Die neue Adminansicht

  • Seite 5 von 7
30.09.2024 19:01 (zuletzt bearbeitet: 30.09.2024 19:03)
avatar  Mike48
#61 RE: Die neue Adminansicht
avatar
Mitglied

Im V6 ist Datei hochladen über Layout → Kopf- & Fußzeile noch eleganter gelöst.
Wäre schön wenn außer der Template spezifischen Einstellungen alle anderen Einstellungen in allen Templates an gleicher Stelle stehen und gleich aussehen würden.

Das würde die Hilfestellung hier im Support vereinfachen und auch den Admins helfen, die wegen Plugin testen das Template häufig wechseln müssen.


www.friends-of-xobor.de (621181 - Template kann wechsel bei Pluin Tests)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2024 19:07 (zuletzt bearbeitet: 30.09.2024 19:08)
avatar  Mike48
#62 RE: Die neue Adminansicht
avatar
Mitglied

In der neuen Admin ist noch viel Potenzial zur Verbesserung drin.
Die Admins müssten sie nur öfter benutzen und unzulänglichkeiten auch melden.
Dafür gibt es schließlich extra Foren.

Packen wir es an, dann bekommen wir auch eine ordentliche Admin die für die künftigen Entwicklungen gerüstet ist.


www.friends-of-xobor.de (621181 - Template kann wechsel bei Pluin Tests)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2024 20:42 (zuletzt bearbeitet: 30.09.2024 20:43)
#63 RE: Die neue Adminansicht
avatar
Mitglied

http://www.xn--gluecksstbchen-osb.de

Hab das zwar gefunden mit den hochladen sieht aber ganz anders aus wie komme ich zur alten Version und wie kann ich das Bild löschen werd noch wahnsinnig

Mein Forum ist nun total unübersichtlich


 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2024 20:46
avatar  Mike48
#64 RE: Die neue Adminansicht
avatar
Mitglied

Dann erkläre doch bitte mal genau was du machen willst.
Am besten in der alten Admin.
Admin → Einstellungen ganz unten müsste der Button für die alte Admin sein


www.friends-of-xobor.de (621181 - Template kann wechsel bei Pluin Tests)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2024 21:07
#65 RE: Die neue Adminansicht
avatar
Mitglied

Hab dir Nachricht geschickt geht nicht dreh durch


 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2024 21:17
avatar  Karl
#66 RE: Die neue Adminansicht
Ka
Mitglied

Sorry, @Franz-Jupp,

aber den Satz "Alle, wirklich ALLE Einstellungen zum Forenkonto ausschließlich in der neuen Admin machen, in der alten funktioniert das - mit wenigen Einschränkungen - schon lange nicht mehr" habe ich einfach nicht verstanden.
Wer macht was schon lange nicht mehr?
Den von Dir angegebenen Link habe ich ausprobiert, nur der Interesse halber. Er funktioniert aber leider nicht. Wobei ich ohnehin lieber eine Zahlung direkt über das Forum und nicht über einen externen Link abwickle. Wobei das ja jetzt geht, wenngleich ein wenig anders als im alten admin. Was aber keine große Rolle spielt.
Nichtsdestotrotz danke ich Dir für Deine Hinweise. Diese admin Umstellung hat mich kalt erwischt, zumal ich vor kurzem von einer längeren Auslandsreise (mit teilweise schlechter Internetanbindung) zurück bin.


 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2024 21:18
#67 RE: Die neue Adminansicht
avatar
Mitglied

Mike hast Nachricht komm nimmer klar bin im alten Admin kann ich zwar hochladen bring aber das andere nicht raus forenansich dadurch gestört


 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2024 21:19
avatar  Mike48
#68 RE: Die neue Adminansicht
avatar
Mitglied

Was hast du wo gemacht?


www.friends-of-xobor.de (621181 - Template kann wechsel bei Pluin Tests)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2024 21:23
#69 RE: Die neue Adminansicht
avatar
Mitglied

Hatte das Bild wo drin im forum aber in der neuen Version noch eins hochgeladen nun waren 2 drin eins hab ich gelöscht das andere find nix zum löschen unter Layour bilder Hintergründe das muss raus dann kann ich das wieder hochladen


 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2024 21:30 (zuletzt bearbeitet: 30.09.2024 21:31)
avatar  Mike48
#70 RE: Die neue Adminansicht
avatar
Mitglied

Bild ist raus.
Das war die Option für das Checkbox Icon.
Ich habe das Standard Icon da wieder rein gemacht.
Das Forum sieht wieder gut aus.

Wo soll denn jetzt ein Bild rein?


www.friends-of-xobor.de (621181 - Template kann wechsel bei Pluin Tests)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2024 21:34
#71 RE: Die neue Adminansicht
avatar
Mitglied

Hab es rein du bist ein Schatz lieben Dank noch eine Frage im neuen Admin wo genau lad ich hoch weil ich bilder nach Jahreszeit wechsle


 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2024 21:37 (zuletzt bearbeitet: 30.09.2024 21:38)
avatar  Karl
#72 RE: Die neue Adminansicht
Ka
Mitglied

Tut mir leid, wenn ich schon wieder lästig bin. Aber das Thema User freischalten irritiert mich immer noch. Ich weiß zwar, wie ich vorzugehen habe. Irgendwie ist aber die Beschreibung nicht stimmig. Aber der Reihe nach:
Ich verwende V6, mobile Ansicht, Samsung Android.

