Hat sich seit heute irgendetwas zum Thema Werbeanzeigen verändert?

18.02.2025 21:19
#1 Hat sich seit heute irgendetwas zum Thema Werbeanzeigen verändert?
Mitglied

Mein Frage steht eigentlich schon im Thementext.
Meine Handy-User beklagen, dass die Werbung seit heute extrem groß angezeigt wird.

Woran kann das liegen?

Antworten

Beitrag melden
18.02.2025 21:55
#2 RE: Hat sich seit heute irgendetwas zum Thema Werbeanzeigen verändert?
Administrator

Wenn Sie ein werbefreies Forum wünschen, finden Sie unter Admin - Premium den Profi Tarif. Damit haben sie nicht nur ein werbefreies Forum, sondern unterstützen uns auch. Denn die Werbung in den werbefinanzierten Foren deckt bei weitem nicht die Kosten.

Wir passen regelmäßig die Art und Häufigkeit der Werbung an. So auch heute bei etwa 100 Foren, welche zuvor nur Eigenwerbung für xobor gesehen haben.

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß

xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

Antworten

Beitrag melden
Gestern 10:45 (zuletzt bearbeitet: Gestern 10:54)
#3 RE: Hat sich seit heute irgendetwas zum Thema Werbeanzeigen verändert?
Mitglied

Wir gehören nicht zu den Foren, die bisher nur Eigenwerbung gesehen haben.
Wir haben den Basistarif gebucht, er verspricht weniger Werbung. Nicht werbefrei, aber das ist ok.
Damit unterstützen wir ihre Arbeit auch.

Bisher war die Xobor eigene Werbung in einem kleinen Feld diskret am unteren Rand. Die Anzeigen, die das Geld bringen, erschienen rechts. Im mobilen vermutlich oben. Das ging bisher auch für die User, die mit Handys und kleinen Monitoren am Notebook ausgestattet sind.
Seit dieser Anpassungsmaßnahme ist das Forum für diese Nutzer nicht mehr zumutbar. Siehe Screenshot.
Diese Aufnahme ist von meinem Iphone SE 4,7 Zoll.
Der 2cm Streifen in der Mitte ist übrigens das Forum.

Antworten

Beitrag melden
Gestern 11:39
#4 RE: Hat sich seit heute irgendetwas zum Thema Werbeanzeigen verändert?
Technik

Ich tippe mal das ist der Sinn der Übung, damit die Werbung nicht untergeht.
Über das X kann die Anzeige geschlossen werden.

Viele Grüße,
Ingmar

Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

Antworten

Beitrag melden
Gestern 11:42
#5 RE: Hat sich seit heute irgendetwas zum Thema Werbeanzeigen verändert?
Mitglied

Ja, sicherlich.
Man kann die Anzeigen schließen und schwupps beim nächsten Scrollen ist eine neue Werbung da.

Antworten

Beitrag melden
Gestern 11:58 (zuletzt bearbeitet: Gestern 11:58)
#6 RE: Hat sich seit heute irgendetwas zum Thema Werbeanzeigen verändert?
Administrator

Zitat von BeNew im Beitrag #3
Wir gehören nicht zu den Foren, die bisher nur Eigenwerbung gesehen haben.

Ich habe extra noch einmal nachgeschaut. Euer Forum hat zuvor zu 100% Eigenwerbung für Xobor gesehen. Jetzt ist die richtige Werbung da - natürlich ist das aufdringlicher als immer der gleiche Werbebanner von uns. So ist es aber nun einmal, wenn über die Werbung auch die Kosten reinkommen sollen.
Also bitte einen werbefreien Tarif buchen. Das Forenkonto /Spendenbutton hilft in sehr vielen Fällen bei den Kosten.

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß

xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

Antworten

Beitrag melden
Gestern 13:00
#7 RE: Hat sich seit heute irgendetwas zum Thema Werbeanzeigen verändert?
Mitglied

Wir haben den Basistarif ja bereits mit dem Forenkonto durch Spenden ermöglicht.
Das ist eine feine Sache. Wir sind auch wirklich durch und durch zufrieden mit der Software und den Möglichkeiten, die geboten werden.

Ehrlich gesagt fühle ich mich jetzt ein klein wenig genötigt, auf den Profitarif umsteigen zu müssen, damit meine User am Handy das Forum überhaupt benutzen können.
Das ist immerhin der doppelte Preis zum Basistarif.
Dau kommt, dass der Profitarif -außer der kompletten Werbefreiheit- wenig attraktiv ist für uns. Unsre Bedürfnisse sind/waren mit dem Basistarif gut abgedeckt. Dafür nahmen wir auch gerne die Werbung (welche es auch immer ist ) auf der Seite in Kauf.
Wir sind nur ein kleines Forum mit um die 60 Mitglieder, davon ist vielleicht die Hälfte dauernd aktiv.

Ich verstehe schon, dass ihr eure Kosten durch Werbung decken müsst.
Ich verstehe auch, dass man sich das erkaufen muss, wenn man die Werbung nicht haben will.
Ich verstehe aber nicht, dass wir, trotzdem wir ja bereits bezahlen, eigentlich an der Stelle genauso behandelt werden, wie die Foren, die gar nichts bezahlen.

Was ist denn genau der Unterschied zwischen "weniger Werbung" (wie es im Basis Tarif gebucht ist) und "volle Werbung" ? Wenn man bei "weniger Werbung" schon das Forum zwischen den Werbeblöcken nur noch erahnen kann?

