Die neue Adminansicht

  • Seite 4 von 7
30.09.2024 11:43
avatar  Ingmar
#46 RE: Die neue Adminansicht
avatar
Technik

Zitat von old-smokey im Beitrag #45
@Ingmar Der Text (jetzt freischalten) ist an der Stelle doch falsch und missverständlich


Wir benutzen diesen Linktext wie gesagt an anderen Stellen seit vielen Jahren und es hat noch nie irgendjemand missverstanden.

ABER: Ich will da gar nicht diskutieren - wenn der Link verwirrend ist muss er weg. Ich habe das jetzt so geändert, dass ein Klick auf die Box mit den neuen Freischaltungen direkt den Sprung zur Box auslöst, anstatt erst den unteren Teil mit dem Link auszuklappen. Das macht insgesamt viel mehr Sinn und spart auch noch einen Klick.

Zitat von Mike48 im Beitrag #44
Auf meinem iPad führt der Link nach #uacttable ins Leere. Diese id gibt es da nicht. Also ab einer bestimmten Fenstergröße geht der Link in Nirwana

Danke für die Erklärung Mike. Jetzt wo du es sagst hatte das schon mal jemand gemeldet und es ist bei mir intern behoben, daher klappte das in meinen Tests auch mobil.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2024 12:42 (zuletzt bearbeitet: 30.09.2024 12:43)
avatar  Mike48
#47 RE: Die neue Adminansicht
avatar
Mitglied

Wenn ich das richtig sehe, dann ist in der alten Admin gar kein direkter Link zur Freischaltung.
Man kommt lediglich in die Admin auf die Home-Seite und muss dann ganz nach unten scrollen.

Also hat die neue Admin einen Mehrwert wenn sie so funktioniert wie geplant.

Der Link auf in der Forenübersicht im Admin-Account zum freischalten führt auch nur auf Admin-Home Seite.


www.friends-of-xobor.de (621181 - Template kann wechsel bei Pluin Tests)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2024 12:44
avatar  Ingmar
#48 RE: Die neue Adminansicht
avatar
Technik

Zitat von Mike48 im Beitrag #47
Wenn ich das richtig sehe, dann ist in der alten Admin gar kein direkter Link zur Freischaltung.
Man kommt lediglich in die Admin auf die Home-Seite und muss dann ganz nach unten scrollen.


So hatte ich das eigentlich auch gesehen. Trotzdem wurde mir jetzt schon sicher zum dritten mal gemeldet, dass die Freischaltung komplizierter geworden ist
Wenn das mit dem nicht funktionierenden Link zusammenhängt kann ich das ja noch verstehen - aber das dürfte ja nur die betreffen, die das Ganze per Handy aufrufen. Bei allen anderen gibt es ja keinen Fehler

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2024 12:47
avatar  Mike48
#49 RE: Die neue Adminansicht
avatar
Mitglied

Zitat von Ingmar im Beitrag #48
Bei allen anderen gibt es ja keinen Fehler

Kann es sein dass es vom Template abhängig ist?
Ich habe das nur im V4 und V6 getestet.


www.friends-of-xobor.de (621181 - Template kann wechsel bei Pluin Tests)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2024 13:04
avatar  Mike48
#50 RE: Die neue Adminansicht
avatar
Mitglied

Ich habe es jetzt in allen Templtaes mit den neuesten Updates getestet und bei der nichtmobiklen Ansicht funktioniert es überall.
Allerdings musste ich in einigen Testforen noch das Update starten.

Vielleicht sind die Foren der Admins die es bemängeln nicht auf dem neuesten Stand.


www.friends-of-xobor.de (621181 - Template kann wechsel bei Pluin Tests)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2024 13:06
avatar  Karl
#51 RE: Die neue Adminansicht
Ka
Mitglied

Nur zur Ergänzung zu meinen Postings heute Nacht: mich hat schon der Text "jetzt freischalten" irritiert. Denn in 99,9% der Fälle will ich den User gar nicht freischalten, sondern (da spam) löschen. Ich habe ja dann noch in der Nacht herausgefunden wie es geht: in home ganz nach unten scrollen. In der alten admin habe ich den zu löschenden User sofort gesehen (ich bin zumeist am Smartphone zugange).