Ich habe jetzt probehalber einen neuen User mit dem nick "Spam" ;-)
registriert.
In der Admin Oberfläche findet sich der Punkt: 1 nicht freigeschalter User. Da muss ich auch nicht lange scrollen. Wäre im Prinzip ganz praktisch. Dann bekomme ich aber die Aufforderung: User frei schalten!!!
Und genau DAS will ich aber auf keinen Fall tun. Ich will doch nicht, dass der User "Spam" freigeschaltet wird, ich will ihn löschen!!! Daher habe ich den Link "User frei schalten" einfach ignoriert, ganz nach unten gescrollt, dort dann den User Spam gefunden und ihn gelöscht.

Ich hoffe, ich konnte deutlich machen, was ich für verwirrend halte. Von mir aus kann auch alles so bleiben wie es ist. Es ist nur etwas unklar.


 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2024 21:45 (zuletzt bearbeitet: 30.09.2024 21:47)
avatar  Mike48
#73 RE: Die neue Adminansicht
avatar
Mitglied

Ja, einfach da wo du es jetzt auch hochgeladen hast.
Admin → Layout → Kopf- & Fußzeile → Logo Wizard unter 1 Logo

Du hatt das Bild auch noch in der Navi im Button Forum Übersicht drin. Habe ich auch jetzt raus genommen.

Am besten notierst du dir wie du die Bilder wechseln musst.

So, jetzt gehe ich den Krimi weiter gucken.


www.friends-of-xobor.de (621181 - Template kann wechsel bei Pluin Tests)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2024 22:01
#74 RE: Die neue Adminansicht
avatar
Mitglied

Zitat von Karl im Beitrag #66
Sorry, @Franz-Jupp,

aber den Satz "Alle, wirklich ALLE Einstellungen zum Forenkonto ausschließlich in der neuen Admin machen, in der alten funktioniert das - mit wenigen Einschränkungen - schon lange nicht mehr" habe ich einfach nicht verstanden.
Wer macht was schon lange nicht mehr?
Den von Dir angegebenen Link habe ich ausprobiert, nur der Interesse halber. Er funktioniert aber leider nicht. Wobei ich ohnehin lieber eine Zahlung direkt über das Forum und nicht über einen externen Link abwickle. Wobei das ja jetzt geht, wenngleich ein wenig anders als im alten admin. Was aber keine große Rolle spielt.
Nichtsdestotrotz danke ich Dir für Deine Hinweise. Diese admin Umstellung hat mich kalt erwischt, zumal ich vor kurzem von einer längeren Auslandsreise (mit teilweise schlechter Internetanbindung) zurück bin.


@Karl

Um es kurz zu machen, da eine lange Erklärung den Rahmen sprengen würde, zum Forenkonto einfach meiner Empfehlung folgen, die von anderen Usern hier sicher bestätigt werden könnte.

Und zum Link.
Der ist nicht "extern", sondern führt direkt zur Box mit der Zahlungsmöglichkeit.
Warum er bei dir nicht funktioniert, kann ich mangels Kenntnis deiner Forenadresse nicht sagen.

Es ist keine Pflicht, aber die Forenadresse und/oder die Boardnummer in sein Profil hier im Supportforum zu schreiben, erleichtert in vielen Fällen die Hilfe.

Bei aktiviertem Forenkonto wird dieser Link auch angezeigt

____________________________________________________________
es grüßt Franz-Jupp

https://www.zur-blende.de/ = Board-Nr, 854674
nutzt Template V3

 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2024 22:21
avatar  Karl
#75 RE: Die neue Adminansicht
Ka
Mitglied

@Franz-Jupp

Ja, das ist so bei aktiviertem Forenkonto. Wenn ich aber die Box komplett ausblende (wie Du es in einer Deinen letzten Beiträge schön gezeigt hast), dann ist das Forenkonto bei mir deaktiviert. Und wenn ich es dann wieder aktiviere, dann sehen alle User wieder das Sparschweinchen. Ich blende also die Box nicht komplett aus, lasse nur den Administratoren den Zugang zu dem Konto. Wieso Du die Box komplett ausblenden kannst (auch die admins) und dennoch das Forenkonto aktiviert hast, weiß ich nicht. Aber irgendwann sollte man aufhören zu grübeln. Das wichtige in einem Forum sind für mich die Mitglieder und deren Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen. Die Forensoftware ist nur ein Mittel zum Zweck. Wenn sie funktioniert, beschäftige ich mich nicht weiter damit. Und jetzt funktioniert ja alles. Ob mir die neue Oberfläche des admin in allen Punkten zusagt, ist da eher zweitrangig.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!