben. Bringen tut sie aber nichts.


 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2024 09:38
avatar  Ingmar
#40 RE: Die neue Adminansicht
avatar
Technik

Zitat von Olaf im Beitrag #21
Dadurch muß man vielmehr scrollen,als bei der alten Adminansicht.Die alte war schön kompakt.

Hey Olaf. Dieses Feedback habe ich schon öfter gelesen. Ich werde mal schauen, ob ich das gerade für große Bildschirme etwas kompakter ausgeben kann.

Zitat von Karl im Beitrag #37
In der neuen Oberfläche fand ich aber nur den Hinweis, neuer Benutzer und ein Button zum Freischalten. Das wollte ich natürlich nicht, ohne vorher den Benutzer und dessen IP Adresse zu kontrollieren

Zitat von Karl im Beitrag #39
Ganz unten bei Home. Ungewöhnlich.


Es ist an exakt der selben Stelle zu finden wie in der alten Administration auch.
Zusätzlich gibt es in der neuen Admin ganz oben auf der Seite noch eine Box mit einem Link, der dich direkt nach unten zu den Freischaltungen führt.
Der Text "jetzt Freischalten" ist an dieser Stelle von mir aus etwas zweideutig, da es ja nur ein Link zur Box mit den Freischaltungen ist, nicht etwa ein Link, mit dem sofort freigeschaltet wird. Allerdings gab/gibt es einen solchen "Jetzt Freischalten" Link auch seit Jahren direkt im Forum - den hatte noch nie irgendjemand missverstanden

Zitat von Karl im Beitrag #38
wollte den dann in der neuen Oberfläche finden, um ihn zu löschen.
Resultat: unter "Mitglieder" konnte ich nichts finden. Erst nachdem ich die alte Administratorenoberfläche wieder reaktiviert hatte, konnte ich den fiktiven User wieder löschen.


Ich lese dieses "Ich konnte es in der neuen Admin nicht finden" häufiger.
Ich würde da auch gerne helfen, bin aber etwas überfordert.


Um beim aktuellen Fall zu bleiben:

Das hier ist die alte "Mitglieder"-Seite:


das hier ist die neue:


Wo genau ist da der Unterschied? Was gibt es auf der einen Seite, das du auf der anderen nicht findest?



Zitat von Karl im Beitrag #37
Ich habe zufällig erst jetzt um 2 Uhr in der Nacht die neue Administratorenoberfläche "entdeckt"

Ich würde vorschlagen, das noch einmal tagsüber zu machen. Eventuell klappt es dann ja besser

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2024 09:53
#41 RE: Die neue Adminansicht
avatar
Mitglied

@Karl und andere mit dem gleichen Anliegen.

Je nach Template gibt es eine m.E. schnellere Methode der Freischaltung, erspart den Gang in die Admin-Oberfläche.

Unter Admin > Layout > Farben & Einstellungen > Funktionen An/Aus gibt es die Option, freizuschaltene Mitglieder auf der Startseite anzeigen zu lassen.
Dann kann auch die Freischaltung direkt auf der Startseite erfolgen.

____________________________________________________________
es grüßt Franz-Jupp

https://www.zur-blende.de/ = Board-Nr, 854674
nutzt Template V3

 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2024 10:02 (zuletzt bearbeitet: 30.09.2024 10:06)
#42 RE: Die neue Adminansicht
th
Mitglied

Hallo Ingmar, ich habe das gleiche Problem wie Karl.

Wenn sich neuerdings ein neuer User anmeldet, kann ich ihn NICHT freischalten, indem ich in der neuen Admin-Ansicht auf "jetzt freischalten" klicke. Da passiert nämlich genau GAR NICHTS, wenn ich das tue.
Zudem werden mir neue User gar nicht mehr angezeigt in der Schaltfläche "neue User".
Das ist schon etwas irritierend - unter "Neue User" wird mir angezeigt: 0
Unter "noch nicht freigeschaltete User" wird mir angezeigt: 1

Also hat sich jemand neu angemeldet. Wird ir aber dort nicht angezeigt, ich muss erst mühsam suchen, wo ich denn nun den neuen User samt Email-Adresse und Nickname finde.
Und dann kann ich ihn nicht freischalten, wenn ich auf "jetzt freischalten" klicke ...
Das ist, wie gesagt, eher unerfreulich.

Ich habe gestern hier im Forum dankenswerterweise erfahren, dass ich unter "Home" ganz nach unten scrollen muss, um neue User angezeigt zu bekommen (mit Email-Adresse und Nickname) und sie dann DORT auch freischalten kann.
Pardon, ich wiederhole mich, aber das finde ich sehr umständlich und verwirrend.
Wozu gibt es in der neuen Admin-Ansicht eine Box "Neue User", wenn dort nichts angezeigt wird?
Wozu eine Box "Jetzt freischalten", wenn ein Klick auf diese Anzeige zu keinerlei Aktion führt?

Ich fand die alte Admin-Ansicht einfacher und besser.
Mit der alten Admin-Ansicht hatte ich solche Probleme nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2024 10:15
avatar  Ingmar
#43 RE: Die neue Adminansicht
avatar
Technik

Zitat von thomaskohlrausch im Beitrag #42
Wenn sich neuerdings ein neuer User anmeldet, kann ich ihn NICHT freischalten, indem ich in der neuen Admin-Ansicht auf "jetzt freischalten" klicke. Da passiert nämlich genau GAR NICHTS, wenn ich das tue.