 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2024 13:13
avatar  Mike48
#52 RE: Die neue Adminansicht
avatar
Mitglied

Zitat von Karl im Beitrag #51
In der alten admin habe ich den zu löschenden User sofort gesehen

Das glaube ich nicht.
In der alten Admin muss man auch auf dem Smartphone erstmal ganz nach unten scrollen um die Freischaltungen zu sehen.


www.friends-of-xobor.de (621181 - Template kann wechsel bei Pluin Tests)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2024 13:24
#53 RE: Die neue Adminansicht
avatar
Mitglied

Zitat von Mike48 im Beitrag #52
Zitat von Karl im Beitrag #51
In der alten admin habe ich den zu löschenden User sofort gesehen

Das glaube ich nicht.
In der alten Admin muss man auch auf dem Smartphone erstmal ganz nach unten scrollen um die Freischaltungen zu sehen.


Ich kann das aktuell nicht testen, könnte mir aber vorstellen, dass es vom Modus abhängt.

Also daher die Frage auch an @Karl , welchen Modus nutzt Du im Browser des Smartphones ?
Mobilmodus oder ist das Häkchen bei Desktop-Modus gesetzt ?
Eventuell gibt's ja sogar Unterschiede iPhone oder Android-Handy.

____________________________________________________________
es grüßt Franz-Jupp

https://www.zur-blende.de/ = Board-Nr, 854674
nutzt Template V3

 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2024 14:11 (zuletzt bearbeitet: 30.09.2024 14:24)
avatar  Mike48
#54 RE: Die neue Adminansicht
avatar
Mitglied

Admin → Layout → Farben & Einstellungen → Funktionen An / Aus → Freizuschaltende Mitglieder auf der Forum Übersicht anzeigen
Diese Option finde ich nur in den Templates V1 bis V4.
Im V6 kann ich die nicht finden.

Im V1 bis V4 kann ich bei dieser Option von der Foren Übersicht die Anmeldungen aber freischalten oder löschen egal ob alte oder neue Admin.


www.friends-of-xobor.de (621181 - Template kann wechsel bei Pluin Tests)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2024 14:32
#55 RE: Die neue Adminansicht
avatar
Mitglied

Zitat von Mike48 im Beitrag #54
Admin → Layout → Farben & Einstellungen → Funktionen An / Aus → Freizuschaltende Mitglieder auf der Forum Übersicht anzeigenDiese Option finde ich nur in den Templates V1 bis V4. Im V6 kann ich die nicht finden.


Ich habe in meinem V6-Testforum versucht, diese Option zu finden, leider vergeblich.
Ich finde diese Möglichkeit sehr hilfreich und falls in V6 tatsächlich nicht vorhanden, dann sollte das nachgeliefert werden.
Ich hoffe, @Ingmar kann hierzu etwas sagen.

____________________________________________________________
es grüßt Franz-Jupp

https://www.zur-blende.de/ = Board-Nr, 854674
nutzt Template V3

 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2024 15:25
#56 RE: Die neue Adminansicht
avatar
Mitglied

hab noch eine Frage beim neuen Adminbereich finde ich nix zum Bilder hochladen vorher Layout dann konnte man es hochladen nun finde ich nix da ich immer mal Bilder wechsle

http://www.xn--gluecksstbchen-osb.de/


 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2024 16:47
avatar  Mike48
#57 RE: Die neue Adminansicht
avatar
Mitglied

Zitat von Marlies Stockmann im Beitrag #56
hab noch eine Frage beim neuen Adminbereich finde ich nix zum Bilder hochladen vorher Layout dann konnte man es hochladen nun finde ich nix da ich immer mal Bilder wechsle

Da gab es noch nie eine Funktion zum Bilder hochladen.
Es gab unter
1. Admin → Layout → Farben & Einstellungen → Bilder & Hintergründe
verschiedene Möglichkeiten zum Bilder hochladen oder unter
2. Admin→ Kopf- & Fußzeile → Hinweis → Laden Sie hier Grafiken hoch um Sie auf dem Forum einzubinden

Diese Möglichkeiten gibt es auch in der neuen Admin
Zu 1. An der gleichen Stelle wie alte Admin
Admin → Layout → Farben & Einstellungen → Bilder & Hintergründe