Antworten

Beitrag melden
Gestern 15:24 (zuletzt bearbeitet: Gestern 15:24)
#8 RE: Hat sich seit heute irgendetwas zum Thema Werbeanzeigen verändert?
Technik

Auch wenn es bereits häufig beantwortet wurde versuche ich es gerne noch einmal.

Zitat von BeNew im Beitrag #7
Ich verstehe schon, dass ihr eure Kosten durch Werbung decken müsst.

Es ist leider kaum möglich, die Kosten über die Werbeeinnahmen zu decken.

Dau kommt, dass der Profitarif -außer der kompletten Werbefreiheit- wenig attraktiv ist für uns. Unsre Bedürfnisse sind/waren mit dem Basistarif gut abgedeckt.

Der Profi Tarif ist bis auf wenige Kleinigkeiten quasi der Basis Tarif + Werbefreiheit. Wer keine Werbung sehen möchte, muss den Profi Tarif buchen.

Ich verstehe aber nicht, dass wir, trotzdem wir ja bereits bezahlen, eigentlich an der Stelle genauso behandelt werden, wie die Foren, die gar nichts bezahlen.

Die Features des Basis Tarifs sind hier aufgelistet:
https://www.xobor.de/xobor-premium-service.html#adfree

Was ist denn genau der Unterschied zwischen "weniger Werbung" (wie es im Basis Tarif gebucht ist) und "volle Werbung" ? Wenn man bei "weniger Werbung" schon das Forum zwischen den Werbeblöcken nur noch erahnen kann?

Da geht es vor allem um die "Häufigkeit" der Einblendungen. Für Mitglieder werden im Basistarif insgesamt seltener Banner ausgegeben. Z.b wird in vielen Fällen nach einigen Seitenaufrufen dann gar keine Werbung mehr eingeblendet.

Die Formate/Banner sind allerdings die gleichen wie ohne Tarif.

Viele Grüße,
Ingmar

Antworten

Beitrag melden
Gestern 15:33
#9 RE: Hat sich seit heute irgendetwas zum Thema Werbeanzeigen verändert?
Mitglied

Ok, danke Ingmar, für die bezugnehmende und ausführliche Antwort.

Ich muss mich dann mal besprechen, was wir machen werden.

So geht es auf jeden Fall nicht, für die Handyleute ist das ein verständlicher Grund unser Forum nicht mehr zu benutzen.

Antworten

Beitrag melden
Heute 07:45 (zuletzt bearbeitet: Heute 07:45)
#10 RE: Hat sich seit heute irgendetwas zum Thema Werbeanzeigen verändert?
Cu
Mitglied

Da hänge ich mich mal gleich dran:

Zitat von Ingmar im Beitrag #8
Da geht es vor allem um die "Häufigkeit" der Einblendungen. Für Mitglieder werden im Basistarif insgesamt seltener Banner ausgegeben. Z.b wird in vielen Fällen nach einigen Seitenaufrufen dann gar keine Werbung mehr eingeblendet.

Dies ist jetzt keine Kritik, nur ein Hinweis:
Wir nutzen auch den Basistarif und bei uns wurde bisher zu 100% nur Eigenwerbung eingeblendet. Dies an 2 Stellen oben und unten im Forum. Der eigentliche Hinweis ist, dass diese Werbung aber -immer- vorhanden ist, egal wie oft die Seite aufgerufen wird.

Und natürlich keine Aussage ohne Ausnahme:
Seit gestern oder heute morgen ist die Werbung weg, allerdings sind die Platzhalter (durchsichtig/leer) noch vorhanden.

Antworten

Beitrag melden
Heute 08:43 (zuletzt bearbeitet: Heute 08:45)
#11 RE: Hat sich seit heute irgendetwas zum Thema Werbeanzeigen verändert?
sp
Mitglied

Zitat von BeNew im Beitrag #9
So geht es auf jeden Fall nicht, für die Hiandyleute ist das ein verständlicher Grund unser Forum nicht mehr zu benutzen.

Meine Beobachtung/Meinung ist jetzt betimmt nicht repräsentativ, mag auch sein, dass ich mich irre, aber vielleicht hilft's.

Versuche mal auf dem Handy im Browser den Desktopmodus einzuschalten, ich meine, dass dann die Werbung nicht ganz so groß erscheint.

Antworten

Beitrag melden
Heute 11:17
#12 RE: Hat sich seit heute irgendetwas zum Thema Werbeanzeigen verändert?
Technik

Zitat von CuSF im Beitrag #10
Wir nutzen auch den Basistarif und bei uns wurde bisher zu 100% nur Eigenwerbung eingeblendet. Dies an 2 Stellen oben und unten im Forum. Der eigentliche Hinweis ist, dass diese Werbung aber -immer- vorhanden ist, egal wie oft die Seite aufgerufen wird

Wenn ihr die Variante mit Eigenwerbung erwischt habt, ist das insgesamt schon wesentlich "weniger werbung" als bei den Google Anzeigen. Es kann gut sein, dass es da andere Ausspielkriterien gibt. Um ehrlich zu sein habe ich da auch keinen genauen Einblick und ich kann da auch keine Details nennen, da diese Parameter ständig angepasst werden.

Viele Grüße,
Ingmar

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!