Nur zur Sicherheit: Sehe ich das richtig, dass du von diesem Link sprichst? Und wenn du hier auf "Jetzt freischalten" klickst passiert nichts?


Normalerweise sollte dich das direkt zur Box mit den Freischaltungen bringen. Bei mir klappt das auch in allen Browsern.

Zitat von thomaskohlrausch im Beitrag #42
Zudem werden mir neue User gar nicht mehr angezeigt in der Schaltfläche "neue User".


Welche "Schaltfläche neue user" meinst du? In der Box "neue Mitglieder" werden die neuesten Mitglieder des Forums angezeigt. Auch da gibt es meines Wissens keinen Unterschied zur alten Administration.

Zitat von thomaskohlrausch im Beitrag #42
Wozu gibt es in der neuen Admin-Ansicht eine Box "Neue User", wenn dort nichts angezeigt wird?

Ich habe eine Box "Neue Mitglieder". Dort wird mir die Anzahl der neuen Mitglieder (also solche, die bereits freigeschaltet wurden und somit Mitglieder im Forum sind) in den letzten 7 Tagen angezeigt. Eine Box 'Neue User' habe ich nicht.

Zitat von thomaskohlrausch im Beitrag #42
Wozu eine Box "Jetzt freischalten", wenn ein Klick auf diese Anzeige zu keinerlei Aktion führt?

Siehe Punkt 1. Wenn es sich um die Box oben auf der Seite handelt kann ich das wie gesagt nicht reproduzieren. Dann bräuchte ich ein paar Infos wie z.B. den verwendeten Browser, das Betriebsystem und das Endgerät (handy/pc etc)

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2024 10:33 (zuletzt bearbeitet: 30.09.2024 10:52)
avatar  Mike48
#44 RE: Die neue Adminansicht
avatar
Mitglied

Zitat von Ingmar im Beitrag #43
Normalerweise sollte dich das direkt zur Box mit den Freischaltungen bringen. Bei mir klappt das auch in allen Browsern.

Das funktioniert nur bei großen Bildschirmen (Fenster) .
Auf meinem iPad führt der Link nach #uacttable ins Leere. Diese id gibt es da nicht.
Also ab einer bestimmten Fenstergröße geht der Link in Nirwana.

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
 
<form id="uacttable" action="./?page=index&amp;option=" method="post" class="desktop-only" onsubmit="activateusersbutton.disabled = true; return true;">
<table class="admintable nohover">
<tbody><tr bgcolor="#EEEEEE" class="te">
<td>Nickname</td><td>E-Mail</td><td>Mail-bestätigt</td><td>Admin-bestätigt</td><td>Registriert</td><td>Freischalten</td><td>Löschen</td><td>Zusätzliche Angaben</td>
</tr><tr id="row_1" class="item">
<td>Test-Regi</td>
<td>michael.theissen@t-online.de</td><td>Nein</td>
<td>Nein</td>
<td>30.09.2024</td>
<td class="acttd doact" onclick="selOne(1)" style="text-align:center;"><input data-id="1" class="actradio d-none" id="radio1_1" type="radio" name="radiooptions_1" value="1"></td>
<td class="acttd dodel" onclick="delOne(1)" style="text-align:center;"><input data-id="1" class="deactradio d-none" id="radio2_1" type="radio" name="radiooptions_1" value="2">
<input type="hidden" name="itemid_1" value="1">
</td>
<td> <a id="anker_1" href="#" onclick="document.getElementById('userfield_html_1').style.display = 'block';this.style.display = 'none';return false;">Zeige zusätzliche Angaben...</a>
<span id="userfield_html_1" style="display:none;"><a href="javascript:void(0);" onclick="document.getElementById('userfield_html_1').style.display='none';document.getElementById('anker_1').style.display='block'">ausblenden</a><br><b>Geschlecht:</b> männlich<br><b>Geburtstag:</b> 2009-01-01<br><b>Vorname:</b> Mike<br><b>Nachname:</b> Theiseen<br><b>Strasse:</b> Meckenheimer Str. 6<br><b>PLZ:</b> 53340<br><b>Wohnort:</b> Meckenheim<br><b>War beschäftigt bei:</b> SEL<br><b>War beschäftigt in:</b> Köln<br><b>IP-Adresse:</b> 79.245.222.47</span> </td>
</tr></tbody></table><input type="hidden" name="itemcount" value="1"><input type="hidden" name="submitactive" value="1"><input type="submit" value="speichern" name="activateusersbutton" class="submitbutton"></form>
 



Dieser Block ist inaktiev, ausgeblendet wenn das angezeigt wird


statt dieses


Der Link müsste dann nach #newsignups gehen.
Das ist bei der Class list-group mobile-only


www.friends-of-xobor.de (621181 - Template kann wechsel bei Pluin Tests)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2024 10:56
#45 RE: Die neue Adminansicht
ol
Mitglied

Zitat von Ingmar im Beitrag #43
Nur zur Sicherheit: Sehe ich das richtig, dass du von diesem Link sprichst? Und wenn du hier auf "Jetzt freischalten" klickst passiert nichts?
[[File:image.png|none|fullsize]]

Normalerweise sollte dich das direkt zur Box mit den Freischaltungen bringen. Bei mir klappt das auch in allen Browsern.

[quote="thomaskohlrausch"|p7352707]

@Ingmar Der Text (jetzt freischalten) ist an der Stelle doch falsch und missverständlich. Ersetzt den durch (zur Freischaltung) bzw. durch einen Text, der den Sprung zum Punkt Freischaltung besser beschreibt


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!