Zu 2. Da hat sich was geändert
Admin→ Kopf- & Fußzeile
Ganz nach unten scrollen


www.friends-of-xobor.de (621181 - Template kann wechsel bei Pluin Tests)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2024 16:59 (zuletzt bearbeitet: 30.09.2024 17:03)
avatar  Karl
#58 RE: Die neue Adminansicht
Ka
Mitglied

@Franz-Jupp

Das Häkchen ist bei Mobile Ansicht gesetzt. Grundsätzlich hat sich die Angelegenheit jetzt für mich erledigt. Ich weiß jetzt, wie ich eine spam-Registrierung (was ca einmal in der Woche auftritt) löschen kann. Wobei: beim Scrollen gibt es tatsächlich einen deutlichen Unterschied. Beim alten admin hatte ich vielleicht insgesamt eineinhalb Seiten Text. Mit einem Wischer war ich bei dem zu löschenden User. Da musste ich nicht lange durchscrollen wie es jetzt bei der neuen Oberfläche der Fall ist.
Aber egal. Ich weiß was zu tun ist.

Dann habe ich noch einen weiteren Unterschied festgestellt: ich habe bei meinem Forum ein Forenkonto eingerichtet. Das dient aber nur dem Zweck, damit ich via PayPal bequem Geld überweisen kann (ich weiß, das geht auch anders, aber ich habe mich nun mal daran gewöhnt). Da das Forum mein privates Hobby ist, möchte ich nicht, dass sich andere User (auch nicht der zweite admin) an den Kosten beteiligen. Ich hatte das auch so eingestellt, dass das Konto für andere User nicht sichtbar ist. Bei mir fand ich aber unter der admin Oberfläche das Forenkonto und konnte von dort aus bezahlen.
Nach den anfänglichen Schwierigkeiten beim Löschen eines Users wollte ich dann noch testen, wie das mit der neuen Oberfläche funktioniert. Wenn ich dort aber Forenkonto aufgerufen habe, kam kein Forenkonto, sondern nur der Hinweis, das Forenkonto zu aktivieren. Das habe ich dann auch getan und konnte Geld überweisen.
NUR: was ich nicht ahnte, war, dass nach der Aktivierung des Forenkontos dieses Konto für alle User freigeschaltet war. Die kannten sich nicht aus und fragten mich, was das "Schweinchen" bedeutet. Ich habe dann schnell reagiert und das Forenkonto auf gewisse Benutzergruppen eingeschränkt. Die einzige Möglichkeit sind nur die admins. Jetzt sieht eben auch der zweite admin im Forum das Benutzerkonto (in der admin Oberfläche konnte er es natürlich vorher auch sehen). Das war vorher anders. Da konnte ich das Forenkonto in der admin Oberfläche auch sehen ohne es eigens freizuschalten.
Das ist nur ein - freilich sehr subjektiver - Bericht. Ich weiß ja jetzt, was ich zu tun habe. Der einzige "Schönheitsfehler" ist, dass jetzt auch der zweite admin im Forum dieses Schweinchen sieht. Aber das habe ich ihm schon erklärt und dass das keine Zahlungsaufforderung ist.
Ich kann damit leben. Spaßig war es nicht. Ich kann nur hoffen, dass durch die Änderung der admin Oberfläche nicht noch weitere Überraschungen zum Vorschein kommen.

Zu alldem kann ich nur sagen: never change a running system!


 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2024 17:40 (zuletzt bearbeitet: 30.09.2024 17:49)
#59 RE: Die neue Adminansicht
avatar
Mitglied

@Karl

Alle, wirklich ALLE Einstellungen zum Forenkonto ausschließlich in der neuen Admin machen, in der alten funktioniert das - mit wenigen Einschränkungen - schon lange nicht mehr, genügend Beiträge dazu gibt's hier im Supportforum.

Die Box kannst Du aber komplett ausblenden.



Einfach bei allen Gruppen, inkl. Admins, die Anzeige deaktivieren.

Wenn Du selbst spenden möchtest, dann kannst Du folgenden Link nutzen

https://www.deine forenadresse/donations.html

____________________________________________________________
es grüßt Franz-Jupp

https://www.zur-blende.de/ = Board-Nr, 854674
nutzt Template V3

 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2024 18:48
#60 RE: Die neue Adminansicht
avatar
Mitglied

Dankeschön hab es gefunden Ihr seit ein tolles Team


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!